Je Level, den ich aufsteige, erhalte ich 1 Punkt für einen Fähigkeitsaufstieg nach Wahl, aber damit bekommt man ja nie eine Fähigkeit auf 100, zumal man ja nie alles auf eine Fähigkeit konzentrieren kann. Zuzdem: die teilweise benötigten Erfahrungspunkte sind ja viel mehr, als man bekommen kann. Einige Fertigkeiten haben ja mehrere 3-5 Unterstufen, also nehmen über 40 Punkte.
Du scheinst hier was mißverstanden zu haben. Natürlich bekommt man Fähigkeiten auch ohne einen einzigen Perkpunkt zu verteilen auf 100. Sie sind nicht abhängig von den Fertigkeitspunkten, sondern vom direkten Einsatz, will sagen wie oft man sie im Spiel verwendet.
Je mehr Du also im Kampf drauf haust, desto besser wird Dein Einhand- oder Zweihandskill, bzw. die Fähigkeit des Bogenschießens, je mehr Du einstecken musst, desto besser werden Deine Rüstungsfertigkeiten und die Fähigkeit des Blockens (nich bei Dual-Waffen). Das Gleiche gilt für Kampfmagie, indirekte Magie, und das Handwerkssystem bzw. Interaktionssystem. Die Perks sind "nur" Verstärkungen des Grundskills. Die angegebenen Punktzahlen (bei den Perks) sind
nicht die Anzahl der Fertigkeitspunkte, sondern der Wert der Fertigkeit an sich. Also, willst Du keine Druckplatten mehr auslösen, musst Du keine 40 Fertigkeitspunkte investieren, sondern einfach nur das Schleichen auf den Wert 40 bringen. Durch bloße Benutzung der Fähigkeit Schleichen.
Beispiel:
Viele verwenden den Spruch "Lautlosigkeit" um sich -vor allem bei schwerer Rüstung- doch ab und an schleichend fortzubewegen. Die reine Verwendung des Spruches treibt die Illusion nach oben, ohne das man dazu einen Perkpunkt in die entsprechende Schule investieren muss. Man levelt also indirekt nur durch die Verwendung des Zauberspruches im Spiel und kann die so gewonnenen Perkpunkte in Fertigkeitsbäume investieren, in denen man die angebotenen Aufwertungen wirklich braucht (aka Rüstungsbäume, Waffen und Schleichen, oder wie auch immer Deine Prämissen liegen).
"Lautlosigkeit" ist, dadurch das man keinen Perkpunkt in Illussion vergibt, aber nicht schlechter. Wirkung und Dauer bleiben immer gleich, nur die Manamenge, die dieser Spruch, besser die Spruchstufe, verbraucht kann man direkt per Perk beeinflussen. Diese Aussage gilt allerdings nicht für alle Zaubersprüche, aber hier trifft sie zu.
Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie Fern Gally schon sagte, nicht die Fertigkeitspunkte steigern den Level, sondern die direkte Anwendung im Spiel.
Btw.: Die grünen Werte weisen auf eine temporäre oder dauerhafte Verbesserung des Fähigkeitswertes hin. Das hat nichts mit dem Fähigkeitenlevel zu tun.
Einfach ausgedrückt, am Deinem Beispiel der leichten Rüstung:
Dein momentaner Grundwert für leichte Rüstung ist 54. Hinzugezählt werden nun die die eventuellen Verbesserungen durch Verzauberungen, Amulette, Ringe, etc. Am Ende steht dann Dein momentan tatsächlich vorhandener Fähigkeitenskill, der grüne Wert (bei Dir momentan 124). Das Spiel selbst rechnet aber nur den Grundwert für die Erreichung der nächsten Perkstufe ein, und damit liegst Du unter dem benötigten 60.
Das ist aber nur für die Perks von Bedeutung. Im Spiel selbst gilt der grüne Wert. Deine Fähigkeit ist also, bedingt durch Verzauberungen oder Anwendung der Alchemie, erhöht und somit auch Dein Rüstungswert und die Menge an Schaden die absorbiert wird. Den Grundwert kannst Du aber nur durch direkte, bzw. bei den Rüstungen indirekte, Benutzung der Fähigkeit im Spiel erhöhen.
noch nen netten Tag
Taktkonform