Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

  • keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 43 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    137
der SKSE lädt Skyrim ja als Childprozess damit er sich in dessen Speicherbereich einklinken kann. Er greift also ständig ein, auch wenn keiner seiner Funktionen aktiv ist. Bei SkyUI glaube ich auch nicht dass das einen Einfluss hat. Aber wie schaut es bei den Ini und Grafik Settings aus? Wenn es immer die selbe Zelle ist, könnte es durchaus sein dass diese defekte Daten enthält.
 
Ich habe mal SkyUI weggelassen.
Schon gibt es keine unkontrollierten Abstürze meher (wohl gemerkt mit Version 1.4.20).
Es kann durchaus sein, das SkyUI mit der Version von SKSE 1.04.07 nicht klarkommt.
Mit dieser Version funktioniert der Uncapper ja auch nicht, den ich aber deinstalliert habe.
Genauso wenig die Perkpoints.
Wie gesagt, es müsste warscheinlich auch SkyUI an die neue Dll angepasst werden.
 
Es ist nur innerhalb eines Zeitraums immer die selbe Zelle, d.h. wenn ich von Grab X zu Höhle Y über Weg Z laufen möchte. Komme ich später dahin oder umgehe ich die kritische Stelle, läufts problemlos.
Einklinken und auf einen Event oder Funktionsaufruf warten ist ja nicht unbedingt ein Eingreifen.
Okay, zocke jetzt seit drei Stunden ohne SKSE , aber mit SkyUI, einen Leuchtturm, die Schluchtweiherhöhle und das Hauptquartier der silbernen Hand betreten. Bisher keine Vorkommnisse, mal abgesehen davon, dass in einem kleinen Raum ohne Gegner plötzlich die Lüfter losgehen, wie wenn irgendwas Gewaltiges passieren würde. Mal weiter verfolgen, bei solchen Dingen ist es schwer zu sagen, ob nur das Spiel einfach einen guten Moment hat oder ob es wirklich an SKSE lag.
 
Ich habe gestern Nacht ein neues Spiel begonnen, mit SKSE aber ohne SkyUI.
Ich habe jetzt 8 Stunden Spielzeit ohne Absturtz.
(Version 1.4.20 und SKSE 1.04.07)
Es scheint doch Sky UI mit der neuen Dll nicht klarkommt.
 
Ich spiele seid einer gewissen zeit mit SkyUI, jedoch OHNE skse!
Und es funktioniert irgendwie komischerweise.
Auf nem vorherigen Patch ist mein spiel abgeschmiert wenn ich das Inventar geöffnet
und mit selbiger taste wieder geschlossen habe.
 
Seit dem neuen Patch läuft bei mir wieder alles stabil. Kann endlich wieder die vorher unzugänglichen Interiors betreten :)
Allerdings hat das Quest-Fixen beim Weißen Fläschchen nicht geklappt, die Queststage wurde zwar aktualisiert, aber mit Quintus zu reden bringt mich dennoch nicht weiter (Seltsamerweise ist das Mammutstoßzahnpulver aber auch nicht mehr in meinem Inventar)
In Sachen Bardenakademie kann ich nun zwar mit allen Questgebern reden und die Belohnung kassieren, allerdings werden immernoch nirgends die Instrumente entfernt und die Quests bleiben weiterhin aktiv.
 
Allerdings hat das Quest-Fixen beim Weißen Fläschchen nicht geklappt, die Queststage wurde zwar aktualisiert, aber mit Quintus zu reden bringt mich dennoch nicht weiter (Seltsamerweise ist das Mammutstoßzahnpulver aber auch nicht mehr in meinem Inventar)

Es ist nicht zu erwarten, dass bereits begonnene Quests rückwirkend korrigiert werden. Das ist einfach nicht zuverlässig drin (davon kann jeder Modder ein Liedchen singen ;)). Das trotzdem einige Questfixes rückwirkend funktionieren, finde ich sogar ziemlich überraschend.

In Sachen Bardenakademie kann ich nun zwar mit allen Questgebern reden und die Belohnung kassieren, allerdings werden immernoch nirgends die Instrumente entfernt und die Quests bleiben weiterhin aktiv.

