Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Bei dir muss was Falschlaufen.
Den Eindruck habe ich mittlerweile auch. Zumal das gleiche Problem auch an anderer Stelle auftritt, aber nicht überall wo mehrfach eine Perkstufe angeboten wird.
Allerdings war das Problem auch bei meinem ersten Spieldurchgang.
(und damit verbunden eben die von mir kritisierte Notwendigkeit so viele Punkte vergeben zu müssen. Wenn das ein Fehler ist, wird alles natürlich plausibler. Hab aber bereits eine Neuinstallation mit Steam gemacht, Ergebnis davon war aber keine Bereinigung, sondern Sprachmismatch bei Personen- und Itembezeichnungen, z.B. nebeneinander stehen ein Vampir Master und ein Vampir Meister bei Vampiren ,oder bei Abgeschworenen ähnlich. Hab auch keine Lust wieder 15GB Download zu machen mit Mobilfunk 3GB Limit Surfstick.)
 
Meinst du vielleicht, das wenn da eine Anforderung von 30 Bspw. in einem PERK steht, das damit der Spielerlevel gemeint ist? Das sind 2 völlig unterschiedliche Werte, du mußt bspw. in dem PERK mindestens bei 30 "geübt" (also es schon mehrfach angewendet haben) sein um dort einen Punkt rein zusetzen. Das kannst du allerdings mit Spielerlevel 4 oder 5 schon erreichen.

MfG Fern Gally
 
Meinst du vielleicht, das wenn da eine Anforderung von 30 Bspw. in einem PERK steht, das damit der Spielerlevel gemeint ist? Das sind 2 völlig unterschiedliche Werte, ... Das kannst du allerdings mit Spielerlevel 4 oder 5 schon erreichen.
Das ist mir klar, aber mit Spielerlevel 4-5 geht das trotzdem nicht:

Je Level 5 Trainingseinheiten aber nur 1 Perk. Damit bekomm ich dann z.B. Lev 30 Schütze mit Minimum Level 6, wenn ich nichts aneres mache. Wenn ich nun noch Schmied und einhändig und Verzaubern will, brauch ich schon 4 x 6 Trainigseinheiten für einen mittleren Fertigkeitenbereich und bin damit auf Minimum Spielerlevel 24. Noch krasser wird es, will man bei Schmied z.B. die Drachenrüstung und Arkane Schmied und Ebenerz. Das geht unter Spiellervel 40 schon gar nicht. Ergebnis. Zu hoher Spielerlevel in Relation zu den tatsächlichen Fertigkeiten, wenn ich das hochrechne bin ich mit Spielerlevel über 80 aber hab eigentlich nicht wirklich was gelernt, ausser 4 Bereiche.

Da Schmied und Verzaubern praktisch "essentielle" Fertigkeiten sind (schliesslich finde ich massig verzaubertes Zeugs, dessen Vorteile ich ansonsten ja nicht nutzen kann, und kein Schmied verbessert meine gefertigte oder gefundene Waffe mit Schlagkraft 15 mal auf 150 oder 300, das muss ich ja selbst machen, ebenso verzaubert mir kein Magier eine Kette oder Ring hochwertig mit 2 Zaubern, muss ich auch selbst machen) darf ich die auch nicht bei Erreichen von Fertigkeiten Lev 100 zu Legendär machen, andernfalls nehme ich mir meine Möglichkeiten, die ich mühsam zuvor erworben habe und die praktisch unverzichtbar sind. So was geht bei Wechsel von Ein- zu Zweihändig, oder von leichte auf Schwere Rüstung, o.ä., aber nicht bei den Essentials.

Sinn würde das nur machen, könnte man einfach (mit Geld) zum Schmied oder Magier gehen, und dann eine z.B. Waffe nach Maß fertigen oder zauzbern lassen. ("Hier, mach mir ne Waffe, ich will mich auf anderes konzentrieren können").
Geht nicht, also selber machen. Und warten, bis man eine gefunden hat oder per Quest erhalten hat, geht auch nicht, weil man dahin ohne vernünftige Waffe nicht hin kommt, und selbst wenn: Dann muss diese besondere Waffe (z.B. Dämmerschmied) ja auch noch regelmässig verbessert werden, also wieder selber machen, mit Geld geht nix dabei.
(Jedenfalls hab ich noch keinen Weg gefunden, z.B. Dämmerschmied und Ariels Bogen zu verbessern, OHNE selbst TOP Schmidefertigkeiten zu haben. Einem Schmied geben und sagen "mach mal" geht nicht)
Ergo: Verzaubern und Schmied sind essentielle Fertigkeiten, die man niemals legendär machen kann und wodurch man zwangsläufig bis ca. Spielerlevel 30 kommt, bevor man irgend was sinnvolles tun kann. (Ich geh doch nicht in eine Höhle und suche nach nem Drachenstein, mit nem Bleistift in der Hand und nem Fetzen Fell als Kleidung. Da helfen dann auch keine Reloads bei 100x Sterben.)

Damit zwingt dieses System entweder zu lang andauernden stupiden Wiederholungen (Schmieden), oder motiviert zum Cheaten (entweder Fertigkeit oder Geld oder Schmiedematerial, jedenfalls irgendwas, das man so nicht hat/bekommt), weil das sonst einem irgendwann zu doof wird.

Dabei ist auch das "Lernen durch Gebrauch" sinnentleerend: z.B. mit Bogen, da abgeschossene Pfeile verschwinden, anstatt wieder einsammelbar zu sein, gleichzeitig Pfeile aber gewichtslos sind muss ich erst hundertemal damit schiessen und treffen, bevor ich einen Erfahrungswert bekomme. So viel Ziele und Schussmöglichkeiten gibts gar nicht.

Leider gibt es nicht - wie bei Oblivion - ein Mod, das das verkorkste Levelsystem mal umkrempelt und zu einem logischen und sinnvollen macht.

Jetzt hab ich durch die erzwungene hohe Schmiedefertigkeit gleichzeitig Verbessurngsfähigkeiten, die z.B. meinen Dämmerbrecher von ursprünglich 25 (?) Schlagkraft auf über 700 hochgebracht haben, was mich zum Fachidioten mit einer Superwaffe macht. Kann praktisch alles mit max 2 Schlägen killen, bin aber ansonsten doof wie Stroh.

Bezeichnender Weise wird nirgendwo (hab mit Google stundenlang gesucht) das levelsystem detailliert erklärt. Immer wird nur drumrum geschwafelt, aber die eigentlichen Knackpunkte nicht erwähnt, und schon gar nichts erklärt, wie man das optimieren kann. Ein Politiker im Wahlkampf kan nicht mehr leere Sprechblasen loslassen, als bei diesem Spiel überall zum Thema Levelsystem abgegeben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gehe auf dem Level Experte + Erso-Modul "Intelligentere Gegner" auf Level 2-3 mit folgender Ausrüstung in das Ödsturzhügelgrab:

Rüstung: Fellrüstung nicht aufgewertet oder selbsterstellte Lederrüstung
Waffen: Bogen: Langbogen oder Jagdbogen (die beide später gegen einen alten Nordbogen getauscht werden, sobald mir der erste Draugr über den Weg läuft, der einen solchen verwendet) mit Eisenpfeilen.
Schwert: Stahlschwert alternativ Kasierliches Schwert, wenn keiner meiner Gegner so freundlich war mir ein Stahlschwert zu überlassen.
Magie: Flammen (erster Standartspruch), Heilung (auch der erste Spruch)
und komme ohne Probleme durch den gesamten Dungeon.

Weder habe ich bis zu diesem Zeitpunkt einen Punkt in Schmiedekunst noch in Verzauberung gesteckt.

Schütze und Schleichen haben jeweils den erste Fertigkeitspunkt gesetzt.

Bilder findest du hier

Auf den letzten Bild bin ich zwar tot, aber das liegt daran, dass Screenshots machen und gegen einen Draugrlord zu kämpfen nicht sonderlich erfolgreich ist.

Die von dir genannten Probleme hatte ich nie. Ich lasse mich beim spielen auch nicht von den Trainern tranieren, sondern habe meinen Spaß und komme mit dem normalen Levelsystem gut zurecht.
Da ich hauptsächlich Bogenschütze bin und nur im Notfall zur Nahkampfwaffe (ausschließlich Schwerter oder Dolche) + Magie greife, habe ich auch keine Probleme genug Ziele zu finden um meinen Bogenskill zu verbessern.

Um den Drachenstein zu besorgen braucht man nicht die Überausrüstung, eine Standartausrüstung reicht vollkommen aus.

Zu den Pfeilen: Ich hatte bisher noch nie unter Pfeilmangel zu leiden. Es gibt genug davon zu kaufen .

Was die Spiellevel von Skyrim angeht. Die wurden von Bethesda nur folgendermaßen gemacht: Spieler weniger Schaden, Monster mehr Schadenspunkte. Anstatt auch spielerisch anspruchsvoller zu werden, werden nur ein paar Werte angehoben.
Da ist mir ERSO wesentlich lieber, wenn die KI intelligenter reagiert. Wölfe z.B. im Rudel angreifen und dich dabei flankieren, anstatt das alle von vorne kommen.

Und für das Leveln von Nichtkampfskills ohne die eigentlichen Waffenskills zu leveln, gilt immer noch: http://2.bp.blogspot.com/-6s0-2nyZchw/T84rNiIkkaI/AAAAAAAABKc/qZ5TB_6oXjc/s1600/draugr+are+training.jpg


Gleichmäßiges steigern der Fähigkeiten während des Spiels ist der Schlüssel zum Erfolg.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke.
Den Uncrapper hab ich, löst aber alleine nicht das Problem. Das andere kenn ich nicht, schau ich mir jetzt an.

@FortuneHunter weis nicht ob Du mit PC und Maus spielst. Bei mir jedenfalls schleppt die Maus massiv, so dass ein schneller Stellungswechsel oder jegliche schnelle Aktion (Bogen raus, Pfeil, Anlegen, Zielen) schon daran scheitert, dass der Gegner sich viel zu schnell bewegt und mich bereits entdeckt und/oder gekillt hat, bevor ich überhaupt schiessen kann. Hinzu kommt, dass das Fadenkreuz auch nicht stimmt, der Zielpunkt ist immer oberhalb des Kreuzes, nie in dessen Mitte. Also erfolgreiches Bogenschiessen nur, wenn der Gegner eine Weile bewegungslos ist.

Bei Einhandkampf ähnlich: Schwert ziehen dauert so lange, wie der Gegner braucht um 10 Meter mit Riesenhammer zu laufen und mich zu treffen. Ergo: Ohne gute Rüstung, die den ersten Schlag wegsteckt und ohne verzaubertes Schwert, dass dann bei meiner Antwort auch eine Wirkung zeigt, bin ich ziemlich chancenlos. Einen 2. Schlag hab ich nicht, wenn der erste nicht trifft. Und wenn ich zu Beginn als Dumm-Newbee mit Flammen komme, lachen sich die Gegner nur kaputt. Ich brauch mindestens 3x Spruch bis zum Erfolg, selbst bei einem Skeever.

Beim Bogenschiessen ist es nun gänzlich anders, seit ich den Bogen mit den sonnengeweihten Elfenfeilen habe: Selbst der stärkste Gegner hat keine Chance. Er ist direkt tot beim 1. Treffer. Ebenso beim Einhandschwert Dämmerbrecher.
Aber die zwei Waffen muss man ja erst mal ergattern. Und bis da hin ist es extrem. Also zunächst zu kompliziert, später zu einfach.

Edit:

Die Beschreibung von
SPERG - Skyrim Perk Enhancements - German - Deutschby Thoddy398 - Orig by seorin
http://skyrim.nexusmods.com/mods/33903//?
liest sich ja sehr interessant. Sollte hier in die Modliste aufgenommen werden.


edit2:

SPERG ist wirklich durchdacht und zu empfehlen, habs installiert und löst nahezu alle meine Kritikpunkte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Diebesgilde-Queststring - Irgendwo Option die Schwarzdorn zu entmachten?

(ich mach eigenes Fenster, weil anderes Thema)
vermisse ich das zu Recht, oder hab ich es nur noch nicht gesehen: Eine Variante, wie man die Diebesgilde am Ende wieder zu einer ehrenvollen Organisation machen kann, die keine Schutzgelderpressungen und Überfälle auf wehrlose Bauern macht, sondern sich an den Reichen bedient? Und: dass die Schwarzdorn entmachet (und evtl. auch heftigst beklaut oder anders geschädigt) wird.
Spätestens wenn man in Rifton Thane geworden ist und Chef der Diebesgilde, sollte da eine Option drin sein, den Laden und die Stadt mal aufzuräumen, ggf. mit Unterstützung der Moll.
??
 
Das, was dem am nächsten kommt wäre wohl während der Hauptquest Riften den Kaiserlichen zu geben. Dadurch wird Maven Jarl. Danach kann man sich den Sturmmänteln anschließen und sobald man Riften für sie erobert sollte sie in den blauen Palast verbannt werden.
 
Edit:

Die Beschreibung von
SPERG - Skyrim Perk Enhancements - German - Deutschby Thoddy398 - Orig by seorin
http://skyrim.nexusmods.com/mods/33903//?
liest sich ja sehr interessant. Sollte hier in die Modliste aufgenommen werden.


edit2:

SPERG ist wirklich durchdacht und zu empfehlen, habs installiert und löst nahezu alle meine Kritikpunkte.
Finde ich auch. Das Dumme ist nur, es ist noch die Version 3.1.1.1 Inzwischen gibts die Version 4.0. Der alte Übersetzer (der es übrigens sehr gut gemacht hat) scheint keine Lust mehr zu haben. @Stefanu hat sich in Aktuelle Übersetzungswünsche dankenswerterweise dazu bereit erklärt die Übersetzung fortzuführen aber er hat wohl keine Zeit momentan. Nunja, dann heißt es eben abwarten. :)
 
Das, was dem am nächsten kommt wäre wohl während der Hauptquest Riften den Kaiserlichen zu geben. Dadurch wird Maven Jarl. Danach kann man sich den Sturmmänteln anschließen und sobald man Riften für sie erobert sollte sie in den blauen Palast verbannt werden.
Das hab ich nun nicht ganz verstanden. Wie mach ich, dass Rifton zu den Kaiserlichen gelangt? Hab bei Hauptquest "diplomatische Immunität" noch nicht gemacht, bin noch keiner Kriegspartei beigetreten, wollte jetzt erst Diebesgilde machen. Ich seh im Hauptquest gar keine Möglichkeit, das ist doch die Aladin-besiegen-Route.
 
Musst den Bürgerkriegsquest machen. In diesem Fall auf Seiten der kaiserlichen. Dazu must du nach Einsamkeit und dich bei Rikke (?) zum Dienst melden.
 
Musst den Bürgerkriegsquest machen. In diesem Fall auf Seiten der kaiserlichen. Dazu must du nach Einsamkeit und dich bei Rikke (?) zum Dienst melden.
hab noch mal nachgelesen. Erst Thane werden, dann Waffenstillstand/unendliche Geschichte, dabei Rifton für die Kaiserlichen, dann Aldin besiegen, dann auf Seiten Sturmmäntel gegen Kaiserlichen Rifton zurückerobern, müsste auch gehen? Quasi als Doppelagent LOL
Aber bei der Diebesgilde gibt es keinen "honorischen" Weg? Mich stören die Schutzgelderpressungen. (ja, ich weis, ist in der Realität auch nicht anders, wenn die Polizei nichts macht und die Politik korrupt ist, aber hier könnte man ja... - ansonsten: wäre eine Mod-Idee)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ziel-Markierung bei Bogenschuss falsch (bei allen?)

(neues Fenster, da anders Thema)
wenn ich mit dem Bogen schiessen wil und ein Ziel anvisiere, ganz besonders auffällig bei "Adlerauge", habe ich eine massive vertikale Anweichung, geschätzt 6-8 Pixel, die ich tiefer halten muss, als das Fadenkreuz anzeigt. Mach ich das nicht, geht der Pfeil in hohem Bogen über das Ziel hinweg und landet irgendwo weit hinter dem Ziel. Da die Abweichung nicht immer gleich ist, ist vernüftiges Zielen nur ganz langsam möglich und wo ein Pfeil reichen würde brauch ich mehrere, weil ich erst 2x zu hoch schiesse.
(also wenn Zielkreuz auf Füsse des Gegners zeigt ist das oftmals noch zu hoch angesetzt, Pfeil geht immer noch über ihn) :shock:

Hat das jeder? Ist das ein Vanilla Bug? :huh:

(man weis ja, dass die Heckler-und-Koch-Gewehre unserer Bundeswehr eine Abweichung von 1,50m / 100 m haben sobald sie warm werden, aber hier sollte so ein Fehler leichter zu korrigieren sein)
 
Hat mich auch schon genervt, scheint aber auch davon abzuhängen, ob du Mods benutzt. Bei mir scheint es aber eine Konstante zu sein, auf die ich mich eingeschossen habe.
 
