Gescheiterte Projekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn ich vor jeder Autofahrt 12 Stunden mit dem Schlüssel in der Hand vor dem Wagen stehe und überlege was alles passieren könnte, komme ich nie ans Ziel. Das bedeutet aber nicht, dass ich gedankenlos auf die Reise gehe. Verbandskasten und Ersatzreifen habe ich trotzdem dabei. ;)
Das unterscheidet uns beide. Ich weiß, dass ich in einem Bus mit mehreren Fahrgästen sitze und nicht in meinem eigenen Auto. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Na dann harren wir mal, was in eurem hohen Rat so ausgebrütet wird. Gesagt ist ja alles..... :-D

auto_08_popup.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir brüten nichts aus. Wir überlegen nur. In aller Ruhe.
Und wenn von euch nix mehr kommt, brauchen wir nicht weiter überlegen. :p
 
Ich finde die Idee mit der Webseite gut und denke, ein bisschen überarbeitet wird das schon.

Auf jeden Fall würde ich die Donwloads nur möglich machen, wann man sich anmeldet. Möglicherweise sollte man einige Downloads, vorallem Questmods nur dann freigeben, wenn sich jemand gemeldet hat, damit nicht 5 Leute allein am gleichen Projekt werkeln. Die Menüpunkte Artikel, Weblinks und News sind denke ich überflüssig und machen das ganze komplizierter. Stattdessen würde ich Nutzungebedingungen einfügen.

Das Forum würde ich gliedern in Upload und Projekt übernehmen.
Hier kann für jede Mod ein Thread geöffnet werden, im Uploadthread können Modder ihre gescheiterten Projekte Vorstellen, und im übernehmen Thread können andere User sich dafür melden
 
Hi,
ich sehe das so wie Eddy. Mal abwarten, was was daraus wird. Man muss der Forenleitung Zeit geben sich damit zu beschäftigen um eine Entscheidung zu treffen. Diese wiederum sollte natürlich auch nicht all zulange auf sich warten lassen.
MfG.
Aspiria
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Diese von Eddy vorgeschlagene Idee finde ich persönlich gut. Allerdings habe ich eine konkrete Befürchtung das diese Hype nicht allzulange vorhält.

Ich möchte dies etwas konkreter darstellen ohne alledings an der Grundidee herumzumäkeln:

1. Einwand
Wenn geklärt ist, wie man ein Projekt übernehmen kann, ohne sich mit den Urhebern des Projekts anzulegen, dann muss man sich überlegen, wie man gewährleistet, dass am übernommenen Projekt Modder mitarbeiten, die auch Willens und in der Lage sind dieses Projekt zu Ende zu führen.
Es nutzt ja nix, wenn da 5 Leute laut genug 'Hier!' schreien, loslegen, um drei Wochen später festzustellen, dass sie hoffnungslos überfordert sind. Da müssen Kriterien her, die geeiget sind die Richtigen zu finden

Wenn es das alleine wäre dann ist es relativ einfach umzusetzen. Wie und wie weit kann aber hier ein Mitspracherecht an der Ausgestaltung der "Fortsetzung" durch das Ursprungsteam gewährleistet werden?

Ich persönlich würde es nicht gerne sehen wenn eine Mod bei deren Storyboard und Hintergrund ich mir ein paar Gedanken gemacht habe wie es am Besten in das Spiel und die Handlung passt dann durch ein Folgeteam komplett umgestaltet wird und mit dem Ursprung dann letztendlich nichts mehr zu tun hat.

Also die Frage: Was kann und darf das alte Team bei der Freigabe fordern und wie wird es gehandhabt wenn diese Forderung nicht erfüllt wird?

Eventuell kann auch so etwas passieren aber in abgewandelter Form:
Was passiert, wenn dieser Modder erst gar nicht erreichbar ist? Oder ggfs erst später von der Sache Wind bekommt und sein Veto zur Verwendung einlegt?


Nicht die Frage wie im Zitat sondern was passiert wenn das Ursprungsteam oder -modder später das fertige Werk sieht und sagt , alle Absprachen wurden nicht eingehalten und das was ich da sehe hat mit dem was ich mir dachte nichts zu tun. Dafür habe ich meine Genehmigung nicht erteilt. Ich verbiete die Veröffentlichung?

Mag sein das dies selten, eventuell garnicht passiert. Aber über diese Möglichkeit nachdenken darf man doch.

Was passiert, wenn ein Modder seine Grafiken, Texturen, Meshes, Modells, Scripts, Storys u.s.w partout nicht hergeben will?

Das ist einfach zu beantworten: Dann eben nicht. Aber es gibt eine andere Frage die sich in diesem Zusammenhang auch stellt: Was passiert mit den Rechten Dritter an der Ursprungsmod?

Solange nur Ressourchen die freigegeben wurden in der Ursprungsmod vorhanden sind ist es einfach: Credit und gut ist. Aber sehr häufig ist aber auch der Fall eingetreten, dass ein Modder Teile einer anderen Mod oder sogar eine komplette Mod mit der Erlaubnis des jeweiligen Autors in seinem Projekt verwendet.

Ich kann mir jetzt schwer vorstellen das diese Erlaubnis zur Verwendung allgemein (für alle und alles) gegeben wurde. Eher wird es der Fall sein, dass diese Erlaubnis explizit nur diesem Modder oder diesem Modteam erteilt wurde.

Das bedeutet dann das neben dem Ursprungsteam auch alle anderen die in diese Mod Dinge eingebracht haben ihre Erlaubnis ebenfalls noch geben müssen bzw erweitern müssen.

Was ich aber geradezu als essentiell wichtig ansehe ist bei der Frage nach den Modprojekten die aufgegeben wurden oder an denen bereits länger als ein Jahr nicht weiter gearbeitet wurde inwieweit überhaupt Interesse der Usergemeinschaft an einer Fortführung besteht.

Wie will man festlegen welche Mod in Frage kommen soll? Nehmen wir einmal den unmöglichen Fal l das alle Beteiligten Ursprungsteams/modder ihre Genehmigung erteilen und ihre unfertigen Werke freigeben.

Wer bitte bestimmt dann wie hoch das Interesse an der Fortsetzung ist? Wollt ihr das dann alles in einem Thread vorstellen und dann abstimmen lassen? Ich weiß jetzt schon was das wird:

Wenn ich an das Geschrei denke, in den existierenden Projekt Threads, weil der Eine behauptet, das wäre seine Idee gewesen, der Andere, er habe die Bilder gemacht, der Nächste wiederum, die Scripts würden auf seinem Mist gewachsen sein, dann will ich gar nicht erst wissen was in einem Projekt Thread los ist, in dem Modder am werkeln sind, die am ursprünglichen Projekt überhaupt nicht beteiligt waren.
Überlegt euch das mal in aller Ruhe.


Das wird in abgewandelter Form angepasst an das Thema genauso ablaufen wie in dem Zitat angeführt.


Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn das ein oder andere Projekt weitergeführt würde. Daher begrüße ich den Vorschlag und die Idee. Aber ---gaaaanz frei nach Wilhelm Busch möchte ich gerne zitieren wehe, wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe.


Ich selbst habe einmal hier ein Projekt zur Weiterbearbeitung angeboten. Im Thread für das Projekt gab es viel ZUspruch, Ideen und Vorschläge zur Realisierung und zu den Inhalten.........haben wollte es dann trotzdem keiner.


Denkt darüber bitte auch einmal nach.
 
Ich denke, bevor man eine Mod anbietet, muss man natürlich den Urheber kontaktieren.

Natürlich sollte der Urheber auch Forderungen stellen können. Diese sollten jedoch öffentlich einsehbar sein. So kann man später nachprüfen, wer da schabanack getrieben hat. Solch eine second-hand mod, die sich nicht an die Forderungen hält, kann denke ich aus dem Forum verbannt werden. Das wäre dann ja nicht die erste Mod, die man fast nie herunerladen kann
 
Leute ......

Wollt ihr nun Fennighor mit seinen Einwänden recht geben? Man kann alles, aber wirklich alles in seine Bestandteile zerlegen und zur Leiche diskutieren.

Die Modifikation ist tot, töter, am tötesten..... ;) Der Autor spielt jetzt was anderes, einer hat geheiratet, einer wandert aus...... Die Datei liegt auf seiner Platte, Oblivion ist deinstalliert, der Zeigefinger zuckt schon über der delete Taste.

~ Wer seine Modifikation nicht als Ressource frei gibt, und will, dass ein anderer die Mod in seinem Sinn weiter führt, ist hier falsch.

~ Wer Bewerbungen und Garantien verlangt, dass die Mod genau so wie er es will zu Ende gebracht wird, ist hier falsch. Der stellt es nicht zur Verfügung, sondern sucht Idioten die seine Arbeit zu Ende machen.

Forum? Der Modder stellt sein Projekt vor? Bewerbungen kommen an? Der Modder/Team entscheidet wer das Projekt bekommt? Meint ihr das im Ernst? Ich zitiere mal...

........haben wollte es dann trotzdem keiner.

So schaut es aus. The Lost Spires ist mit all seinen Inhalten als Ressource frei gegeben. Sehen wir nun 100.000 Mods mit Spire Dungeons?

~ Wer lieber wie der Kapitän der Titanic am Steuerruder seine Mod versenken will, nach dem Motto, wenn nicht ich dann keiner, der soll das machen. Solche Leute sind von mir nie gemeint worden. Die Messingschilder für diese Heldentat suche ich auf den Portalseiten aber vergeblich.

Wer hier meint Forderungen stellen zu können, Bedingungen auflegen zu müssen, soll besser den delete Button drücken. Es gibt genug, die das nicht wollen und ihre Mod, oder Bestandteile daraus, irgendwo lieber wiedersehen möchten. Man muss sie vielleicht nur fragen.

Solche Autoren suchen wir, solche Autoren sind gemeint, solche Autoren gibt es genug. Alles andere verkompliziert die Geschichte und erstickt die Idee im Keim.

Haltet es einfach:
~ Autor fragen, ja --> einstellen.
~ Nein --> Dann nicht.

Download der Datei im Thread.

Edit:
@Fennighor
Und wenn von euch nix mehr kommt, brauchen wir nicht weiter überlegen.

Das ist natürlich auch möglich. So lange warten, bis die Idee vollends in der Luft zerrissen wird, oder in der Versenkung verschwindet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich auch möglich. So lange warten, bis die Idee vollends in der Luft zerrissen wird, oder in der Versenkung verschwindet.

...was natürlich sehr schade wäre.

Ich muss Eddy voll zustimmen, es wäre schade um die viele Arbeit. Wenn es nun eine angefangene Insel ist, kann man sie einbauen, wenn es ein kleines Häuschen ist könnte man es weiterführen.

Diese Idee hat was auch wenn man vllt manchmal an der Durchführbarkeit zweifeln mag, aber das kann man so noch nicht ganz genau wissen. Selbst wenn nur ein Modder darauf zugreift lohnt es sich doch, oder?

Ich denke schon, es ist eine Verschwendung die begonnen Projekte einfach so im Papierkorb verschwinden zu lassen, wenn man sie noch verwenden könnte.

Haltet es einfach:
~ Autor fragen, ja --> einstellen.
~ Nein --> Dann nicht.

Genau.:flower:
Über die Verwendeten Ressourcen, also z.B. aus anderen Mods sollte man natürlich nachdenken, hier wäre vllt mit einer E-Mail an den Autor Abhilfe zu schaffen.
So müsste aber auch von dem Ersteller der Mod (also des aufgegebenen Projektes) am besten mit angegeben werden, was er so alles verbaut hat.

Ich weiß, dass bestimmt erstmal an der Durchführbarkeit diskutiert werden wird, aber warum sollte man es nicht einfach mal ausprobieren?;)
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Ich mische mich jetzt auch mal ein

@Fennighor
Und wenn von euch nix mehr kommt, brauchen wir nicht weiter überlegen.
so leicht dürft Ihr euch das aber nicht machen.

Es haben sich wirklich genügend Forenmitglieder zu Wort gemeldet, die diese Idee gut finden. Ihr könnt nicht erwarten, dass sich 100 % der Teilnehmer dazu äußern. Wenn eine handvoll Modder sich dieser Idee annehmen wollen und vielversprechende stillgelegte Projekt zu neuem Leben erwecken wollen, so sollte das begrüßt und unterstützt werden.
Rechtliche Bedenken habe ich keine. Welche Rechte sollen denn auch bestehen? Alle Rechte gehen an Bethesda.
In dem Moment, wo ein Modder sein unfertiges Werk zur Weiterbearbeitung zur Verfügung stellt, signalisiert er, dass er kein Interesse mehr daran hat, oder auch keine Zeit oder aber dass er überfordert ist. Diejenigen, die sich der Mod dann annehmen wollen, können sich mit ihm dann einigen, inwiefern seine Ursprungsidee weitergeführt werden kann. Selbstverständlich sollte sie nicht zweckentfremdet werden, trotzdem sollten die neuen Paten auch eigene Ideen mit einbringen können.
Das ist meine Meinung dazu!
Eddy, meine 5 Draken für deine Idee hast du!

Mfg
Arielle 1000
 
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Vielen Dank ihr beiden.

Auch wir diskutieren gerade die Umsetzbarkeit. Da ich selbst reichlich Permissions in der Schublade habe, könnt ich sofort einige Modifikationen zur Verfügung stellen.

So viele bieten es von sich aus an. Es wäre doch nur eine Zentralisierung dessen, was eh schon zum Teil vorhanden ist. Der Rest will nur gefragt werden. Where is the Problem?

Es gibt Sammelthreads für alles mögliche, das wäre nur ein weiterer davon.
 
Trotz allem, ich finde die Idee immer noch gut und würde mir wünschen das sie realisiert wird.

Natürlich will hier niemand der einen oder der anderen Person das Wort reden. Allerdings bin ich es, auch berufsbedingt, gewohnt immer erst beide Seiten der Medaille anzusehen bevor ich selbst eine Entscheidung treffe.

Selbst arbeite ich an zwei Projekten (1 x Morro, 1 x Obli) und werde mit Sicherheit sas Morrowind Projekt beenden.

Bei dem Oblivion Projekt ist es etwas anderes. Ich gebe offen zu, dass ich derzeit eine Motivation zum Modden bei mir nicht feststellen kann. Dazu ist auch im Grunde das Team auseinandergegangen bzw ist in anderen Foren präsent und hat dort eigene Ideen verwirklicht.

Sollte es sich abzeichnen das daher mein Projjekt (Signatur) definitiv nicht mehr von mir und dem Team fertiggestellt werden kann dann bin ich der letzte der sagt "Delete" und fertig.

Nein, ich wäre froh wenn ein anderes Team sich mit mir in Verbindung setzt und dann das Projekt in Eigenregie fertigstellt.

Es ist dann für mich auch selbverständlich, dass ich dem neuen Team in einem solchen Fall keine Anweisungen mehr erteile wie die Mod zu gestalten ist denn das ist dann deren Sache.

Ich gebe ja in diesem Falle meine "Eigentumsrechte" an der Mod ab und das was mir eventuell noch bleibt ist die Gewissheit der geistige Vater der Mod gewesen zu sein. Die Arbeit beendet aber haben andere und das soll auch in vollem Umfang gewürdigt werden.

Aber wie zum Anfang gesagt, ich weise lieber auf alle Seiten hin (Licht und Schatten) bevor ich mich blauäugig auf vollmundige Ankündigungen blind verlasse, ihnen glaube oder mir selbst eine heile Welt vorgaukle wo ich das eventuell Negative hätte sehen und erkennen müssen.


Für alle, die meinen Post vorher falsch interpretiert haben. Noch einmal: Ich bin dafür, weise aber auf mögliche Schwierigkeiten hin.
 
Vielen Dank Giebi. ;)

Wenn ich das so lese, habe ich eines vergessen, weil es bei mir als Selbstverständlichkeit voraus gesetzt ist.

Daher für das Protokoll:
Wenn eine Mod frei gegeben wird, dann sind die Credits natürlich zu vergeben. Und zwar an allen, die bis dato daran gearbeitet haben.

Ehre wem Ehre gebührt. Das muss natürlich sein.
 
Hi Eddy, deine Überlegungen zu eingestellten Mods, diese durch andere Modder wieder aufleben zu lassen finde ich sehr gut. Und ich sehe das nicht so kompliziert wie andere hier im Forum, wenn jemand seine ehemalige Mod zur weiter Verarbeitung anbietet, dann kann das eigentlich nur positiv sein. Erstens entsteht dadurch so eine Art Wettbewerb, wer macht aus dieser anfgefangenen Mod das beste daraus und dies entscheidet schlussendlich die Forummitglieder (durch Feedback,Downloadzahlen usw.).

Zweitens, müsst jeden Modder der seine Mod freigibt es ja egal sein was weiter mit dieser Mod passiert. Denn wie es schon erwähnt wurde, ist diese Mod ja schon im sogennanten Mülleimer gelandet. Es sei denn der Mod Eigentümer knüpft irgendwelche Bedingungen zur weiter Führung seiner Mod an. Diese Bedingungen müssen dann aber ausführlich von den ehemaligen Modbesitzer mitgeteilt werden.


Man könnte doch so eine Art Erklärung schreiben. Wie zum Beispiel: Wer hier seine angefangene Mod zur Verfügung stellt. erklärt sich bereit, alle rechtlichen Bedingungen an die Modder weiter zu geben die Interesse haben dieses Mod Projekt fertig zu stellen.

Das wäre doch eine Möglichkeit oder nicht?. Also ich würde meine Mod die Maruhkati Auserwählten zur weiter Verarbeitung zu Verfügung stellen. Für mich persönlich wäre es mal Interessant zu sehen, was andere aus dieser Mod machen würden.

mfg Piet
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Diese Idee habe ich auch auf TES-GPF unter Regeln aufgeschrieben, da ich anfangs einige bedenken Fennighors geteilt habe. Jedoch: Man kann jede Lücke ersetzen.

-nochmal 5 draklen einwerf-
 
@Piet

Nochmals dazu....

Es sei denn der Mod Eigentümer knüpft irgendwelche Bedingungen zur weiter Führung seiner Mod an. Diese Bedingungen müssen dann aber ausführlich von den ehemaligen Modbesitzer mitgeteilt werden.

Ich hatte da noch etwas im Hinterstübchen, bin aber nicht so schnell darauf gekommen. :roll:

Ich fasse da nochmals zwei Beispiele zusammen:
~ The Lost Spires --> Komplett frei gegeben, und entgegen der bei dem einen oder andere vorherrschenden Meinung nicht in dutzenden von Mods zu finden.

~ DUNE --> Unvollendetes Projekt. Ist als Ressource freigegeben, WENN der betreffende etwas für DUNE moddet.

Und ..... was ist mit DUNE? Nix! Es dümpelt vor sich hin, der Autor antwortet mittlerer weile kaum noch. Tot, töter, am tötesten...... Nur weil er diese Bedingung gestellt hat.

Ergo wäre ich mit Bedingungen sehr vorsichtig, wenn mir daran liegt die Mod noch irgendwo zu finden. Dafür ist das Angebot einfach zu groß. Das bleibt jedoch dem Autor überlassen. Wenn ich es entscheiden müsste, würde ich solche Mods nicht in die Ressourcen aufnehmen. Auch aus denen von Fenninghor aufgeführten Gründen.
 
@ Eddy,

Und ..... was ist mit DUNE? Nix! Es dümpelt vor sich hin, der Autor antwortet mittlerer weile kaum noch. Tot, töter, am tötesten...... Nur weil er diese Bedingung gestellt hat.

Ich kenne die rechtliche Grundlage der Mods nicht, die Frage ist doch, gehört die Mod wirklich nur denjenigen der die Idee zu der Mod hatte und sie dann angefangen hat fertig zu stellen. Oder erlischt irgendwann der Anspruch automatisch, nach einer bestimmten Zeit, wenn der jenige sich nicht mehr meldet?. Und muss man sich dann von allen die Erlaubnis einholen die an diesen Projekt mitgearbeitet haben?.

Ich würde ein Tread eröffnen, wo alle die es möchten Ihre unvollständigen Projekte zu Verfügung stellen können. Aber wie schon geschrieben mit den Einverständnis einer sogenannten Abtritts Erklärung. Das alle rechtlichen Bedingungen, an die weiter gegeben werden die das jeweilige Projekt zu Ende bringen möchten.

Aller Anfang ist schwer, doch wenn der Anfang nicht währ, gäbe es denn Fortschritt nicht mehr.

mfg Piet
 
Ich bin fest davon überzeugt das diese Idee eine wirklich gute und eigentlich auch eine einfache Sache ist. Wenn die Forenleitung keine Lust dazu hat ein kleines Subforum zumachen und zu managen, könnten doch auch einige User dieses Forum moderieren lassen wie Eddy zum Beispiel!

Ich denke nur an Anti_Held dessen Projekte ja eigentlich viel zu Schade sind um sie zu vergessen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.