Ruhig bleiben der Herr ôO
Und @Cherubion
Das hast du nicht ganz richtig verstanden
Von Lustigmachen kann keine Rede sein, es ist lediglich denkbar, dass das ägyptische "Aton" dem hebräischen "Adonai" Pate stand.
Allerdings muss ich meine Aussage revidieren, denn ich hatte den Aspekt der Tabuisierung des Gottesnamens nicht bedacht. In vielen monotheistischen Kulten zeigt sich nach einger gewissen Zeit, dass das Aussprechen des Gottesnamens zum Tabu wird. Damit ist fraglich, ob das "Adonai" überhaupt von "Aton" hätte übernommen werden können, da ebendieser Gottesname von den Ägyptern möglichst vermieden worden wäre.
Ein weiterer Aspekt ist der ausschliessliche Monotheismus der Tora: Du sollst keinen Gott neben mir haben (1. Gebot, Exodus 20,3ff). Es ist sehr unwahrscheinlich, dass die alten Juden ihren Gott mit dem Namen eines anderen angesprochen hätten...
Was den Adoptianismus betrifft, so wurde dieser schon sehr früh als Häresie verboten. Die drei sogenannten synoptischen ("zusammen schauend" da sie ein ähnliches Jesus-Bild zeichnen) Markus, Lukas und Matthäus zeigen aber eindeutig adoptianistsche Tendenzen, so vollbringt Jesus keine Wundertaten vor seiner Taufe (z.B. Mk 1,9-12). Nur Johannes spricht davon, dass es einen göttlichen Jesus gegeben habe, der schon lange vor dem Menschen Jesus existierte. Allerdings sehe ich im Johannesevangelium eindeutig gnostische Züge, womit wir wieder bei einer anderen "Häresie" angelangt wären... Mit Blick auf die Uhr verzichte ich hier darauf, Gnostizismus auch noch ausführen zu wollen ^^ und verweise auf Wikipedia ^^
Was die Lehre von der Natur Jesu betrifft, so gilt meines Wissens in allen grösseren Kirchen bis heute der Kompromis von Chalkedon, wo das Konzil 451n. Chr. die bedeutungslose Phrase "wahrlich Mensch und wahrlich Gott" geschaffen hat und feststellte, dass die menschliche und göttliche Natur in Jesus "unvermischt und ungetrennt" sei...
Konzil von Chalkedon:
http://de.wikipedia.org/wiki/Konzil_von_Chalcedon)
Gnostik/Gnostizismus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnostik
Gruss und Gute Nacht ^^
Kensen