So ich hatte jetz ein paar Tage mihc einzuspielen und kann mein erstes Resümee abgeben. (ausnahmsweise mal eher positiv
).
Gameplay:
Gewohntes GTA. So lässt sich das ganz gut beschreiben. Die Entwickler dachten sich wohl, dass es besser ist zu den "Wurzeln" der 3D-Variante zurückzukehren als wieder eine vielzahl, mehr oder weniger sinnloser, Features einzubauen.
So wurden wohl die 3 größten Neuerung von Sand Andreas wieder rausgenommen.
Zum einen, das freie Gelände. Ich vermisse zwar ein wenig das Querfeldeinfahren, aber andererseits bin ich froh dass so viel sinnlose Landmasse weg ist.
Zum zweiten, das Gangsystem. Vor San Andreas hab ich mich drauf gefreut, als es dann aber erschienen ist war ich entäuscht davon. Die "Gangkriege" waren unglaubliich langweilig und die KI der eigenen Mitglieder war einfach nur peinlich.
Zum letzten, das Trainingssystem. Meiner Meinung nach der größten Schwachsinn von SA. Wenn ich eine Lebensimulation spielen wöllte, würde ich mir Sims kaufen.
Zum ersten mal gibt es, in einem GTA, auch ein vernüftiges Kampfsystem.
Es ist simpel gehalten, funktioniert dafür aber überraschen gut. Endlich kann der Protagonist in Deckung gehen und um Ecken schiessen.
Was ich aber jedem empfehle, der sich das Spiel ein wenig interessanter machen will, ist das ausschalten des Automatischen Zielsystems. Denn dann machten die Feuergefechte erst recht Spaß und bieten einem schone Deckungskämpfe. Diese sind auch zwingend notwendig denn Nico ist, im Gegensatz zu den alten Charakteren, kein wandelnder Panzer auf zwei Beinen. Ein Schuss aus der Schrotflinte oder ein Kopfschuss und schon hat das virtuelle Leben ein Ende. Aber auch die Gegner haben so ihre Fehler. Sie halten auch nich allzu viel aus und brauchen auch ihre Zeit zum Zielen.
Also ist das Kampfsystem zum ersten Mal ein Pluspunkt für ein GTA.
Auch das Handling der Autos wurde überarbeitet. Das Arcardelastige Handling ist einem gewichen, das ein wenig mehr Wert auf Realismus legt. Aber man braucht jetzt kein Gran Turismo zu erwarten, denn Arcarde steckt immernoch drin.
Ab GTA 4 könen Unfälle mehr Konsequenzen haben, als nur Schaden für das Auto. Stößt man mit zu großer Geschwindig frontal mit einem Hinderniss zusammen, wird es manchmal vorkommen das der Charakter durch die Windschutzscheibe fliegt und dann, mit ein wenig Pech, direkt unter den Rädern eines Lieferwagens landet. (Sieht sehr lustig aus) Das diese Situation einen Besuch im Krankenhaus zur Folge hat, brauch ich wohl nicht zu erwähnen.
Ich hab das Spiel noch nicht durch deswegen kann ich bisher nicht sonderlich viel zur Story sagen, aber was ich bisher erlebt hab fand ich durchaus positiv.
Das wohl wichtigste Feature ist das Handy.(und zugleich mein größter Kritikpunkt) die Moderniesierung ist endlich bei GTA angekommen. Überall auf den Strassen sieht man Passanten die an ihren Handys rumklicken. Auch für Nico gehört es zu den wichtigsten Instrumenten. Darüber bekommt er Aufträge, Information, neue Kontaktmänner/-frauen und kann mit seinen Freunden komunizieren. Die Komunikation ist zugleich das was mich ein wenig stört. Denn um alle Freunschaften aufrecht zuerhalten muss man regelmäßig etwas mit den Bekanntschaften unternehmen. Aber zum einen gewinnt man im Laufe der Story immer mehr Freunde und zum andern ist es , auf Dauer, einfach nur langweilig und erinnert ein wenig an das Training aus SA.
Auch das Timing der Freunde ist manchmal unschlagbar, so kann es vorkommen das ein Freund mitten in einer Schiesserei anruft und fragt ob man Lust auf nen Drink hat.
Aber alles in allem ist das Gameplay sehr gut. Alles passt zusammen und fügt sich gut in die Spielwelt ein. Die Atmosphäre ist ein ganzen Stück ernster geworden aber der alte Humor ist trotzdem erhalten geblieben.
Grafik:
Die Grafik ist auch dieses mal nicht Maßstabsgebend aber trotzdem , für ein GTA mit soeiner Spielwelt, sehr ansehnlich. Es gibt schöne Lichteffekte, die Modelle sehen gut und die Autos haben ein schönes Schadensmodell.
Meiner Meinung nach gibts es nichts zu kritisieren.
Aber es gibt Unterschiede der Grafik zwischen den beiden Versionen.
Die XBox version kann mit einer etwas besseren Weitsicht und schärferen Texturen punkten. Dafür wirkt das Licht bei der Xbox, speziell in Gebäuden, ein wenig zu steril.
Die PS3 hat so ihre Probleme mit der Schärfe, speziell bei Hintergrundobjekten und -texturen.
Dafür hat die PS3 aber ein ausgereifteres AA-System und beeindruckendere Partikeleffekte, was sich besonders bei Explosionen bemerkbar macht.
Auf der PS3 sehen sie ein "bombastischer" aus. (Wortwitz).
Aber das sind alles nur Details, insgesamt sehen sich beide Versionen verdammt ähnlich.
Sound:
Auch hier gibts es nicht weiter zukritisieren. Sowohl die Autos als auch die Waffen hören sich gut an.
Nur bei den radiosendern fehlt mir ein guter Rock und Metal-Sender.
Den vermiss ich seit Vice City.
Diese Kritik is natürlich verdammt subjektiv und beruht nur auf den bisher gesammeltan Eindrücken.
Hoffe hab nich zu viele Fehler gemacht.