Davon stand auch nichts im Patchlog. Also kannst du auch nicht erwarten, dass es nun funtkioniert.
 
  • Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Es ist nicht zu erwarten, dass bereits begonnene Quests rückwirkend korrigiert werden. Das ist einfach nicht zuverlässig drin (davon kann jeder Modder ein Liedchen singen ;)). Das trotzdem einige Questfixes rückwirkend funktionieren, finde ich sogar ziemlich überraschend.
Also ich hätte es einfach so gefixt, dass in einem externen Script abgefragt wird, ob der Spieler alle drei Zutaten im Inventar hat und dann den SetStage-Befehl dahintergesetzt; könnte mir jetzt nicht vorstellen, was da schiefgehen sollte (Aber stimmt natürlich, Beth würde da eher den Befehl überarbeiten, wenn man die Quest noch nicht so weit hat). Naja wie gesagt, die Queststage wurde dennoch einmal aktuallisiert, nur hing die Quest dann eben am nächsten Punkt fest... Frage mich wirklich, wie das passieren kann - Hoffe, das liegt nur an dem verschwundenen Mammutstoßzahnpulver :?

Killfetzer schrieb:
Davon stand auch nichts im Patchlog. Also kannst du auch nicht erwarten, dass es nun funtkioniert.
Ja, es stand lediglich drin, dass man Panteas Flöte nun zu ihr bringen kann (ging ja auch). Hatte halt bloß erwartet, dass man das mit dem Abgeben der Items dann auch gleich mit korrigiert:?
 
Ja, es stand lediglich drin, dass man Panteas Flöte nun zu ihr bringen kann (ging ja auch). Hatte halt bloß erwartet, dass man das mit dem Abgeben der Items dann auch gleich mit korrigiert:?

Ja, ich hätte auch erwartet, dass mehr der kleinen Fehler korrigiert werden (oder auch einige der größeren). Im Patchlog steht eine ganze Reihe von Fehlern, die ich noch nie gehört habe, obwohl ich eigentlich täglich mal die neusten Bugthreads überfliege. Fehler, die dagegen jeder erlebt (viele nicht verschwindende Questsitems, unter anderem die Instrumente, die Nirnwurzen-Sonnen, ...), sind nicht beseitigt worden, was schon etwas seltsam ist. Vor allem weil bei fast allen die COmmunity das ja schon in PIs beheben konnte, dann sollte das mit dem CK ja kein Problem sein.
 
Ich weiß nicht so recht.. ich hatte eine zeitlang IMMER in Weißlauf einen Drachen, der mir entweder beim Hineinkommen in die Stadt (egal ob per pedes oder Schnellreise) geradewegs auf den Kopf fiel oder direkt vor oder neben mir in einem Haus zur Hälfte feststeckte. Mein schönster Bug war im Reich des Wahnsinns bei Sheogorath - der saß an einem schön gedeckten Tisch, der von einem Drachen umwickelt war. Sah klasse aus.

Aber sonst - nervt halt. Der Drachenbug nervt, die Verzögerungen von Maus und Tastatur, ohne daß bislang irgendeiner hätte erklären können wie man das abstellt... Questaufgaben, die trotz Erledigung nicht aus dem Tagebuch verschwinden oder Questgegenstände im Inventar, die ewig vor sich hinschimmeln, obwohl die Quests gelaufen sind.... ich hab bei all dem noch kein Muster entdecken können, also alles eher zufällig (zumindest scheint das so, weil man ja die Hintergrundinfos nicht hat, bei welchem Zusammenwirken welche Wirkung auftritt) und unerklärliche Abstürze sowie Verluste von Bediensteten tauchen dauernd auf.
Vielleicht hängt das eine oder andere damit zusammen, daß manche permanent im God-mod spielen, das hat mit Sicherheit auch Auswirkungen auf "zufällige" Crashs und andere Erscheinungen...
Da es vielen anderen ähnlich geht, wie man dauernd lesen kann, ist mir unerklärlich, warum das von Bethesda nicht ebenfalls gleich mit geregelt wurde. Wenigstens das ein oder andere nervige Prob hätte man ja mal abstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dass Quest-Gegenstände nicht verschwinden, passiert mit ziemlicher Sicherheit ganz einfach wegen fehlender Zeilen in Quest-Scripten. Wenn das ähnlich aufgebaut ist wie in den Fallouts, könnte man theoretisch anhand irgendeines Wikis mit Bug-Liste kurz rasch überall durch und in einer Stunde zwanzig Quest-Items fixen und in nochmals zwei Stunden ein paar Quests abschliessbar machen. Es wundert mich deshalb schon, dass das nicht spätestens in Patch 1.2 gefixt war.
Das mit den Drache habe ich so noch nie gehört und es ist auch noch nie einer verschwunden. Letzteres eher, weil ich auf meine Begleiter aufpasse. Passierte mal selten, dass sich einer im Gelände verheddert und dann kann man sie auch nicht mit einer Schnellreise zurückholen.

Was mich wirklich nervt, sind die sporadischen Crashes in der Pampa oder die unendlich ablaufenden Ladebildschirme, wenn ich irgendwo raus möchte. Da habe ich einfach den Verdacht, dass es an der immer noch mies optimierten Engine liegt, die durch die notwendigen Textur-Replacer und anständig aussehenden Schatten noch mehr gefordert wird. Mit dem neuen Patch haben sie zwar das gemacht, was vorher SkyBoost machte und vielleicht noch ein wenig mehr, weil sie direkten Zugriff auf den unkompilierten Code haben, aber die die Schattenberechnung und Multikern-Unterstützung ist ja immmer noch lausig, bzw. nicht vorhanden. Dass irgendwo in einem Raum plötzlich die Turbinen in meinem schallgedämpften Gehäuse losgehen, deuten für mich darauf hin, dass irgendwo Ressourcen fehlen, was früher oder später zum Crash führt.
Da die Wahrscheinlichkeit gering ist, dass einer einen Patch für die Schattenberechnung oder Multikern-Unterstützung in den Nexus stellt, worauf es zwei Tage später die Top 1 ist und die Entwickler bis ins Mark beschämt, da sie flächendeckend als Noobs bezeichnet werden, wie damals mit dem 4GB-Enabler oder SkyBoost, davon wage ich nicht zu träumen.
Muss es schon mal sagen: auf den ersten Blick meint man, dass Bethesda ja tüchtig patcht. Aber sie patchen nur die Dinge, wenn sie vom Nexus bis zur Computer-Bild als Noobs beschimpft werden: Wieso sind die [f... N... von mir zensiert] nicht fähig, eine Checkbox in einem Filesystem zu klicken, damit wenigstens zwei Drittel meines RAMs verwendet werden können? Der erste richtige Patch ist 1.4 Beta, alles andere bisher waren ja wohl eher Plazebos, wenn nicht Gifte. Und wenn das CK mit Skyrim ausgeliefert worden wäre, wären nur noch die Code-Optimierungsteile daraus für PC-Nutzer relevant gewesen, da alles andere in ein paar Tagen gefixt gewesen wäre.
 
Da habe ich einfach den Verdacht, dass es an der immer noch mies optimierten Engine liegt, die durch die notwendigen Textur-Replacer und anständig aussehenden Schatten noch mehr gefordert wird. Mit dem neuen Patch haben sie zwar das gemacht, was vorher SkyBoost machte und vielleicht noch ein wenig mehr, weil sie direkten Zugriff auf den unkompilierten Code haben, aber die die Schattenberechnung und Multikern-Unterstützung ist ja immmer noch lausig, bzw. nicht vorhanden.

Du übersiehst dass die Leadplatform die Turbotoasterabteilung (Konsolen) waren.

Und wenn das CK mit Skyrim ausgeliefert worden wäre, wären nur noch die Code-Optimierungsteile daraus für PC-Nutzer relevant gewesen, da alles andere in ein paar Tagen gefixt gewesen wäre.

Deinen Optimismus möchte man haben.
 
Ich weiß nicht so recht.. ich hatte eine zeitlang IMMER in Weißlauf einen Drachen, der mir entweder beim Hineinkommen in die Stadt (egal ob per pedes oder Schnellreise) geradewegs auf den Kopf fiel oder direkt vor oder neben mir in einem Haus zur Hälfte feststeckte.
Da muss ich glatt an das Video auf youtube denken: Schmyrim
"Ahhhh what a good Landing spot!"
Mein schönster Bug war im Reich des Wahnsinns bei Sheogorath - der saß an einem schön gedeckten Tisch, der von einem Drachen umwickelt war. Sah klasse aus.
Einmal Drache zum Frühstück/Mittag/Abendbrot^^
aber irwie passt die beschreibung zu einem Reich des Wahnsinns.
Man soll halt bescheurt werden! Sorry kleiner scherz.

Da es vielen anderen ähnlich geht, wie man dauernd lesen kann, ist mir unerklärlich, warum das von Bethesda nicht ebenfalls gleich mit geregelt wurde. Wenigstens das ein oder andere nervige Prob hätte man ja mal abstellen können.
Naja genz ehrlich.... auch wenn ich jetzt n paar negative antworten einstreichen sollte.....
das ist unser Job wenn das CK draußen ist.
Warum sollte Bethesda unmengen an Zeit (welche ja Geld bedeutet) verschwenden,
wenn wir alle nach dem Teil schreien und sie selber bräuchten nur das spiel stabil machen
und dinge beheben die für uns vllt nicht möglich sind zu beheben, aufgrund von eingeschränktem wissen oder so.

Ich kann nur sagen das auf bethesda nicht viel verlass ist.... siehe Rage (Id hat genauso schuld)
Das kann ich heute noch nicht spielen.

Aber was ich ganz und gar nicht raffe ist,
das es leute gibt, die spielen jetzt noch mit patch 1.1.21.0
und haben nicht annährend, bis hin zu keinen der vielen genannten bugs
wie z.b. nicht abschliessbare Quests, drachen probleme etc.
obwohl etliches berichtet wurde bei diesem patch.
Mein bester Kumpel war gestern wieder bei mir
und hat sich neuste infos zu Mods abgeholt.
Ich habe ihn dann mal meine Probleme mit patch 1.3.7.0 und 1.3.10.0 gezeigt.
Das lustige daran, er musste lachen und staunen was das alles soll.
Er hat das spiel schon 4x durch und bis auf den üblichen Balancing kram hat er nichts.
Keine abstürtze, bugs, lags etc.
Was soll das frage ich mich?

Und noch ne andere Sache:
In diesem Video hier: http://www.youtube.com/watch?v=zFIZfuDLEy8
wird gezeigt wie der Held nen eimer auf den Kopf des Händlers setzt und ihn ausraubt.
Lustige sache... das habe ich gestern mit meinem Kumpel ausprobiert....
Und es funktioniert tatsächlich! XD XD XD
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber was ich ganz und gar nicht raffe ist,
das es leute gibt, die spielen jetzt noch mit patch 1.1.21.0
und haben nicht annährend, bis hin zu keinen der vielen genannten bugs

Ja, zum Beispiel ich. Das ist wieder das berühmte Bethesda-Phänomen, dass es Rechner gibt, auf denen das Spiel partout nicht laufen möchte.

Das gab es bei Morrowind (ich bin immer noch erstaunt, wenn ich höre, dass es einige Leute gibt, die sagen Morrowind wäre um ein Vielfaches instabiler und verbuggter als Oblivion). Das gab es in gesteigertem Maß bei Oblivion (ich habe Oblivion inzwischen auf 4 verschiedenen Rechnern in allen Möglichen Patchkombinationen probiert und stabil zum Laufen bekommen habe ich es noch nirgends). Und jetzt wieder bei Skyrim (wobei ich diesmal glücklicherweise nicht von ominösen Fehlern verfolgt werde).

Natürlich habe ich eine ziemlich große Anzahl an Bugs gefunden (nicht abschließbare Nebenquests, Nirnwurzen-Sonnen, zickige Menüsteuerung, "kreative" Statistiken, ...). Viel mehr als in allen bisherigen Bethesdaspielen zusammen. Allerdings waren das bisher alles kleine Fehler und keine der ganzen spielzerstörenden Fehler, die hier viele alle paar Minuten erleben.

Eine wichtige Erfahrung, die ich aber gemacht habe, ich spiele bis auf zwei Ini-Zeilen (Wolken und Blur auf der Karte ausgeschaltet) Vanilla. Eine Zeitlang hatte ich eine weitere Ini-Änderung, die bei niemanden Probleme zu machen scheint. Bei mir hat sie alle 10 Minuten zu einem CTD geführt. Ich habe ich Änderung rückgängig gemacht und die Probleme waren wieder weg.
 
Eine wichtige Erfahrung, die ich aber gemacht habe, ich spiele bis auf zwei Ini-Zeilen (Wolken und Blur auf der Karte ausgeschaltet) Vanilla. Eine Zeitlang hatte ich eine weitere Ini-Änderung, die bei niemanden Probleme zu machen scheint. Bei mir hat sie alle 10 Minuten zu einem CTD geführt. Ich habe ich Änderung rückgängig gemacht und die Probleme waren wieder weg.
Na dann reich dir mal die Hand...
dieses UGridsToLoad=7 und uExterior Cell Buffer=64
bewirkt anscheind bei mir nur CTD's, am laufenden band.
Aber immer zu unterschiedlichen zeiten.
Man könnte irgendwie verrückt werden, dass eins der geilsten Mittelalterspiele
bei einem selber nicht ordentlich, bis hin zu gar nicht läuft!^^
 
Habe mir schon überlegt, ob ich nochmals einen neuen Durchgang mit uGridsToLoad 5 starten soll, aber es kotzt mich so ganz einfach an. Ist jetzt wahrscheinlich Zeit, dass ich einen Break mache, bis das CK rauskommt, damit ich einen fetten DOF-Filter draufklatschen kann, der die lausigen Vanilla-Horizonte verbirgt.
 
  • Like
Reaktionen: wedg64
Ich habe seit dem Release komplett auf Vanilla-Status gespielt. Die Stabilität war dabei anfangs noch ertragbar (CTDs ca 3-5x pro Tag); mit den Patches verschlechterte sich die Situation zusehends und viele Cells wurden unzugänglich (CTDs mehrere pro Stunde); seit dem aktuellen Patch läuft es am stabilsten muss ich sagen (CTDs 0-1 pro Tag) und auch die vorher unzugänglichen Gebiete kann ich jetzt wieder gefahrlos betreten :)

Skyrim schneidet da verglichen mit den Vorgängern bei mir am schlechtesten ab.
Oblivion hatte bei mir keine großartigen Bugs, stürzte aber hin und wieder unbegründet und in geschätzten 50% aller Fälle beim Alt-Tabbing ab.
Morrowind lief ohne einen einzelnen Absturz und ich hatte in der gesamten Spielzeit auch nur einen einzigen Bug zu verschmerzen.
 
..., bis das CK rauskommt, damit ich einen fetten DOF-Filter draufklatschen kann, der die lausigen Vanilla-Horizonte verbirgt.

Na dafür würde ich dir die auf ewig dankbar sein! :)
Das nervt mich nämlich total mit dem Horizont....
da ich ab ner gewissen reichweite das wasser sehe, obwohl dort Land ist!
 
Habe die Filter schon in den Fallouts zu schätzen gelernt, vor allem in NV. So kann ich mir dann auch mit einem möglichen Performance-Gewinn ENB und Co ersparen, denn damit kann ich Kontrast, Sättigung und Farbton beinflussen und das je nach Landschaft und Tageszeit separat.
In Vanilla stört mich einiges, aber am meisten schmerzt der Horizont mit den spärlichen paar ausgefransten Bäumen, den eckigen Wasserflächen und fehlender Tiefenunschärfe.
 
Hmm ..seit dem neuesten Patch startet Skyrim bei mir nichtmehr richtig.
Also es kommt das Bethesda-Logo, das Skyrim-Logo ... unddirekt ddanach (vorm Hauptmenü) -> CTD.

Hab alle Mods geupdatet, die ich draufh ab. Hab SkyBoost entfernt, hab SKSE auf die neueste Version gebracht.
Ini- und Prefs-Ini hab ich auch schon gelöscht.
Aber selbst wenn ich das Spiel "normal" starte, also ohne SKSE, kommt der CTD.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?