Homosexualität

Mit früher meinst du wohl die Antike. In Rom waren männliche Liebhaber gar nicht so unüblich und in Griechenland war man eh tolerant.
 
Ja. Aber in der Weimarer Republik wurde Homosexualität ja auch geduldet.

Das ist Unsinn. Sogar einige Sozialdemokraten haben sich stellenweise über Homosexualität pikiert, und der Paragraph 175 (der "Schwulenparagraph", der Sodomie und männliche Homosexualität mit 6 Monaten Gefängnis bzw. unter Hitler mit 5 Jahren Gefängnis bzw. später KZ bestrafte) des Strafgesetzbuches, der noch aus dem Jahre 1872 (dem Jahr des Inkrafttretens des Reichsstrafgesetzbuches des Deutschen Reiches) stammt, war fast bis zum Jahr 1994 kaum verändert in Kraft. Das Sodomieverbot im gleichen Paragraphen wurde schon 1969 aufgehoben, während Handlungen zwischen Männern formal noch immer unter Strafe standen. Freilich hat sich am Ende kaum noch einer darum gekümmert.

Aber die Weimarer Republik war weiß Gott nicht so tolerant gegenüber Homosexualität, wie man es heute kennt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das Sodomieverbot im gleichen Paragraphen wurde schon 1969 aufgehoben, während Handlungen zwischen Männern formal noch immer unter Strafe standen. Freilich hat sich am Ende kaum noch einer darum gekümmert.

Das stimmt so nicht ganz:
Drei Jahre später ( 1972 ) wurde allerdings der Paragraph erneut abgeändert und seitdem war in der Bundesrepublik Homosexualität nur noch mit männlichen Jugendlichen verboten. Für Erwachsene stand das seit 1972 nicht mehr unter Strafe.
In der DDR stand es bis 1988 unter Strafe aber wourde seit Ende der 50er nicht mehr geahndet.
Aber 1988 wurde dort der Paragraph ersatzlos gestrichen!
 
Ich habe soeben auf meiner Seite einen Artikel über die Thematik verfasst, der alle Interessierten ansprechen sollte. Bitte seht das nicht als Werbung - ich könnte den Artikel auch kopieren, die Formatierung und die Länge macht mir aber damit unnötigen Aufwand:

Schwule sind wie Alkoholiker!
 
mein freund hat mir erzählt - ich kann dafür aber keinen beleg finden - dass es etwa nach dem schema abläuft: Es werden dir bilder von weiblichen Genitalien gezeigt, da wirst du irgendwie belohnt (gestreichelt kA) und Penise, bei denen du ne Bestrafung bekommst (zB Stromschlag)
 
Homosexualität ist sogar im Tierreich beobachtet worden.
Da wir Menschen unsere Sexualität nicht nur zur Fortpflanzung sondern auch zur Regulierung der Emotionen (z.B. "Spaßsex" würde es sonst nicht geben) ist es halt nun mal so daß es den "normalen" Sex in dem Sinne gar nicht gibt, Unsere Vorstellung von "Normalität" ist lediglich durch unsere religiöse Moral geprägt, welche aber mit der menschlichen Natur nichts zu tun hat.
 
Richtig. Und selbst wenn Jugendliche gar nicht religiös sind oder so denken, so machen sie sich doch über Homosexuelle lustig und wenn man sie fragt, ob sie denken, auch mal "schwul" bzw. "lesbisch" zu sein, schütteln sie energisch den Kopf.

Cherubion
 
Daß liegt daran daß unsere Sexualmoral, welche uns schon seit 2000 Jahren eingetrichtert wird, derartig fest verankert ist, daß auch Atheisten diese Vorstellungen von "normal" haben.
Ich selbst bin Hetero und toleriere die Homos weil es meiner Ansicht nach dieses "normal" nicht gibt.
 
Daß liegt daran daß unsere Sexualmoral, welche uns schon seit 2000 Jahren eingetrichtert wird, derartig fest verankert ist, daß auch Atheisten diese Vorstellungen von "normal" haben.
Ich selbst bin Hetero und toleriere die Homos weil es meiner Ansicht nach dieses "normal" nicht gibt.
"Homo" is keine Audruck für Homosexuelle... auch wenn es sich als gebräuchlich festgesetzt hat.

Ich bin strikter Gegner von Vorurteilen und Diskrimminierung von Homosexuellen und generell alles was die Mainstream-Bevölkerung nicht als "normal" ansieht.
...
 
mein freund hat mir erzählt - ich kann dafür aber keinen beleg finden - dass es etwa nach dem schema abläuft: Es werden dir bilder von weiblichen Genitalien gezeigt, da wirst du irgendwie belohnt (gestreichelt kA) und Penise, bei denen du ne Bestrafung bekommst (zB Stromschlag)
...
Nicht der Holzhammer, sondern die Schock-Methode -.-" auch nicht viel besser.
Und ich wage zu behaupten, dass das ganze nicht sonderlich erfolgreich ist - und wenn dann nur mit schweren einhergehenden psychischen Schäden
mfg erc
 
Ich würde sagen es ist ein Thema wie Rassismus. Wenn man keine eigenen Erfahrungen mit Ausländern/Schwulen gemacht hat, sagt man sie sind doof.
 
Ich würde sagen es ist ein Thema wie Rassismus. Wenn man keine eigenen Erfahrungen mit Ausländern/Schwulen gemacht hat, sagt man sie sind doof.

Das, oder wenn man die falschen Erfahrungen gemacht hat.
Zum Glück hab ich nicht TOLERANT auf meiner Stirn stehen und kann mir jederzeit wünschen diese dämlichen Idioten (Ich meine die Zeitschrift) auszurotten.
 
Wow, hier wurde ja schon lange nichts mehr geschrieben..
Also ich persöhnlich bin es ja selbst, habe auch einen festen freund, und ich muss sagen das solche beziehugen auch einfach wunderbar sind :)
In der schule gibt es teilweise kleine probleme damit, da ich ja geoutet bin, aber mehr als das cih etwas aufgezogen werde gabs auch noch nie :)
ich bin eher der typ der da mitlacht :p


Das, oder wenn man die falschen Erfahrungen gemacht hat.
Zum Glück hab ich nicht TOLERANT auf meiner Stirn stehen und kann mir jederzeit wünschen diese dämlichen Idioten (Ich meine die Zeitschrift) auszurotten.

Wenn es diese zeitschrift ncoh gibt hoffe ich genau das selbe :)
und versuchen jemanden davon zu "bekehren".. finde ich den größten quatsch der seit langer zeit verzapft wurde :)
 
Hm... bei dem Thema halte ich mich an meinen Glauben: was der Herr dir so gegeben hat, darfst du auch tun, wenn du anderen keinen Schaden zufügst.

Die Redakteure dieser Zeitschrift scheinen tatsächlich einen Schaden zu haben... naja, die typischen, fundamentalistischen "Bah erkennt die Wahrheit oder sterbt ihr seid alle Ketzer!!!!!!eins!1!!11!elf!"-Typen, die verblendet sind und garnicht die Güte des Herrn bekommen. Aber das ist ein anderes Thema.

Ich habe nie verstanden, was daran so schlimm sein soll (also bezüglich dieser hohen Strafen und alles)...
 
Ja das wüsst ich auch mal gern.. vielleicht hatten die ja angst vor anderen, also leuten die in deren augen "anders" waren, die wollten halt alle gleich sein ;)
 
Als Christ von Verblendung zu sprechen ist ... gewagt :p

Ich finds übrigens bewunderswert, dass du dich so offen outest Laurin. Würde sich nicht jeder trauen.