Gescheiterte Projekte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich denke, man könnte diesen "Flohmarkt" ähnlich wie das Modderarbeitsamt gestalten. Also gesucht, gefunden...
Der Autor der Mod gibt dann seine E-Mail an und man kann ihn kontaktieren.

Man könnte das alles in solche ein Schema eintragen

Als überschrift entweder:

Gescheitertes Projekt anzubieten, Modschnipsel gesucht, Modschnipsel anzubieten

Modname:
Projektthread (Wenn vorhanden):
Vorraussetzungen:
Fortschritt:
Kontakt:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Eddy Kaschinski
Der Autor der Mod gibt dann seine E-Mail an und man kann ihn kontaktieren.

Ich denke, das ist eher eine unglückliche Lösung und zu kompliziert. Der Download sollte direkt in dem Beitrag sein. Das hat folgende nützliche Gründe:

~ Du kannst es dir erst einmal in Ruhe laden und ansehen, bevor du große Pläne bekannt gibst.

~ Ist der Autor überhaupt dann noch erreichbar? Ev. hat er dann die Datei schon von der Platte geworfen. :? Bitte bedenke, die meisten Projekte scheitern wegen Unlust oder weil der Autor nun etwas anderes spielt.

Der Post im Thread sollte erst dann gemacht werden, wenn die Datei sicher bei einem der Mods ist.
 
Finde ich auch, außerdem kann man -glaub ich- bei manchen Anbietern gar keine Dateianhänge bestimmter Größenordnung verschicken; am besten wäre es natürlich, wenn die gescheiterten, genauso wie die vollendeten Mods hier hochgeladen werden würden(^^).
Now, where are the Mods?
 
oder, jemand von den usern besorgt sich nen kostenlosen webspace (gibts oft genug^^), haut da ne homepage drauf und von da kann mans dann laden, dann mpsste scharesoft nicht auhc noch mit unvollendeten mods beladen werden^^

//Edit: Würde mich sogar gegebenenfalls anbieten >.>
 
Maxo schrieb:
oder, jemand von den usern besorgt sich nen kostenlosen webspace (gibts oft genug^^), haut da ne homepage drauf und von da kann mans dann laden, dann mpsste scharesoft nicht auhc noch mit unvollendeten mods beladen werden^^

//Edit: Würde mich sogar gegebenenfalls anbieten >.>

Dein Angebot ehrt dich und ich finde die Idee auch sehr gut. Es wird zwar auch sehr zeitintensiv sein, aber das ist ja klar. Mal schauen, was jetzt daraus wird....
 
  • Like
Reaktionen: Maxo
also genialer einfall meiner meinung nach ist das wirklich schade das dateien verlohren gehen.
zb Adash
omg wenn kurz vor ende was kaputt geht will ich mir gar nicht vorstellen.

Meine Daumen steht dafür oben
 
Also wenn da mit tödlicher Sicherheit einer nie drin stehen wird, dann ist es Daniel mit Adash.

Bin auch mal gespannt wie und ob das umgesetzt wird.
 
hmm..ich glaube, ich richte mal eine ein ;) falls scharesoft mkt eddys vorschlag nciht einverstanden ist (was ich nicht glaube), dann kann zur not ja auch alles über die hp laufen^^

ich stell dann den link hier rein, wenns soweit ist >.>

mfg

MAxo
 
Wartet doch erst einmal die Konferenz im Hintergrund ab.

~ Die schauen erst einmal, wie die Resonanz so ist

~ Dann wird das Für & Wieder abgewogen. ....

~ Wer übernimmt das ...

~ Wie soll die Umsetzung sein.....

~ Rechtliches .....

... und was da sonst noch der eine oder andere an Einwänden, Argumenten, Befürchtungen usw in die Waagschale wirft.

Gebt der Forenleitung ein wenig Zeit, dann wird schon einer was dazu sagen. Bis dahin könnt ihr ja weiter Posten und vor allem, haut eure 5 Draken hier rein, wenn ihr es gut findet.
 
Wenn das mal so einfach wäre wie ihr euch das vorstellt... *g*

Nur mal so ein paar Gedanken von mir, was mir spontan an Überlegungen durch den Kopf geht zu der Idee:

Wer garantiert dafür, dass das Projekt vom neuen Team zu Ende gebracht wird?
Wie oft sollte/könnte man das Projekt an wieder ein neues Team weitergeben, bis man es endgültig als gestorben abhakt?
Was passiert, wenn ein Modder seine Grafiken, Texturen, Meshes, Modells, Scripts, Storys u.s.w partout nicht hergeben will?
Was passiert, wenn dieser Modder erst gar nicht erreichbar ist? Oder ggfs erst später von der Sache Wind bekommt und sein Veto zur Verwendung einlegt?


Bevor man sich hier Gedanken zum Konzept macht, ob und wie eine neue Kategorie, ein neues Unterforum, was auch immer, aussehen kann, wie man die Projekte verteilt etc, sollte man sich erstmal Klarheit darüber verschaffen, ob man sich solche Projekte überhaupt so einfach zu eigen machen kann.

Wenn ich an das Geschrei denke, in den existierenden Projekt Threads, weil der Eine behauptet, das wäre seine Idee gewesen, der Andere, er habe die Bilder gemacht, der Nächste wiederum, die Scripts würden auf seinem Mist gewachsen sein, dann will ich gar nicht erst wissen was in einem Projekt Thread los ist, in dem Modder am werkeln sind, die am ursprünglichen Projekt überhaupt nicht beteiligt waren.
Überlegt euch das mal in aller Ruhe.

Wenn geklärt ist, wie man ein Projekt übernehmen kann, ohne sich mit den Urhebern des Projekts anzulegen, dann muss man sich überlegen, wie man gewährleistet, dass am übernommenen Projekt Modder mitarbeiten, die auch Willens und in der Lage sind dieses Projekt zu Ende zu führen.
Es nutzt ja nix, wenn da 5 Leute laut genug 'Hier!' schreien, loslegen, um drei Wochen später festzustellen, dass sie hoffnungslos überfordert sind. Da müssen Kriterien her, die geeiget sind die Richtigen zu finden.

Hat man das alles geregelt, kann man langsam anfangen, darüber nachzudenken, wie man solche Übernahmen gestaltet, ein neues Unterforum, eine neue Kategorie, was auch immer, eingerichtet wird.
Bis dahin sehe ich allerdings noch ein oder zwei Steine im Weg liegen.


Wir sind Intern durchaus dabei uns zu überlegen was da geht und was nicht. Ich hätte mich hier auch nicht gemeldet, wenn ich nicht sehen würde, wie hier die Sau verteilt wird bevor sie überhaupt gefangen wurde. ;)
 
Wer garantiert dafür, dass das Projekt vom neuen Team zu Ende gebracht wird?

Keiner, zumindest wird weiter daran gearbeitet. So ist er ganz tot. Du meinst doch nicht im Ernst, hier Garantien einfordern zu können? Es geht schlicht um ein Angebot. Hier, eine halbfertige Welt, macht was draus. Hast du schon einmal eine Insel bepflanzt? Mein lieber scholli, was wäre ich froh, ein halbfertiges Ding übernehmen zu können. Aber für mein Projekt geht es eh nicht mehr.

Wie oft sollte/könnte man das Projekt an wieder ein neues Team weitergeben, bis man es endgültig als gestorben abhakt?

So oft wie nötig. Es wird mit jedem mal weiter voran getrieben. Ich denke auch, dass man besser Aufbauarbeit leisten kann, als jedes mal bei 0 anzufangen. Es geht ja auch nicht darum die Projekte zu verwalten und Bewerbungen dafür zu verlangen. Schlicht zum Download sollen sie angeboten werden, bevor sie ganz verschwinden.

Was passiert, wenn ein Modder seine Grafiken, Texturen, Meshes, Modells, Scripts, Storys u.s.w partout nicht hergeben will?

Nichts, was soll passieren? Mehr wie fragen kann man nicht. Aber so lange es keiner macht, wird sich daran nichts ändern. Ich könnte sofort einen Mod zur Verfügung stellen, der vom Autor frei gegeben ist.

Was passiert, wenn dieser Modder erst gar nicht erreichbar ist? Oder ggfs erst später von der Sache Wind bekommt und sein Veto zur Verwendung einlegt?

Wieder nichts. Es wird ja vorher gefragt. Das musst du auch, den woher willst du sonst die Datei bekommen?

sollte man sich erstmal Klarheit darüber verschaffen, ob man sich solche Projekte überhaupt so einfach zu eigen machen kann.

Ich verstehe jetzt nicht, wie du das meinst. Ob Scharesoft das Angebot machen kann, oder wie meinst du das?

Wenn ich an das Geschrei denke, in den existierenden Projekt Threads, weil der Eine behauptet, das wäre seine Idee gewesen, der Andere, er habe die Bilder gemacht, der Nächste wiederum, die Scripts würden auf seinem Mist gewachsen sein, dann will ich gar nicht erst wissen was in einem Projekt Thread los ist, in dem Modder am werkeln sind, die am ursprünglichen Projekt überhaupt nicht beteiligt waren.
Überlegt euch das mal in aller Ruhe.

Also bitte Fennihor. Ich greife einmal auf deinen nächsten Satz vor. Du lässt die Sau schon laufen, bevor sie gefangen ist. Wo ist das Problem einen Autor zu fragen, ob er es nicht zur Verfügung stellt?

Hat man das alles geregelt, kann man langsam anfangen, darüber nachzudenken, wie man solche Übernahmen gestaltet, ein neues Unterforum, eine neue Kategorie, was auch immer, eingerichtet wird.
Bis dahin sehe ich allerdings noch ein oder zwei Steine im Weg liegen.

Ich verstehe deine Bedenken. Aber sie erwecken in mir das Gefühl, du versuchst im Vorfeld Problem zu lösen, wo nie welche auftreten könnten. (Betonung auf könnten.) Es ist sicherlich Sinnvoll sich über alles Gedanken zu machen. Jedoch sollte man die unterteilen. Die einen sind die, die ich brauche um es umzusetzen. Die anderen sind die, die sich mit den auftretenden Problemen befassen. Wenn ich vor jeder Autofahrt 12 Stunden mit dem Schlüssel in der Hand vor dem Wagen stehe und überlege was alles passieren könnte, komme ich nie ans Ziel. Das bedeutet aber nicht, dass ich gedankenlos auf die Reise gehe. Verbandskasten und Ersatzreifen habe ich trotzdem dabei. ;)

Wir sind Intern durchaus dabei uns zu überlegen was da geht und was nicht. Ich hätte mich hier auch nicht gemeldet, wenn ich nicht sehen würde, wie hier die Sau verteilt wird bevor sie überhaupt gefangen wurde.

Dann macht mal. Erfreulich wäre, wenn das vor TES-V was wird. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe das Ganze auch eher so wie Eddy. Ich gehe aber auch davon aus, dass die Modder ihre Werke selbst in diesen Thread hereinstellenwürden. Vll. noch auf Anfrage hin, bei älteren Projekten...
Wenn es jemand nicht zur Verfügung stellen möchte, dann soll er es halt bleiben lassen. Wenn er es reinstellt soll die Mod als Ressource behandelt werden, dem Modder(den Modddern) von vorher müssen halt Credits gegeben werden.
Damit hätte sich ja dann auch diese Urheberrechtssache geklärt;
ich habe jetzt selbst noch eine Frage: werden die Files in dem (geplanten/gewünschten/wasweißdennich) Thread nur eingefügt, damit sie weitergemacht werden; oder ist es dann auch erlaubt sich die Mod einfach so zu saugen, weil sie einem gefällt und man einfach mit ihr spielen möchte, ohne sie jetzt zwangsweise fertig stellen zu müssen, sondern einfach seinen Spaß damit haben darf?
 
also: ich habe mal eine hp erstellt, auch wenn es eine sehr sehr überschnelle reaktion war.

Link

Ich habe das Forum etc. eingerichtet. Bitte jetzt nciht sagen "Ey, wir haben das noch ncihmal alles richtig besprochen", denn das weiss ich. Ich möchte euch hiermit nur einmal vorstellen, wie ich es mir vorstellen würde.
Außerdem gebe ich Eddy recht =).

mfg

Maxo
 
Ich bin auch Eddys Meinung. Warum sollte man jemanden dazu verpflichten an einem Modprojekt weiterzuarbeiten?? Ich finde das mit einer Ressource ist eine gute Idee und würde mich freuen einige neue Sachen von Modprojekten zu bekommen.
Ich weiß nicht warum irgendein Modder ein Problem damit haben sollte sein gescheitertes Modprojekt für Interessenten zur Verfügung zu stellen. Ich denke er würde sich freuen, wenn jemand seine Idee weiter führen würde oder sich zumindest an dem bereits erstellten Material erfreuen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.