Niftools Fragen zu nifskope...

Hatte ich auch schon überlegt. Aber das ist keine Pyramide, wo Flammen rauskommen...
Kannst du die Mesh mal online stellen? Ich habe zwar eine Idee, allerdings müßte ich sehen, wie die Animation in der Mesh aufgebaut ist. Bin auch nicht sicher, ob sich das von Morrowind zu Oblivion übertragen läßt. In Morrowind kann man das nämlich auch ganz ohne PlayGroup hinbekommen, einfach indem man an der Animation was anders einstellt.
 
Geht leider nicht, Oblivion reagiert anders. Ohne PlayGroups geht es wohl nicht. Zumindestens wüßte ich nicht wie. Meine Idee wäre, die PlayGroups bzw. den Particle Emitter mit einem NiVisController zu verknüpfen. Ich hab das selbst noch nicht gemacht und für langwierige Tests fehlt mir leider auch die Zeit, aber vielleicht kann das ja jemand anderes erledigen.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Wenn ich doch bloß mehr Ahnung von Nifskope hätte :cry:
Ich dachte, man könnte vielleicht einfach irgendwas an dieser Flagge ändern, die ist doch für Animationen zuständig oder? Außer texturieren kann ich mit Nifskope leider fast gar nichts...

Edit: Also ich habe es jetzt geschafft, die Animation standardmäßig auszuschalten, indem ich irgendwo ein Häkchen bei "Hidden" gemacht habe. Kann wir vllt jemand sagen, wie ich es schaffe, dass das in einer Animation wieder auf nicht hidden gesetzt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nif von nem funktionierenden Armor öffnen, Rechtsklick auf die Kollision -> Block -> Copy Branche und dann bei dem fehlerhaften Armor Rechtsklick auf den Armor -> Block -> Paste Branche, speichern und testen :)

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Sinnloser Schriftzug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Problem

ich hab ein kleines problem:


ich habe mit blender ein objekt erstellt und dann als .obj exportiert
dann wollte ich die datei mit nifskope importieren, aber leider wird das objekt schwarz dargestellt, ich kann das objekt nur sehen wenn ich es an wähle

also ich denk mal mal, ich hab bei blender was mit den texturen verhauen...
wie kann ich bei blender texturen anfügen und diese dann auch mit nifskope laden?
vielleicht liegt der fehler auch an den einstellungen bei dem einstellungsfeld was sich öffnet wenn man auf export wavefront OBJ klickt (das mit conntext, output options, export, usw.)
was mache ich falsch?

bitte versucht zu helfen
danke
 
NiSourceTexture an eine Mesh enfügen

Hallo,
ich wollte fragen wie man eine Textur in ein Mesh einfügt, ich habe ein Mod für Morrowind geladen es heißt Your Seedy Hideout dort ist ein Grammofon, leider hat es bei Nifskope keine "NiSourceTexture" also die Blöcke die immer mit einen Blumen-Icon gekennzeichnet sind, sondern nur hat nur die "NiMaterialProperty" Blöcke.

Ich möchte das das Grammofon, eine Textur bekommt.

Ich habe zu erst auf die blocklist geklcikt und bei insert die oben genannte "NiSourceTexture" eingefügt und eine Textur ausgesucht, aber das hat nicht geklappt.

Wie kann ich jetzt eine Mesh eine richtige Textur geben?

MFG
 
ich hab ein kleines problem:
ich habe mit blender ein objekt erstellt und dann als .obj exportiert
dann wollte ich die datei mit nifskope importieren, aber leider wird das objekt schwarz dargestellt, ich kann das objekt nur sehen wenn ich es an wähle

also ich denk mal mal, ich hab bei blender was mit den texturen verhauen...
wie kann ich bei blender texturen anfügen und diese dann auch mit nifskope laden?
vielleicht liegt der fehler auch an den einstellungen bei dem einstellungsfeld was sich öffnet wenn man auf export wavefront OBJ klickt (das mit conntext, output options, export, usw.)
was mache ich falsch?

bitte versucht zu helfen
danke

Schreib Mal Sandrax oder Malo eine PN, die sollten dir weiterhelfen können :)

Hallo,
ich wollte fragen wie man eine Textur in ein Mesh einfügt, ich habe ein Mod für Morrowind geladen es heißt Your Seedy Hideout dort ist ein Grammofon, leider hat es bei Nifskope keine "NiSourceTexture" also die Blöcke die immer mit einen Blumen-Icon gekennzeichnet sind, sondern nur hat nur die "NiMaterialProperty" Blöcke.

Ich möchte das das Grammofon, eine Textur bekommt.

Ich habe zu erst auf die blocklist geklcikt und bei insert die oben genannte "NiSourceTexture" eingefügt und eine Textur ausgesucht, aber das hat nicht geklappt.

Wie kann ich jetzt eine Mesh eine richtige Textur geben?

MFG

Du willst ein Morrowind Objekt in Oblivion einfügen? Das ist schwierig bis unmöglich ;) Ohne 3D-Kenntnisse wird das nix...

mfg
Raven
 
Soweit ich weiß hat .obj gar keine Textur. :huh: Kann mich aber auch irren. Damit du es in NifSkope öffnen kannst würde ich dir empfehlen das ganze auch als .nif abzuspeichern. ;)
Wenn das nicht geht (weil du Blender 2.58 hast), speicherst du das .blend File und öffnest es mit Blender 2.49 (natürlich musst du vorher NifScripts installieren)
Dann kannst du es als .nif exportieren.

@Houdini:
Ich weiß nicht ob ich es hinbekomme, aber ich könnte mal versuchen das Grammofon Oblivion tauglich zu machen. Ob was dabei raus kommt, kann ich nicht versichern. Bei Interesse schick mir die .nif + Textur einfach per PN. ;)

Edit: Hier gibts ne schicke Grammophon Ressource:
Strotis Gramophone
Vielleicht ist die was für dich?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Houdini
Gibt es vielleicht für Morrowind ein eigenes NifSkope? :huh:
Nein. NifSkope ist ein universelles Tool zum Anzeigen von NetImmerseFiles (*.nif), es kann praktisch alles anzeigen, egal ob für Morrowind, Fallout, Oblivion oder was weiss ich noch. Die Anzeige von bestimmten visuellen Effekten funktioniert nicht in NifSkope, aber das ist auch schon alles, man kann sie trotzdem bearbeiten. Allerdings, wenn man nicht weiss, was man macht, kann man aufgrund dieser Tatsache auch Unsinn in die Mesh basteln, der dann zwar Versionskompatibel ist, jedoch vom Spiel nicht angezeigt wird. So sind Texture Darkmaps grundsätzlich mit der nif-Version von Morrowind vereinbar, aber Morrowind benutzt sie nicht - sie einzubauen ist daher sinnlos. Und manche Dinge führen sogar zu Abstürzen, obwohl sie mit NifSkope ordnungsgemäß erscheinen.

Theoretisch kann man Nifs mit den neueren Versionen von NifSkope auch zwischen verschiedenen Versionen konvertieren. Das ist jedoch mit Vorsicht zu geniessen und produziert selten das erwartete Ergebnis. Konvertieren sollte man lieber mit Blender 2.49a oder mit 3DSMax (wenn man es hat und damit umgehen kann).
 
@Houdini:
Ich weiß nicht ob ich es hinbekomme, aber ich könnte mal versuchen das Grammofon Oblivion tauglich zu machen. Ob was dabei raus kommt, kann ich nicht versichern. Bei Interesse schick mir die .nif + Textur einfach per PN. ;)

Edit: Hier gibts ne schicke Grammophon Ressource:
Strotis Gramophone
Vielleicht ist die was für dich?!

Ich glaub ich hab mich falsch ausgedrückt, ich wollte das Grammophon eine Textur geben und nicht Oblivion tauglich machen^^

Das Grammophon hat nämlich keine richtige Textur sondern es wurde nur in Nifskoke gefärbt^^

MFG
 
Die Textur kann man auch in NifSkope zuweisen, aber dazu sollte das Modell wenigstens ein UV layout haben. Wenn nicht kannst du dir die Arbeit sparen. Mach mal einen Rechtsclick auf den Teil des Grammofons den du texturieren willst und schau unter Texture->Edid UVs nach, ob ein UV layout vorhanden ist, also quasi ein Schnittmuster des Objekts.


TheDaywalker;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Houdini
Hi, ich habe folgendes Problem:
ich habe einen typischen Vanilla Roben Mesh, möchte ihn aber an den Robert Male Body anpassen (halt auf enganliegend umschneidern) doch egal was ich versuche, es will ned...
Kann mir jemand sagen wie ich das hinkriege?

gruß
 
Schau dir mal ein Tutorial zu Blender's "shrinkwrap modifier" an, damit sollte es gehen. Kann allerdings sein, dass du die UVs, bzw. Textur etwas nachbearbeiten mußt.


TheDaywalker;)
 
  • Like
Reaktionen: samael
Ein Link wäre klasse^^
Kann man das Tut auch auf Niftools benutzen?
Blender ist bei mir ein typisches Sorgenkind, das einfach nicht will, egal was man macht...

Gruß