Wenn eine Mod die Reichweite von Pfeilen oder Bolzen ändert, dann verändert sich der Auftreffpunkt, in Abhängigkeit der Entfernung. Auch geänderte Gravitationswerte der Pfeile/Bolzen führen zu diesem Effekt. Eine weitere Stelle für eine Änderung steckt in der Skyrim.ini:

Code:
[Combat]
f1PArrowTiltUpAngle=0.7
f3PArrowTiltUpAngle=0.7
f1PBoltTiltUpAngle=0.7
f3PBoltTiltUpAngle=0.7

ACHTUNG: Das sind von mir zusätzlich eingefügte Werte, die Vanilla nicht in der Skyrim.ini stehen (wenn Eintrag nicht vorhanden, dann werden Skyrim-interne Standardeinstellungen verwendet).
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
@Veterano: Ja, diesen Eintrag gibt es auch noch. Er ändert die Sichtbarkeit von sich bewegenden Objekten. Ist ein Pfeil oder Bolzen ausser Sicht, so wird auch nicht mehr berechnet, ob er trifft oder nicht. Mit dem von dir genannten höheren Wert ist es möglich, auch über größere Distanzen ein Ziel zu treffen - vorausgesetzt man zielt etwas höher, weil die Flugkurve eines Pfeils/Bolzen keine Gerade darstellt, sondern von der Gravitiation beeinflußt wird. Die Geschwindkeit eines Pfeils/Bolzen spielt dabei auch eine entscheidende Rolle. Je schneller der Pfeil unterwegs ist, desto weniger senkt er sich während des Flugs ab.
 
Mit den beiden Ini-Änderungen + ERSO 27 Better Archery Stuff wird man zu Bogenscharfschützen. Wie in diesem Video von mir zu sehen:

[video=youtube;ZlfMrqG_Y6k]http://www.youtube.com/watch?v=ZlfMrqG_Y6k[/video]
 
  • Like
Reaktionen: Lorneos und Markas
Ja, ERSO 27 ist ein feines Modul. Und ich liiiiiebe Bögen :lol:

Was mich bei dem Problem von Dreifels allerdings irritiiert ist, dass er tiefer zielen muss, um überhaupt zu treffen. Normalerweise muss je größer die Entfernung wird genau umgekehrt sein, eben weil der Pfeil bzw. Bolzen sich absenkt. Das spricht doch sehr nach einer generellen Änderungen an den Pfeilen durch eine Mod, so dass sie während des Fluges aufsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich bei dem Problem von Dreifels allerdings irritiiert ist, dass er tiefer zielen muss, um überhaupt zu treffen.
Also mittlerweile hab ich so eine Art Justierung: Wenn ich bei stehendem Gegner auf die Knie ziele, treffe ich, ziele ich höher als Gürtellinie, geht der Pfeil drüber weg. Besonders, wenn ich mit "Adlerauge" zoome, muss ich deutlich tiefer halten, als das Fadenkreuz ist.

Edit:
in meinem ERSO-Paket (deutsch) habe ich
ERSO 27 - BAS DawnDragonb
ERSO 27 - BAS DawnDragonb33
ERSO 27 - BAS Dawnguard
ERSO 27 - BAS Dawnguard33
ERSO 27 - BAS Dragonborn
ERSO 27 - BAS Dragonborn33
ERSO 27 - Better Archery Stuff
ERSO 27 - Better Archery Stuff33
und leio
der keinerlei Information dazu, was nun was ist, weder im englischen, noch im deutschen Readme.



Andere Frage (PC): Wie plaziere ich einen Gegenstand richtig an einer Stelle?, z.B. lege ein Schwert auf einen Tisch oder hefte es an die Wand, wo ein Ausstellungshintergrund ist? Hab noch keine Tastatur-/Mausmöglichkeit gefunden. Entweder ich hab ein E, dann landet das im Inventrar, und hab ichs im Inventar, hab ich nur das R und dann fliegts durch die Gegend. Telekinese klappt auch nicht. Das G aus Oblivion oder das Z sind tot, ein freie Tastarturbelegung - wie in Oblivion- gibts auch nicht. Momentan stopfe ich alles einfach in einen Schrank oder Truhe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: