Häufig gestellte Fragen zu Skyrim

Vorab: bitte nicht hauen falls das hier nicht hinpasst, aber ich möchte wegen der kurze Frage nicht einen extra Thread eröffnen.

Ich würde gerne wissen ob es in Hearthfire möglich ist, sein Haus mit Arkanem Verzauberer und Alchemietisch auszustatten, OHNE dafür zwei Flügel zu "verbauen". Laut UESP-Wiki ist es möglich, diese beiden auch im Hauptgebäude aufzustellen. Aber wo ist dann der Nutzen der beiden Türme?

Außerdem: sollte ich für Hearthfire ein neues Spiel beginnen, oder kann ich es problemlos in einem laufenden Spielstand aktivieren?
 
Vorab: bitte nicht hauen falls das hier nicht hinpasst, aber ich möchte wegen der kurze Frage nicht einen extra Thread eröffnen.

Ich würde gerne wissen ob es in Hearthfire möglich ist, sein Haus mit Arkanem Verzauberer und Alchemietisch auszustatten, OHNE dafür zwei Flügel zu "verbauen". Laut UESP-Wiki ist es möglich, diese beiden auch im Hauptgebäude aufzustellen. Aber wo ist dann der Nutzen der beiden Türme?

Außerdem: sollte ich für Hearthfire ein neues Spiel beginnen, oder kann ich es problemlos in einem laufenden Spielstand aktivieren?
Ist möglich ,die Türme bieten halt etwas mehr Atmosphäre und man kann dort Sachen Lagern.
Außerdem hat man so die Möglichkeit noch Sachen zu verzaubern wenn man einen anderen Anbau hat.

Man kann es problemlos in einen bestehenden Spiel aktivieren ,es wird nur ein kleines Quest gestartet und die Händler(Essen.Getränke ) bekommen ein paar neue Items.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Kaunit
Solltest aber wirklich schauen, ob Hearthfire das Richtige für dich ist. Der DLC ist ziemlich verbuggt. Auf keinen Fall solltest du z.B. einfach so gute Waffen in die Hearthfire-Haus Vitrinen legen. Sonst sind die nämlich danach weg...
 
Gegen o.g. Bug helfen sie nicht die Spur. Gegen NPC-Stuck im Hearthfire Haus und falsche Bewegungsabläufe der Adoptivkinder ebenfalls nicht.
 
Mal was anderes: Ist das eigentlich normal, das nach abschließen der HQ plötzlich Drauge die Städte angreifen?

Naja.... ich denk die sind einfach stinkig. Kann man ja auch irgendwie verstehen, oder nicht??? Erst rennt das Drachenblut in jedes auch nur erdenkliche Nordgrab und stört die Ruhe. Als ob das nicht schon nervend genug wäre, kommt es auch noch her und killt sämtliche Drachen, die es unterwegs begegnet. Und was hat man davon? Noch mehr Abenteurer, die aufgrund sicherer Wege nun den Weg in die Gräber finden. Also ICH wäre da auch reichlich geladen! :D

(PS: Ich denke auch, das da eine Mod am Werke ist, die eventuell so eingestellt ist, dass sie erst nach Abschluß der Hauptquest mit den Angriffen von Draugr auf die Städte beginnt. Aber welche das sein könnte, da bin ich überfragt.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann hättest du deinen Post evtl. unterlassen sollen. Wenn ein Nutzer schon ein Problem beschreibt (das für ihn mit Sicherheit alles andere als lustig ist), ist es dem Zweck dieses Forums wohl nicht förderlich, auch noch einen schnellen Scherz auf seine Kosten anzubringen. Vor allem nicht, wenn man selbst nichts zur Lösung des Problems beitragen kann.
 
Nein, ich habe keine Mod installiert die sowas einfügt. Nur ein paar für neue Rüstungen und veränderte Vanilla Rüstungen. Natürlich auch ein paar Hausmods. So einen Angriff habe ich erst bemerkt als ich per Schnellreise nach Weißlauf bin, da waren die Untoten bereits drin.

@Angus: Macht mir nichts aus! Und Spaß muss sein ;)
 
  • Like
Reaktionen: Markas
Nein, ich habe keine Mod installiert die sowas einfügt. Nur ein paar für neue Rüstungen und veränderte Vanilla Rüstungen. Natürlich auch ein paar Hausmods. So einen Angriff habe ich erst bemerkt als ich per Schnellreise nach Weißlauf bin, da waren die Untoten bereits drin.

Vielleicht kannst du ja mal deine Modliste hier posten. Bei einer schnellen Suche auf Nexus habe ich unter dem Begriff Draugr keine Mod finden können, die derartige Angriffe dem Spiel hinzufügt. Auch die mir bekannten Mods, die die Immersion steigern, enthalten keine Draugr-Angriffe (z.B. Immersion Patrol). So wie du es schreibst scheinen diese Angriffe ja irgendwie mit dem Ende der Hauptquest verknüpft zu sein (bzw. erst dann gestartet zu werden). Es ist natürlich auch nicht auszuschließen, dass es sich um eine Art Easteregg handelt, auf die bislang noch niemand gestossen ist. Ob von einer Mod oder aber vom Hauptspiel - das ist natürlich die große Frage. Wobei man das Hauptspiel nach so langer Zeit eigentlich ausschließen kann. :)


Dann hättest du deinen Post evtl. unterlassen sollen. Wenn ein Nutzer schon ein Problem beschreibt (das für ihn mit Sicherheit alles andere als lustig ist), ist es dem Zweck dieses Forums wohl nicht förderlich, auch noch einen schnellen Scherz auf seine Kosten anzubringen. Vor allem nicht, wenn man selbst nichts zur Lösung des Problems beitragen kann.

Gleiches könnte ich wohl so zurückgeben. Ich sehe denn Zweck eines Forums nicht ausschließlich darin, Lösungen zu Problemen zu geben, sondern sich mit Gleichgesinnen über eine gemeinsames Hobby auszutauschen und dabei auch etwas Spass zu haben. Zumal Gordons Frage sowohl von Rihanna als auch mir beantwortet wurde. Mehr ließe sich erst sagen wenn man wüsste, welche Mods Gordon installiert hat. Bei über 27000 Mods, die Nexus mittlerweile auflistet, ist es ein wenig schwierig auf Anhieb den "Übeltäter" zu entlarven, besonders wenn es sich nicht um eine bekannte Mod handelt.
 
Fragen zum Levelsystem

Leider gibt es ja praktisch keine richtige Erklärung zum Levelsystem, jedenfalls hab ich keine gefunden.
Ich habs nicht wirklich kapiert:

1) bei Leichte Rüstung hab ich den Wert in GRÜN 124, wenn ich aber bei der untersten Fähigkeit klicke, sehe ich 60 benötigt, ich habe aber nur 54 (wieso, da steht doch 124??) , kann also keine Fähigkeit dazu fügen. Zudem: Benutzung soll ja Erfahrungspunkte geben, bei Schmieden ist das klar, aber wie bei Leichte Rüstung??

2) hab mir vom Trrainer für Zerstörung 5 Trainingseinheiten geholt, hatte dann auch zufällig eine neuen Level, hab mir wieder 5 geholt, gehe dann zum Trainer für Beschwörung und kann nicht trainieren, muss erst eine Stufe aufsteigen, obwohl ich bei dem gar nichts trainiert habe. Also pro Level nur bei 1 Trainer 5 Trainigseinheiten???

3) Je Level, den ich aufsteige, erhalte ich 1 Punkt für einen Fähigkeitsaufstieg nach Wahl, aber damit bekommt man ja nie eine Fähigkeit auf 100, zumal man ja nie alles auf eine Fähigkeit konzentrieren kann. Zuzdem: die teilweise benötigten Erfahrungspunkte sind ja viel mehr, als man bekommen kann. Einige Fertigkeiten haben ja mehrere 3-5 Unterstufen, also nehmen über 40 Punkte.

Derzeitig ist meine Interimslösung relativ schwachsinnig: Ich schmiede wie bekloppt, bekomm dann alle 10 Werkstücke einen Level und einen Fähigkeitenpunkt. Dann renn ich zum Trainer, mach 5 TZrainingstunden, level, mach wieder 5, zurück in die Schmiede und weiter dieselben Werkstücke verbessern. Aber das kann es ja nicht sein. Bin schon bei 164 Schmied. Wie gesagt: Ich habs nicht begriffen, und was die Fähigkeiten mit grünen Werten bedeuten, hab ich auch keine Erklärung zu gefunden. Bin jetzt auf Level 50, und im Wesentlichen nur durch Schmieden rauf gekommen.
Cheaten ist eine Lösung, aber gefällt mir nicht. Also: wo gibt es eine komplette Erklärung zu dem System oder kann die mir jemand geben?
:huh:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu 1: Trägst du vielleicht Amulette und Ringe und das mehrfach, so das es so einen hohen Wert gibt? Hast du Unlimited Rings and Amuletts drauf?
Zieh am besten alles aus was auf deinen Leichte Skills Wert geht und dann lerne es beim Trainer weiter, denn manchmal geht das auch bei mir nicht. Leichte Rüstung trainiert man nur mit Trainer oder indem du auf dich einschlagen läßt.

Zu 2: Pro Level kann man nur 5 Punkte insgesamt lernen bei einem Trainer. Dann braucht man wieder ein Levelup.

Zu 3: Es dauert halt eine Weile bis man seinen ersten Skill auf 100 hat. Entscheidet man sich einen Hybrid zu spielen (Bspw. einen Kampfmagier) wird es selbst bis level 60 eng bleiben einige Skills zu maxen. Konzentriert man sich aber mehr oder weniger auf eine klasse (Bspw. reiner Krieger ) so sind es schon wesentlich weniger Skill die man gut auf 100 bekommt. Sinn und Zweck ist auch, nicht total "UBAR" also überstark zu werden.

Wenn man es so macht wie du, ist es sehr sinnfrei auch nur irgend wie einigermaßen dann geht harte Gegner bestehen zu können. Was nützt es dir den Skill bei Schmieden so hoch zu haben (entweder hast du einen Uncapper drauf oder aber bei 100 für Legendär resettet), wenn du mit level 50 in 1hand Schwert bspw. nur 25 hast?) Paße deinen Char doch immer ungefair deinem Level an. Was willst du mit Legendäre Items auf level 20? Man verdirbt sich den Spielspaß und die Herausforderung ist dann weniger gegeben (ohne Mods). Allerdings hat jeder seinen eigenen Sinn von Spielspaß, für mich sieht das aber so aus.

Es zwingt dich keiner wie "Bekloppt" zu schmieden. Du bist es selbst der sich unter Leistungsdruck setzt. Es gibt auch welche die immer den Besten, Schnellsten, Schönsten etc. Char haben wollen. Das erinnert mich doch sehr stark an ein Verhalten das viele Leute in MMORPG`s an den Tag legen. Hier sind wir aber wieder an einem Punkt wo ich niemanden angreifen will, da jeder seinen Spielspaß für sich selbst definiert.
Aber eine Überlegung ist es alle Mal wert.

Nimm das Spiel wie es ist und versuche das zu genießen und nicht durch langweilige Stupide immer gleiche Arbeitsschritte zum Erfolg zu kommen (Solche Leute gab es auch in Oblivion, die bspw. den Rechner die ganze Nacht liefen lassen und den Char gegen die Wand laufen liesen, nur damit der Akrobatik Skill auf 100 kommt. Akrobatik kam auch im Laufe der Zeit (Level und Spielstunden) auf 100.

MfG Fern Gally
 
Je Level, den ich aufsteige, erhalte ich 1 Punkt für einen Fähigkeitsaufstieg nach Wahl, aber damit bekommt man ja nie eine Fähigkeit auf 100, zumal man ja nie alles auf eine Fähigkeit konzentrieren kann. Zuzdem: die teilweise benötigten Erfahrungspunkte sind ja viel mehr, als man bekommen kann. Einige Fertigkeiten haben ja mehrere 3-5 Unterstufen, also nehmen über 40 Punkte.

Du scheinst hier was mißverstanden zu haben. Natürlich bekommt man Fähigkeiten auch ohne einen einzigen Perkpunkt zu verteilen auf 100. Sie sind nicht abhängig von den Fertigkeitspunkten, sondern vom direkten Einsatz, will sagen wie oft man sie im Spiel verwendet.
Je mehr Du also im Kampf drauf haust, desto besser wird Dein Einhand- oder Zweihandskill, bzw. die Fähigkeit des Bogenschießens, je mehr Du einstecken musst, desto besser werden Deine Rüstungsfertigkeiten und die Fähigkeit des Blockens (nich bei Dual-Waffen). Das Gleiche gilt für Kampfmagie, indirekte Magie, und das Handwerkssystem bzw. Interaktionssystem. Die Perks sind "nur" Verstärkungen des Grundskills. Die angegebenen Punktzahlen (bei den Perks) sind nicht die Anzahl der Fertigkeitspunkte, sondern der Wert der Fertigkeit an sich. Also, willst Du keine Druckplatten mehr auslösen, musst Du keine 40 Fertigkeitspunkte investieren, sondern einfach nur das Schleichen auf den Wert 40 bringen. Durch bloße Benutzung der Fähigkeit Schleichen.

Beispiel:
Viele verwenden den Spruch "Lautlosigkeit" um sich -vor allem bei schwerer Rüstung- doch ab und an schleichend fortzubewegen. Die reine Verwendung des Spruches treibt die Illusion nach oben, ohne das man dazu einen Perkpunkt in die entsprechende Schule investieren muss. Man levelt also indirekt nur durch die Verwendung des Zauberspruches im Spiel und kann die so gewonnenen Perkpunkte in Fertigkeitsbäume investieren, in denen man die angebotenen Aufwertungen wirklich braucht (aka Rüstungsbäume, Waffen und Schleichen, oder wie auch immer Deine Prämissen liegen).
"Lautlosigkeit" ist, dadurch das man keinen Perkpunkt in Illussion vergibt, aber nicht schlechter. Wirkung und Dauer bleiben immer gleich, nur die Manamenge, die dieser Spruch, besser die Spruchstufe, verbraucht kann man direkt per Perk beeinflussen. Diese Aussage gilt allerdings nicht für alle Zaubersprüche, aber hier trifft sie zu.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Wie Fern Gally schon sagte, nicht die Fertigkeitspunkte steigern den Level, sondern die direkte Anwendung im Spiel.

Btw.: Die grünen Werte weisen auf eine temporäre oder dauerhafte Verbesserung des Fähigkeitswertes hin. Das hat nichts mit dem Fähigkeitenlevel zu tun.
Einfach ausgedrückt, am Deinem Beispiel der leichten Rüstung:
Dein momentaner Grundwert für leichte Rüstung ist 54. Hinzugezählt werden nun die die eventuellen Verbesserungen durch Verzauberungen, Amulette, Ringe, etc. Am Ende steht dann Dein momentan tatsächlich vorhandener Fähigkeitenskill, der grüne Wert (bei Dir momentan 124). Das Spiel selbst rechnet aber nur den Grundwert für die Erreichung der nächsten Perkstufe ein, und damit liegst Du unter dem benötigten 60. ;) Das ist aber nur für die Perks von Bedeutung. Im Spiel selbst gilt der grüne Wert. Deine Fähigkeit ist also, bedingt durch Verzauberungen oder Anwendung der Alchemie, erhöht und somit auch Dein Rüstungswert und die Menge an Schaden die absorbiert wird. Den Grundwert kannst Du aber nur durch direkte, bzw. bei den Rüstungen indirekte, Benutzung der Fähigkeit im Spiel erhöhen.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lillyen
Nimm das Spiel wie es ist und versuche das zu genießen und nicht durch langweilige Stupide immer gleiche Arbeitsschritte zum Erfolg zu kommen
das setzt aber voraus, dass ich das System *verstehe* und mir dann eine optimale Strategie erstellen kann. Ansonsten macht es eben keinen Spass.

Zu 2: Pro Level kann man nur 5 Punkte insgesamt lernen bei einem Trainer. Dann braucht man wieder ein Levelup.
auch ein Verständnisproblem, weil sprachlich unpräzise: kann ich pro Level bei demselben Trainer (nur) 5 Einheiten trainieren, oder je Level insgesamt nur 5 Trainingseinheiten. Also: wenn ich 5 Einheiten bei Zerstörung trainiert habe, ist bei Zerstörung erst mal Schluss, aber kann ich dann bei z.B. Beschwörung auch 5 trainieren? Mir scheint, nicht.
Also PRO Trainer/Fähigkeit 5 Einheiten oder INSGESAMT 5 Einheiten? Denn in letzterem Fall wäre es praktisch unmöglich, z.B. Zerstörung hohe Fertigkeiten zu bekommen und gleichzeitig auch noch die Fähigkeit, z.B. Drachenrüstung zu schmieden und zu effektiv zu verzaubern; denn die drei benötigen zusammen schon so viel Erfahrungspunkte. (schliesslich brauch ich ja auch noch ein paar andere Fertigkeiten zumindest mit Basiswerten.)

Du scheinst hier was mißverstanden zu haben.
ich hab gar nichts verstanden:cry:

Ich bekomm den Level für eine Fertigkeit durch Gebrauch hoch. So weit klar. Aber um dann von dieser Fertigkeit (ich nehm als Beispiel mal Schmieden) eine hohe praktische Anwendungsfähigkeit (z.B. Drachenrüstung schmieden) zu erhalten, muss ich ja Erfahrungspunkte für den Baum opfern. Die sind zuammen addiert dann recht hoch, ich muss ja den Baum "hochklettern".

Ebrenfalls völlig unverständlich ist das, was zu Level 100 und Punkte zurückerhalten dort steht. Hab das mal im 1. Spieldurchgang versucht, aber eben nicht meine inverstierten Erfahrungspunkte zurück erhalten, sondern nur 15 (?), obwohl der Baum viel mehr verbraucht hatte.
Ausserdem verliert man da ja alle gelernten Fähigkeiten (z.B. kann man dann keine Drachenrüstung mehr schmieden, wenn man Schmieden als Beispiel wählt, sondern nur noch Bleistifte anspitzen). Da man aber sowieso 15 als Grundwert hat, kann ich überhaupt keinen Sinn in diesem Feature sehen und nur eine Fehlinformation über dessen Auswirkung. Denn würde ich z.B. Schmieden nun nehmen, könnte ich plötzlich meine Waffen/Rüstung nicht mehr verbessern, also ein totales Eigentor.

So wie ich das System bislang verstanden habe, kann man zwar relativ schnell (eigentlich zu schnell) einen hohen Level erhalten, aber keine qualifizierten Fähigkeiten. Damit besteht ein Missverhältnis zwischen dem sehr langsamen Fortschritt bei der Erlernung einer konkreten höheren Fähigkeit und dem relativ zu hohen Gesamtlevel.
(Wenn ich überlege, dass ich ca. 20 Levelpunkte von jetzt 50 allein durch Schmieden erlangt habe, dann ist da was falsch.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst pro Level 5 Trainingseinheiten absolvieren. Dabei ist es egal, ob du diese Trainingseinheiten bei einem Trainer absolvierst, oder auf beliebige Trainer aufteilst.
5 bleibt 5.

Zu den Perkpunkten: Das System ist so von Bethesda vorgesehen. Du bekommst pro Level einen Perkpunkt. Ohne das du Perkbäume legendär machst, kannst du maximal 80 Perkpunkte erreichen, indem du alle Perkbäume auf 100 bringst.
Wenn du einen Perkbaum Legendär machst, wird dessen Level wieder auf den Standartwert gesetzt und du kannst hier wieder neu aufsteigen und bekommst deine Perkpunkte erstattet. Welchen Baum hast du den zurückgesetzt. Es gibt nur 5 Perkbäume die mehr als 15 Punkte verbrauchen und dass sind: Bogenschießen, Zweihändig, Einhändig, Zerstörung und Beschwörung.


Wenn Du mehr Perkpunkte pro Level haben möchtest, dann kann dir dies weiterhelfen.
Mittels Änderung der ini-Datei kannst du selbst festlegen, wieviele Perks du pro Level haben willst und dass auch noch auf die gesamten Levelzeit unterschiedlich verteilen.
Die Vanilla-Perkbäume haben 251 Perks. Solltest Du alle haben wollen bis 80 brauchst Du pro Level 3-4 Perks.
Das Tool bietet noch viele andere Einstellmöglichkeiten, so dass Du es Dir so einfach oder schwer machen kannst wie Du möchtest.
 
  • Like
Reaktionen: Taktkonform
Blutquelle - ein eigener Quest?

bin bei Elinors Geheimnis (o.ä.) auf die Grotte mit der Blutquelle verwiesen worden. Ort ist ja zufallsgeneriert. Als Buch gefunden, wies der Questmarker zurück zur Akademie. Aber die Quelle war in einem anderen Raum und hatte ein "E" mit "aktivieren", wobei bei aktivieren nichts passierte.

Ich vermute deshalb, dass hier mal wieder 2 Quests unabhängig von einander am selben Ort spielen.
Lieg ich da richtig und wenn ja, wie heisst der Quest mit der Blutquelle, wozu gehört der und wie bekomm ich den?

@FortuneHunter
den uncapper hab ich, aber nicht ausgiebig mit beschäftigt, da ich das System an sich ja nicht verstanden habe.

betr. dem legendär: ich glaubbe, es war Zerstörung, aber so genau weis ich das nicht mehr, was ich beim 1. Durchgang gemacht habe. War für mich eher ein Testrun zum Kennenlernen und war 50% der Zeit mit Einstellungsproblemen (Licht, Maus, etc.) beschäftigt. Das jetzt sollte eigentlich der erste richtige Spiele-Run sein. Sollte. Aber ohne optimierte Levelstrategie ist das mehr Wunsch als Realität. Ich muss noch zu viel rumbasteln, anstatt "einfach nur zu spielen".

Was ich aber heute erstmals begriffen habe ist, dass man ja nicht alle Fähigkeiten eines Baumes aktivieren muss, um die von ganz oben zu bekommen, sondern die weniger wichtigen einfach unaktiviert lassen kann und somit weniger Punkte braucht, als ich dachte. Ich war bislang davon ausgegangen, in einem Baum müsste ich systematisch alle Fähigkeiten einer Hierarchie aktivieren, um nach oben zu kommen.

btw: im deutschen Spiel gibt es den Begriff "Perk" nicht. Es ist deshalb zusätzlich verwirrend, wenn Begriffe aus dem englischen Spiel mit deutschen Begriffen aus dem deutschen Spiel vermischt werden. Hilfreicher wäre es, sich auf die deutsche Terminologie im Spiel zu beschränken. (Ich bin kein Sprachfanatiker, aber ein Großteil der Missverständnisse und Verständnisprobleme rühren daher, dass keine einheitliche Begriffswahl benutzt wird, was gerade bei Erklärungen zu solchen Verständnisfragen dann kontraproduktiv ist)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ebrenfalls völlig unverständlich ist das, was zu Level 100 und Punkte zurückerhalten dort steht. Hab das mal im 1. Spieldurchgang versucht, aber eben nicht meine inverstierten Erfahrungspunkte zurück erhalten, sondern nur 15 (?), obwohl der Baum viel mehr verbraucht hatte.
Ausserdem verliert man da ja alle gelernten Fähigkeiten (z.B. kann man dann keine Drachenrüstung mehr schmieden, wenn man Schmieden als Beispiel wählt, sondern nur noch Bleistifte anspitzen). Da man aber sowieso 15 als Grundwert hat, kann ich überhaupt keinen Sinn in diesem Feature sehen und nur eine Fehlinformation über dessen Auswirkung. Denn würde ich z.B. Schmieden nun nehmen, könnte ich plötzlich meine Waffen/Rüstung nicht mehr verbessern, also ein totales Eigentor.

Level 100?
Ich würde eher sagen, 100% in dieser Fertigkeit bei Level x. Der Schmiedebaum hat insgesamt 10 Perkpunkte. Und genau die bekommst Du auch zurück, weil mehr kannst Du nicht investieren. Zumindest nicht in diesen Baum. Durch das Zurücksetzen (Legendär) der Perks wird einfach nur die von FortuneHunter beschriebene Perkpunkte-Obergrenze gesprengt. Die freigegebenen Perkpunkte kannst Du nun in einen anderen Baum investieren und Dir "neue" Perkpunkte durch das erneute Trainieren, z.B. des Schmiedens, aneignen.
Das ist kein Eigentor, sondern vielmehr eine "kreative" Erweiterung des Level Caps. ;)

Das man durch das Zurücksetzen alle Fertigkeiten des betroffenen Baumes verliert ist insoweit natürlich unlogisch, da man im normalen Leben auch keinen Master Reset fährt und alles vergisst, was man weiß, wenn man den Beruf wechselt, aber durch die Spielmechanik nicht anders lösbar, denn woher sollen sonst die "neuen" Perkpunkte kommen, wenn nicht durch das erneute Lernen der Fertigkeit an sich!?

dreifels schrieb:
So wie ich das System bislang verstanden habe, kann man zwar relativ schnell (eigentlich zu schnell) einen hohen Level erhalten, aber keine qualifizierten Fähigkeiten. Damit besteht ein Missverhältnis zwischen dem sehr langsamen Fortschritt bei der Erlernung einer konkreten höheren Fähigkeit und dem relativ zu hohen Gesamtlevel.
(Wenn ich überlege, dass ich ca. 20 Levelpunkte von jetzt 50 allein durch Schmieden erlangt habe, dann ist da was falsch.)

Nein, da ist nichts falsch. Zumindest nicht, was die Spielmechanik betrifft. Man kann halt nur das pushen, was man auch verwendet. Wenn Du nun das Schmieden maximierst, dann bist Du zwar ein sehr guter Schmied aber immer noch "Bärenfutter", weil Du Deine Werkstatt nie verlassen hast. ;)
Oder anders, Du hast zwar dann eine hohe Levelstufe, aber Dir fehlen die praktischen Fähigkeiten um "draußen" überleben zu können, kurz, Du bist ein "Fachidiot".
Dennoch hast Du einen Vorteil von diesem hohen Level, höhere Ausdauer- und Lebenswerte. Die praktischen Fähigkeiten musst Du Dir aber dennoch erst aneignen, indem Du den Kopf aus der Werkstatt steckst.

Und, jetzt scheine ich zu verstehen, was Du mit "mehr Punkte investiert, als man zurück erhält..." meinst. Du setzt die Level-Ups, die Du benötigt hast um auf 100% in dieser Fertigkeit zu kommen, gleich den Perkpunkten innerhalb des Baumes, oder?
Oder anders, Du hast zwanzig Levelaufstiege (theoretisch 20 Perkpunkte) gebraucht um den Schmiedebaum zu maximieren, bekommst aber nur 10 Perkpunkte zurück. Na, der Baum hat nun mal nur 10 Perks, also konntest Du auch nie mehr Punkte investieren. Um beim Beispiel zu bleiben...
...die anderen zehn Punkte müsstest Du dann in andere Fertigkeiten gesteckt haben.

In sich ist das Levelsystem der Elder-Scrolls-Reihe eine sehr dynamische Geschichte, da es unmittelbar von der Verwendung abhängig ist. Wie im normalen Leben...
...das was ich benutze, beherrsche ich.

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Zuletzt bearbeitet:
anderes Beispiel, was unverständlich ist:

ich hab Schütze Level 35, kann aber Adlerauge (Anforderung: Level 30) nicht bekommen. Hab 1 Perk zu vergeben.
Bei Überspannen ist 2/5, fehlen also noch 3, aber da steht als Anforderung nun Level 40.
Wieso kann ich Adlerauge nicht erhalten? Wenn ich erst bei Überpannen bis 5/5 muss, also noch 3 Perks ausgeben UND noch erst die Level raufklettter, dann die "Level 30" bei Adlerauge ja Quatsch, bekomm ich ja nicht bei Level 30, gleich,wie viel Perks ich vergeben kann.
 
Bei dir muss was falsch laufen.
Habe es eben mit Hilfe einer Draugr Shotingrange getestet, da mein Charakter erst Level 19 im Bogenschießen war als ich angefangen habe:



Wie du siehst habe ich nur 1 Punkt in Überspannen vergeben:




Trotzdem kann ich sowohl Adlerauge als auch Todesschuss erhalten bei erreichen von Level 30:

 
Zuletzt bearbeitet: