Noch zwei Beispiele:
(ich wollte nochmal einen reinen Faustkämpfer spielen und..)
Hatte ein altes Save ausgegraben:
Name/Class: Wumpaxo1 / Crusader
Race/Gender: Orc / Male
Birthsign: The Lover
Specialization: Combat
Attributes: Willpower, Strength
Major Skills: Destruction, Restoration, Athletics, Blunt,
Blade, Hand to Hand, Heavy Armor
Health/Magicka/Fatigue: 100/60/190
Max Level: 48.5
Encumbrance: 250
Abilities:
- Berserk (daily: effects below for 1 min.):
-- Fortify Health (25 pt. Self)
-- Fortify Fatigue (200 pt. Self)
-- Fortify Strength (50 pt. Self)
-- Drain Agility (100 pt. Self)
- Resist Magicka (constant: 25 pt. Self)
- Paralyze (daily: Touch for 10 sec.) and lose 120 Fatigue
Stats:
INTELLIGENCE-30: Alchemy-5, Mysticism-5, Conjuration-5
WILLPOWER-55: Destruction-25, Alteration-5, Restoration-25
PERSONALITY-30: Illusion-5, Mercantile-5, Speechcraft-5
AGILITY-35: Security-5, Sneak-5, Marksman-5
SPEED-30: Athletics-30, Acrobatics-5, Light Armor-5
STRENGTH-50: Blunt-40, Blade-30, Hand to Hand-35
ENDURANCE-50: Block-20, Armorer-20, Heavy Armor-40
LUCK-50
VS..
(aktuellere Überlegungen
Name/Class: Wumpaxo2 / Brutalskikanto
Race/Gender: Orc / Male
Birthsign: The Lady
Specialization: Combat
Attributes: Endurance, Luck
Major Skills: Conjuration, Destruction, Restoration, Sneak,
Athletics, Hand to Hand, Block
Health/Magicka/Fatigue: 130/60/205
Max Level: 50.5
Encumbrance: 225
Abilities:
- Berserk (daily: effects below for 1 min.):
-- Fortify Health (25 pt. Self)
-- Fortify Fatigue (200 pt. Self)
-- Fortify Strength (50 pt. Self)
-- Drain Agility (100 pt. Self)
- Resist Magicka (constant: 25 pt. Self)
Stats:
INTELLIGENCE-30: Alchemy-5, Mysticism-5, Conjuration-25
WILLPOWER-60: Destruction-25, Alteration-5, Restoration-25
PERSONALITY-30: Illusion-5, Mercantile-5, Speechcraft-5
AGILITY-35: Security-5, Sneak-25, Marksman-5
SPEED-30: Athletics-30, Acrobatics-5, Light Armor-5
STRENGTH-45: Blunt-20, Blade-10, Hand to Hand-35
ENDURANCE-65: Block-40, Armorer-20, Heavy Armor-20
LUCK-55
Der erste Typ (auf deutsch "Kreuzritter") ist für normal, und braucht eigentlich keinen Gegner fürchten. Jetzt bin ich aus der ersten Ruine gegenüber den Abwasserkanälen raus, und immer noch nicht auf Level 2. Aber viele Geschicklichkeitspunkte akkumulieren, wegen der vielen Schleichei.
Nach einem Besuch in der Stadt mit kaufen (hauptsächlich Zauber) und verkaufen und feilschen akkumulieren die Persönlichkeitspunkte. -> nicht sonderlich ausgewogen.
Generell levelt der Char nur langsam, beschleunigt wird u.a. mit Feuerbällen und Heilzaubern. Aber..
Sehr problematisch sind auf jeden Fall die drei Stärkeeinträge als Haupteigenschaften. Denn: man kommt nur sehr schwer oder kaum noch auf 5 Bonuspunkte beim Aufleveln.
Durch die Bindung an "Hauptfertigkeit" müssen sich die drei Stärkeeinträge zusammen das Leben mit 4 anderen Einträgern in andere Attributeigenschaften teilen.
Die Hauptquest mache ich diesmal so früh wie möglich, damit das Leveln etwas schneller geht.
Beim Aufleveln muss man halt schauen, dass man die Stärkeeinträge isoliert bekommt oder eben damit leben, dass sie sich eher bei 2-3 Bonuspunkten einpendeln.
Der zweite Char ist für TIE gedacht, und da fühle ich mich trotz einiger Bugs und Schwächen des Plugs eher "Zuhause".
Wie schnell dieser Charakter levelt, weiß ich noch nicht. Aber ich hatte lange überlegt, ob als letzte Haupteigenschaft Alchemie oder Illusion oder Schleichen besser ist. Wegen TIE oder der Akkumulation oben habe ich doch eher Schleichen gewählt. Man kann schleichen an vielen Stellen forcieren, was ein wenig darauf hinausläuft, ein Bett in der Nähe zu haben.
Für Beschwörung spricht die Erfahrung. Bei dem Char oben z.B. gibt es zur Zeit mit Fernkämpfern Feuerball-Gefechte..den Skelettzauber habe ich zwar schon in der Kaiserstadt gekauft..
Jetzt müsste ich aber noch Beschwörung skillen bzw boosten um auf Level 25 für das einfache Skelett zu kommen.
Inwieweit das Sinn macht, hängt aber erstmal von den weiteren Levelentwicklungen ab.