Esmir war mitten in einer Disskusion mit Mehrunes Dagon darüber, was man mit ihm zu tun habe, als auf einmal ein sternartiges Zeichen unter seinen Füßen aufglühte und ihn verschwinden ließ. Das einzige, woran sich der Magier später an die Reise zurück in seine Dimension erinnern konnte war, dass etwas extrem stark an seinem Bauch zu ziehen schien, während er zwischen Welten gezogen wurde. Die Reise hatte keine echte Zeit für ihn, sie fühlte sich sowohl ewig lang, als auch extrem kurz an. Irgendwann war er in einem Steingebäude und fiel einige Zentimeter auf den Boden, wo er in die Knie ging und schwer atmete. Nach kurzer Zeit richtete er sich wieder auf und sah sich verwirrt um. Er war anscheinend wieder in seinem Zimmer, aber es war in einem ganz anderen Zustand als vorher, was ihn verwirrte. Er konnte nicht lang nachdenken, da kam schon dieser alte Dunmer durch die Tür und sagte, Esmir habe ihn beinahe zu Tode erschreckt, woraufhin ihn Esmir fragend ansah und dann auf die Konstruktion um sich deutete, doch er wurde schon bevor er etwas gesagt hatte, als der Dunmer fragte: „Esmir, nicht wahr? Und, wie war es denn in Oblivion?“. Der Angesprochene blinzelte ein paar mal und sagte dann langsam: "Die Ebenen... kahl. Heiß. Trocken. Gefährlich.". Er deutete auf seine leicht malträtierten Roben zur Zuschaustellung wie schnell man dort in Gefahr kam und meinte dann: "Ich hatte sogar so viel Glück, Mehrunes Dagon zu treffen. Wir waren gerade in einer Disskusion, ob man mich wegschicken, oder beim lebendigen Leibe Braten sollte... wer hat das hier gebaut?". Nun ging er zu den verschiedenen Seelensteinen und sah sie sich näher an. Er hob einen Hoch und sah ihn interessiert an. "Leer.", sagte er und sah sich den Rest an. Er raufte sich die Haare und sah mit einem leicht verärgertem Gesichtsausdruck zwischen den leeren Seelensteinen hin und her. Jeder einzelne war leer. So viel Energie war jetzt weg... UND SO VIEL GELD!! Der Magier ließ den Kopf und die Arme sinken, während er sagte: "Man wird mich umbringen...vom Regen in die Traufe". Da knurrte sein Magen. Esmir entschloss sich, erstmal zu essen und schlürfte Richtung Tür. Da viel ihm der Dunmer wieder auf. Er sah ihn beim Vorbeigehen kurz an und sagte: "Ihr habt das gebaut? Gut gemacht. Hätte es wohl selber nicht besser hingekriegt...". Dann machte er sich langsam wieder hinunter in die Haupthalle, wo er einige Stimmen aus der Küche vernahm. Er schlürfte zu der Tür und sah müde hinein. Das neue Gesicht bemerkte er nicht einmal richtig, während sich sein Blick auf Derdera haftete. Er lächelte schwach und sagte ganz ruhig, als hätte er nur schlecht geschlafen: "Hallo Derdera, gibt es hier vielleicht irgendwie Essen? Ich habe ziemlichen Hunger und..." -er hustete ein klein wenig Blut aus- "...ich könnte vielleicht ein wenig Heilung gebrauchen.". Dass er aussah wie ein halbes Räuchermännchen bedachte er dabei nicht.