Ich will das auch nicht aufgeben, es ist ja ein schöner und wichtiger kreativer Output.
Aber lasst mich mal das ganze Konstrukt der Geschichte in Frage stellen. Ich denke, dass die Inhalte zu stumpf sind.
Zwischen den Charakteren gibt es kaum eine persönliche Bindung, keine Geschehnisse, es findet einfach nicht genug statt. Das ist unter anderem was das Rollenspielen interessant macht.
Die klein gehaltenen Charakterbögen, das Benehmen der Charaktere ingame... Irgendwie ist das alles so nach stumpfem Planverlauf und ganz ohne die Persönliche Note des Schreibers.
Vielleicht täusche ich mich und seh das zu eng. Und mir ist auch bewusst, dass dies ein RPG ist, das auch für Neulinge leicht zum Einsteigen ist. Aber.. wo ist die Leidenschaft?
Ich denke sie bleibt beim hin und her rennen und Aufträge annehmen und erledigen einfach auf der Strecke. Klar, ich bin nicht so lang dabei wie andere in diesem RPG.. Aber bisher sah ich nur: Gildenleiter geht mit seinen Leuten nach Weißlauf. Gildenleiter kriegt (sorry!) 0815 Aufträge ohne irgendwelchen Einfluss auf die Welt um die Gilde herum. Leute reisen los und tun Aufträge. Uuuuund von vorn!
Gibt es nicht genug große Plots, denen man folgen kann? Oder ist nicht etwa genug Raum da, um sich eigene große Plots auszudenken, denen die Gruppe folgen kann? Wollten wir uns strickt an die Vorgaben von Skyrim halten, dann müsste sich das RPG immerhin auch nur um einen Abenteurer drehn. Also Quark. Eine Gruppe verschiedener Abenteurer braucht da schon was Alternatives.
Vielleicht sollten wir mal umdenken. Also so gänzlich. Möchte mich natürlich nicht aufdrängen.. Ist nur meine Meinung. Wo ist die Liebe, der Witz, die Spannung?
Ich habe schon mehrere RPGs im Setting von The Elder Scrolls geschrieben und ich weiß, dass es ganz sicher möglich ist, etwas Spannendes zu erschaffen - selbst wenn man einen Hauptplot hat, der nicht schnell voranzieht, dann hat man wenigstens auf dem Weg Platz für das, was hier sonst noch fehlt: Interessante Interaktionen der Charaktere, Hintergrundinformationen, die nach und nach hervorkommen, die Liebevolle Beschreibung von Details in der Welt. Wenn man eine Gruppe, nein, nicht eine Gilde die sich in irgendeiner Feste einnistet und Däumchen dreht, erschaffen würde, die gefüllt ist mit verschiedenen und ausgeglichenen Talenten, dann wäre das alles.. schöner. Mehr verschiedene Orte. Abwechslung.
Noch rapider: Wenn ich in der Vergangenheit in einem RPG gemerkt habe, das die Luft endgültig raus ist, und zwar wirklich endgültig, dann habe ich stets einen Neustart oder eine komplette Umkremplung vorgeschlagen. Vielleicht wäre es hier auch an der Zeit? (Ich zieh schonmal zur Vorsicht den Kopf ein
:roll: )
Meine Güte! SCHNARCH. Hier sind doch so tolle Schreiber vertreten! Also was ist los?