Jesus - eine Sonnengottheit?

Mich würden diese Textfragmente auch interessieren :)
 
VinC schrieb:
Zählt ein symbolischer, virtueller Piekser mit der Pommesgabel in deine Seite als "Ich melde mich"?
Nein, das würde ich als Anschlag auf meine Person werten und einen militärischen Gegenschlag ordern :-D

Ich schau mal, was davon ich öffentlich verbreiten darf ^^
Aber fangen wir doch mal mit ein paar Wiki-Links an :-D Damit habe ich mich auf die Prüfung vorbereitet, der Inhalt ist also sehr gut, wenn auch teilweise nicht sonderlich detailliert, diese Details versuche ich dann noch zu ergänzen :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Montanismus
http://de.wikipedia.org/wiki/Markion
http://de.wikipedia.org/wiki/Gnosis

Ich fertige später noch ein paar Bilder von den Quellentexten an, die man uns ausgehändigt hat ^^
 
Er studiert Religionswissenschaften und die stellen alle möglichen Theorien zu Jesu Leben auf. Unter anderem, dass er verheiratet gewesen sein könnte.
 
Herodes liess die Kinder töten, um Jesus zu erwischen.

Inzwischen weis man, dass das historisch einfach nicht wahr ist

Es ist schon etwas frech, wenn einige Wissenschaftler behaupten, dass dieser Kindermord nicht stattgefunden hat, nur weil er durch Funde nicht belegt ist. In Wahrheit ist es so, dass nur ein sehr geringer Prozentsatz der antiken Funde wiedergefunden wird. Wenn man auf den Charakter von Herodes guckt, sieht man eindeutig, dass Herodes auf alle Fälle zu sowas in der Lage gewesen war.

In alten Texten (allerdings haben's die nicht in die Bibel geschafft... honi soit qui mal y pense ^^) wird noch ausdrücklich seine Begleiterin erwähnt, die Aschera oder Aschira. Gott war also scheinbar verheiratet, womit wir das für Jesus wohl auch annehmen dürften
Nebenbei wurde er lange noch neben anderen Göttern verehrt, so sind die Einnahmen aus Tempeln erhalten geblieben, wo aufgelistet ist, welchem Gott wieviel gespendet wurde. Ich schaue mal, wie die Urheberrechtslage bei den Kursmaterialien ist, evtl. darf ich da was scannen und hier mal einfügen, da hat's interessante Textfragmente dabei

Das erste Gebot war damals für die Israeliten nicht umsonst da. In Israel gab es trotz des Verbotes Götzenanbetung. Von den Einwohnern und von den hinterbliebenen Kanaanitern, die vor den Israeliten das Land bewohnten. Diese "falschen Götter" kamen wie gesagt vom ehemaligen Götterpantheon der Kanaaniter. Die beliebtesten Götter der Einwohner waren der Gott Baal und die Göttin Ashera. Diese Götzenanbetung wurde in Israel heftig bekämpft. Oft waren Propheten dafür zuständig. Kann man alles ziemlich gut im Alten Testament nachlesen. Bei Jesaja steht zum Beispiel: "Die Götter sind nichts und können nichts!" Gott behauptet auch im AT, dass er es verabscheut, wenn man Ashera als seine Gefährtin darstellt. Wenn man aber trotzdem den alten Götzenverehrern glaubt, so ist Ashera wohl doch die Geliebte Gottes.

Und die Geschichte mit Maria als die Frau von Jesus halte ich für eine Erfindung von Sakrileg. Und weil damals Sakrileg so beliebt war, hat man auch gleich einige hundert Dokus über das Thema gemacht.
 
Das erste Gebot war damals für die Israeliten nicht umsonst da. In Israel gab es trotz des Verbotes Götzenanbetung. Von den Einwohnern und von den hinterbliebenen Kanaanitern, die vor den Israeliten das Land bewohnten. Diese "falschen Götter" kamen wie gesagt vom ehemaligen Götterpantheon der Kanaaniter. Die beliebtesten Götter der Einwohner waren der Gott Baal und die Göttin Ashera. Diese Götzenanbetung wurde in Israel heftig bekämpft. Oft waren Propheten dafür zuständig. Kann man alles ziemlich gut im Alten Testament nachlesen. Bei Jesaja steht zum Beispiel: "Die Götter sind nichts und können nichts!" Gott behauptet auch im AT, dass er es verabscheut, wenn man Ashera als seine Gefährtin darstellt. Wenn man aber trotzdem den alten Götzenverehrern glaubt, so ist Ashera wohl doch die Geliebte Gottes.

Und die Geschichte mit Maria als die Frau von Jesus halte ich für eine Erfindung von Sakrileg. Und weil damals Sakrileg so beliebt war, hat man auch gleich einige hundert Dokus über das Thema gemacht.

Gerade bei solchen Aussagen wünsche ich mir doch ganz gerne die genauen Bibelstellen, um es selbst zu überprüfen. Sonst glaub ich das nicht ohne weiteres.
 
Gott behauptet auch im AT, dass er es verabscheut, wenn man Ashera als seine Gefährtin darstellt. Wenn man aber trotzdem den alten Götzenverehrern glaubt, so ist Ashera wohl doch die Geliebte Gottes.
Dafür hätte ich gerne die Bibelstellen... denn die Ashira hat's gar nicht in den Kanon geschafft... Lediglich der Rat der Götter ist noch drin und die zweideutige Formulierung im 1. Gebot
Wobei interessanterweise sowohl Gnostiker wie auch Markioniten - und wohl noch andere Frühchristen, von denen wir heute nichts mehr wissen - kein Problem hatten, ein Christentum mit mehreren Gottheiten zu vertreten.
Ich studiere übrigens keine Religionswissenschaft sondern evangelische Theologie, damit das gleich klargestellt ist :p

Dass Jesus verheiratet war, halte ich für möglich, nicht für zwingend notwendig ;) Denn es wird nirgends in der Bibel ausgeschlossen und die Gesetze zum Thema Ehe sind auch eindeutig (3. Mose, ab Kap. 20).

Ich versuche grad, die Bilderflut insofern ein wenig zu minimieren, als dass ich möglichst viele der Texte aus Internetquellen beziehe, sprich als Link hier hineinstelle, statt davon Bilder zu machen... Ist wohl gescheiter ^^

Was das Kartenmaterial betrifft, habe ich noch keine Antwort von der Professorin, wird also wohl noch dauern :/
 
Okay ist aber so ähnlich, Kensen. Das ist auch eine Art "Religionswissenschaft" die "Evangelische Theologie".

Ich halte es auch nicht für notwendig zu erforschen, ob Jesus nun wirklich verheiratet war oder nicht.
Das denke ich auch. Mit Bildern alleine kann man nichts anfangen. Man kann höchstens was mit einem passenden Text dazu anfangen.

Ich selbst zähle mich als Agnostiker, der zu Gott betet und daher Jesus, den "Sohn Gottes" als "Meditations-Symbolfigur" betrachte



Cherubion
 
Das macht ihn nicht zwangsweise zum Theisten ;) Ein Theist glaubt an ein aktives Eingreifen Gottes in sein Leben. Aber ich glaube, wir ersparen uns jetzt diese Frage lieber ^^ Agnostiker bedeutet einfach "Nichtwissender" und wurde wohl von den Gnostikern des Frühchristentums schon verwendet, um ihre Gegner damit zu bezeichnen, heute ist es durchaus auch Selbstbezeichnung, für jemanden, der zum Ausdruck bringt, dass er es selbst nicht weiss.

Die Bildersammlung, die Rattgitt gepostet hat, ist durchaus interessant. Da gibt's einiges drunter, was ich nicht wusste. Aber mir stellt sich einfach eine Frage: Die meisten diese Gemälde stammen aus dem Mittelalter, aber zu jener Zeit war ja der Mythos des ehelosen Jesus längstens gefestigt, warum also haben die Künstler Jesus dann mit einer Frau darstellen wollen? Und woher bezogen sie entsprechendes Wissen? Es sind uns keine Texte überliefert, die über eine Ehe Jesu berichten, auch wenn sein Verhältnis zu Maria Magdalena sehr nahe gewesen sein muss.

Ah, noch ein kleines Missverständnis klären ^^ Wenn ich von Bildern sprach, meinte ich primär die Scans der Texte ;) Aber es gibt die meisten dieser Quellen bereits digitalisiert und online verfügbar, also suche ich ein wenig solche Links zusammen. Es gibt in meinen Unterlagen aber eben noch interessante Bilder, z.B. von Münzen, etc. Aber diese hat meine Professorin (sie war an archäologischen Ausgrabungen dabei) selbstgeschossen. Ob ich sie hier zeigen darf, habe ich nachgefragt, aber die Antwort steht immer noch aus :/ Naja, sie wird wohl auch ihre Semesterferien geniessen :p
 
Das macht ihn nicht zwangsweise zum Theisten ;) Ein Theist glaubt an ein aktives Eingreifen Gottes in sein Leben.

Was irgendwie konträr zu der Aussage steht, dass er zu Gott betet. Das macht ihn vielleicht nicht wissender, aber es macht ihn insofern zum Theisten, als das er sich etwas von Gott erhofft, wenn er betet. Ein Deist beispielsweise glaubt zwar an Gott, würde dann aber nicht zu ihm beten, weil er ja sein Leben nicht weiter beeinflusst. So wie ich den Begriff "Agnostiker" kennengelernt habe, bezeichnet dieser einen Menschen, der religionslos lebt, jedoch Existenz oder Nichtexistenz eines Gottes gar nicht nachfragt. Dawkins hatte da auch wieder einige interessante Sachen geschrieben.
 
Eine Definition des Agnostikers geht tatsächlich in die von dr genannte Richtung, nur gibt es meines Wissens gar keine allgemeingültige ^^ Ich denke mal, er wollte zum Ausdruck bringen, dass er sich einfach nicht sicher ist :/ Naja, vielleicht erklärt er's uns ja noch ^^

Übrigens wehre ich mich als Theologe vehement dagegen, mit der Religionswissenschaft in einen Topf geworfen zu werden. Die Religionswissenschaft ist eine vergleichende Disziplin, man sucht Gemeinsamkeiten und Unterschiede in den Religionen der Menschen. Die Theologie ist mehr darauf ausgerichtet, das Christentum zu ergründen. Dies geschieht in neutralen Disziplinen, wie der Kirchengeschichte oder Dogmatikgeschichte, als auch in klar gefärbten wie der Dogmatik, Ethik und der Praktischen Theologie.
 
Ich melde mich auch noch mal zu Wort: soweit ich weiß, bezeichnet man jemanden als Agnostiker, der meint, es gebe keine Beweise für oder gegen die Existenz eines Gottes. Unabhängig davon ist die Frage, ob man an einen Gott glaubt. Insofern kann also auch Cherubion ein Agnostiker sein.

Mit solchen Begriffen ist es jedoch immer so eine Sache, deswegen mag ich auch den "Atheisten" nicht. Man muss nämlich immer unterscheiden, ob diejenige Person die Existenz eines Gottes ausschließt oder nur nicht daran glaubt.
 
Die Bildersammlung, die Rattgitt gepostet hat, ist durchaus interessant. Da gibt's einiges drunter, was ich nicht wusste. Aber mir stellt sich einfach eine Frage: Die meisten diese Gemälde stammen aus dem Mittelalter, aber zu jener Zeit war ja der Mythos des ehelosen Jesus längstens gefestigt, warum also haben die Künstler Jesus dann mit einer Frau darstellen wollen? Und woher bezogen sie entsprechendes Wissen? Es sind uns keine Texte überliefert, die über eine Ehe Jesu berichten, auch wenn sein Verhältnis zu Maria Magdalena sehr nahe gewesen sein muss.

Es gibt aber auch keine gegenbeweise für eine ehe...
ich könnt mir gut vorstellen, dass einige dieser gemälde im zuge des Schismas usw. verfälscht wurden, bzw. verfälscht gemalt worden sind, ich weiß, dass das nur ne theorie ist und vielleicht sogar eine blöde dazu, aber ich zumindest könnts mir vorstellen... *sowisoandersbin*
 
Dafür hätte ich gerne die Bibelstellen
Also, die Götzenanbetung von Baal und Ashera kommt in der Bibel schon häufiger vor. Es schien wohl früher so eine Art Baal- und Ashera-Kult in Israel gegeben zu haben.

In Richter 2,11-13 steht: "Den Götzen der Völker ringsum liefen sie nach und betetn sie an. Damit forderten sie den Zorn des Herrn heraus. Sie kehrten ihm den Rücken und dienten dem Gott Baal und der Göttin Ashera."
1.Könige 18 handelt allgemein von der Bekämpfung des Götzendienstes. Dort werden 450 Propheten Baals und 400 Propheten Asheras erwähnt.

Es gibt auch mehrere andere Bibelstellen, wo die Götzenanbetung von Baal und Ashera erwähnt wird, ich will jetzt aber nicht so viel raussuchen. Wenn allgemein über Götzenverehrung im Alten Testament die Rede ist, so ist in den meißten Fällen die von Baal und Ashera gemeint, denke ich.
Bei Jesaja steht zum Beispiel: "Die Götter sind nichts und können nichts!"
In Jesaja 41,21-29 "spricht" der Herr mit den Göttern. Er rechnet mit ihnen ab, ähnlich wie im Götterrat, den Kensen erwähnt hat. In Vers24 steht: "Aber dazu seid ihr gar nicht erst in der Lage: Ihr seid nichts und könnt nichts!" Dann sagt noch Gott in Vers28-29: Doch wenn ich diese Götter anschaue, so finde ich keinen, den ich um Rat fragen könnte. Von keinem einzigen kann ich eine Antwort erwarten. Sie alle sind nichts, als ein großer Betrug. Garnichts bringen sie zustande. In ihren Statuen ist kein Leben. Diese Götter sind hohl und leer!"
Die Meinung von Gott über Ashera konnt ich leider nicht finden :/
 
Stimmt. Darüber habe ich auch in der Bibel gelesen. Ich denke auch, dass bei der Götzenverehrung in der Bibel "Ashera" und "Baal" gemeint sind.
Aber in Wirklichkeit waren das beides Götter der damals herrschenden Kanaaniter. Für die Israeliten waren es schlicht und einfach "Götzen", weil sie sich auf einen Gott berufen haben, der sozusagen Mädchen für alles war bzw. im Christentum immer noch ist.

Okay. Dann bin ich also ein "Theist", der aber weiß, dass für Wunder eigentlich der Mensch verantwortlich ist?



Cherubion
 
Das gesamte frühe Pantheon der Juden entstammt aus den kanaanitischen Religionen ;) Daher auch das erste Gebot, es ist der Bruch Gottes mit den alten Göttern, er propagiert die Nutzlosigkeit der alten Götter, die Menschen brauchen sie nicht mehr, wenn sie ihn haben. Naja, vielleicht hat er sich von Aschera scheiden lassen^^

Ich warte noch immer auf die Antwort der Frau Professorin -.- Mal schauen, lässt sich Zeit, die gute Frau -.-
 
In Bezug auf diese Diskussion wollte ich mal eine von meinen Literaturquellen angeben:

"Verschlußsache Jesus -Die Wahrheit über das frühe Christentum"

von Michael Baigent und Richard Leigh 1.Auflage in Bastei Lübbe Stars 2006

Ein Buch,das mir persönlich außerordentlich gut recherchiert zu sein scheint und auch erklärt,weshalb die bei bzw. sogenannten Qumram-Rollen von Seiten des Vatikans der Menschheit bis heute zum großen Teil vorenthalten werden.Ein halbes Jahrhundert nach ihrem Auffinden sind sie fast alle immer noch nur einem ausgesuchten Personenkreis zuständig.

Übrigens es wurde geschrieben,das Kreuzigung die damalige Todesstrafe im römischen Reich war.
Zitat aus vorgenannter Quelle Vorwort S.17:

"...Warum hatte er eine Todesart zu erleiden,die die Römer ausschließlich für revolutionäre Aktionen verhängten?..."

Deshalb in meinem früheren Beitrag der Bezug zu Spartacus und seinen Anhängern,die den Tod am Kreuz starben,den starb kein Krimineller oder "normaler" Mörder.

In diesem Buch wird auch bezug genommen ,das Jesus mit Maria verheiratet gewesen sein soll.

Gruß doritis
 
Was ist wenn Jesus und Osama bin Laden ein und die selbe Person sind? Denkt mal drüber nach.
Die US-Regierung fährt voll auf Jesus ab und beten ihn an. Er findet das natürlich klasse. Also bitten sie ihn eine Propaganda-Attacke auf die USA durchzuführen, was er aufgrund seiner hohen Popularität auch gönnerisch vollbringt. Dank seiner Superkräfte ist es ein leichtes für ihn die Flugzeuge zu entführen und in die Gebäude fliegen zu lassen. Doch weil die Regierung jetzt Osama bin Laden sucht und Jesus als Jude sich den Bart nicht rasieren darf der ihn überall erkennbar macht, reist er durch die Zeit zurück und taucht unter in einem kleinen idyllischen Bergdorf in Colorado.

ALLES ERGIBT AUF EINMAL SINN!

"...Warum hatte er eine Todesart zu erleiden,die die Römer ausschließlich für revolutionäre Aktionen verhängten?..."

Schon mal die Bibel gelesen?
Die zuständigen jüdischen Behörden befinden Jesus der Gotteslästerung für schuldig und fordern die Kreuzigung. Die Römer machen es.
Kreuzigung ist eine demütigende Strafe, er sollte vor seinen Jüngern bloßgestellt werden. Religionsunterricht 8te Klasse oder so.
 
Zuletzt bearbeitet: