Niftools Fragen zu nifskope...

schon wieder ne neue frage. wie kriege ich in nifskope zwei oberflächen zur unterschiedlichen texturierung entzweit, wenn split properties nicht funktioniert? gehts dann gar nicht? ich such mich schon die ganze zeit dumm und dusselig.

Du kannst pro NiTriStrip/ Shape nur eine Textur zuweisen. Wenn Du zwei Texturen drauflegen willst, muß die Strip/ Shape in 2 Materials getrennt werden. Das funktioniert nur im 3D- Programm.
 
Hey, bei mir werden in NifSkope die Texturen nicht mehr angezeigt, früher wars nicht so ... :/ Kann man das lösen?^^
 
Von Oblivion oder NifSkope? Sinde beide Standart (C:\Program Files\Bethesda Softworks\Oblivion und C:\Program Files\NifTools\NifSkope)
 
Ich würde gern wissen, wie man die "Animation" verwendet, dass sich eine Textur "bewegt" Ich kann das nicht genau beschreiben also werde ich ein Beispiel angeben:

Das Mesh des Feuerattronaches. Die Flammentextur besteht ja eigentlich aus ca 10 verschiedenen Texturen, die sich abwechseln.

Ich würde jetzt gerne wissen,wie ich zum Beispiel die Textur eines Schwertes so verändere, dass es seine Textur wechselt. Kenne mich mit den Animation-Flags leider kein bisschen aus :(
 
Sorry, wenn ich hier so reinplatze, aber ich bin nun mal wissensdurstig, was modden angeht :D

Also, wie weißt man in NifSkope einem Mesh die Textur zu???
Wahrscheinlich ziemlich simpel, bin aber anfänger^^
 
Wenn du in NifSkope ein Modell öffnest siehst du doch links einen Verzeichnisbaum.

- Klicke auf einen Teil deiner Mesh und du siehst, dass links im Baum eine Zeile mit Namen NiTriStrips blau hinterlegt wird

- Wenn du nun auf das '+' links daneben klickst öffnest du den Reiter :)

- Unter NiTexturingProperty gibt es schließlich noch den Zweig NiSourceTexture; wenn du dort auf das lilafarbene Zahnrad klickst, kannst du eine Textur auswählen ;)
 
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Das ist.....sehr komisch?

Du hast auch ganz sicher eine Mesh geladen und auf die Mesh im Präsentationsfenster geklickt?! Seltsam..

Eventuell wenn du einfach den Baum links (NiNOde) öffnest...was für ein Objekt möchtest du denn bearbeiten? oder hat das Objekt noch gar keine Textur?^^
 
Muss ich *.nif öffnen oder kann ich auch *.obj oder *.3ds importieren.
Geht vllt auch als eine der beiden dateien importieren und als *.nif speichern. Dann diese Datei laden?

Die Textur hab ich schon gemacht und möchte diese jetzt mit dem von mir erstellten mesh vereinigen^^.

EDIT1: Bei blender blicke ich beim *.nif exporter nicht durch, was ich drücken muss. Bei mir kommt immer diese Fehlermdeldung Screen kommt gleich, moment...:)

EDIT2: Screens:




EDIT3: Sorry, hatte einen NifSkope Screen vergessen:

 
Zuletzt bearbeitet:
Steht doch da: APPLY SCALE AND ROTATION.

Du mußt auf Deine Mesh die Zentrierung anwenden, also zuerst den Cursor (den rot- weißen Kreis) mit SHIFT+ C auf den Koordinatenursprung setzen, dann Pivot (den pinken Mittelpunkt) mit dem Button CENTER/ CENTER NEW (einfach mal testen) in den Cursor bringen.

Nun die Mesh mit CTRL+ A, 1 auf diese Daten zentrieren. Sonst hängt die, wenn sie überhaupt exportiert wird, sonstwo und sonstwie verdreht im Gelände herum.

Vermeiden kann man solche Verschiebungen, indem man Meshes generell nur im EDIT MODE verschiebt. Dann bleibt der Pivot automatisch im Koordinatenursprung.

Die Mesh im gezeigten NIFskope- Screenshot ist Mist, hat 2 verschachtelte NiNodes und gibt nur Probleme. > NiTriStrip in eine funktionierende Oblivion- .nif kopieren.

Die Textur wird in Blender eingestellt, sonst fehlt sie im Export:
Unter F6 TEXTURE > NEW anklicken, als Typ IMAGE auswählen und im erscheinenden Fenster die richtige .dds auswählen.
Unter F5 dann im Reiter MAP INPUT den Button UV aktivieren (Standard: ORCO).
Das muß für jedes Material getestet und ggf. eingestellt werden, sonst hat der Export keine NiTexturingProperty.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: SkyrimBee
Kann ich dann im NifSkope Texturen hinzufügen? (wenn ich das alles gemacht hab?)

EDIT1: Wenn ich STRG + A || 1 drücke, kommt das hier:

"Can't apply to a multi user mesh, doing nothing"

HELP!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem, seid ich Windows 7 benutze... Hab Nifskope 1.0.14 und beim Start kommt folgende Meldung

"texture compression not supported multitexturing not supported"


Ich kann zwar Files öffnen etc, allerdings bekomme ich "ruckelige" Animationen, wenn ich eben ein multi-texturiertes .nif lade (Bsp: Flammenattronach)...

Weiß jemand, wie ich das abstellen kann:huh:
 
Da dürfte wohl das eine mit dem anderen zusammenhängen. Probier doch mal ein Update auf die aktuelle Version(1.0.22.????), vielleicht hilft ja das.
Falls Du wegen irgendwas die alte Version benötigst: Man kann mehrere Versionen parallel installieren.
 
Hab die neue Version installiert und bekomme immernoch die Meldung
"multitexturing not supported". Aber wenigstens ist der "texture compression"-Fehler weg:?
 
Ich muss auch mal eine Frage stellen... beziehungsweise zwei.

1.
Ich habe ein Mesh mit einer "Verfärbung" an einer bestimmten Stelle, heißt eine bestimmte Farbe die immer da ist, egal welche Textur. Wie kann ich diese entfernen, bzw. verändern, oder ist das überhaupt möglich?

2.
Wenn man zwei Meshes zusammenfügt, muss man diese ja irgendwie "verbinden". Wie, mit welcher Funktion? Ich suche wie blöd - ohne ein Ergebnis. Vielleicht - wahrscheinlich - übersehe ich einfach die ganze Zeit irgendetwas.
 
Ich muss auch mal eine Frage stellen... beziehungsweise zwei.

1.
Ich habe ein Mesh mit einer "Verfärbung" an einer bestimmten Stelle, heißt eine bestimmte Farbe die immer da ist, egal welche Textur. Wie kann ich diese entfernen, bzw. verändern, oder ist das überhaupt möglich?
2.
Wenn man zwei Meshes zusammenfügt, muss man diese ja irgendwie "verbinden". Wie, mit welcher Funktion? Ich suche wie blöd - ohne ein Ergebnis. Vielleicht - wahrscheinlich - übersehe ich einfach die ganze Zeit irgendetwas.

Zu 1. hast du einen Screen?

Zu 2. nein muss man nicht, du musst die Zweite Mesh einfach nur zur ersten NiNode dazu fügen... Zeig mal nen Screen von den Baum des Files...

mfg
Raven
 
1.
http://img375.imageshack.us/f/screen1uf.jpg/
Da ist der Screen eines Objektes, das solche eine Verfärbung aufweist.

2.
http://img833.imageshack.us/f/screen2kj.jpg/
Ich habe mal schnell etwas zusammengebastelt. Das Schild und die Claymore sind eigentlich zwei verschiedene Objekte. (Das Schild ist blau unterlegt.) Ist das so jetzt schon richtig?
In dem Tutorial, dass ich gelesen habe stand noch irgendetwas anderes, das ich nicht verstanden habe und auch nicht sehr ausführlich wahr. Ich kann mich aber auch geirrt haben, da es auf Englisch war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: