Größter Kritikpunkt bisher?

Grösster Kritikpunkt:

Kein CK
90% der derzeitigen Mods sind genauso nützlich wie ein vergammelter Sack Reis.
Also fast genauso die gleiche Situation wie nach dem Release von TES 4.

@Killfetzter

Gna Gna Gna :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grösster Kritikpunkt:

Kein CK
90% der derzeitigen Mods sind genauso nützlich wie ein vergammelter Sack Reis.
Also fast genauso die gleiche Situation wie nach dem Release von TES 4.

Nur kam damals das CK nach ~2 Wochen raus und nicht nach ~3-4 Monaten (wenn denn Bethesda einmal einen versprochenen Termin für eine freiwillige Leistung hält) :p
Und das alles nur wegen dem bescheuerten Steam Workshop, den keiner haben will. :(
 
  • Like
Reaktionen: Heinrich Bhaal
Ich vermisse die Deadra, es gibt zwar die üblichen Schreinquests und hin und wieder auch Atronache und in 2 Quests sogar Dremora, aber sind mir ein wenig zu kurz gekommen.
Eine neue Art habe ich eigentlich sogar erwartet.
Des weiteren vermisse ich einiges von Solstheim wie die Ricklinge, oder eine Eisburg mit einem Frostriesen, sowie die Grahle.
Die Dwemer hätte man weglassen können, ich stand schon in Morrowind nicht so auf die "Roboter".
 
So sind die Geschmäcker verschieden. Ich fand die Dwemer schon immer klasse und freue mich, dass sie wieder dabei sind. Dafür kann ich den Daedra echt nix abgewinnen.
 
  • Like
Reaktionen: Jounk33
Kann Rihanna1 nur zustimmen: Es ist super, dass die Dwemer wieder da sind, die haben mir in Oblivion echt gefehlt, ich liebe es, mich durch Dwemerruinen zu schleichen und die ganzen Maschinen zu zerstören. Die Daedra waren mir immer egal, ob sie jetzt da sind oder nicht.
 
Ich durfte neulich erfahren, dass die Dwemer in Skyrim ein ziemlicher Loreschwindel sind!
Eigentlich haben die außerhalb von Morrowind nix verloren. Wie die bis nach Markarth vorstoßen konnten, ist ein Rätsel. Nichtsdestotrotz mag ich die Dwemer-Ruinen, ist mal was anderes als die Gräber und Höhlen. Ein paar wenige Daedra-Ruinen hätten aber auch nicht geschadet, die mochte ich in Morrowind auch sehr, gerade die Architektur.

Allerdings gewänne man in Skyrim bei Betrachtung der Karte den Eindruck, das Land sei mit Ruinen, Höhlen und Festungen geradezu zugekleistert, wären da nicht die Berge und Wälder. Man merkt richtig, dass Bethesda die Dungeons ein wenig vor dem Sichtfeld des Spielers verstecken wollte, die Steppe vor Weißlauf ist relativ karg mit Dungeons besät, weil man über viele Hügel hinweg freie Sicht hat und derart viele Ruinen und Festungen einfach einen falschen Eindruck vermitteln würden nach dem Motto: "Die Entwickler wollten unbedingt so viele Dungeons wie möglich haben."
Ich wollte diesen Punkt schon kritisieren, allerdings sind diese Dungeons a) qualitativ hochwertig, also ich konnt mich bisher nicht über die so verhasste Baukastenbauweise beschweren, anders geht's ja auch nicht wirklich, und b), wie gesagt, gut versteckt, sodass man von dieser unnatürlichen Dichte nicht gestört wird. In der freien Natur kann es nunmal nicht sein, dass man alle 200 Meter auf irgendein Zeichen von Zivilisation stößt. Diesen Fehler hat Bethesda aber gut kaschiert.

Ich wollt's eigentlich erst kritisieren, jetzt klingt es eher wie ein Pluspunkt, berechtigterweise... Hmm :?

Trotzdem haben die Dwemer in Himmelsrand nichts zu suchen. Ich weiß, das ist kein Weltuntergang, aber wenn Bethesda, auch in Hinsicht auf die Drachengeschichte, weiterhin seine eigene Lore so offensichtlich missachtet, ist ein wenig an deren Ernsthaftigkeit zu zweifeln. Gerade die Entwickler müssten doch über die Lore ihres Spieles am besten Bescheid wissen. Aber zu sagen "Hmm, Drachen wären voll cool, machen wir mal ein Spiel mit Drachen." oder "Dwemer waren in Morrowind voll der Renner. Bauen wir einfach mal Dwemer ein." find ich nicht in Ordnung. Dieser Trend sollte für TES VI schleunigst aufhören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich durfte neulich erfahren, dass die Dwemer in Skyrim ein ziemlicher Loreschwindel sind!

Jein. Die Dwemer dürften durchaus einige kleinere Ruinen im westlichen Himmelsrand haben und sie dürften sogar groß im Osten vertreten sein (das war immerhin ihr ursprüngliches Siedlungsgebiet bevor sie sich mehr auf Morrowind verlagerten). Der Rourken-Clan, der in Skyrim-Büchern sogar erwähnt wird, zog ja etwa 250 Jahre vor dem Verschwinden der Dwemer nach Westen und ließ sich dann in Hammerfell nieder. Auf dem Weg haben sich dann Mitglieder niedergelassen und neu gebaut (so steht es in den Büchern).

Was mich am neuen Dwemer-Lore stört:

- Die Schwarzweite war von den Dwemern anscheinend schon zur Ankunft der Nord auf Tamriel gut ausgebaut. Laut bisherigem Lore sind die Dwemer erst durch die Angriffe der Nord in den Untergrund gegangen.
- Wo wir gerade bei der Schwarzweite sind: Die Dwemer sollen eine ganze Rasse von Elfen, die Falmer, grausam unterdrückt und ihre genetische Struktur mit erzwungener Giftzufuhr genetisch so geändert haben, dass sie dauerhaft blind und zur perfekten Sklavenrasse wurden? Erstens passt das so gar nicht zu dem Bild der bisherigen Dwemer (demokratische Strukturen, kaum Interesse an anderen Rassen, Fixierung auf Technologie, ...) und zweitens wozu hatten die Dwemer denn ihre Animunculi? Die verrichteten ihre Arbeit doch auch perfekt (nebenbei auch noch 3500 Jahre ohne Wartung später), wollten die Dwemer nicht aus Rache auslöschen, ...
- Die neusten Erklärungen für das Verschwinden der Dwemer: Bisher gab es ja immer viele Theorien über das Verschwinden. Aber alle waren sich einig, dass alle Dwemer gleichzeitig verschwunden sind. Die neuen Bücher sagen aber leider, dass die Dwemer über einen Zeitraum von vielen Jahrzehnten oder sogar Jahrhunderten langsam verschwunden sind. Grund dafür seinen Seuchen und die Falmer gewesen.

Also allgemein eine beispiellose Leistung in dem Fach "Wie verwandele ich eine mysteriöse Rasse in brutale Schlächter, die nichts mehr Mysteriöses an sich haben."

*grml*
 
Zu den Dwemer:

Unabhängig von der Lore haben sie die coolste Dungeons in Skyrim. Besonders das eine (eigentlich sind es mehrere :p), hab den Namen gerade nicht parat, mit den vielen Ein- und Ausgängen und der riesigen unterirdischen Welt. Bisher mein Lieblingsdungeon in Skyrim.
 
Gab es nicht auch, laut Lore, ein oder zwei Dwemerenklaven in Hammerfell ?
Weil es heisst, "auch die Dwemer in Hammerfell, die ja nichts mit dem Krieg in Morrowind am Hut hatten, seien spurlos verschwunden.
 
Mich stört, daß mir immer wieder die Skelette der getöteten Drachen auf den Kopf fallen, wenn ich die Gebiete, wo sich sie getötet habe, betrete. Kann ich die mit dem Konsolenbefehl disable endgültig löschen oder ist das aus Gründen der Spielstabilität nicht zu empfehlen?
Wenn ich die Gasthäuser betrete und mich vor die Theke stelle, fängt es dermaßen an zu rumpeln, als würden mir irgendwelche Gegenstände um die Ohren fliegen. Befindet sich in den Bergen ein Zielpunkt, passiert es oft, daß ich ewig lang herummarschieren muß, bevor ich einen Weg dorthin finde. Auf Dauer nervt das schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja Bethesda hat die Dwemer halt nach Himmelsrand verfrachtet weil da eine Fangemeinde die wiederhaben wollte, da nehmens die halt mit der Lore nicht ganz so genau, man siehts ja auch an Sheogorath.
Mir persönlich wäre ja so ein Falmer-Rickling-Bündnis lieber gewesen, schließlich wurden die ja in Solstheim auch mal mit den Falmer verwechselt, laut Ingameliteratur.

Bin mir ziemlich sicher daß noch ein Daedralastiges Addone erscheinen wird, besonders wegen den Wächtern von Stendarr.
 
Mein größter Kritikpunkt ist derzeit das ich Esbern nicht merhr ansprechen kann,er sagt nur noch das er nicht mehr richtig hört.Gibt es da irgendeine Lösung?
 
Naja Bethesda hat die Dwemer halt nach Himmelsrand verfrachtet weil da eine Fangemeinde die wiederhaben wollte, da nehmens die halt mit der Lore nicht ganz so genau, man siehts ja auch an Sheogorath.
Mir persönlich wäre ja so ein Falmer-Rickling-Bündnis lieber gewesen, schließlich wurden die ja in Solstheim auch mal mit den Falmer verwechselt, laut Ingameliteratur.

Bei Sheogorath sehe ich keinerlei Wiederspruch, wer aufegepasst hat und die hinweise verstanden hat, weiß das der Sheogorath in Skyrim, der Oblivionheld ist.
 
Bei Sheogorath sehe ich keinerlei Wiederspruch, wer aufegepasst hat und die hinweise verstanden hat, weiß das der Sheogorath in Skyrim, der Oblivionheld ist.

Mein Oblivion-Held hatte keine grauen Haare und war weiblich, und genau das ist doch eigentlich das Problem. Nicht das Fortbestehen Sheogoraths, sondern dessen Erscheinung. Natürlich könnte man sagen, Sheogorath kann seine Form, sein Aussehen ändern. Aber: Weibliche Charaktere, Elfenrassen, Biestrassen. Das ist einfach nicht glaubhaft. Wobei ich auch sagen muss, dass ich Sheos Quest sehr amüsant fand' und mich deshalb auch nicht groß darüber beschweren will, der Beigeschmack bleibt jedoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Oblivion-Held hatte keine grauen Haare und war weiblich, und genau das ist doch eigentlich das Problem. Nicht das Fortbestehen Sheogoraths, sondern dessen Erscheinung. Natürlich könnte man sagen, Sheogorath kann seine Form, sein Aussehen ändern. Aber: Weibliche Charaktere, Elfenrassen, Biestrassen. Das ist einfach nicht glaubhaft. Wobei ich auch sagen muss, dass ich Sheos Quest sehr amüsant fand' und mich deshalb auch nicht groß darüber beschweren will, der Beigeschmack bleibt jedoch.

sorry, aber wie stellst du dir denn die lösung vor hinsichtlich sheogortah lore, soll jeder spieler ein savegame einlesen müssen? ... bethesda wird da einfach versucht haben ein erscheinungsbild zu wählen, dass bei den meisten leute aneckt in dem sie da einen gewissen konsenz aus allen gespielten oblivion charakteren gebildet haben ... ich finde das absolut vertretbar bzw ich war absolut fasziniert davon, was das daedra dasein aus meinem char gemacht hat.
 
sorry, aber wie stellst du dir denn die lösung vor hinsichtlich sheogortah lore, soll jeder spieler ein savegame einlesen müssen? ... bethesda wird da einfach versucht haben ein erscheinungsbild zu wählen, dass bei den meisten leute aneckt in dem sie da einen gewissen konsenz aus allen gespielten oblivion charakteren gebildet haben ... ich finde das absolut vertretbar bzw ich war absolut fasziniert davon, was das daedra dasein aus meinem char gemacht hat.

Du übergehst die Möglichkeit, dass man Sheogorath auch einfach aus dem Spiel hätte herauslassen können. Liese sich dann in Büchern und Gerüchten so ähnlich erklären, wie das Verschwinden Vivecs. Nur, wie schon geschrieben, mich hat es auch gefreut, ihn zu treffen. Aber das Problem, das durch SI entstand, bleibt natürlich.
 
Ich sehe bei Sheo ebenfalls keine Probleme. Als Daedra sieht er so aus, wie er in der Welt der Sterblichen nunmal erscheinen möchte und warum sollte sich daran irgendetwas ändern, nur weil er vor 200 Jahren ersetzt wurde? Die Andeutungen im Spiel habe ich jedenfalls mit freuden aufgesogen.