Größter Kritikpunkt bisher?

Ein weiterer Kritikpunkt, der mir jetzt erst nach 3 Wochen aufgefallen ist.
Für mich persönlich hat das Spiel an Langzeitmotivation eingebüsst. Hauptquest durch, viele Quests durch und irgendwie habe ich nicht mehr so recht die Motivation die ganze Welt zu erkunden und jede Location zu suchen und jedes Dungeon zu durchleuchten. Ist wie schon damals mit Oblivion. Irgendwie habe ich so den Eindruck alles gesehen zu haben, obwohl ich noch nicht alle sgesehen habe.
Ich weiss auch nicht woran es so genau liegt. Aber anscheinend ist schöne Grafik und Landschaft nicht alles.
Was will man eigentlich noch erreichen wenn man die besten Gegenstände sein eigen nennt und auch eine ganze Horde Eistrolle keine grosse Herausforderung mehr ist ?
Ach ja da fällt mir nur noch das modden ein.
 
Jounk, da muss ich dir zustimmen, aber auch etwas widersprechen. das spiel selbst besitzt keine langzeitmotivation, aber das gameplay. spiel das spiel einfach mal mit einer anderen variante durch. ich hab z.b. nen assa/dieb, nen tank, nen jäger und nen mage/assa was im endeffekt schon dafür sorgt, dass ich einfach weiterspiele xD
 
Hängt natürlich auch davon ab, wieviele Stunden du das Spiel inzwischen spielst.
Falls du seit 3 Wochen quasi durchzockst, ist es völlig normal, wenn es dir keinen Spaß mehr macht.
Einfach mal ne Woche nicht spielen und dann wirst du sehn, ob die Motivation zurückkommt.

Außerdem ist kein Spiel dazu geeignet, sein ganzes Leben darin zu verbringen. Nach einer bestimmten Zahl von Spielstunden hat man nun mal alles gesehen, was es zu sehen gibt. Bei Skyrim ist der Punkt nur im Gegensatz zu anderen Spielen nicht schon nach 20-30 Stunden erreicht, sondern erst nach deutlich über 100, bei manchen sogar erst nach mehreren hundert Stunden.
Das ist dann kein Kritikpunkt, sondern Grund für Lob.
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
@Fern Gally
Da bin ich ja froh, dass ich nicht der einzige mit solchen Questbugs bin ... werd da wohl mal über die Konsole ein paar der offenen Punkte schließen - damit es etwas aufgeräumter wirkt. Zum Glück war es bisher aber alles noch halbwegs lösbar.

Bin diesbezüglich mal gespannt auf die Hauptquest - denn obwohl ich nun schon über 110 Stunden gespielt habe und mit Level 76 schon fast ganz Skyrim erforscht hab, war ich noch nicht bei den Graubärten ... Bürgerkrieg & Co stehen auch noch an.

Ich hoffe mal das läuft nicht so wie bei der Bardenakademie: "Was Verse wollt ihr? Moment ...(kramt im Inventar) ... ah da hab ich sie ja schon." (nun das Skyrim Burning Man Festival feiern) "Was? Ihr braucht ne Trommel, ne Laute und ne Flöte? Hab ich zufälligerweise schon alles dabei.". Auf diese Weise hab ich die Bardenakademie in knapp 15 Minuten inkl. Dialogen abgehandelt gehabt. Sollte das nicht eigentlich ne eigenständige Fraktion sein?
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
die bardenakademie is einfach nur jämmerlich...schade, dass der musikunterricht nicht genauso abläuft. "Was für 15p muss ich nur fix durch ne Höhle rennen und ne Trommel rausholen? Mach ich doch gernde :D"
 
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Ich hoffe mal das läuft nicht so wie bei der Bardenakademie: "Was Verse wollt ihr? Moment ...(kramt im Inventar) ... ah da hab ich sie ja schon." (nun das Skyrim Burning Man Festival feiern) "Was? Ihr braucht ne Trommel, ne Laute und ne Flöte? Hab ich zufälligerweise schon alles dabei.". Auf diese Weise hab ich die Bardenakademie in knapp 15 Minuten inkl. Dialogen abgehandelt gehabt. Sollte das nicht eigentlich ne eigenständige Fraktion sein?
:ugly: Ging mir aber in der DB ähnlich.
"Geht zu XY, der/die hat das dunkle Sakrament vollführt." - "Hi...ähm..oh ihr habt ihn schon getötet." :headwall:
 
Knopf im Ohr

seit dem kauf eines Pferdes in Weisslauf hat Skyrim für mich nur noch Puppenatmosphäre. diese Pferde sehen aus wie Schmusetiere im Kleinkinderladen, bewegen sich wie Hottehühpferdchen in Kings Bounty und sind lahm wie, ja, wie die Gäule aus Bruma.
Die Beleuchtung schwankt von überlichteter Fernsehstudio-atmosphäre im Süden Skyrims zu Schwarzweiss-Fernsehen der 60er Jahre im Norden.
Die Dungeons haben mit dunklen Verliesen, unterirdischen Höhlen nichts zu tun. man benötigt Fackeln, um das kunterbunte grelle Licht abzudunkeln !

Oblivion Atmosphäre, das war im Spiel drin sein, das Spiel als virtuelle Welt authentisch zu akzeptieren. Das ist in Skyrim mit solchen Ferzen nicht möglich. Es wirkt lächerlich.

Sorry das musste ich mal loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Pferde sind eben an das Klima angepasst. Also dickes Fell, große Fettpolster und eher auf Ausdauer als Schnelligkeit getrimmt.
Zur Beleuchtugn kann ich nur sagen, dass ich die Helligkeit auf Maximum stellen musste, weil ich sonst nichts mehr erkannt habe... Und gerade, da jeder Dungeon diesmal einzeln designt und eben nicht mit Copy-Paste-Verfahren erstellt wurde, fidne ich die sehr gelungen.
 
Ich muss zumindest ständig diesen über mir schwebenden Leuchtzauber casten, wenn ich in Dungeons außerhalb der Lichtkreise der Fackeln mehr als nur Konturen erkennen will.

Die Pferde sind eben an das Klima angepasst. Also dickes Fell, große Fettpolster und eher auf Ausdauer als Schnelligkeit getrimmt.
Eben. Genau so stell ich mir Himmelsrand-Pferde vor, irgendwas zwischen Kaltblütern und Wildpferden. Sind imo gelungen.
Nur an die Steuerung gewöhne ich mich nicht, was aber auch egal ist, weil ich eh keine Pferde benutze (ich würde die sofort schlachten, wenn sie sich in meine Kämpfe einmischen). Stattdessen sprinte ich permanent durch die Landschaft und erneuere regelmäßig mit einem Heilzauber meine Ausdauer. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
was ich noch kritisieren würde, ist die levelmöglichkeit. um stufe 50 zu erreichen musste ich als assasine/dieb schmiedekunst und vz relativ hochskillen. leichte rüstung musste ich auch bis zur hälfte skillen, was nun meiner meinung nach, nicht direkt der sinn der sache ist, wenn man eh die ganze zeit unentdeckt rumschleicht.
auch würde ich noch kritisieren, dass verzauberungskunst quasi ein muss ist, da man viel zu viel einbüßt wenn man es nicht skillt und extrem auf sein glück angewiesen ist :/
 
Ich muss zumindest ständig diesen über mir schwebenden Leuchtzauber casten, wenn ich in Dungeons außerhalb der Lichtkreise der Fackeln mehr als nur Konturen erkennen will.

Könnt ihr bzw du mir mal bitte sagen, wie ihr euer Spiel so dunkel bekommt?! :huh:
Ich habe in keiner Dungeon bisher einen signifikant dunklen Raum oder gar eine Ecke entdeckt. Da wo ich mich mit meinem Elfen (ja, Elfen.) verstecken wollte, hätte man mich im wahren Leben derbst schnell gesehen. Was zum...
 
Würde mich auch brennend interessieren, ich habe noch nie eine Fackel oder sonstige Lichtquelle benötigt, um in den Dungeons etwas zu sehen, weil dort alles so hell ist, dass man meint, man wäre draußen am Tage.
 
Keine Ahnung, bei mir war es von Anfang an perfekt mit den Lichtverhältnissen.

Hier ein paar Screens:
2011-12-10_00005.jpg
Ich hab die Helligkeit nicht hochgeregelt, wie man sieht.
Auch in den Graka-Treibersettings hab ich diesbezüglich nichts geändert.

2011-12-10_00003.jpg
So sieht ein Hell-Dunkel-Übergang aus bei mir.
2011-12-10_00004.jpg
Und so nach Zaubern dieser komischen Leuchtkugel.

Dass die Schatten durchaus noch dunkler sein können (bis hin zu zappenduster), sieht man am ersten Screenshot. Keine Ahnung, ob es bei mir ingame auch völlige Dunkelheit gibt, ich muss aber ohne Leuchtkugel ziemlich lange angestrengt auf den Bildschirm starren, um in so richtig dunkel Höhlen noch etwas zu erkennen.

edit:
noch ein extremes Beispiel, der Helligkeitregler ist immer noch in der Mitte:
2011-12-10_00006.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
naja, ich tipp ma darauf, dass es an der graka liegt. n' kumpel von mir kann problemlos auf höchster quali zocken, während ich mit meiner NVIDIA GeForce GTX 460 v2 af "hoch" rumgammel, weil es ansonsten laggt :/
P.S.: Er hat ne schlechtere Graka :/
 
Ich wunder mich zwar, warum deine Screens verschiedene Auflösungen haben, aber danke für die Bilder!
Könnte auch an meiner Grafikkarte liegen. Ich komme zum Beispiel auch nicht in den Genuss von Bewegungsunschärfe in Skyrim. Ich spiele alles auf Max (außer AA) und komme mit 50 FPS zurecht, doch die Bewegungsunschärfe und nun ganz offensichtlich auch atmosphärisch unterstützenden Schatten fehlen ._. (PowerColor 4870 HD 512 DDR5 - Übertaktet.)
 
Ich wunder mich zwar, warum deine Screens verschiedene Auflösungen haben
Jetzt, wo du das erwähnst, wundere ich mich auch darüber. :huh:
Die sind alle mit der Screenshot-Funktion von Steam erstellt, ich guck mal in den Ordner...

Also bei mir auf der Platte haben alle Screens 1280x1024 Auflösung. Muss wohl irgendwie beim Hochladen auf scharesoft verändert worden sein.
Test:
2011-12-10_00004.jpg
Jupp, es wird beim Hochladen offenbar in der Qualität reduziert und auch in der Auflösung verändert. Die Bilddatei ist bei mir auf dem Rechner nämlich 528 kB groß. Das kriegt man nicht mal eben halbiert, da wurde irgendwas am Bild verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: theSoXX
Bei mir sind die Schatten in den Dungeons leider auch nicht so atmosphärisch dunkel.
Hast du vielleicht bestimmte Werte in der .ini verändet, ElDuderino?

Bei mir ist alles auf max und ich habe die ini-Tweaks zum verbessern der Schatten vorgenommen.
 
Bei mir sind die Schatten in den Dungeons leider auch nicht so atmosphärisch dunkel.
Hast du vielleicht bestimmte Werte in der .ini verändet, ElDuderino?

Eigentlich nicht...
Hier mal die Display-Settings meiner ini-Dateien:
Skyrim.ini:
[Display]
fShadowLODMaxStartFade=1000.0
fSpecularLODMaxStartFade=2000.0
fLightLODMaxStartFade=3500.0
iShadowMapResolutionPrimary=2048
bAllowScreenshot=1

SkyrimPrefs.ini:
[Display]
iBlurDeferredShadowMask=3
fInteriorShadowDistance=3000.0000
fShadowDistance=4000.0000
iShadowMapResolutionSecondary=1024
iShadowMapResolutionPrimary=2048
iShadowSplitCount=2
iMaxAnisotropy=8
fLeafAnimDampenDistEnd=4600.0000
fLeafAnimDampenDistStart=3600.0000
fTreesMidLODSwitchDist=5000.0000
fGamma=1.0400
fDecalLOD2=1500.0000
fDecalLOD1=1000.0000
fSpecularLODStartFade=1000.0000
fShadowLODStartFade=200.0000
fLightLODStartFade=2500.0000
iTexMipMapMinimum=0
iTexMipMapSkip=0
iWaterMultiSamples=0
iMultiSample=2
iShadowMode=3
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
bFull Screen=1
iSize H=1024
iSize W=1280
fMeshLODFadePercentDefault=1.2000
fMeshLODFadeBoundDefault=256.0000
fMeshLODLevel2FadeTreeDistance=2048.0000
fMeshLODLevel1FadeTreeDistance=2844.0000
fMeshLODLevel2FadeDist=10000000.0000
fMeshLODLevel1FadeDist=10000000.0000
iScreenShotIndex=11
bShadowMaskZPrepass=0
bMainZPrepass=0
iMaxSkinDecalsPerFrame=10
iMaxDecalsPerFrame=30
bFloatPointRenderTarget=0
sD3DDevice="AMD Radeon HD 6800 Series "
bFXAAEnabled=0
iShadowMapResolution=2048
fShadowBiasScale=1.0000
iShadowMaskQuarter=4
iAdapter=0
iPresentInterval=0
iShadowFilter=3
bTransparencyMultisampling=0
bDrawShadows=1
[Grass]
b30GrassVS=0
fGrassStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMaxStartFadeDistance=7000.0000
fGrassMinStartFadeDistance=0.0000

Momentan spiele ich wieder am Schreibtisch, drum keine 1920x1080.

Die Veränderungen zu den Voreinstellungen lassen sich an einer Hand abzählen:
bTreesReceiveShadows=1
bDrawLandShadows=1
und für das Beseitigen des scharfen Übergangs zwischen Nah- und Fernschatten, der isb um die Mittagszeit auf Stadtmauern sehr hässlich aussieht:
fShadowBiasScale=1.0000

Sonst ist alles wie voreingestellt.

Ich hab auch wie gesagt weder in den Graka-Settings noch im Spiel in Bezug auf die Helligkeiten oder Gammawerte irgendwas verändert.

Allerdings hab ich generell das Gefühl, dass viele Leute deutlich heller eingestellte Bildschirme oder Anzeigesettings haben als ich.
Es gibt zB massig Youtube-Videos, die mir viel zu dunkel sind und da scheint es auch nur einer Minderheit so wie mir zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TheSentinel