Größter Kritikpunkt bisher?

Kaunit

Neuankömmling
Hi Leute,
ich würd' mal gern wissen, was für euch bisher der größte Kritikpunkt an Skyrim ist.
Inzwischen gibt es für nämlich schon einige Kritikpunkte an dem Spiel. Der größte davon ist ganzer der, dass die "Elder Scrolls"-Reihe keine wirklichen "Fortschritte" macht. Der Übergang Morrowind->Oblivion brachte sehr viele Verbesserungen die ich nicht mehr missen will, aber leider wurden auch sehr viele Spielkonzepten aus Morrowind die mir sehr gut gefallen haben, einfach gestrichen oder "rückentwickelt" (z.B. Verzauberungen, Schulterplatten, etc.).
Und genauso sieht für mich zurzeit der Übergang Oblivion->Skyrim aus. Skyrim bietet sicher wieder einen ganzen Haufen Neuerungen und Verbesserungen (schon alleine das neue Magie-System und Dual-Wielding), wird aber in manchen Bereichen wieder Rückschritte machen (die Zusammenfassung von Harnisch und Beinschienen, das Gerücht (!) das man keine Zauber mehr erschaffen kann, etc.).
Bitte versteht mich nicht falsch, ich bin mir sicher, Skyrim wird ein verdammt gutes Spiel, und ich werde es mir hundertprozentig kaufen, aber falls die Reihe nicht einen wirklichen Fortschritt macht, fürchte ich, dass das das letzte "Elder-Scrolls"-Spiel für mich ist.
 
Einen richtigen Kritikpunkt habe ich noch nicht, aber einige Sachen die mich verunsichern ob Skyrim vielleicht doch nicht so der Knaller wird. Unter anderem gehört dazu, das ich das Gefühl habe Bethesda zeigt immer das Gleiche. Außerdem mag ich das "kalte" Bergeszenario nicht. Ebenfalls ein kleiner Kritikpunkt für mich, im Trailer gab es irgendwo eine Szene mit Wasser, dort sah der Wasserfall sehr nach Staticwasser aus. Ich hätte mir ne Wasserphysik gewünscht :(
 
Einen richtigen Kritikpunkt habe ich noch nicht, aber einige Sachen die mich verunsichern ob Skyrim vielleicht doch nicht so der Knaller wird. Unter anderem gehört dazu, das ich das Gefühl habe Bethesda zeigt immer das Gleiche. Außerdem mag ich das "kalte" Bergeszenario nicht. Ebenfalls ein kleiner Kritikpunkt für mich, im Trailer gab es irgendwo eine Szene mit Wasser, dort sah der Wasserfall sehr nach Staticwasser aus. Ich hätte mir ne Wasserphysik gewünscht :(


Die wollen das die Spannung aufs Spiel nicht vergeht.
Deswegen zeigen sie immer nur die selben Stellen um nicht zu viel zu verraten. Was meiner Meinung nach sehr gut ist.

Das "Eisfeeling" mag ich auch nicht so wirklich. Aber es wird auch einige Grünflächen geben. UNd bestimmt auch eine Stadt im trockenen. Addons werden auch folgen + Mods.

Wasserphysik sieht doch bisher ziemlich genial aus. Das wäre meckern auf hohem Niveau.
 
Ebenfalls ein kleiner Kritikpunkt für mich, im Trailer gab es irgendwo eine Szene mit Wasser, dort sah der Wasserfall sehr nach Staticwasser aus. Ich hätte mir ne Wasserphysik gewünscht :(

Es ist bereits bekannt, dass Wasser vom Wind beeinflusst wird und Wellen erzeugt. Desweiteren reagiert es auf Hindernisse.
Ich finde daher, dass sich das schon viel besser als in Oblivion anhört - und auch (mal abgesehen davon, dass nur die Konsolenversion gezeigt wurde) gut aussah.

Mir gefällt das HUD hingegen überhaupt nicht. Besonders der Untere Teil sieht einfach unschön aus.
 
Für mich wären das dann bisher wohl HUD bzw. UI und die KI, die man in den Videos sah.

Wasserphysik sieht doch bisher ziemlich genial aus. Das wäre meckern auf hohem Niveau.

Habe ich andere Videos und Bilder gesehen als du? "Ziemlich genial" finde ich das Gezeigte (also, die Wasserphysik) bisher nämlich nicht.

Edit: Ich muss definitiv andere Videos gesehen haben...
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wären das dann bisher wohl HUD bzw. UI und die KI, die man in den Videos sah.



Habe ich andere Videos und Bilder gesehen als du? "Ziemlich genial" finde ich das Gezeigte (also, die Wasserphysik) bisher nämlich nicht.


Also das Wasser sah sehr gut aus und interargiert mit allem möglichen. WEiß ja nicht was ihr da erwartet?! tsunamis?
 
Mich stört bislang, dass es ein XBox-Port wird und nicht, der PC die Leadplatform darstellt. Keine Ahnung, was um alles in der Hölle Bethsoft zu so einem Mist getrieben hat, aber ohne den PC würde sich mitlerweile kaum eine Sau einen feuchten Dreck um TES scheren. Morrowind mag ja auch ohne Mods spielbar gewesen sein, doch gerade für Oblivion gilt das nicht. Und auch Morrowind ist jetzt wohl nur noch durch die Mods am Leben.
Des Weiteren stört mich das Zusammenfassen der Fertigkeiten und Rüstungsteile. Auch finde ich schade, dass es wieder keine Armbrüste, Stab- und Wurfwaffen geben wird.

Naja, wir wollen mal sehen, was sie letztendlich fabriziert haben. Ich hoffe das Beste und befürchte Mittelmäßiges.

Edit:
WEiß ja nicht was ihr da erwartet?!
'ne saubere Schriftsprache...
 
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Die KI.

Was man bisher so gesehen hat war eher nicht so gut. Im E3 Video zum Beispiel als in der Höhle ein Typ vom Pfeil getroffen wird bleibt der andere wie angewurzelt stehen.

Oder das Mammut das irgendwie zwei Sekunden braucht um zu merken das es angegriffen wurde.

Der Kampf mit den Wölfen in dem von der Quakocon geleakten Video sieht gar nicht so gut aus. Die Wölfe sind superschwerfällig und bewegen sich wie auf Schienen. Denke Vierbeiner werden allgemein komisch aussehen, das Mammut hatte auch gedreht als wärs auf eine Nadel gepinnt.

Aber das geht jetzt wohl schon in die Engine hinein, die werd ich wohl auch nicht so mögen (Stichwort fallender Riese)

LG
 
Mich stört bislang, dass es ein XBox-Port wird und nicht, der PC die Leadplatform darstellt. Keine Ahnung, was um alles in der Hölle Bethsoft zu so einem Mist getrieben hat, aber ohne den PC würde sich mitlerweile kaum eine Sau einen feuchten Dreck um TES scheren. Morrowind mag ja auch ohne Mods spielbar gewesen sein, doch gerade für Oblivion gilt das nicht. Und auch Morrowind ist jetzt wohl nur noch durch die Mods am Leben.

Das wurde mittlerwiele mehrmals geklärt.
Zum einen stimmt es nicht, dass sich keiner um TES scheren würde. Oblivion hat sich wunderbar auf Konsolen verkauft und genau das selbe wird Skyrim auch tun. Auch wenn es auf den ersten Blick nich so scheint, sind PC-Spieler hierber eine fast schon unrelevante Minderheit (übertrieben). Sich auf die Konoslen zu konzentrieren ist daher ein völlig logischer Schritt seitens BethSoft...

Mein größter Kritikpunkt? Das Unwort der letzten Jahre "Zugänglichkeit". Dahinter versteckt sich eine dermaßen heuchlerische Lüge. Man sagt man möchte "allen einen Einstieg ermöglichen".
Dabei arbeitet man in wirklichkeit daran das Spie so interessant wie möglich zu machen. Wichtige Features werden rausgenommen, jede Menge unnötiger Blödsinn wird eingebaut und das ganze wird "cineastisch" (anderes Unwort).
Ich hab nichts dagegen wenn man sich Mühe gibt Neulingen ein bisschen zu helfen. Aber das ist kein Grund für so einen Schwachsinn wie Finishing Moves, noch weniger Rüstungsslot als in Oblivion und noch weniger Fertigkeiten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sich auf die Konoslen zu konzentrieren ist daher ein völlig logischer Schritt seitens BethSoft...
Die Einschränkungen, die Steam und EA Origins bieten, bzw. bieten werden sind auch - aus rein ökonomischer Sicht der Firmen - nur kluge Schritte, dennoch kotzt es mich als User an.
Oblivion hat sich wunderbar auf Konsolen verkauft und genau das selbe wird Skyrim auch tun.
Ich bezweifle jedoch ernsthaft, dass die Konsoleros Oblivion in dem Maße gespielt haben, wie viele PC-Spieler es getan haben. Ganz einfach weil, die Welt nach einer Weile langweilig und redundant erscheint.

Naja, solange der Port dann nicht zu abge****ed wird, werde ich den Mund halten. Und bei Skyrim mag das ja noch in ordnung sein. Schlimmer fänd' ich das bei 'nem Shooter.
Ändert allerdings nichts da dran, dass mich das bislang sehr stört.
 
Vorallem, da es Beth aus wirtschaftlicher Sicht egal sein kann, ob man ihre Spiele einmal oder 100mal durchspielt - Beth verdient eh nur 1mal dran
 
Das alles mag stimmen, ich bin mir aber nicht so sicher ob TES IV diesen Erfolg verbuchen könnte (kommerziell gesehen), wenn die TES III - Fans es nicht so sehr gehyped hätten. Und aufgrund der Entwicklungszeit waren das nicht unbedingt die ADS-Casuals mit kurzer Aufmerksamkeitsspanne, die das Spiel nur einmal durchspielen, sondern viel mehr die Fans die sich ihr TES III durch Mods seit Jahren erhalten haben.
Ob das ganze jetzt zum Selbstläufer wie CoD wird bleibt zu sehen, aber ohne die PC-Kundschaft wäre TES V definitiv nicht so gepusht.
 
mich stört außerdem der brutalitätsgrad: nach dem ich den trailer gesehen habe, habe ich als 14-jähriger gedacht, wie soll ich meine eltern überzeugen, dass sie mir das kaufen. morrowind war ab 12, oblivion war ab 12 (abgesehen von mods) und die hauptzielgruppe der speilefirmen (hab ich glaub ich mal gelesen) bei männlichen 12-17 -jährigen. wenn sie skyrim ab 18 freigeben würden, hätten sie viele fans, die sich das spiel nicht kaufen könnten, verloren. und somit auch weniger gewinn (ich hab jetzt eltern, die das spiel kaufen nicht mitgezählt). in oblivion und morrowind hab ich nie gedacht, dass es brutaler sein sollte. außerdem sollte es schulterplatten und wurfpfeile und so wieder geben.
 
Aber die TES 3-fans hypen nichts mehr. Jetzt wird Skyrim von Oblivionanhängern gehypt und auch aufselbige zugeschnitten. Das sind(zum Leidwesen der Morrowind-fans) verammt viele Konsolenspieler.
TES V hat es mittlerweile nicht mehr so nötig sich auf die PCler zu stützen.
Oblivion hatte das nötig.

Ich kann mich irren aber war es nich so das der ganze Hype um Oblivion eher aus der Community kam? Hab das damals nicht wirklich so sehr verfolgt.
Auf jeden Fall steht hinter Skyrim auch eine völlig andere Marketingstrategie. Man muss sich nich mehr wirklich darauf verlassen das veteranen sich zu tode freuen und das überall verbreitern.
Hier sieht das in etwa so aus:

"wir präsentieren Drachen!!!!!" und das internet so "OMG DRACHEN FÛCK YEAH!!"
(theoretisches Beispiel)
aber ich glaub wir gehen etwas OT
 
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Aber die TES 3-fans hypen nichts mehr.
Deshalb sagte ich, TES wären ohne die PC-Spieler heute nicht wo sie sind - denn ohne ein erfolgreiches TES III hätte es vielleicht nicht einmal TES IV gegeben. Ob das ganze allerdings zum Selbstläufer...
Jetzt wird Skyrim von Oblivionanhängern gehypt und auch aufselbige zugeschnitten.
...wird, weil zukünftig jeder TES-Titel gehyped wird, bleibt noch zu sehen.
Ich kann mich irren aber war es nich so das der ganze Hype um Oblivion eher aus der Community kam? Hab das damals nicht wirklich so sehr verfolgt.
Wie gesagt, die PC-Spieler haben TES III so lang aufrecht gehalten und einen etwaigen vierten Teil, bzw. nach der Ankündigung Oblivion so sehr gehyped, dass es so viel Aufmerksamkeit bekam.
 
Zu einem so starken Selbstläufer wie CoD wird TES wohl nie werden, da sind die Entwicklungszyklen einfach zu lang. Insofern braucht TES schon die PC-Spieler, die die Teile ewig am leben halten und entsprechend neue Teile hypen.
CoD hingegen profitiert von den ADS-Casuals, die größtenteils nichtmal mitkriegen, dass COD-Spiele dem Schema SSDN - Same ****, Different Name folgen.

Aber wollten wir nicht eigentlich über die Kritikpunkte reden?

Mich stört ja einerseits das HUD, da es mir zu modern wirkt, andererseits die weitergehende Vereinfachung. Ich will wieder 10 Rüstungsslots. Ich will eigene Fertigkeiten für Äxte, Schwerter, Dolche usw.
 
mich stört außerdem der brutalitätsgrad: nach dem ich den trailer gesehen habe, habe ich als 14-jähriger gedacht, wie soll ich meine eltern überzeugen, dass sie mir das kaufen. morrowind war ab 12, oblivion war ab 12 (abgesehen von mods) und die hauptzielgruppe der speilefirmen (hab ich glaub ich mal gelesen) bei männlichen 12-17 -jährigen. wenn sie skyrim ab 18 freigeben würden, hätten sie viele fans, die sich das spiel nicht kaufen könnten, verloren. und somit auch weniger gewinn (ich hab jetzt eltern, die das spiel kaufen nicht mitgezählt). in oblivion und morrowind hab ich nie gedacht, dass es brutaler sein sollte. außerdem sollte es schulterplatten und wurfpfeile und so wieder geben.

Oblivion sollte man ganz klar als ein ab 16 Spiel sehen, in den meisten Ländern ist es so, TES hatte ganz klar schon immer eine Hauptzielgruppe über 16.
 
TES 5 wird sich verkaufen so oder so dafür sind die macher mit ihre werbe trommel unterwegs und machen alles um spieler platform übergreifen zu überzeugen als ich den ersten trailer gesehen habe wollte ich es haben aber nach und nach kommen die details raus und ich werde immer skeptischer ob die alles richtig gemacht haben.

Aber ich verlasse mich auf die modding community falls meine befürchtungen eintreten
und wenn nicht dann gibts halt ein gutes spiel und dann die besseren mods dazu!
 
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