Hackerangriffe von "Lulzsec"

Lightknight

Neuankömmling
Ich weiß jetzt nicht ob das hier schon bekannt ist, ich wollte aber lieber auf nummer sicher gehen und es hier posten!

Immerhin denke ich mal das einige hier auch SOE mmorpgs zocken.

Sony: Weitere Millionen Bankdaten gestohlen

Der Ärger des japanischen Konzerns ist offenbar noch lange nicht ausgestanden. Mitte April wurde auch das Online Entertainment-Netzwerk SOE von Hackern durchforstet. Informationen von 24,6 Millionen Nutzern sollen ausgespäht worden sein. Darunter auch MMORPG-Spielefans aus ganz Europa. Deren Kreditkartendetails, Namen und Bankverbindungen sind jetzt in den Händen der Cyberkriminellen.

Sony Online Entertainment (kurz: SOE) ist ein Computerspieleentwickler, der sich auf die Entwicklung von Massive Multiplayer Online Roleplaying Games (MMORPG) spezialisiert hat. Dazu gehören Online-Spiele wie EverQuest I & II, Vanguard: Saga of Heroes, Star Wars Galaxies und viele andere. Nach Angaben von Sony sind die Hacker am 16. und 17. April auch in das Netzwerk von SOE eingedrungen. Bei einer Überprüfung habe man das Werk der Eindringlinge festgestellt, die im schlimmsten Fall die Informationen von 24,6 Millionen Gamer erbeutet haben. Darunter auch die Bankdaten der Spieler.

Es sei kein neuer Angriff, allerdings habe man erst jetzt das wahre Ausmaß des Hacks erkennen können, weswegen man das Netzwerk offline nahm. Möglicherweise sind mehr als 10.000 Kunden aus Deutschland, Österreich und den Niederlanden darunter. 12.700 Kreditkartendetails und 10.700 Zahlungsprotokolle von europäischen Kunden seien unbemerkt an die Hacker übermittelt worden. Im Datensatz der 24,6 Millionen SOE-Nutzer enthalten sind Passwörter, Namen, E-Mail-Adressen, Anschriften, Geburtsdatum, Bankverbindungen, Geschlecht und Telefonnummern.

Noch wurde Sony von seinen Kunden kein Missbrauch von Kreditkarten mitgeteilt. Das kann sich aber möglicherweise bald ändern.

Quelle: http://www.gulli.com/news/sony-weitere-millionen-bankdaten-gestohlen-2011-05-03

Zuletzt bearbeitet:
Gott sei dank das ich keine Kostenpflichtigen mmorpgs zocke!

Ohne jetzt mal weiter auf den Rest einzugehen, da es mich momentan nicht wirklich betrifft, auch wenn ich es deswegen noch lange nicht gut heiße, diesen Satz hättest du dir sparen können, was hat das Eine bitte zwingend mit dem Anderen zu tun, dir sollte klar sein das Sony lange nicht alle kostenpflichtigen Online RPG´s/ Spiele besitzt, davon abgesehen ist es in keinster Weise Zwang bei eben solchen Spielen Bankdaten usw. anzugeben. ...

Ok da hast du natürlich recht. Der satz war unüberlegt von mir. :sorry:
Werd ich raus edetieren.

...dir sollte klar sein das Sony lange nicht alle kostenpflichtigen Online RPG´s/ Spiele besitzt...
Sicher, aber deren spiele sind ja auch nicht grad "No Name" titel.
...davon abgesehen ist es in keinster Weise Zwang bei eben solchen Spielen Bankdaten usw. anzugeben.
Bei einigen Spielen schon, wenn man sie spielen will.
Nicht jedes kostenpflichtige mmorpg bietet zahlungsarten wie z.B. WoW.

Schon heftig was da geschah da wahren woll richtige Profis am Werk, würde mich auch nicht wundern wen es sogar Leute aus denn eigenen Reihen von Sony wahren.

Ich hab das auch schon öfters im Internet gelesen wo in einigen Kommentaren geschrieben wurde: "Zum Glück habe ich keine PS3" Oder "Typisch Sony"
Der Meinung schließe ich mich aber nicht an, da auch so was bei der Xbox Passieren kann...

Allgemein ist der ganze Hass, der jetzt Sony entgegen geworfen wird, reichlich lächerlich.
Ok, gewissermaßen ist Sony selber Schuld an dem Debakel.
Es ist einfach eins der Naturgesetze, sich nich mit Linuxnutzern, auf der digitalen Ebene, anzulegen. Egal was man macht, man verärgert sie nur und die ärgern zurück und Sonys selten doofe Entscheidung, die other-OS Option aus der PS3 zu entfernen ist so ziemlich der Hauptgrund für das Spektakel.

Aber das es solche Folgen haben wird, konnte keiner Erahnen. Und ehrlich gesagt? Sony geht recht gut mit der Katastrophe um. Natürlich gehts denen zu 99% um die PR, ihr Image und die Investoren. Aber für die Kunden sind da auch ein paar nette Entschädigungen drin.

Sicher ist nur eins. Sony wird sehr lange darunter leiden. Einerseits finanziell, weil der Ausfall allein unmengen an Geld verschluckt hat, dazu kommen dann noch Reperatur kosten und etwaige Entschädigungsforderung, den ALLEN Sony wirklich nachgeben sollte, wenn ihnen ihr Image etwas bedeutet.
Andereseits werden sich andere Firmen,für die nächsten Jahre, wohl einmal mehr überlegen ob sie wirklich mit Sony zusammenarbeiten wollen.
Speziel, der bereich der Spiele lebt von der Unterstützung dritter Parteien.
Sony hat ne Schêisszeit vor sich.

Ich hab das auch schon öfters im Internet gelesen wo in einigen Kommentaren geschrieben wurde: "Zum Glück habe ich keine PS3" Oder "Typisch Sony"

Joa, das liefert jetzt natürlich besitzern von anderen Konsolen reichlich futter, ihre endlich als besser darzustellen. Allerdings, wäre das den Leuten hinter der xbox passiert wäre die Reaktion von ps3lern wahrscheinlich die gleiche gewesen.

Allgemein ist der ganze Hass, der jetzt Sony entgegen geworfen wird, reichlich lächerlich.
Ich vermisste den "Danke!"-Button hier.

Joa, das liefert jetzt natürlich besitzern von anderen Konsolen reichlich futter, ihre endlich als besser darzustellen. Allerdings, wäre das den Leuten hinter der xbox passiert wäre die Reaktion von ps3lern wahrscheinlich die gleiche gewesen.

Genau so ist es!
Darauf bauen die anderen sich auf und sind stolz drauf.
Sony ist eine Gute Firma und ich sehe es nicht Negativ für die Firma das sie gehackt wurde.
Sony hat ja jetzt erst seine Schwere Zeit vor sich, alleine schon das vertrauen einiger Spieler wider zu gewinnen und und und.

Ok, jetzt zu sagen Sony ist eine "gute" Firma, halte ich für etwas optimistisch.
Sony hat den eigenen Kunden genug Gründe gegeben das Feld zu räumen und zur Konkurenz zu wechseln.

Sony ist halt auch nur EINE Firma. Eine von ganz vielen Firmen. Keiner aus oberen Etage arbeitet dort aus reiner Gutherzigkeit und dem Wunsch, den Kunden jeden Wunsch zu erfüllen.
Wie allen Firmen gehts Sony um Profit. Dummerweise hat die Zufriedenheit der Kunden einen nicht klienen Einfluss auf die Zahlen die Sony schreibt, auf die Anleger und alles was mit Aktien zu tun hat.
Und die Missgunst die Sony jetzt auf sich gezogen hat, hat sich schon binnen der ersten Stunden nach dem Hack, speziell bei den Anlegern gezeigt.

Das PlayStation Network geht nun wieder teilweise online.

PC Games schrieb:
Sony hat in einem Blogeintrag erklärt, dass man mit der Wiederherstellung des Playstations Networks begonnen habe. Im ersten Schritt will man unter anderem das Onlinespielen auf PS3 und PSP wieder an den Start bringen, User müssen dazu eine neue Firmware 3.61 installieren und ihr Passwort ändern.

Weitere Infos

Das ist nun mal die Kehrseite des derzeitigen (vieleicht auch zuküntigen) Trends.
Spielen nur mit Internetzugang, Netzugang muß ständig aktiv sein, Spiele Downloads bei bestimmten Plattformen.
Spielen nur auf bestimmten auserwählten Portalen(wie Steam) möglich.Accounts(mit ner Menge persönlicher Daten) müssen dort angelegt werden, wie das mit den Bankdaten gehandhabt wird, weiß ich nicht.
Bei dem Trend (Spielmöglichkeit und die Abhängigkeit vom Netz), wird wohl Sony nicht die letzte betroffene Firma sein.

Das ärgerliche ist halt, dass man eigentlich eine riesige Passwortliste anlegen müsste und sich bei jedem Dienst, in jedem Forum, mit einem anderen Passwort anmeldet, um Missbrauch zu verhindern, falls eine Seite mal gehackt wurde. Wer soll da noch den Überblick behalten?

Also, ich hab keine PS, aber ich finde es eigentlich ziehmlich unverschämt solche Sicherheitslücken offen zu lassen. Ich hab einiges gelesen, dass Sony schon oft auf Sicherheitslücken hingewiesen wurde, diese aber kaum behoben wurden. Hätte man vorher etwas vorsichtiger gehandelt, wär es vielleicht nie zu so etwas gekommen.

OT:
Das ist nun mal die Kehrseite des derzeitigen (vieleicht auch zuküntigen) Trends.
Spielen nur mit Internetzugang, Netzugang muß ständig aktiv sein, Spiele Downloads bei bestimmten Plattformen.

Ich hab ja noch nie ein Multiplayer gesehn, bei dem man zum Online spielen nicht Online sein muss. das PSN war für Multiplayerspiele, Singleplayer ging noch. Steam ist ebenfalls nur online erforderlich, wenn man Multiplayer spielen will, offline geht mit Steam ohne Probleme.

Wenn man dem ganzen "ich mach alles online"- Prinzip schon nicht traut, dann sollte man richtige Informationen dagegen einholen. Und das Argument, dass man Online sein muss um Onlinespiele/Multiplayer zu spielen, ist leider (selbsterklärend) nicht wirklich schlagkräftig

Edit: Und Ubisofts neuer Kopierschutz ist einfach nur menschliches Versagen, der hat damit nichts zu tun.

Edit2:
Das ärgerliche ist halt, dass man eigentlich eine riesige Passwortliste anlegen müsste und sich bei jedem Dienst, in jedem Forum, mit einem anderen Passwort anmeldet, um Missbrauch zu verhindern, falls eine Seite mal gehackt wurde. Wer soll da noch den Überblick behalten?

Und wenns dann jemand wirklich ernst meint, hackt er deinen Rechner.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ja noch nie ein Multiplayer gesehn, bei dem man zum Online spielen nicht Online sein muss. das PSN war für Multiplayerspiele, Singleplayer ging noch. Steam ist ebenfalls nur online erforderlich, wenn man Multiplayer spielen will, offline geht mit Steam ohne Probleme.

Wenn man dem ganzen "ich mach alles online"- Prinzip schon nicht traut, dann sollte man richtige Informationen dagegen einholen. Und das Argument, dass man Online sein muss um Onlinespiele/Multiplayer zu spielen, ist leider (selbsterklärend) nicht wirklich schlagkräftig

Ja Lesen sollte bilden. Ich hab von Trend geschrieben und der läuft darauf hinaus, da´man allein zum ersten spielen eines Spiel (Aktivieren, registrieren, freischalten), meist schon einen Netzanschluß braucht).
Es gibt auch Singleplayerspiele, die einen permanenten Netzzugang brauchen, sonst gehen sie in eine Art Pausefunktion.

KeePass erledigt das für mich.

Dann muss ich nur noch das Passwort für das Programm und für Windows im Kopf haben ... ^^

Trägt es auf Webseiten automatisch das Passwort ein oder muss man das Programm jedesmal starten, wenn man irgendwo ein Passwort eingeben muss?

Die Idee solch eines Programms ist eigentlich nett, aber effektiv bedeutet es für mich noch ein Passwort mehr. Eine Liste auf Papier finde ich da sicherer und effektiver. Auch insbesondere in dem Hinblick, wenn man sich mit so einer Software komplizierte Passwörter generieren lässt. Die Datei müsste man auf jeden Fall mehrfach auf USB Sticks, externen Festplatten, CD-ROM etc. sichern. Wenn nämlich mal die Festplatte den Dienst versagt, hat man ansonsten ein echtes Problem.

Trotzdem, danke für den Hinweis! Vielleicht teste ich es doch mal an.

Und wenns dann jemand wirklich ernst meint, hackt er deinen Rechner.
Was sicherlich sehr sinnig wäre. :roll:
Effektiv ist das hacken von privaten Computern den Aufwand nicht wert.

Aber sollte es einer darauf anlegen, dann schafft er es auch, trotz wechselnder IP Adresse und unabhängig vom Betriebssystem.
Der Aufwand wäre allerdings wirklich erheblich. Alleine sich durch die Routerfirewall durchzuhacken, die ja alle anfragen von außen automatisch verwirft, dann noch durch das Betriebssystem. Wozu? Um meine E-Mails zu lesen oder meine MP3 Sammlung zu klauen? Selbst wenn er Keylogger installiert, an mein Geld kommt er trotzdem nicht, da er für Onlinebanking ja eine TAN benötigen würde.

Es gibt auch Singleplayerspiele, die einen permanenten Netzzugang brauchen, sonst gehen sie in eine Art Pausefunktion.

Auf Konsole ist das derzeit zum Glück noch kein Thema. Allerdings gibt es für viele Programme Patches, sodass man zumindest manchmal online gehen sollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Edit: Und Ubisofts neuer Kopierschutz ist einfach nur menschliches Versagen, der hat damit nichts zu tun.
da´man allein zum ersten spielen eines Spiel (Aktivieren, registrieren, freischalten), meist schon einen Netzanschluß braucht).
Das Onlineregistrieren ist bei Spielen, die keinen Multiplayer haben ist freiwillig.
Was sicherlich sehr sinnig wäre. :roll:
Effektiv ist das hacken von privaten Computern den Aufwand nicht wert.

Aber sollte es einer darauf anlegen, dann schafft er es auch, trotz wechselnder IP Adresse und unabhängig vom Betriebssystem.
Der Aufwand wäre allerdings wirklich erheblich. Alleine sich durch die Routerfirewall durchzuhacken, die ja alle anfragen von außen automatisch verwirft, dann noch durch das Betriebssystem. Wozu? Um meine E-Mails zu lesen oder meine MP3 Sammlung zu klauen? Selbst wenn er Keylogger installiert, an mein Geld kommt er trotzdem nicht, da er für Onlinebanking ja eine TAN benötigen würde.
Es gibt Menschen, die das aus Spaß machen und dafür gibt es keinen zu hohen Aufwand. (Und ja, ich hab so einen mal unfreiwillig kennengelernt :p )

Zuletzt bearbeitet:
Das Onlineregistrieren ist bei Spielen, die keinen Multiplayer haben freiwillig.

Das Onlineaktivieren und Freischalten aber nicht, und da fließen schon ne Menge Daten (es sei denn, es geht auch per Telefon).

Würdest du dir, daß auch mal genauer durchlesen, was geschrieben wird, würdest du es vieleicht auch verstehen.
Ich hab zum Beispiel geschrieben, daß durch die permanent steigende Abhängigkeit vom Netz, um sein Spiel/Software, nutzen zu können, Sony nicht die letzte Firma sein wird, deren Portal oder Spielnetz gehackt werden wird und es in Zukunft auch andere, wie Steam, Gameslod oder Battle Net usw. treffen könnte/wird.

Das Onlineaktivieren und Freischalten aber nicht, und da fließen schon ne Menge Daten (es sei denn, es geht auch per Telefon).
Also, jetzt hätt ich mal gerne ein konkretes Beispiel von einem Singleplayerspiel, dass das erfordert.
Steam braucht lediglich deine eMail-Adresse.
Wenn du auf Steam Spiele kaufst haben sie natürlich deine Bankdaten, aber das ist ja wohl irgendwie logisch und nicht zu verhindern, schließlich will da ja jemand Geld für sein Spiel. Das kann man allerdings auch verhindern, indem man zB mit Paysafe-Cards zahlt, das ist wie Cash.
Würdest du dir, daß auch mal genauer durchlesen, was geschrieben wird, würdest du es vieleicht auch verstehen.
Interessante Unterstellung. Es geht wohl nicht, ohne einen neutralen Ton zu wahren, wie?
Ich hab zum Beispiel geschrieben, daß durch die permanent steigende Abhängigkeit vom Netz, um sein Spiel/Software, nutzen zu können, Sony nicht die letzte Firma sein wird, deren Portal oder Spielnetz gehackt werden wird und es in Zukunft auch andere, wie Steam, Gameslod oder Battle Net usw. treffen könnte/wird.
Hab ich auch Verstanden. Aber ich werd ja wohl darauf Antworten dürfen.

Und jetzt genug OT, ich werd mich dazu nicht mehr äussern. Wenn du willst, können wir das ja per PM weiterführen.

Also, jetzt hätt ich mal gerne ein konkretes Beispiel von einem Singleplayerspiel, dass das erfordert.
Steam braucht lediglich deine eMail-Adresse.
Wenn du auf Steam Spiele kaufst haben sie natürlich deine Bankdaten, aber das ist ja wohl irgendwie logisch und nicht zu verhindern, schließlich will da ja jemand Geld für sein Spiel. Das kann man allerdings auch verhindern, indem man zB mit Paysafe-Cards zahlt, das ist wie Cash.
Das brauchen wir nicht per PM machen.
Nehmen wir mal die BS Aktivierung. Du kaufst das BS, intallierst es und schickst deine ganzen Daten, IP, E - mail Adresse, Hardware und Softwarekonfiguration an Microssoft. Liegt jetzt bei denen auf den Zentralrechner.
Ähnlich verhält es sich auch mit Spielen die einer Online-Aktivierung bdürfen, nur hast du da nicht den Überblick, was wirklich gesendet wird, weil das meiste im Hintergrund abläuft, der einfach abgefragt wird, worauf du keinen Einfluß hast.
Es sei denn du kaufst dir das Spiel erst garnicht.

Deine Daten liegen alo nun auf den Microsoft - Rechner, denn der muß ja überprüfen, wie oft und unter welcher Konstellation, du deinen Rechner mit einer
Hardwareänderung, neu registrierst. Hat was mit Kopierschutz zu tun.

Ähnlich lauft es auch mit Spielen ab, die einer Online Aktivierung bedürfen. Deine Daten legen also auf den Hauptrechner, der jeweiligen Firma und sind nun, wie bei Sony, und sind wenn gehackt wird, für die Hacker, sichtbar oder gar nutzbar. Bei Sony, waren es sicher keine Amateure.

Interessante Unterstellung. Es geht wohl nicht, ohne einen neutralen Ton zu wahren, wie?
Ne, kommt immer darauf an, wie man selber schreibt, doch da war ich mir bei deiner Post zuvor nicht sicher, ob du es so willst.

Zuletzt bearbeitet: