Harry Potter und die Heiligtümer des Todes

Bis zum Kapitel
King's Cross
finde ich es auch einen würdigen Abschluss. Aber ab da
wirds kitschig. Rowling hat sich da in eine deadlock-Situation manövriert (Harry muss Voldemort töten, aber dazu muss erst Voldemort Harry töten), der sie irgendwie auflösen muss. Die Art, wie sie die Verklemmung löst (siehe Kapitel King's Cross), ist irgendwie ausgelutscht. Die Erklärung für das Phänomen ist im Vergleich zum ersten Mal eher schwach. Wobei ich zugeben muss, dass mir auch nichts besseres einfällt, um dieses Henne-Ei-Problem zu umgehen.
Der Dialog aus dem Kapitel King's Cross (ja, ich hab was gegen das Kapitel ;) ) hätte meiner Meinung nach deutlich stimmiger mit einem Porträt geführt werden können.

Sorry für die schwammigen Formulierungen, ich wollte den Spoiler möglichst spoilerfrei halten. ;)

Als Cover gefällt mir das linke Bild besser, weil mir einfach die Szene besser gefallen hat als die auf dem rechten Bild.

Hat das Buch meine Erwartungen erfüllt? Ja und nein. Es ist ansprechend geschrieben, gut zu lesen, ich habe 2 Tage gebraucht (Sonntag und Montag), für mich ist keine große Frage offen geblieben. Aber meine größte Erwartung ist nicht erfüllt worden:
Es ist möglich, die Reihe fortzuführen (was passiert nach Voldemorts Tod?), und vor allem habe ich mit dem Tod Harrys gerechnet; dass Rowling keine Hemmungen hat, beliebte Charaktere zu töten ist ja hinlänglich bekannt.

hm ich habs gestern nacht zu ende gelesen und bin acuh etwas enttäuscht. da sbuch an sich ist sehr gut geschrieben und der spannungsmoment in dem kapietel vor dem von Jubidu über mir genannten ist echt jut. Man denkt wirklich nun wirds so kommen, wenn Albus das schon so sagt...
aber im endefekt habe ich das wirkliche ende schon das ganze buch voraus geahnt, sie konnte einfach niemanden von den töten die sie leben gelassen hat, weil sie deren tot jeweils ihre herzensbeziehung zerstört hätte.
und das letzte kapitel finde ich zwar ne gute idee, sozusagen das alles in Hogwards weiter geht und die Schule niemals zerstört wird, aber mich hätte wirklich interessiert WAS die einzellnen Personen in der zwischenzeit gemacht haben und nicht wieviele kinder sie bekommen haben und wie deren charakter ist.
zumal ich es eine echt schreckliche angewohnheit finde kinder nach toten charakteren zu benennen! boar mich würde das deprimieren zumal es so einfallslos ist. obwohl die namen der kinder die nicht nach toten charakteren benannt sind auch nicht sehr schön sind!

hmm mir gefällt das linke cover auch besser aber ich kaufe mir die bücher eh nicht auf deutsch ich habe nach dem 5 buch keine lust mehr gehabt zu warten und mir die englische version imme rgekauft zumal es wirklich gut fürs englisch is!

Jop Jubi, ganz meine Meinung -.- Ich komm bei dem Kapitel gar nicht ganz mit :huh:
Wann und wo hat Harry Malfoy besiegt? Wieso darf er zurück?

Harry hat Malfoy entwaffnet, als Hermine gefoltert wurde.
Ich habe das Buch Montag 12:00 bekommen (letzten Montag :p) und bin letzten Dienstag um 23:45 fertig geworden :D
Ich fands ganz gut, als Deutsches Cover finde ich das linke besser, ich hab erst mal 5 Minuten gebraucht, rauszukriegen, was das rechte darstellen soll o_O

• Like
Reaktionen: Phoenix-Ch
also das letzte kapitel war ja übertrieben kitschig, und voldemort war am ende so panisch und hysterisch, aber ansonsten gefiel mir der letzte band gut.

ich glaub du wärst auch hysterisch, wenn du an die 20 jahre (mindestens!) an etwas gearbeitet hättest und nu will es wer zerstören, in der hinsicht würde ich ihm keine vorwürfe machen ;)

Achja, wollte mal nen Zitat von nem Kumpel einbringen:

"Ein würdiger Abschluss wäre es doch gewesen wenn Voldemort auf Harry zutritt und sagt: "I´m your father, Harry..."

Musste mich ersma schütteln vor Lachen,
ansonsten find ich es nen bissel Schade das Harry überlebt, ich meine die gute Frau Rowling hats eigentlich nicht nötig weiter zu schreiben, immerhin ist sie reicher als die Queen und die reichste Britin.

MfG Heledir

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das war jetzt nur zweideutig. Ich wollte mich bei dir bedanken, da du klaren Tisch gemacht hast. und der zweite satz war auf andere personen bezogen^^

*edit:* lol, war etwas... fahrlässig von mir^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach so ... Dann wäre aber ein @ Person oder neuer Abschnitt hilfreich gewesen ... Jaja ... Die Schweizer, die alles mehrdeutig verstehen ^^

BTT

@Phoenix-Ch also ich habe das jetzt auch falsch verstanden, sind also nichtnur die Schweizer, sondern auch eure Nachbarn die Schwaben;)

@Heledir: ich find's auch nicht so toll wenn man nicht spoiler nimmt.
Und ich finde sie schreibt ja nicht des geldes wegen, sonst hätte sie schon nach Teil drei aufhören können, da war sie nähmlich schon viel reicher als wir alle je sein werden^^

Also im Großen und Ganzen find ich, war das Buch ein würdiger Abschluss der Reihe und ich muss auch sagen, dass ich es nicht gut finden würde, wenn Rowling noch weiter schreibt.
Abgesehen würde eine Vortsetzung nicht mehr den Harry Potter Charme haben ( so viele Hauptcharaktere tot).
Manche Stellen fand ich aber auch einfach schlecht
wie zum Bespiel die schon angesprochene Kings Cross Stelle

so viele Hauptcharaktere tot

Manche Stellen fand ich aber auch einfach schlecht
wie zum Bespiel die schon angesprochene Kings Cross Stelle

Nanu? :huh: So viele sind es ja nicht ...
Sie könnte gut weiterschreiben, einfach nicht mehr mit Voldemort ...

@spoiler: Jop, des is gaaaaanz mies ... Da komm ich gar nicht draus ...
Warum is er da, warum darf er zurück, wann hat er dies gemacht, warum das? -.-

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich fände es schade wenn sie nicht weiterschreibt :lol:
ich meine ursprünglich konnte sie sich ja auch nicht vorstellen einen weiteren Band zu schreiben, nach dem ersten. (und so wird für harry das erste jahr in der schule das spannendste, aufregenste und lustigste in seinem leben) xD

Also mir würde das typische ich freu mich schon auf
den nächsten band fehlen. :cry:

Also ich finde das Buch ist ziemlich gut und ein würdiger Abschluss der Reihe.

Eine oder mehrere Fortsetzungen würden imo nicht wirklich viel Sinn machen.
Letztlich würde es dann wieder auf einen Kampf Gut gegen Böse hinauslaufen.
Wahrscheinlich mit einem noch 10mal fieserem Magier und vllt. einem Kind(oder Ururururururururenkel) von Harry als Hauptfigur.
Ich würde es jedenfalls nicht fortsetzen, sonst schreibt man die Geschichte tot.

danke für den netten spoiler :roll:

Mal ganz ehrlich.....was erwartest du? :huh:
Wenn du in dem Thread zu einem der meisterwartetsten Bücher bist, musst du damit rechnen über Spoiler zu stolpern. Wenn du das Buch noch nicht kennst, dann spare dir doch den Thread hier und schau erst dann rein, wenn du durch bist.... ;)