Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Mach es doch wieder raus.
Also ehrlich, was zum Henker haben die da rumzufummeln und wieso grade auf 30.
Scheinbar ist bei denen wohl Langeweile ausgebrochen, dass nun immer öfter an Dingen rumgedreht wird, wo man schlicht nichts verloren hat.
Ansonsten ist Serana mit Stufe 50 dann am höchsten. Aber wenn man auf Meister spielt, sind Magier ehrlich gesagt nicht zu gebrauchen.
 
Nach einer Säuberung der fehlerhaften Einträge mit Tes5Edit und der Ladereihenfolgeanalyse mit Boss funktioniert nun wieder alles Ordnungsgemäß. Danke für die kurze Rückmeldung.
 
Klar. Ich habe folgendes getan:

1. Ich habe mir hier Boss heruntergeladen und das darin enthaltene Verzeichnis in das Skyrim-Stammverzeichnis eintpackt.
2. Ich habe die BossGUI.exe ausgeführt und meine aktiven Mods, sowie die empfohlene Ladereihenfolge anzeigen lassen. (Ist alles automatisch im hiesigen Fenster, bei dem Mods aufgezählt werden.)
3. Boss deutet auf unsaubere, bzw. doppelte Einträge hin.
4. Ich habe anschließend die Mods und Plugins wie hier beschrieben gesäubert.
5. Nach einer letzten Überprüfung und gegebenfalls Anpassung der vorgegebenen Ladereihenfolge aus Boss im Nexus Mod Manager war ich fertig.

Anmerkung: Dieser Fehler wird durch die Dragonborn.esm ausgelöst. Im Unoffiziellem Patch für Dragonborn ist dieser Fehler gefixt werden. Dieser und andere Fehler sind unter anderem in der Skyrim - Directors Cut Version mit dabei. (Vom Scharesoft-Team.)
 
  • Like
Reaktionen: X-buZZ
Danke für deine ausführliche Antwort, sehr freundlich von dir!
Jedoch meinte ich speziell den letzten Teil, den du ansprichst. Was genau hast du im Unofficial Dragonborn Patch bzw. DC gefixt?

Die Sache ist, dass ich auch sehr aufwendig alles gecleant habe, Merged-, Override-, und Batch-Patches erstellt habe, den aktuellesten DC drauf habe und trotzdem keine Seelen aufnehmen konnte.
Mit Hilfe dieses Fixes kann ich nun wieder Seelen aufnehmen, jedoch scheinst du ja den exakten Grund gefunden zu haben, deshalb meine Frage.
 
@X-buZZ
Ich habe in einem Forum davon gelesen, das es durch Dragonborn ausgelöst werden soll. Genaueres weis ich leider auch nicht.

Mal eine komplett andere Frage: Ist es möglich, herauszufinden wo eine Waffe ist? Ich habe irgendwo Wuuthrad verlegt...die Axt hätte ich aber gerne für meinen Turm in Helgen. Die Gefährten Begleiter und Lydia habe ich bereits durchsucht....hat da jemand noch eine Idee?
 
Azuras Stern Fragen

hab Azuras Stern erhalten, er soll sich immer aufladen lassen. Aber wie lade ich ihn auf und benutze ihn? (hab ca. 30 Steine, teils gefüllt, teils leer, im Inventar. Schwert aufladen (T) zeigt nur die normalen und schwarzen Steine, nicht aber Azuras (der ist auch noch leer, wie bekomme ich den also voll?).

dann hab ich irgendwo eine Bemerkung gelesen, man könne Azuras Stern in einen schwarzen umwandeln, aber wie? Und welchen Sinn hat das in Skyrim?

Mal eine komplett andere Frage: Ist es möglich, herauszufinden wo eine Waffe ist? Ich habe irgendwo Wuuthrad verlegt...die Axt hätte ich aber gerne für meinen Turm in Helgen. Die Gefährten Begleiter und Lydia habe ich bereits durchsucht....hat da jemand noch eine Idee?
geht player.moveto ID nicht auch dafür? (nie probiert, aber wenn player.placeatme für NPCs und Gegenstände funktioniert, nehme ich mal an, dass das auch umgekehrt gilt)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Genau wie jeden anderen, der Unterschied ist eben, dass er sich immer wieder aufladen lässt. Mit dem Weißen kann man eben alles außer schwarze Seelen (Menschen) einsammeln und mit dem Schwarzen genau umgekehrt. Das er bei dir nicht aufgefüllt wird, liegt sicher daran das du noch andere Steine im Inventar hast, die eben passender sind. Es wäre also Quatsch den Stein mit einer kleine Seele zu füllen, wenn man noch entsprechende Seelenstein sonst dabei hat.
Man kann den Stern nicht umwandeln, je nachdem wie man sich in der Quest entscheidet, bekommt man eben den Weißen oder Schwarzen.
Und lasst PlaceAtMe weg, dass Ding erstellt nur Kopien der jeweiligen ID.
 
Mal ne Frage:
Was passiert eigentlich wenn man mit Dawnguard zuerst zu einem Vampirfürst wird und anschließend bei den Gefährten beginnen will. Geht das überhaupt noch?
Verliert man dann einfach seine Vampirfähigkeiten und is Werwolf? Und wenn ja, gibts ne Möglichkeit wieder zum Vampir zu werden?
Würd mich über ne schnelle Antwort freuen :)
gruß HoA
 
Also ich weiß, dass man sich von Serana später noch einmal zum Vampirfürst machen lassen kann, auch wenn man vorher bereits geheilt war. Aber wie es mit den Gefährten aussieht weiß ich nicht. Man kann auf jeden Fall nicht gleichzeitig Werwolf und Vampir sein.
 
  • Like
Reaktionen: Head of Asgard
Frage: Sollte man mit der Aktivierung von Dragonborn besser warten, bis man auch bereit ist, diese Quest "abzuarbeiten"? Oder kann man den DLC auch problemlos schon vorher aktivieren und dann eine ganze Weile im Questlog ´liegen´ lassen? Gibt´s da irgendwelche unangenehmen Folgen, sobald Dragonborn aktiv ist?

Ich frage halt, weil bei Dawnguard beginnen ja wohl die Vampirattacken, sobald die Quest startet. Da möchte ich nicht auch noch gleichzeitig irgendwelche Kultisten o.ä. rumlaufen haben, damit dann auch wirklich alle Bauern etc. gekillt werden. :roll: Auf der anderen Seite gibt´s ja scheinbar einige neue Follower-Dialoge mit Dragonborn (unabhängig von der Quest), weswegen ich es schon gerne aktivieren würde. Irgendwelche Tipps/Erfahrungserte?
 
Ja kann man aktivieren. Das ganze spielt ja auf eigenem Gebiet und hat auf das Hauptspiel ansonsten überhaupt keine Auswirkungen.
Es kommen 2 Kultisten die einen angreifen, wohl mehr um zeigen das Dragonborn aktiv ist und was man tun soll um nach Solstheim zu kommen.
 
Frage:Ich frage halt, weil bei Dawnguard beginnen ja wohl die Vampirattacken, sobald die Quest startet. Da möchte ich nicht auch noch gleichzeitig irgendwelche Kultisten o.ä. rumlaufen haben, damit dann auch wirklich alle Bauern etc. gekillt werden. ?
Ist nicht so dramatisch wie bei der Vampirserie (da hilft aber gut "When Vampires Attack"), die man m.E. wirklich durchspielen sollte, damit es nicht nach kurzer Zeit nur noch menschenleere Dörfer gibt. Die Kultisten halten sich überwiegend abseits auf. Aber irritierend für mich war, dass alle Quest unter "sonstiges" eingeordnet waren und ich so nicht erkennen konnte, was nun wozu gehört. Ist dann auch dumm gemacht mit dem Questmarker, der auf der Karte nicht erscheint, wenn man nicht auf dem zugehörigen Landesteil ist.
 
  • Like
Reaktionen: Angus
Kurze Frage: Wenn ich Hearthfire wieder deaktivieren möchte (hat zuviele Bugs und ich will das leergeräumte Haus nicht mit den Kindern drin quasi herrenlos in der Gegend stehen lassen...), sollte man dabei irgendwas beachten, oder ist mit negativen Folgen zu rechnen? Werden der Hearthfire-Huscarl und die Kinder tadellos "verschwinden" oder kann das übel werden/sollte man das wirklich besser nicht machen?
 
Also erstmal, falls du Mods installiert hast die Hearthfire benötigen oder dafür kompatibel gemacht wurden, dann wird dein Skyrim nach dem Bethesda Logo abstürzen, deshalb deinstalliere alle Mods die beschriebenes enthalten. Und ja, alle Sachen die mit Hearthfire hinzugekommen sind werden "verschwinden", da sie ja nicht mehr aktiv sind bzw. installiert sind. Ich habe Hearthfire nicht, deshalb weiß ich nicht ob auch neue Begleiter hinzukommen etc. aber, wenn ja, dann solltest du zur Sicherheit lieber alle Hearthfire Begleiter etc. wegschicken. Und geh bevor die Deinstallation stattfindet in ein "Interior-Room", also z.B. eine Taverne oder ein Haus, das nichts mit Hearthfire zutun hat, das bringt doppelte Sicherheit.
 
  • Like
Reaktionen: Angus
(falls her falsch, bitte verschieben)

Grundsätzliche Frage zum Hauptquest:
Hab ihn nun durch, bin Retter der Welt. Hab aber noch nicht alle Wörter, fehlen noch 10-12 und fehlen auch noch entsprechend viele Seelen.
Nun passiert witziger Weise es mit einer Regelmässigkeit, dass ich jeden zweiten Tag, wenn ich nach Flusswald komme und dort einige Minuten warte, ein Legendärer Drache auftaucht, der sich dann brav von mit runterholen und von Serana mit Zauber erlegen lässt, praktisch ohne Gegenwehr, und mir seine Seele liefert.
Ist das so im Spiel geplant, dass man die fehlenden Seelen so leicht nach dem Endsieg bekommt? Eigentlich sollten die Drachen ja nun, nachdem Alduin tot ist, friedlich sein, also ein Drache als Feind eine Seltenheit.
Und dann immer in Flusswald.

Läuft immer nach dem selben Schema ab:
Wir kommen hin, warten ca. 2-3 Min Realtime, laufen was rum,, dann sehe ich, wie alle Bewohner in ihre Häuser oder in die Kneipe rennen, was für mich das Signal ist "Drache im Anflug", auch wenn ich ihn da nich nicht sehe und auch noch kein roted Signal habe, dann sieht Serana ihn zuerst und wir holen ihn dann runter. Gerippe blockiert dann die Strasse in Flusswald. Nächsten Tag ist Gerippe weg, übernächsten Tag dasselbe Spiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: