Niftools Fragen zu nifskope...

Hast du zu 2tens folgendes gemacht:

Das Schild angeklickt, damit du im Baum eine NiTriStripts Zeile angezeigt kriegst, und diese dann kopiert, oder einfach nur die NiNode kopiert? zweiteres klappt natürlich nicht, da du ja quasie die Eigenschaften des Schilds mitkopierst, also das es ein Schild ist^^
(Aha da versucht einer ein SoB zu basteln^^)

mfg
Raven
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Soll heißen ich muss bei der Schild-Mesh die Mesh anklicken - die dann ja mit diesen weißen Strichen als markiert gekennzeichnet wird - und die blau unterlegte Zeile kopieren und in die andere Mesh einfügen? (Müsste man dann nicht die Texturzeile mit kopieren?)
So habe ich es aufjedenfall nicht gemacht.^^

Falls du mit SoB "Shield on Back" meinst, nö, versuch ich nicht, das war bloß ein wilkürlich gegriffenes Beispiel, da ich die anderen Meshes gerade nicht zur Hand hatte. Also habe ich mir schnell was gebastelt.;)

Edit: Aber wenn ich es so wie oben mache, hat das doch den gleichen Effekt, nur, dass ich die Teile aus denen die Mesh besteht einzeln kopieren muss. Zumindest ist das bei meinem Versuch gerade rausgekommen.
Edit2: Was Problem 2 betrifft... ich glaube ich habe die Lösung. Man kann das anscheinend über das Material regeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm...Grund für diesen Doppelpost ist... Ich blicke es immer noch nicht. Was genau meintest du damit, man sollte nicht die Eigenschaften des Schildes kopieren, bzw. wie verhindert man das?

Und dazu: wenn man ganz einfach zwei Objekte zusammenfügt, die eigentlich Statics sind, stellt sich da das gleiche Problem?

(Ich habe das ganz starke Gefühl, dass ich begriffstutzig bin...Will es mir jemand aufmalen?)
 
Mit Eigenschaften meint er die Anweisungen wie Kollision, BSX angaben usw.
Und die sollten nicht kopiert werden.
Nur immer NiTriStips oder Shapes kopieren.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Das heißt, wenn man NiNode kopiert, werden diese unerwünschten Dinge mit kopiert? Eine "Ebene" weiter unten bei NiTriShape jedoch nicht?
Aber das neue Objekt besitzt dann doch nur die Kollision des Objektes "in das reinkopiert" (in obigen Fall das Schwert) wurde, oder?
 
Du sollst aus deinen viereckigen Faces, dreieckige machen.
Wie das in Sketchup klappt musst du selber rausfinden.
Ich kenne mich nur in Blender aus. :D
 
Ich verstehe die Sache mit dem Zusammenfügen noch immer nicht...
Also nochmal Schritt für Schritt:
1. Ich überspringe NiNode und gehe zu den NiTriShapes.
2. Ich wähle den/das NiTriShape aus, welches ich kopieren will.
3. Dann öffne ich mit Rechtsklick das "Menü" und gehe auf Block.
4. Gehe ich jetzt auf Copy oder Copy Branch?
5. Nachdem ich es kopiert habe - wie auch immer - öffne ich die andere Mesh und öffne in der Liste wieder per Rechtsklick das Menü.
6. Dort gehe ich wieder auf Block und wähle - ja nachdem was ich vorher gemacht habe - Paste oder Paste Branch.
7. Dann schiebe ich die Mesh so hin, wie ich sie hingeschoben haben will.
8. Fertig.

War es das jetzt? Beziehungsweise, bei den Wahlmöglichkeiten - welche muss ich wählen?

Wäre nett, wenn sich jemand - wiedereinmal - bemüht, mir das verständlich zu machen.
 
Und das war's? Sonst ist alles richtig?
Wenn ja, habe ich mich vermutlich selbst verwirrt...
 
Was für ein grober Unfug.

Die zu kopierende Strip/ Shape anklicken und dadurch markieren (wird blau unterlegt), dann mit CTRL+ C (wie in Windows) in die Zwischenablage übernehmen.
Das funktioniert nur im Fenster BLOCK LIST, im 3D- Vorschaufenster kann man zwar markieren, aber nicht via CTRL+ C kopieren.

Bei der .nif, in die kopiert werden soll ("Empfänger- nif"), die übergeordnete Instanz markieren, bei Strips/ Shapes also die 0 NiNode (Scene Root in aller Regel) und mit CTRL+ V einfügen. Fertig (sofern man unter FILE > AUTO SANITIZE WHEN SAVING oder so angehakelt hat). Speichern.

Das funktioniert aber nur, wenn die Empfänger- nif über alle Bones verfügt, die in der Spender- Strip/ Shape in der NiSkinInstance aufgelistet sind.

Genau so kann man auch untergeordnete Blocks (Stencils etc.) transplantieren, sofern passend.

Aktuell ist NIFskope 1.1.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist kein unfug. es gibt eine mod, die seelensteinen eine animation zuweist. das ist aber so ein irres kräuseln, ich würde ein dampfendes wabern bevorzugen^^ also die bewegung der "magie" verlangsamen...
 
Ich glaube SandraX Aussage über den Unfug war noch auf meine Frage bezogen.^^
 
Kann man bei einem Objekt, das seine Animation ohne Playgroup-Aufruf abspielt (wie bei den Traumwelt-Elementen), das Ganze so verändern, dass es doch einen Aufruf benötigt?
 
Da habe ich auch schon dran gedacht... Aber ich habe damit ein brennendes Schwert gebaut und da wäre es blöd, wenn es im Inventar ausgetauscht wird:?
Momentan brennt es nämlich dauerhaft und ich will es mit "if player.isweaponout==1" so hinbekommen, dass es nur brennt, wenn man es in der Hand hat