Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

• keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 43 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    137
Huhu Leute!

Hab nun wieder das Problem,dass Skyrim beim Laden in größere Bereiche abschmiert.
Wenn ich irgendwo im Haus stehe oder so klappt das Laden nur wenn ich rausgehen will,
stürzt es ab.
Ich weiss es liegt an Skyrim Hd Textures 1.4 was ich neulich installiert habe.
Hat vielleicht irgendjemand eine Lösung zu dem Problem gefunden und kann mir verraten
was ich dagegen machen kann?
Hilft es vielleicht SKSE zu benutzen? Angeblich wurde das mit den 4gb Ram ja im Patch
1.4 integriert. Habe eine Nvidia GeForce GTX 460 mit 1gb Speicher.
Wär echt nett wenn Jemand helfen könnte.^^

LG Barandur

SKSE trägt nicht zur Stabilisierung des Spieles bei, im Gegenteil. Wenn ich nicht die neue UI hätte, würde ich gerne drauf verzichten. Und das mit den Riesentexturenlappen - da hast du ja schon die Antwort auf deine Frage. Ich habe bei Skyrimnexus den Versuch eines Patches für 4-Kerner gefunden und auf meiner alten Schachtel läuft das Ding tatsächlich flüssig, obwohl ich auch vorher (ohne 2000er oder gar 400er Texturen) keine oder wenig Probleme hatte. Aber schaus dir mal an. Würde mich generell interessieren, was die Fachfrauen und-männer davon halten.
http://skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=7461

SkyUI läuft auch ohne SkSe. Nur hat man dann das lästige Warnfenster ständig eingeblendet. Wäre nicht schlecht, wenn der Autor dies als Wahlmöglichkeit zum Ausblenden in die CFG eintragen würde. Im Moment ist der Skriptextender genauso nützlich wie 4 weitere Kniescheiben.

@Zeppeline nächste Seite
Elys Uncapper benötigt auch SKSE.
Das wiederum möchte ich nicht missen.

Ok, wie 3 weitere

@Eldarie: Es funktioniert einwandfrei, nur die permanente Warnmeldung hätte er sich schenken oder abschaltbar machen können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@nnw: Es zwingt dich auch niemand SKSE zu benutzen. Der Autor von SkyUI hat sich nun mal für SKSE entschieden, weil einige Sachen ohne SKSE einfach nicht möglich sind. Es ist nicht die Aufgabe eines Modders es allen recht zu machen. Wenn du SkyUI ohne SKSE benutzen willst, bitte, aber dann nörgel nicht rum, wenn es nicht funktioniert.

• Like
Reaktionen: Zeppeline
Das betrifft aber wahrscheinlich nicht sehr viele, wenn ich das mal anmerken darf. Nichts gegen SKSE, aber es gibt einfach mehr CTDs damit, das ist mit den Skriptextendern, zumindest in der Anfangsphase, quasi zwangsläufig - bis sie halt dann 241 mal ausgebessert sind.

Also in der neuesten Version macht mir das Gespann von SKSE und SkyUI überhaupt keine Probleme mehr. Da gab es vorher Phasen, indem es haufenweise Crashes gab und und jetzt läuft mein Skyrim so, wie es sollte: flüssig, ohne Crash und mit menschenwürdigem UI ;)
In den Fallouts gab es wegen der deutschen No Gore Gründe für einen Modder, nicht unnötig auf den Script-Extender zu setzen, aber bei Skyrim nicht, werde ich von Beginn weg als festen Bestandteil meiner Mods ansehen.

Hi Leute,
ich habe das Problem, dass bei mir sehr häufig CTD's auftauchen, die meisten davon in Weißlauf. Allerdings war ich bislang (habe Skyrim neu Installiert und neuen Charakter angefangen) mit diesem Char nur Weißlauf und in der Steppe... naja auch kurz mit meinem Mage in der Gegend von Windhelm/Winterfeste. Wie gesagt die meisten tauchen in Weißlauf auf und solangsam geht mir das auf den Nerv, denn sie tauchen ungefähr alle 10-20 Minuten immer auf ._.
Skyrim habe ich auf 1.5 und ohne Script Extender. Ich benutze jediglich Realistic Lightning, den FXAA Post Process Injector (mit dem Preset DARKER Nights and Enviromnent), Detailed Cities, Enhanced Blood, Realistic Water Textures and Terran sowie Sounds of Skyrim (beide) in der DV von Scharesoft und einige unwichtige Texturreplacer wie No more Blocky Faces und so.
Mein RAM ist zwar häufiger mal fast am Anschlag (1,7 von 2,0 GB) aber sollte es eigentlich nicht daran liegen. Was meine Graka angeht habe ich eine GeForce 9400GT mit dem 266.58 Treiber, weil dieser am besten läuft.

Sonst fällt mir nichts relevantes ein außer, dass ich so bereits vor der Neuinstallation gespielt habe und nie einen CTD gehabt habe... liegt es vielleicht an 1.5? Sorry, aber ich bin grad nicht auf dem neuesten Informationstand^^

Ich hoffe, jemand hat eine Idee LG KP

Jupp ich gehöre jetzt definitive auch zu den Angepi..ten. :cry:

Das hat bei mir schon mit der Beta 1.4.27 angefangen. Es kamen plötzlich CTD und ich hatte da meinen ersten Freeze. Nach dem 2ten Freeze habe ich die Beta 1.4.27 abgestellt und es lief wieder wie gewohnt.

Mit 1.4.27 Final kamen dann die Freeze und/oder CDT wieder und mit 1.5 sind sie geblieben bis gestern Abend.

Gesten konnte ich es plötzlich reproduzieren. Ich stand vor Weisslauf und konnte genau noch rein, wieder raus, wieder rein. puff Reproduzierbar.

Dann habe ich der Reihe nach alle Mod's einzeln deaktiviert und das rein/raus Spiel gespielt. Detailed Cities 0.2 entpuppte sich als Verursacher.

Seitdem läuft es wieder allerdings traue ich dem Frieden noch nicht, da ich nur noch ca. 30 Min gespielt habe danach.

Müssen hier einige Mod's angepasst werden ? ....ich habe k.A.

Grüsse

Ich bin dabei, wenn es darum geht, die Schuld bei den letzten Patches von Bethesda zu suchen.

Ich hatte zwar anscheinend zusätzliche Probleme durch SMIM bekommen, das die Häufigkeit der CTD's deutlich erhöhte, aber abstellen konnte ich die CTD's durch Deaktivierung von SMIM auch nicht.

Bin gerade eben wieder rausgeflogen, nachdem ich aus Weißlauf rauskam und nur ein paar Schritte tat.

Ich meine auch, dass ich anfangs überhaupt keine CTD's hatte, aber einschränkend muss ich natürlich erwähnen, dass ich anfangs auch erst keine Mods hatte, deren Liste im Laufe der Zeit und seit Erscheinen des CK deutlich angestiegen ist.

Also ich habe jetzt mal Detailed Cities ausgeschaltet und eine neuere Version von WATER installiert.
Und ich habe gerade ebdn keinerlei CTD... ich versteh Skyrim nicht mehr o_O

So, jetzt ist die K.... am Dampfen!

Setze mich bei Weißlaufs Ställen auf's Pferd, öffne die Karte, wähle Schnellreise nach Einsamkeit -> Absturz im Ladescreen!

Wiederhole das ganze OHNE eine einzige Mod -> Absturz im Ladescreen!

Habe dann per Steam die Datenabgleichprozedur vollzogen, hat mir 50 Bit downgeloaded, danach nochmal exakt dasselbe gemacht -> CTD!

Das war's dann wohl jetzt mit Skyrim bei mir - irgendjemand mit einer Idee?

So, jetzt ist die K.... am Dampfen!

Setze mich bei Weißlaufs Ställen auf's Pferd, öffne die Karte, wähle Schnellreise nach Einsamkeit -> Absturz im Ladescreen!

Wiederhole das ganze OHNE eine einzige Mod -> Absturz im Ladescreen!

Habe dann per Steam die Datenabgleichprozedur vollzogen, hat mir 50 Bit downgeloaded, danach nochmal exakt dasselbe gemacht -> CTD!

Das war's dann wohl jetzt mit Skyrim bei mir - irgendjemand mit einer Idee?

Ging mir genauso...
die selbe stelle!
Hast du zufällig Mods wie Detailed Cities, Better Riften, Whiterun Market, Whiteruntrees?
habe herausgefunden das sie alle zusammen nicht richtig kompatibel sind.
Und das eine davon auf jedenfall für diesen Fehler mit Schnellreise und Einsamkeit verantwortlich ist!
aber unterschied: bei mir ging es ohne reibungslos -.-

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, wedg64.

Kann ich alle ausschließen, von den von dir aufgezählten Mods habe ich gar keine.

Aber, da ich ja nicht kampflos aufgeben will, habe ich weiter ausprobiert und folgendes herausgefunden:

Nicht die Schnellreise schlechthin ist kaputt, sondern (bislang) nur die Reise nach Einsamkeit, sofern man das Haupttor wählt. Wähle ich den "Blauen Palast" als Reiseziel, komme ich auch dort an.

Ich habe noch folgendes unternommen: Ich habe "pcb" und "php" in die Konsole eingegeben, um das Savegame zu cleanen, hat aber den Fehler nicht behoben.

Tja, und da bin ich nun (vorerst) mit meinem Latein am Ende... :(

EDIT: So, es wird noch etwas komplizierter:

Mir kam zu Ohren, dass sich Mods aufgrund der Bethesda-besonderen Programmierung auf essentielle Art und Weise in die Savegames schreiben. Habe aufgrund dessen SMIM wieder aktiviert (ich hatte es ja als Performance-Fresser als möglichen Kandidaten für die CTD's deaktiviert). Tja, der aufmerksame Leser wird jetzt ahnen, was kommt: Die Schnellreise nach Einsamkeit funktioniert wieder. *Kopf-schüttel*

Nein, es wird nicht etwas, sondern immens komplizierter, die CTD-Ursache ausfindig zu machen.

Eines habe ich jetzt gelernt: Mods deaktivieren und dann die Savegames weiter spielen wollen, in die sich die Mods reingeschrieben haben, ist nicht ratsam. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich habe ich ein ähnliches Problem. Seit neuestem schenkt mir Skyrim bei jedem Versuch die Statistiken zu öffnen einen CTD. Dabei habe ich eigentlich keine Mods (oder jemals gehabt), die an der Statistik rumfummeln. Deshalb bin ich gerade etwas überfragt. Aber die ständigen CTD's in Weißlauf sind zum Glück ersteinmal Geschichte, lag wohl tatsächlich an Detailed Cities... würde gerne mal wissen was die gemacht haben um sowas hinzubekommen o_O

LG KP

würde gerne mal wissen was die gemacht haben um sowas hinzubekommen o_O

Vielleicht den Scene Trigger dort verändert?

Zur Zeit ist es wie damals bei Oblivion. Viele PIs und dass meiste davon ist Bytemüll. Gott sei dank braucht V fast keine Mods, da schon alles dabei ist, was damals bei IV fehlte.

nnw, du erweckst mit deinem Schreibstil bei mir immer den Eindruck eines kompetenten Insiders, was die Technik von TES angeht. :)

Kannst du mir/uns verraten, wie bzw. mit welchem Tool man die Spreu vom Weizen, sprich den Bytemüll von den tauglichen Mods trennen kann?

Die Vanilla-Version, da stimme ich dir zu, ist so gut, dass ich anfangs auch völlig ohne Mods ausgekommen bin. Aber dann erschienen doch eine Reihe von Mods, die mein Interesse erweckten, in erster Linie Waffen- und Rüstungsmods, die ich rein optisch für gelungen halte.

Da ich ja nun auch zu denen gehöre, die unter ständigen CTD's leiden, wäre es schon mal interessant, heraus zu bekommen, welche Mods sich sauber und kompatibel ins Spiel einfügen, und welche nicht. ;)

Ich bin ein absoluter Grünschnabel aber ich war ziemlich geschockt, als ich realisierte, wie schnell man in dem CK irgendwas kaputt machen kann ohne es zu wollen oder sogar ohne es zu merken.

Ich habe dann meinen Hund 3x erstellt. Das erste Mal war einfach grauenhaft! Es gab zig Sternchen an Objekten die gar nichts mit meinem Hund zu hatten. Dann habe ich alles nochmals gemacht und mir mein Vorgehen notiert. Dann habe ich nochmals auf der grünen Wiese angefangen und habe peinlich genau drauf geachtet, nichts anzufassen was schon da ist.

Eine Möglichkeit, die Default Wert einzelner Objektes während des Arbeitens wieder herzustellen, scheint hier gänzlich zu fehlen. Das Markieren unerwünschter Veränderungen vor dem Laden des Plugin ist auch keine praktikable Lösung weil man in dem Fensterchen keine Ahnung hat was eigentlich was ist.

Wie kann man auch nur sowas auf die Leute loslassen. Leute die vermutlich mehrheitlich keine Ahnung von Software Entwicklung haben.

Weiter bekommt man ja hier auch ein soooo berauschendes Feedback auf seine PlugINs … LoL… was der sauberen Entwicklung und Bereinigung natürlich auch nicht wirklich dienlich ist.

Es ist demnach völlig klar, welche Qualität die meisten PlugIns haben werden!

Tschuldigung!

nnw, du erweckst mit deinem Schreibstil bei mir immer den Eindruck eines kompetenten Insiders, was die Technik von TES angeht.

Kannst du mir/uns verraten, wie bzw. mit welchem Tool man die Spreu vom Weizen, sprich den Bytemüll von den tauglichen Mods trennen kann?

Die Vanilla-Version, da stimme ich dir zu, ist so gut, dass ich anfangs auch völlig ohne Mods ausgekommen bin. Aber dann erschienen doch eine Reihe von Mods, die mein Interesse erweckten, in erster Linie Waffen- und Rüstungsmods, die ich rein optisch für gelungen halte.

Da ich ja nun auch zu denen gehöre, die unter ständigen CTD's leiden, wäre es schon mal interessant, heraus zu bekommen, welche Mods sich sauber und kompatibel ins Spiel einfügen, und welche nicht.

1) Nein, ich sage nur was ich aus 10 Jahren Modding für TES 3 / 4 / F3 / FNV gelernt habe. Es gibt einige, denen kann ich was "Insiderwisssen" betrifft nicht das Wasser reichen. Allerdings schweigen die sich beharrlich dazu aus und schauen genüsslich dabei zu wie viele hier bei ihren Projekten von einem Desaster ins Nächste stolpern.

2) Einfach abwarten bis diese aus ihren "Anfangs" Fehlern gelernt haben, würde ich sagen bzw. die Notwendigkeit sich die Mod vorher mit dem CK anzuschauen, um zu sehen was wirklich alles geändert wurde. Der Editor wird immer umfangreicher und das Risiko bei einer Veränderung etwas zu zerschießen immer wahrscheinlicher. Auch wenn dies viele nicht wahrhaben wollen, das CK / Geck / CS sind die Editoren, womit die Welt von Nirn / F3 erschaffen wurde. Damit kann man also auch ganz leicht das Spiel Amok laufen lassen, wenn man nicht genau weis, was man da tut....

3)Weisslauf ist mit dutzenden Triggerboxen zugepflastert (Hauptsächlich für den Bürgerkrieg), wovon eine besonders große die ganze Stadt umschließt. Letzter ermöglicht das Schnellreisen. Wer weis wie das Game darauf reagiert, wenn eine von denen woanders hin geschoben wird, bzw. nun mehr Objekte umschließt als eigentlich vorhergesehen waren?