Ressourcen-Icon

Übersetzung Glenvar Castle DV v.2.010 - "Die Drachenfestung" 2.10

Für all diejenigen die verzweifelt sind und nicht weiterwissen stelle ich die komplette Lösung hier in verschiedenen Spoilern zur Verfügung....Probiert es aber selbstzulösen

Achtung: nur auf eigene Gefahr die Spoiler anzeigen lassen ansonsten droht Spielspaßverlust......
Spielspassverlust droht vielmehr bei nicht vorhandenen oder falsch beschriebenen Clickstellen.

... befindet sich wenn mann in der Waffenkammer geht unten, an der Wand gegenüber der Wand mit den Glasschränken ist dann der Pfeiler zum drücken

entweder Fehler bei Installation oder dämlich beschrieben, jedenfalls nicht auffindbar:
1) Badezimer: keine Falltreppe unter Wasser oder so was, nur 2 Schemel. Knopf dücken bringt nichts, alles sogar mit Infravision abgesucht. Nix da. Keine Falltür unter Wasser (ist ja nur wadentief, durchsehen durch Wasseroberfläche auf Beckengrund geht nicht, also nur systematisch jeden cm anclicken).

3) geheimnisvolle Schatzkammer: links an der Wand, die den beiden Glasschränken gegenüberliegt, gibt es in der Mitte nur zwei Doppelbalken in der Mauer, mit Eisenbändern umbunden, wie alles dort nicht mit Säulen, sondern mit diesen Balken gestützt ist. Klick davor mit Leertaste bringt nichts, ebensowenig an irgendeiner andere Mauer-oder Balkenstelle in beiden Räumen. Irren geht eigentlich nicht, das ist ja die einzige Wand, vor der nichts steht. Einen "Pfeiler" gibts es da unten überhaupt nicht; also nehme ich an, wenn es nicht noch eine zweite Waffenkammer gibt, ist das einer der vielen sprachlichen Murksübersetzungen in diesem Mod (wenn man das alles mit Bewusstein liest, kräuseln sich die Nackenhaare und die Ergebnisse der PISA Studien erscheinen als masslose Beschönigungen).

Übrigens ist so was ein Beispiel dafür, dass listig gemeintes Ausblenden von Questmarkern eben nicht die Spannung erhöht, sonden die Frustration, wenn es dann keine sorgfältig formulierte Lösung irgendwo gibt, anhand derer man dann zumindest verifizieren kann, ob man nun unzureichend gesucht hat, oder es z.B. ein Installationsproblem ist.

edit:
so, ich bin durch, ausser den o.a. Unauffindbarkeiten.
Leider ein ansich schönes Mod, dass durch unnötiges sprachliches Vermurksen und Mangel eines Leitfadens eigentlich nur "anstrengend" ist, da praktisch ohne einige Cheatstellen (z.B. der Mauerblock in der Decke bewegt sich nicht, trotz Ziehen am Seil, also Konsole tcl) und ohne Video-Walkthrough (sehr anstrengend zu schauen, anschliessende Kopfschmerzen sind inbegriffen) so nicht lösbar. Schade, das englische Original ist da einfacher. Das Mod verdient eine ordentliche Übersetzung und ein Hilfs-File, dann würde ich es als gelungen einstufen.

edit 2:
so, nun hab ich mit Hilfe von tcl auch das Badezimmer-Problem gelöst. Bei mir öffnet sich die Falltür nicht, selbst wenn ich genau draufstehe. Mache ich tcl an, schaue dann unter Wasser (was vorher nicht geht), sehe ich sie und auch das Türsymbol und kann durch, dann tcl wieder aus. Beim Rückweg ähnlich: Nach Rückkehr sehe ich das Türsymsbol bis ich das Wasser verlasse, danach nicht mehr, auch wenn ich zurückkehre, ich komm nicht mehr runter. Scheint mir ein Bug zu sein. Merkwürdig nur, dass ich davon noch nichts gelesen habe.

so, mal sehen ob ich das Schatzkammerrätsel auch so lösen kann ...

edit 3:
der 2. Quest startet anscheinend nicht, wenn man zuvor nicht ALLE Verträge mit Personal gemacht hat. (Ich wollte keinen Butler und Hausarzt, Quest 2 startete erst, als ich die beiden auch engagierte)

edit 4
well, mit tcl gefunden, und es ist, wie ich vermutet habe: schwachsinnige Übersetzung bzw Spoiler mit schlichtweg falschen Angaben. Mangels Pfeiler gibts es auch dort keinen Schalter an irgendeinem Pfeiler.
Waffenkammer, Treppe runter, links in den 2. Waffenkammer-Raum, dort sofort linke Wand an Türpfosten von Durchgang 1.- 2. Waffenkammer-Raum, ziemlich unten ist eine kleiner Stein-Schiebeschalter. Also nix Wand gegenüber und Pfeiler in der Mitte
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich wollte ich den jetzigen Übersetzer ja in Schutz nehmen aber nach dem ich das hier gelesen habe, verstehe ich die Aussagen einiger Leute.

(Ich nehme an die Leute die die vorherige Version spielten sind mit der Tatsache vertraut, dass ich den handicon für jeden Aktivator entfernte, die geheim sein sollten. Für diejenigen von Ihnen, die neu sind.., sollen gewarnt werden. Keine kleine Faust, um anzuzeigen, wo, was und wenn Sie anklicken müssen. Verwenden Sie Ihr Gehirn, um vorwärtszukommen. Wenn Sie keins haben, verwenden Sie mindestens Ihre Augen und geben Sie vor, dass Sie klug sind.) :(

Die Übersetzung selbst kann ich leider noch nicht beurteilen, da ich die neue Version noch nicht gespielt habe. Wobei es mit Tools wie EggTranslator oder tecra's Mod-Translator nicht mehr so schlimm sein dürfte. Diese Hilfe gab es leider damals noch nicht.^^

Das verschwinden der Wände hängt glaube ich nicht mit der Mod selbst zusammen. Es kann auch z.B. der Wetter-Mod All_Natural_0-9-9 und noch viele andere Mods dieses Problem auslösen.

Kritik ist deshalb gut weil man daraus lernen kann. ;)

Eigentlich hätte ich die Übersetzung machen sollen und hatte aber keine Zeit. Deshalb danke ich Dir.

Mal gespannt ob ich die Fehler nachvollziehen kann.

LG

Bully
 
Zuletzt bearbeitet:
Übersetzen

Wie wäre es wenn sich hier genug Leute finden, die englischen sätze ins deutsche zu überstezen, und somit noch mehr spielspaß zu liefern
 
Die Übersetzung selbst kann ich leider noch nicht beurteilen,
vereinfacht ausgedrückt: der deutsche Text ist insgesamt schlecht übersetzt, stellenweise haarsträubend falsch, und vor allem in vielen Passagen auch noch total sinnentstellend, völlig unverständlich, so dass man schon Hellseher sein muss, um zu verstehen, was überhaupt gemeint ist.
So besteht 30% des Spielens nur aus Überlegen, "was verdammt heisst das?" (ich kann ja mal einige der markanten Beispiele hier posten, hab noch ausreichend Sicherungen der verschiedenen Spielstände.)
Jedenfals ist es schade um ein ansich gutes Mod, es so zu verhunzen. Dann besser gar keine Übersetzung.
 
Also mir erging es bei der Version 1.0 auch ähnlich. Darum entschloss ich mich erst die englische Version durchzuspielen. Anschließend hatte ich dann die Richtung in die es ging verstanden. Ich musste mir dann auch eine Standpauke vom lieben Growlf anhören, was ich denn da übersetzt habe.

Das war aber auch der Einzige der mich rügte. Also ich baue ja wieder an meiner Valenwood Insel weiter die sehr sehr sehr viel Zeit in Anspruch nimmt. Werde aber versuchen die neu Glenvar-Version in den nächsten zwei Wochen zu übersetzten.

Das Problem ist, dass die englischen Versionen teilweise nicht eins zu eins ins Deutsche übersetzbar sind. So ging es mir auch bei LPOD, (Denn es gibt keinen göttlichen Paladin…da fängt es schon mal an) doch zum Glück habe ich einen Freunde der Kulturwissenschaftler ist und der konnte mir in einigen Fällen bei der Übersetzung helfen.

Der Witz an der Sache ist eigentlich, dass der Original-Modder (Quartz) gar nicht in England oder Amerika ist. Der kommt meines Wissens aus Belgien oder war es Luxenburg. Na egal.
Also wenn bjoernret nicht dagegen hat, werde ich die Mod durch meine Augen sehend erneut übersetzen. Jedenfalls so, das es Sinngemäß passt.
 
hallo zusammen,
erste eimal großes lob für den mod, aber ich habe ein problem. Nachdem ich die erste Quest durchgespielt habe und beim Arbeitsvermittler das Aufräumkomando geordert habe wollte ich natürlich erst mal mein neues heim besichtigen, musste aber feststellen dass überall im schloss diese gelben schilder mit den ausrufezeichen sind :huh:. auch die wachen haben ihren persönlichen "warnzeichen". Ich hoffe jemanden ist eine lösung bekannt.

(ich hoffe das ließt überhaupt noch wer :( )
 
Dann fehlen Dir die Texturen und Meshes. Ich weiß jetzt nicht ob die aktuelle Version eine BSA-Datei im Ahang hat, sollte dies aber der Fall sein kannst Du diese mit dem Oblivion-Mod-Manger entpacken und direkt mal in Dein Data-verzeichnis kopieren. Vorher aber eine Sicherung anlegen.^^

Es fehlen Dir auf alle Fälle die Texturen. Kann auch sein, dass Du diese nicht im richten Verzeichnis (Oblivion/Data) hast.
 
Dann fehlen Dir die Texturen und Meshes. Ich weiß jetzt nicht ob die aktuelle Version eine BSA-Datei im Ahang hat, sollte dies aber der Fall sein kannst Du diese mit dem Oblivion-Mod-Manger entpacken und direkt mal in Dein Data-verzeichnis kopieren. Vorher aber eine Sicherung anlegen.^^

Es fehlen Dir auf alle Fälle die Texturen. Kann auch sein, dass Du diese nicht im richten Verzeichnis (Oblivion/Data) hast.

Wenn du eine BSA hast und die Texturen / Meshes unerkannt bleiben, muss die BSA nicht entpackt werden. Sie muss lediglich den gleichen Namen wie die *.esp haben.

Also wenn Glenvar.esp da ist, braucht man eine Glenvar.bsa.

:bye:
 
so es waren (wie sollte es auch anders sein) die meshes dran schuld. Der download war fehlerhaft (keine angst hab ich mir nicht hier runtergeladen) habs mir von hier noch mal geladen und da waren die meshes dabei. Vielen Dank für die Hilfe.
 
Moin. Ich hab da ein mega problem.
Also ich habe den ersten Quest soweit durch aber keinen Schlüssel bekommen für die Hütte. Nach nun fast 24 std habe ich das Vid zu rate gezogen auf You Tube.
Jeztz kommt mein Problem. Laut dem Vid soll mich mein auftraggeber ja angreifen bzw der wird da ja abgemurkst und Ihm der Schlüssel abgenommen. Ich kann ihn aber nicht Plätten.
Ich habe zwar nicht so ein tolles Brotmesser aber ich habe Umbra und Umbra hat alles andere geplättet aber der typ is irgendwie nur bewusstlos. Gibt es irgendwo nen zweit schlüssel vielleicht? :eek:
 
ich bin jetzt beim 2 quest aber ich bin schon das gebiet durchgegangen und alles aber keine spur oder keine beweise bitte helft mir:cry:
 
Schlüssel

Hallo Djluna,

nach dem das "Enkelkind" sozusagen, dir sagt du sollst die Knöpfe drücken um an deine Belohnung zu kommen. Mußt Du ihm den Rücken zu kehren dann greift er dich an. Und nur dann ist im seinem Inventar der Schlüssel nebst ein Tagebuch. Vieleicht muß du es ein paar mal ausprobieren, das hatte ich auch .
Irgendwann greift er Dich auf jedenfall an.(er muß Dich Angreifen und nicht du ihn).Was die Waffe anbelangt versuch eine mit Feuerschaden auf zu treiben, das hilft. Ansonsten Organisier Dir den passenden Siegelstein!!!
 
Hallo Leute,

ich habe ein Problem bei der zweiten Quest,wenn ich beide Meridia Kristalle gefunden hab und die Gefangenen befreit habe muss ich ja dort hingehen wo dieser Rauch ist den ich mit den Kristallen wegmachen muss.Dort ist aber bei mir keine Tür.

Bitte Helft Mir
 
übersetzungen. lso, ich kann kein wort englisch

ohne ein wort englisch zu können, hab ich die englische version gespielt..... mit nachdenken, probieren und fantasie.
das sollte doch wohl bei einer deutschen version möglich sein.
hört auf zu nörgeln und fangt an, selbstständig zu denken.
 
was ich bisher nicht fand: ich hab das mädel befreit (Glena?) und den ollen vampir gekillt. hinter/neben diesem raum ist noch einer, den ich nicht betreten konnte. kein zugang. per tcl da rein, tote skullmaster etc. gefunden. beim verlassen ließ sich dann der durchfgang öffnen (irgendwie unlogisch). u.a. hab dort nun einige schlüssel, eine art münze und meridias kristall gefunden. ich hab nicht die geringste ahnung, was es damit auf sich hat. auch der hinweis an der schwarzen tür ins nichts hilft nicht weiter. in diesem raum ist ein leerer sockel, also dachte ich, den kristall darein. denkste. der läßt sich weder benutzen noch ablegen. was also mach ich da nun?
 
ohne ein wort englisch zu können, hab ich die englische version gespielt..... mit nachdenken, probieren und fantasie.
das sollte doch wohl bei einer deutschen version möglich sein.
hört auf zu nörgeln und fangt an, selbstständig zu denken.
hab das vor langer Zeit 3x gespielt, zuerst in Deutsch, dann in Englsich, dann wieder in Deutsch.

Das Problem ist bzw. war die seinerzeitige deutsche Übersetzung, die so vermurkst war, dass ich an vielen Stellen entweder gar nicht, oder aber völlig falsch, verstanden habe, was eingentlich los bzw. gemeint war. Als Irreführung, wodurch viele Stellen mit scheinbaren Bugs endeten.

Als ich die Englische Version spielte, war das Problem weg, weil die sprachlichen Irreführungen weg waren und es so selbst mit rudimentärem Endlisch natürlich besser fluppte.

Insofern ist Deine Antwort unüberlegt und zeigt, dass Du das Problem nicht begriffen hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Mod habe ich vor einer Ewigkeit zuletzt gespielt, daher kann ich mich nicht mehr an diese Stelle erinnern, geschweige denn um welche der beiden Quests es sich da handelt. Doch zum Glück gibt es auf Youtube Walkthroughs. Hier ist eine Playlist mit den Videos zu den beiden Quests:

https://www.youtube.com/watch?v=RX5NRhaEJ98&list=PL9ACC7832B876F593

hm, dein kampfstil ist miserabel :shock: die grafik super (haben will):good: jedenfalls hab ich bemerkt, daß ich per tcl einen raum entdeckte, der zur 2. quest gehört. war ich wieder zu flink und zu neugierig. danke schön, hast mir sehr weitergeholfen;)
tip: ich sehe goldbrand bei dir. per construction kid hab ich genau den aufgepeppt. haltbarkeit und zauber auf max (um die 9000) und schaden auf ca. 500. da reichen 1-2 schläge für jeden
 
Die Walkthrough-Videos wurden von Murulo erstellt und nicht von mir ;). Es freut mich, dass ich dir mit dem Link weiterhelfen konnte :).
 
Zunächst mal muss ich ein riesengroßes Lob aussprechen. Die Mod ist eine der besten Burgenmods, die ich gespielt habe. Am besten hat mir die Idee mit den Geheimgängen gefallen. Da ich ein großer Freund von kniffligen Rätseln bin, hab ich mir die Mod gleich draufgeladen. Ich muss sagen, ich bin begeistert. Allerdings hätte ich da einige Anregungen für weitere Verstecke/Geheimräume. Z. B.: Eine Geheimtür in der Bibliothek/dem Arbeitszmmer in Form eines Bücherregals, oder einen Geheimgang in einem Kamin, wie bei Assassins Creed "Lineage"
https://www.youtube.com/watch?v=rUeABamPlc0