Diese von Eddy vorgeschlagene Idee finde ich persönlich gut. Allerdings habe ich eine konkrete Befürchtung das diese Hype nicht allzulange vorhält.
Ich möchte dies etwas konkreter darstellen ohne alledings an der Grundidee herumzumäkeln:
1. Einwand
Wenn geklärt ist, wie man ein Projekt übernehmen kann, ohne sich mit den Urhebern des Projekts anzulegen, dann muss man sich überlegen, wie man gewährleistet, dass am übernommenen Projekt Modder mitarbeiten, die auch Willens und in der Lage sind dieses Projekt zu Ende zu führen.
Es nutzt ja nix, wenn da 5 Leute laut genug 'Hier!' schreien, loslegen, um drei Wochen später festzustellen, dass sie hoffnungslos überfordert sind. Da müssen Kriterien her, die geeiget sind die Richtigen zu finden
Wenn es das alleine wäre dann ist es relativ einfach umzusetzen. Wie und wie weit kann aber hier ein Mitspracherecht an der Ausgestaltung der "Fortsetzung" durch das Ursprungsteam gewährleistet werden?
Ich persönlich würde es nicht gerne sehen wenn eine Mod bei deren Storyboard und Hintergrund ich mir ein paar Gedanken gemacht habe wie es am Besten in das Spiel und die Handlung passt dann durch ein Folgeteam komplett umgestaltet wird und mit dem Ursprung dann letztendlich nichts mehr zu tun hat.
Also die Frage: Was kann und darf das alte Team bei der Freigabe fordern und wie wird es gehandhabt wenn diese Forderung nicht erfüllt wird?
Eventuell kann auch so etwas passieren aber in abgewandelter Form:
Was passiert, wenn dieser Modder erst gar nicht erreichbar ist? Oder ggfs erst später von der Sache Wind bekommt und sein Veto zur Verwendung einlegt?
Nicht die Frage wie im Zitat sondern was passiert wenn das Ursprungsteam oder -modder später das fertige Werk sieht und sagt , alle Absprachen wurden nicht eingehalten und das was ich da sehe hat mit dem was ich mir dachte nichts zu tun. Dafür habe ich meine Genehmigung nicht erteilt. Ich verbiete die Veröffentlichung?
Mag sein das dies selten, eventuell garnicht passiert. Aber über diese Möglichkeit nachdenken darf man doch.
Was passiert, wenn ein Modder seine Grafiken, Texturen, Meshes, Modells, Scripts, Storys u.s.w partout nicht hergeben will?
Das ist einfach zu beantworten: Dann eben nicht. Aber es gibt eine andere Frage die sich in diesem Zusammenhang auch stellt: Was passiert mit den Rechten Dritter an der Ursprungsmod?
Solange nur Ressourchen die freigegeben wurden in der Ursprungsmod vorhanden sind ist es einfach: Credit und gut ist. Aber sehr häufig ist aber auch der Fall eingetreten, dass ein Modder Teile einer anderen Mod oder sogar eine komplette Mod mit der Erlaubnis des jeweiligen Autors in seinem Projekt verwendet.
Ich kann mir jetzt schwer vorstellen das diese Erlaubnis zur Verwendung allgemein (für alle und alles) gegeben wurde. Eher wird es der Fall sein, dass diese Erlaubnis explizit nur diesem Modder oder diesem Modteam erteilt wurde.
Das bedeutet dann das neben dem Ursprungsteam auch alle anderen die in diese Mod Dinge eingebracht haben ihre Erlaubnis ebenfalls noch geben müssen bzw erweitern müssen.
Was ich aber geradezu als essentiell wichtig ansehe ist bei der Frage nach den Modprojekten die aufgegeben wurden oder an denen bereits länger als ein Jahr nicht weiter gearbeitet wurde inwieweit überhaupt Interesse der Usergemeinschaft an einer Fortführung besteht.
Wie will man festlegen welche Mod in Frage kommen soll? Nehmen wir einmal den unmöglichen Fal l das alle Beteiligten Ursprungsteams/modder ihre Genehmigung erteilen und ihre unfertigen Werke freigeben.
Wer bitte bestimmt dann wie hoch das Interesse an der Fortsetzung ist? Wollt ihr das dann alles in einem Thread vorstellen und dann abstimmen lassen? Ich weiß jetzt schon was das wird:
Wenn ich an das Geschrei denke, in den existierenden Projekt Threads, weil der Eine behauptet, das wäre seine Idee gewesen, der Andere, er habe die Bilder gemacht, der Nächste wiederum, die Scripts würden auf seinem Mist gewachsen sein, dann will ich gar nicht erst wissen was in einem Projekt Thread los ist, in dem Modder am werkeln sind, die am ursprünglichen Projekt überhaupt nicht beteiligt waren.
Überlegt euch das mal in aller Ruhe.
Das wird in abgewandelter Form angepasst an das Thema genauso ablaufen wie in dem Zitat angeführt.
Ich persönlich würde mich sehr freuen, wenn das ein oder andere Projekt weitergeführt würde. Daher begrüße ich den Vorschlag und die Idee. Aber ---gaaaanz frei nach Wilhelm Busch möchte ich gerne zitieren wehe, wehe, wehe wenn ich auf das Ende sehe.
Ich selbst habe einmal hier ein Projekt zur Weiterbearbeitung angeboten. Im Thread für das Projekt gab es viel ZUspruch, Ideen und Vorschläge zur Realisierung und zu den Inhalten.........haben wollte es dann trotzdem keiner.
Denkt darüber bitte auch einmal nach.