Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

  • keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 43 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    137
[...] die Notwendigkeit sich die Mod vorher mit dem CK anzuschauen, um zu sehen was wirklich alles geändert wurde. [...]
Und da liegt der Hase im Pfeffer. ;)

Im Grunde genommen muss man, und das interpretiere ich in deinem Post mal so, sich von Haus aus mit dem CK vertraut machen, bevor man anfängt, sich Mods zu installieren, und das, obwohl man eigentlich nur spielen will.

Ich kenne mich viel zu wenig mit dem CK aus, als dass ich irgendetwas feststellen könnte, insofern muss ich den Moddern Vorschusslorbeeren gewähren, und ihnen vertrauen, dass ihre Mods einwandfrei funktionieren.

Da dies aber offensichtlich nicht der Fall ist, stecke ich definitiv in einem Dilemma! :D
 
Ja, oder es müsste hier eine White(Black)list eingeführt werden. Na Hurra, dass hat gerade noch gefehlt.
Was mich irritiert ist, warum stürzt bei mir das Spiel nie ab und bei vielen hier andauernd?
Ich weis zwar von 2 Mods mit denen man sicher Crashes kriegt, aber die stehen bei keinem der bisher hier gepostet hat in der Ladeliste.
 
@nnw: Weil die Konstellationen aus Hardware einerseits und Mods andererseits so vielfältig sind, dass du einen echten Glückstreffer gelandet hast! :lol:
 
Elandra du bist nicht die einzige.:headwall:
Mit Patch 1.5 haben sie mal wieder ganz schön was verbockt. Ich komm in keine gemoddeten Zellen mehr rein egal bei welchem Mod, zumindest nicht beim zweiten mal. Selbst mein vanilliges Savegame crasht, es wurde wohl mit 1.5 etwas am Navmesh "gefixt".
Mit der Nebenwirkung das alle gemoddeten Interiors die ein pre-1.5-Navmesh besitzen das Save schrotten können. Navmesh komplett löschen und wieder neu erstellen omg da hab ich heut keine Lust mehr das zu testen.

Hier mal ein Thread:http://forums.nexusmods.com/index.php?/topic/625296-crashing-when-entering-modded-cells/
Kaum zu glauben mein letzter crash ist Wochen her un nu geht nix mehr.
 
Jetzt wirds richtig mysteriös.
Auch dieser Bug tritt bei mir nicht auf, obwohl mein Hausmod auf 1.4 basiert. Irgendetwas habe ich gemacht / nicht gemacht aber andere schon.
 
Momentan sind vorallem Hausmods betroffen, Deus Mons z.B. ist auch lahmgelegt.
Immerhin gehts bei dir nnw, das gibt schonmal Hoffnung. Hab das komplette Navmesh aus der Interior entfernt, Skyrim neu aufgesetzt und ein Vanillasave benutzt um alle Fehler auszuschliessen. Hat geklappt.
Hab die Zelle mit neuem Navmesh ausgestattet und finalized, wieder Crash. Hast du bei deinem Haus die Option 'Find Cover Edges' verwendet? Bevor ich das gemacht hatte ging es bei mir noch...
 
Nein und "finalized" auch nicht. Die Navmeshes habe ich , wie bei allen meinen Hausmods seit F3 nur "der Ordnung halber" erstellt, da ich - außer wenn es unbedingt sein muss - keine Companiontrampel mit mir mitzerre. Die Testweise mitgeschleppten NPCs / Kreaturen finden anscheinend auch so ihren Weg. Was zum Geier hat Bethesda da geändert?
 
Wenn ich das Ding als esm flagge gehts, als esp crashts beim Betreten sobald ich paar Dreiecke drinn hab, dabei ist es das einzige PI was ich geladen hab. Naja wenigstens brauch ich so nicht alles neu machen.
 
Ich habe jetzt mal "detailed cities" "detailed outskirts" verbannt. Die Comments zu diesen Mod. sind voll von CTD Berichten.

Läuft bei mir wieder einwandfrei.

Jetzt habe ich dafür Beautiful Cities.esp auf Probezeit :lol:

Momentan sieht das so aus und scheint wieder wunderbar zu laufen.

# This file is used by Skyrim to keep track of your downloaded content.
# Please do not modify this file.
breezehomebasement.esm
Beautiful Cities.esp
morevillageanimals.esp
breezehomebasement.esp
Breezehome Revised.esp
dark light templates.esp
dark nightsb.esp
RealisticWaterTextures.esp
dD - Enhanced Blood Main.esp
craftablelockpicks.esp
Duel Craftable Arrows FIXED.esp
EquipableMap.esp
sOverEncumbered.esp
lt_better_horses.esp
zFreeRoamHC.esp
P-Froggys Rest and Eat.esp
Northborn Fur Hoods_DV.esp
iorvethlightarmor_v_1_5_DV.esp
MoreRainHeavyandDarker.esp
MoreSnowWindyand150percentLessView.esp
SoS - The Dungeons.esp
SoS - The Wilds.esp
huntingdoglaika.esp
Portable Campsite DV.esp
bbLager.esp
Birds.esp
MoreGrass.esp
PferdeNameBrego.esp

Grüsse
 
Eine simple Frage:

Aus welcher Datei kopiert ihr immer eure Modlisten, so wie Xgf im Vorpost?

Früher bei Morrowind war das immer in der ini-Datei ganz am Ende, aber bei Skyrim finde ich keine ini-Datei, in der die Liste eingetragen ist - welche Datei muss ich im Editor öffnen und wo finde ich die?
 
Sahnemäßig! Wusste gar nicht, dass es unter dem Pfad auch was von Skyrim gibt. :D

Öhm...ich nutze ja den NMM, wüsste aber grad nicht, wie ich die Liste markieren und kopieren sollte... :huh:
 
huhu,

weiß jemand ob mit dem neuen Patch das Problem mit dem CTD beim betreten von neuen Zellen gelöst sein soll?

Bis Patch 1.5 hatte ich nie Probleme mit dem Spiel, seit 1.5 raus ist, habe ich bei jedem zweiten mal wenn ich eine neue Zelle betrete ein CTD :headwall:
 
Ich habe den Grund meiner CTD's gefunden!!! :-D

Ich habe nochmal ganz genau alles in Augenschein genommen, zuguterletzt noch einmal einen prüfenden Blick in den NMM.

Tjaaa, was soll ich sagen? Ein wunderbarer "Anfänger"-Fehler hat sich eingeschlichen, ohne dass ich ihn bemerkt hatte.

Bei der Installation von JaySus Swords sind beide Pakete, das englische und die deutsche Übersetzung, installiert worden!

Zwar nur eine esp, weshalb ich das auch lange nicht entdeckt habe, aber das Lebensmotto "Doppelt hält besser" ist bei TES-Spielen tödlich! :D

Mann, Mann, Mann, manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht. :D


EDIT: Mist, zu früh gefreut - wieder abgestürzt. Pfffffff!
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich bisher nicht einen Absturz hatte, habe ich verschiedene City Mods aus Neugierde probehalber installiert. Mit allen hatte ich schon nach kurzer Zeit völlig zusammenhanglose CTDs und AppCrashes. Pis eliminiert, Rückkehr zum Ausgangssave => Keine Probleme mehr. Ich kriege auch CTDs mit SKSE + SkyUI. Fazit: Ich verzichte dankend und Spiele weiter mit meiner kurzen Liste.
 
Also ich hab auch SKSE und SkyUI und ausserdem noch weitere Mod:

RichMerchants
Real Wildlife Skyrim 0.1
LM Nimmervoller Beutel
Amulett of Homecomming
Imaginator Visual Control
LM Betuchtere Händler
Birds
Respawn
SoS Dungeons
SoS Wildnis

und damit bisher absolut Null Probleme und Null CTD und Frames 58 - 84 und alle Einstellungen auf max bis auf Schatten die nur 50 % (weil die seit dem 1.4xx patch Gittermäßig aussehen) mit einer nvidia 260GTX, Win7 homePremium 64 bit

und hab alle Mod manuell ohne ModManager installiert. :lol:
 
So, dann poste ich doch mal meine Modliste, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, bzw. weiß von einer, dass sie nicht clean ist:

Skyrim.esm
Update.esm
ApachiiHair.esm
JSwordsDV.esm
BlutKult_Zwergenaexte.esp
LFArmors.esp
Omegared99-Archer.esp
Omegared99-BattleMage.esp
Omegared99-Thane.esp
Weapons of the Third Era DV.esp
TrissArmorRetextured.esp
bobsarmory_DV.esp
TH3WICK3D1-BlueStripesEliteArmor_DV.esp
isilNarsil_DV.esp
Psijic_Master_Outfits_DV.esp
Arrowsmith.esp
assassinscraftables.esp
dbarrows.esp
dbbownogloss.esp
dbdagger.esp
dbsword.esp
listernersarmorset.esp
PhilsTexturesStandalone.esp
PhilsTexturesStandalone_OrnateWolfArmor.esp
Nicos Gift DV.esp
StaticMeshImprovementMod.esp
Sentinel Falls DV.esp
Northborn Fur Hoods.esp
NA_IBOTM_Deu.esp
NA_Chrysamere_Deu.esp
NA_Scourge_Deu.esp
ElvenWeaponryDV.esp
WyrmfangDV.esp
iorvethlightarmor_v_1_5_DV.esp
AmuletOfHomecoming.esp
UniqueRadiantAndPartyClothesDV.esp
Gizmodian-ObliviweaponsDV.esp
Andragorn's Armoury.esp
1nivWICCloaks.esp
NA_Goldbrand_Deu.esp
The Bow of the DrowDV.esp

Dazu kommen noch XCE und Better Beast Races ohne esp.

Die An-/Abschaltmethode, um den Sündenbock ausfindig zu machen, hab ich schon angewendet, aber jedesmal, wenn ich dachte: "Das ist sie", landete ich kurz darauf wieder auf dem Desktop.
 
So, dann poste ich doch mal meine Modliste, vielleicht fällt ja jemandem etwas auf, bzw. weiß von einer, dass sie nicht clean ist:
Die An-/Abschaltmethode, um den Sündenbock ausfindig zu machen, hab ich schon angewendet, aber jedesmal, wenn ich dachte: "Das ist sie", landete ich kurz darauf wieder auf dem Desktop.

Ich sehe bei dir keine Mod die sich bei mir als kritisch herausgestellt hat. Aber wenn das deine Plugins.TxT ist, dann lösche mal die Skyrim.esm und Update.esm raus. Die habe da seit 1.4.27 nichts mehr verloren. Die technischen Vorgaben macht doch Bethesda und nicht die third party Tools?

Wie Urban, mache auch ich alles von Hand und es läuft einwandfrei. Das zu pflegen ist wirklich sehr einfach. Zusätzliche Tools sind immer auch eine zusätzliche Fehlerquelle.

Es selbst zu tun ist sehr einfach, ich weiss was Sache ist, ich muss nicht noch mehr Produkte updaten und ich muss nicht warten, bis die Nachziehen, wenn Bethesda etwas verändert. Aus meiner Sicht spricht gar nichts für die Tools ... viel Rauch um nichts.. noch mehr Rauch um gar nichts :-D

Tja Sorry ist halt meine Meinung... weniger ist mehr ;)

schau mal da nach.. da wird das besser geschildert als ich es könnte
http://forum.scharesoft.de/showthre...bsturzursachen&p=918817&viewfull=1#post918817

Grüsse

PS:
kleines Beispiel noch, wie wenig es machmnal braucht:
Usere Software Verteilung führt auf dem Client eine depot.ini. Sieht aus wie die Plugins.TxT, ein Liste mit unseren Software Paketen. Fügt man da am Ende eine Leerzeile ein, fällt der Softwareverteilungs Agent beim nächsten Update mit "Out of Memory" um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute,
ich habe seit einiger Zeit einem CTD (ohne Fehlermeldung) meist wenn ich an "Faldars Zahn" vorbei reite oder auch selten im Fürstentum Rift in Richtung Ostmarschen.
Die An-/Abschalt-Methode habe ich auch versucht aber jedes mal, wenn ich dachte der isses kam der CTD schon wieder.

Modliste
moonpath.esm
HighResTexturePack01.esp
HighResTexturePack02.esp
Unofficial Skyrim Patch.esp
enhanceddynamicweathersystem.esp
SoS - The Dungeons.esp
SoS - The Wilds.esp
bbLager.esp
MoreRain.esp
immersive thunder.esp
riverwood flora.esp
PlayerHomeMapMarkers.esp
Cloaks.esp
WiS IV - Lore Friendly.esp
WiS IV - Heroes & Villains Easy.esp
SkyrimLive.esp
moonpath_questdata.esp
Skyrim Unlimited Rings And Amulets.esp
auto perks.esp
horsefp.esp
HorseFlute.esp
Horses and Homes.esp (Eigene Mod ändert nur geringfügig etwas hab ich auch schon ausgeschalten)
Imperial Army Camps and Forts.esp (Eigene Mod ändert nur geringfügig etwas hab ich auch schon ausgeschalten)
chopping_block_wood_fires.esp
beautiful whiterun.esp

Habs auch mal ohne WIS IV versucht und naja man ahnt es bereits trotzdem CTD

Mein System:
Q6700 2,67 ghz
nvidia gtx 560 TI
4 GB RAM

Ich bin für jede Hilfe dankbar ;)

Lg. Snakeman
 
Zuletzt bearbeitet:
[...]meist wenn ich an "Faldars Zahn" vorbei reite[...]
Witzig (oder auch nicht, wie man will), genau da hatte ich meine CTD's auch immer. ;)

Ich habe vorgestern den Rappel bekommen wegen dieser ständigen Abstürze, und einfach radikal meinen Steam-Ordner von der Platte gekickt!

Habe alles neu installiert, von den Mods nur die, die ich unbedingt behalten will, diesmal jedoch ohne Tool (in Anlehnung an den Post von Xgf, um auch ein solches als Fehlerursache auszuschließen).

Tja, habe es noch nicht ausgiebig testen können, aber die Schnellreisen in die fünf Großstädte klappen schon mal wieder ohne CTD.

Ich will eine komplette Neuinstallation nicht als Allheilmittel anpreisen, aber es kann auch Fehler beheben.