Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Andere Frage (PC): Wie plaziere ich einen Gegenstand richtig an einer Stelle?, z.B. lege ein Schwert auf einen Tisch oder hefte es an die Wand, wo ein Ausstellungshintergrund ist? Hab noch keine Tastatur-/Mausmöglichkeit gefunden. Entweder ich hab ein E, dann landet das im Inventrar, und hab ichs im Inventar, hab ich nur das R und dann fliegts durch die Gegend. Telekinese klappt auch nicht. Das G aus Oblivion oder das Z sind tot, ein freie Tastarturbelegung - wie in Oblivion- gibts auch nicht. Momentan stopfe ich alles einfach in einen Schrank oder Truhe.

Ja, das ist eh so ein Thema für sich, war's aber schon in Oblivion und Fallout 3.
Ähm, den Gegenstand ablegen, anvisieren, E-Taste gedrückt halten bis der Gegenstand "angefasst" wurde. Danach kann man ihn dann auf Tischen, etc. platzieren. Allerdings ohne die Gewissheit, dass er dort auch liegen bleibt, da das Physiksystem der Engine eine wandelnde Katastrophe ist. Es reicht aus, wenn man eine Etage tiefer einen Teller fallen läßt, um alles auf Tischen und Regalen im Obergeschoss auf den Boden zu befördern. :(

Für Waffenracks und Displays, bzw. Waffen/Schildspiegel, reicht es, die Waffe, die abgelegt werden soll, auszurüsten und dann das Waffenregal mit E zu aktivieren, Gleiches gilt für Vitrinen (die man allerdings zuvor öffnen sollte).

noch nen netten Tag
Taktkonform

P.S.: Wieso soll es denn keine freie Tastaturbelegung geben? Da ich es von anderen Spielen so gewohnt war, habe ich mir die Aktivierungstaste von E auf Space gelegt und gesprungen wird nun mit der mittleren Maustaste, funktioniert wunderbar.
Iwie scheint Deine Version eine ganz spezielle Variante zu sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
P.S.: Wieso soll es denn keine freie Tastaturbelegung geben? Da ich es von anderen Spielen so gewohnt war, habe ich mir die Aktivierungstaste von E auf Space gelegt und gesprungen wird nun mit der mittleren Maustaste, funktioniert wunderbar
Wie? Wo? :eek: Ich hab noch nichts gefunden, wo ich die Tastaturbelegung selbst einstellen kann. (Bedienungsanleitung wanted). Oder meinst Du nur die Umbelegung der wenigen Standardtasten? Ich meine eine freie Tastuaturbelegung, so dass ich z.B. unterscheiden kann zwischen E für nehmen/öffnen und (z.B.) E+linke Maus = Nehmen + Ablegen bei Loslassen der Maus, oder bestimmte SPells auf bestimmte Tasten, z.B. Hellsehen auf H und Licht auf L oder so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oder meinst Du nur die Umbelegung der wenigen Standardtasten? Ich meine eine freie Tastuaturbelegung, so dass ich z.B. unterscheiden kann zwischen E für nehmen/öffnen und (z.B.) E+linke Maus = Nehmen + Ablegen bei Loslassen der Maus, oder bestimmte SPells auf bestimmte Tasten, z.B. Hellsehen auf H und Licht auf L oder so.

Ach sowas...
...nein, das geht wirklich nicht.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Ich meine eine freie Tastuaturbelegung, so dass ich z.B. unterscheiden kann zwischen E für nehmen/öffnen und (z.B.) E+linke Maus = Nehmen + Ablegen bei Loslassen der Maus, oder bestimmte SPells auf bestimmte Tasten, z.B. Hellsehen auf H und Licht auf L oder so.

Das kannst du nur über eine Mod wie More Hotkeys Please erreichen, welche es auch in einer deutschen Fassung gibt. Dinge wie Nehmen+Ablegen bei Loslassen wirst du damit allerdings auch nicht umsetzen können.
 
Sprachdurcheinander, seit letzten Neuinsstall von Steam

Seit letzten Neuinstall von Steam hab ich Englisch-Deutsch gemischt, und zwar oft (nicht immer) ist die Bezeichnung oder der Name der Person/NPC die englische, alles andere ist in Deutsch.

Als Beispiel hier den Screenshot
ScreenShot80.jpg
Wie sehr das durcheinander geht: Die Chefin Schwarzdorn wird mitunter mit dem englischen, mitunter mit dem deutschen Namen (also Schwarzdorn) angezeigt, gleiches bei den Jarls, teils der Begriff Jarl, teils den englischen Begriff und englischen Namen. Die Tocher wird immer mit Schwarzdorn benannt.

Ein System ist nicht erkennbar. Zieht sich durch alle Vanilla-Questreihen, aber auch durch Dawnguard-Quests. (Dragonborn hab ich noch gar nicht angefangen, zwar aktiviert, aber nioch nicht begonnen, Heathfire ist nicht aktiviert)

Dabei hab ich nur deutsche Mods/Übersetzungen und die deutsche Skyrim Legendary.

Da diese Personennamen/Bezeichnungen aber alle Vanilla sind, also keine durch ein Mod hinzu gekommenen oder veränderten, muss irgend ein Sprachfile, das just dafür die Quelle ist, ja in Englisch sein.
 
anderes Thema: Diebesgilde - Nocturals Schattenmantel funktioniert nicht

hab die Diebesgilde im Hauptquest durch, bin Chef und hab von Noctural den Schattenmantel, der ja 120 sec bei Schleichen automatisch Unsichtbarkeit liefern soll (1x / Tag)

Nur: Ist nix mit Unsichtbar. Einziger Weg, unsichtbar zu werden, ist mit dem Spruch Unsichtbar, so wie zuvor.

Hab von Vex Autrag in Weißfels ein Haus leer zu räumen, aber werde sofort entdeckt. Sonst hab ich damit keine Probleme, wohl aber da. Gibt es da eine besonderen Trick noch?

Sowieso merkwürdig, dass ich lt. Questlog immer noch "werde vollständiges Mitglied der Diebesgilde" als unerledigt habe, aber längst der Chef bin.

Ausrüstung:
Diebesstein, Nachtigallenrüstung, Ring, Kette
Fähigkeiten: Illusion 40 (Lehrling), Schleichen 51/61 lautlose Bewegung, Schlossknacken 90/100 Schlössermeister
:huh:

Edit: lt. Beschreibung: Ausräumen => 3 markierte Gegenstände
hab aber weder Haus noch Gegenstände markiert, auch keinen Questmarker auf der Karte. Im Log ist der Auftrag aber markiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
du musst jeder Gilde angehören, um alle Drachenwörter zu bekommen, da es in jeder Gilde mindestens einen zuvor verschlossenen Dungeon gibt, der ein Drachenwort enthält. In der Magiergilde sind es sogar zwei. Ohne die Gilden kannst du also maximal ~53/54 der 60 Drachenwörter finden.
dazu zwei Fragen:
1) ich hab jetzt 23 Wortzeilen, also insgesamt 69 Wörter. 8 davon fehlen mir noch (immer jeweils das 3. aus der Reihe), hab aber auch 12 Drachenseelen noch ungenutzt. Dwanguard hab ich durch, Dragonborn noch nicht begonnen, aber aktiviert. Ausserdem ERSO.
2) in meinem ersten Spieldurchgang kam immer ein Bote angerannt mit einer Notiz von einem "Freund", mit einem Ort, an dem ich dem Ursprung von Energie nachgehen sollte, was immer eine Wortwand war. In diesem 2. Spieldurchgang ist noch nie solch ein Bote gekommen.
 
dazu zwei Fragen:
1) ich hab jetzt 23 Wortzeilen, also insgesamt 69 Wörter. 8 davon fehlen mir noch (immer jeweils das 3. aus der Reihe), hab aber auch 12 Drachenseelen noch ungenutzt. Dwanguard hab ich durch, Dragonborn noch nicht begonnen, aber aktiviert. Ausserdem ERSO.

Wo ist die Frage?

2) in meinem ersten Spieldurchgang kam immer ein Bote angerannt mit einer Notiz von einem "Freund", mit einem Ort, an dem ich dem Ursprung von Energie nachgehen sollte, was immer eine Wortwand war. In diesem 2. Spieldurchgang ist noch nie solch ein Bote gekommen.

Erst einmal musst du dieses Zufallsereignis auslösen. Ich glaube, dafür musstest du in einer Stadt rumschreien und von der Wache ermahnt werden. Aber auch dann bekommst du nur bis zu einer Grenze die Standorte verraten. Alle Wände, an denen du im Rahmen einer Quest vorbei kommst, kannst du auf diese Weise nicht finden.
 
Allmählich ist es bei mir auch schon etwas her, aber ich glaube, du kannst Arngeir nach Wortwänden fragen - das ist ein aktiv auslösbarer Freundesbrief sozusagen :)
 
Allmählich ist es bei mir auch schon etwas her, aber ich glaube, du kannst Arngeir nach Wortwänden fragen - das ist ein aktiv auslösbarer Freundesbrief sozusagen :)

Richtig, das ist auch möglich. Allerdings gibt er dir nur in begrenztem Maße neue Wortwände und mit den selben Einschränkungen wie die Briefe. Zusätzlich musst du in der HQ glaube ich zwischen dem Besuch bei Paarthurnax und der Aufgabe Paarthurnax zu töten stehen. Sobald du die erhalten hast, ist es glaub ich vorbei.
 
ich meine damit auch, dass dort keine gegner mehr spawnen. hätte ich vielleicht genauer erwähnen müssen. trotzdem danke ^^
 
hm... okay, andere frage:

Wenn man die Dawnguardreihe auf Seiten der Vampire durchspielt und sich danach heilt, kann man dann trotzdem die Sidequests von der Dämmerwacht machen? (Reliquien und verbesserte Armbrüste usw.)
 
Nein, zumindest die Armbürste nicht weil die Person, die dir die Quests dafür gibt in der Hauptquest für die Dämmerwacht vorkommt
 
Spiele im Moment ein Findelkind in einer Oksiedlung (Eltern waren wohl Rothwardone).
Das erste, was mir auffiel, war, dass es in Orksiedlungen keine Kinder gibt. Na ja, so schön Skyrim auch ist, die hat man wohl vergessen. Oder lässt sich der Mangel beheben?
Eigendlich wollte ich eine Orkin spielen, aber hier fehlte mir die weibliche Animation. Steht da, als ob sie Stacheldraht unter dem Armen hält und bewegt sich auch so (hatte mich schon in MW genervt). Ich weiss schon, warum ich lieber weibliche Chars spiele (dank entsprechender Animods), auch wenn es bei den Männern nicht ganz so brutal schlecht aussieht (das andere Wort mit sch, darf man hier ja nicht schreiben).
Habe mich jetz mit der Findelkindsituation abgefunden, da ich mit der Orkin keine 10 Stunden hätte spielen können, ohne eine Krise zu kriegen. Gibt es auch für männlich vernünftige Annimationen? Ich meine ein muskelbepackter Krieger, läuft auch eleganter als in Skyrim Standard ist, von einem Magier oder Dieb ganz zu schweigen. Ein Wunsch für spätere Spiele, könnte sein, verschiedene Körper nebst Animationen zu Auswahl anzubieten.
 
Außer den Nord und den Rotwardonen scheinen keine anderen Rassen Kinder in Skyrim zu haben.
Liegt wohl auch an den einheitlichen Kindermodell, dass Bethesda da genutzt hat.

Zumindestens finde ich die Orginalkinder in Skyrim eher zum Gruseln.

Auf dem Nexus gibt es ein paar Mods, die daran etwas ändern:

Kids of Skyrim for Xvision Children
The Shadow Scales - Argonian Children in the Dark Brotherhood Sanctuary
KhajiitChild Maisha
My little kitty Ma-Rakha-Khajiit boy
My little hatchling Ram-Ku-Argonian boy
Dominions Adoption Expansion
 
Eigendlich wollte ich eine Orkin spielen, aber hier fehlte mir die weibliche Animation. Steht da, als ob sie Stacheldraht unter dem Armen hält und bewegt sich auch so (hatte mich schon in MW genervt).
Da hilft Correct Gender Animations weiter, möglicherweise aber erst in einem neuen Spiel (Video).

Zumindestens finde ich die Orginalkinder in Skyrim eher zum Gruseln.
Die XVision Children sehen aber auch nicht unbedingt viel besser aus. Recht interessant sieht dagegen TK Children aus, wenn vielleicht noch die Vorschläge von thewiimote integriert werden...
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
Naboradd, die oben gelistete Mod fügt zusätzlich Kinder verschiedener Rassen ein. Leider setzt sie XVision voraus.
Veterano ging es darum bei den anderen Völkern auch Kinder dieser Rasse zu sehen.