"Ich schätze, jeder wird den selben Lohn erhalten. Wie viel hatte er nicht erwähnt, das werden wir wohl nachher noch aushandeln. Und wegen der Plünderbeute... ich würde sagen, wer's findet, der darf's behalten." Veezur schaute einmal in die Runde. Hätte er das Wort 'Gold' nicht erwähnt, würden wahrscheinlich nur halb so viele Interesse dafür haben. Aber das Gold war ihm eigentlich relativ egal. Ihm ging es um Informationen. Informationen, die in dem besagten Buch standen. Und vermutlich noch anderes, welches ebenfalls im Versteck des Buches sein dürfte. Den Ort wusste er schon, nur seinen Standpunkt nicht.
"Also denn. Bis Mittag ist es nicht mehr so lang. Ich würde sagen, jeder erledigt nun, was er noch erledigt wissen will, und dann treffen wir uns in... etwa 2 Stunden im 'Trunkenen Jägersmann'." Ohne eine Antwort abzuwarten stand er auf und verlies die Taverne die Straße hinunter. Wenn er sich recht entsinnte, war unweit des Stadttores ein Schmied gewesen.
"Guten Tag. Was braucht ihr?" Scheinbar war das der Standard-Spruch des Nord am Tresen, denn wirklich freundlich klang das nicht. Oder er hatte was gegen Argonier, wer konnte das schon sagen. Hauptsache, man schmiss ihn nicht sofort wieder raus.
"Ich könnte neue Klingen gebrauchen. Die meinen haben vermutlich ihr zeitliches gesegnet." Dabei warf er seine ziemlich mitgenommenen Eisenschwerter auf den Tresen. Das die Dinger nicht auseinander fielen, schien ein Wunder.
"Mhm. Ich denke, ich habe da etwas." Der Nord verschwand in einem Raum hinter dem Tresen und kam einige Augenblicke später mit zwei Stahlklingen wieder. "Hier, die sind noch ganz neu. Das macht 75 Septime pro Schwert." Veezur schaute in seine Geldbörse. Es würde gerade mal so reichen, also warf er die Münzen auf den Tresen.
"Hier. Und jetzt die Schwerter, bitte."
Mit neuen Klingen ausgestattet schlenderte er weiter durch Weißlauf. Nach wie vor konnte er diesem Ort nicht viel abgewinnen. Aber so schlimm war es dann doch nicht. Und die Leute schienen Fremdländern nicht so abgeneigt wie es der Rest Himmelsrands wäre. Als er wieder in der Nähe der Taverne war, fiel ihm ein Alchemist auf. Er konnte für die Mission durchaus neue Heiltränke und anderes zum Verarzten gebrauchen, aber dafür fehlte ihm das Geld. Naja, er würde auch so überleben. Schließlich waren Argonier für ihre außergewöhnliche Regenerierungsfähigkeit bekannt. Stattdessen ging er in den nächsten Bezirk, um sich Jorrvask'r, die Methalle der Gefährten, mal etwas genauer anzuschauen.