E
Ehemaliger Benutzer 10376
Gast
Spielspassverlust droht vielmehr bei nicht vorhandenen oder falsch beschriebenen Clickstellen.Für all diejenigen die verzweifelt sind und nicht weiterwissen stelle ich die komplette Lösung hier in verschiedenen Spoilern zur Verfügung....Probiert es aber selbstzulösen
Achtung: nur auf eigene Gefahr die Spoiler anzeigen lassen ansonsten droht Spielspaßverlust......
... befindet sich wenn mann in der Waffenkammer geht unten, an der Wand gegenüber der Wand mit den Glasschränken ist dann der Pfeiler zum drücken
entweder Fehler bei Installation oder dämlich beschrieben, jedenfalls nicht auffindbar:
1) Badezimer: keine Falltreppe unter Wasser oder so was, nur 2 Schemel. Knopf dücken bringt nichts, alles sogar mit Infravision abgesucht. Nix da. Keine Falltür unter Wasser (ist ja nur wadentief, durchsehen durch Wasseroberfläche auf Beckengrund geht nicht, also nur systematisch jeden cm anclicken).
3) geheimnisvolle Schatzkammer: links an der Wand, die den beiden Glasschränken gegenüberliegt, gibt es in der Mitte nur zwei Doppelbalken in der Mauer, mit Eisenbändern umbunden, wie alles dort nicht mit Säulen, sondern mit diesen Balken gestützt ist. Klick davor mit Leertaste bringt nichts, ebensowenig an irgendeiner andere Mauer-oder Balkenstelle in beiden Räumen. Irren geht eigentlich nicht, das ist ja die einzige Wand, vor der nichts steht. Einen "Pfeiler" gibts es da unten überhaupt nicht; also nehme ich an, wenn es nicht noch eine zweite Waffenkammer gibt, ist das einer der vielen sprachlichen Murksübersetzungen in diesem Mod (wenn man das alles mit Bewusstein liest, kräuseln sich die Nackenhaare und die Ergebnisse der PISA Studien erscheinen als masslose Beschönigungen).
Übrigens ist so was ein Beispiel dafür, dass listig gemeintes Ausblenden von Questmarkern eben nicht die Spannung erhöht, sonden die Frustration, wenn es dann keine sorgfältig formulierte Lösung irgendwo gibt, anhand derer man dann zumindest verifizieren kann, ob man nun unzureichend gesucht hat, oder es z.B. ein Installationsproblem ist.
edit:
so, ich bin durch, ausser den o.a. Unauffindbarkeiten.
Leider ein ansich schönes Mod, dass durch unnötiges sprachliches Vermurksen und Mangel eines Leitfadens eigentlich nur "anstrengend" ist, da praktisch ohne einige Cheatstellen (z.B. der Mauerblock in der Decke bewegt sich nicht, trotz Ziehen am Seil, also Konsole tcl) und ohne Video-Walkthrough (sehr anstrengend zu schauen, anschliessende Kopfschmerzen sind inbegriffen) so nicht lösbar. Schade, das englische Original ist da einfacher. Das Mod verdient eine ordentliche Übersetzung und ein Hilfs-File, dann würde ich es als gelungen einstufen.
edit 2:
so, nun hab ich mit Hilfe von tcl auch das Badezimmer-Problem gelöst. Bei mir öffnet sich die Falltür nicht, selbst wenn ich genau draufstehe. Mache ich tcl an, schaue dann unter Wasser (was vorher nicht geht), sehe ich sie und auch das Türsymbol und kann durch, dann tcl wieder aus. Beim Rückweg ähnlich: Nach Rückkehr sehe ich das Türsymsbol bis ich das Wasser verlasse, danach nicht mehr, auch wenn ich zurückkehre, ich komm nicht mehr runter. Scheint mir ein Bug zu sein. Merkwürdig nur, dass ich davon noch nichts gelesen habe.
so, mal sehen ob ich das Schatzkammerrätsel auch so lösen kann ...
edit 3:
der 2. Quest startet anscheinend nicht, wenn man zuvor nicht ALLE Verträge mit Personal gemacht hat. (Ich wollte keinen Butler und Hausarzt, Quest 2 startete erst, als ich die beiden auch engagierte)
edit 4
well, mit tcl gefunden, und es ist, wie ich vermutet habe: schwachsinnige Übersetzung bzw Spoiler mit schlichtweg falschen Angaben. Mangels Pfeiler gibts es auch dort keinen Schalter an irgendeinem Pfeiler.
Waffenkammer, Treppe runter, links in den 2. Waffenkammer-Raum, dort sofort linke Wand an Türpfosten von Durchgang 1.- 2. Waffenkammer-Raum, ziemlich unten ist eine kleiner Stein-Schiebeschalter. Also nix Wand gegenüber und Pfeiler in der Mitte
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: