Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

  • keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 43 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Ach du auch hier? :D

Ich glaub NNW meint das es vom Spiel selbst so eingesetzt wird, nicht von dir selbst. Das hat "Hexerin" auf GGP auch schon gepostet.

Mit EMOD hatte ich nach 236 std. nur 18mb inkl. anderer plugins. Allerdings habe ich CASM benutzt, das scheint das entscheidende zu sein.

Die schreiben in ihren eigenen Tutorialen das der Befehl genau deswegen mit Vorsicht eingesetzt werden soll und machen es dann selber, für die endlos "Ich-suche-Arbeit" Quests ?
 
Die schreiben in ihren eigenen Tutorialen das der Befehl genau deswegen mit Vorsicht eingesetzt werden soll und machen es dann selber, für die endlos "Ich-suche-Arbeit" Quests ?

Das war jetzt eher eine Vermutung von nnw. Bisher rät selbst UESP nur wild rum, wie die Radiant Quests eigentlich funktionieren. Die beste Vermutung sind meiner Meinung nach derzeit Listen bzw. Keywords, die es ja jetzt neu gibt. Wie die dann in der Engine umgesetzt sind, ist dann wieder eine ganz andere Frage.
 
Ich habe dieser Tage ein wenig experimentiert. Wie ich ja schon einmal gepostet habe ist mein Game mit v.1.1.21.0 nach ca. 170h unspielbar geworden. Brutale CTDs zeigten mir meinen Desktop ohne jedwede Fehlermeldung. Der 4GB-Patch vom Nexus brachte hier Abhilfe. Ein flüssiges Spiel, wie zuvor auch war das Ergebnis nach der Anwendung.

Nun habe ich aus Neugier mal den neusten Patch (v.1.3.10) gespielt. Da soll ja der 4GB-Patch schon enthalten sein. Eine wabbelige Steuerung mit einem hakeligen Game war die Folge.

Bei mir brachte also die v1.1.21.0 mit dem 4GB-Patch vom Nexus das beste Ergebnis.
 
  • Like
Reaktionen: DarkSister
Mich hat es nun auch endgültig erwischt. Stehe in Weißlauf und komme nicht mehr weg, entweder Skyrim bekommt bereits beim Laden einen CTD oder kurze Zeit danach. Ich habe auch bereits Eddy's Methode ausprobiert (Patch 1.1.21.0 + 4GB-Patch [Ich hoffe, ich benutze das Richtige, weil es ja an sich kein Patch ist?]), jedoch kaum eine Veränderung. Wenn ich wegreisen will, schließt er sogar automatisch die Karte wenn ich auf ein Icon klicke. Spielstand: Speichern 642 - Aranarth Himmelsrand 38.33.46.ess (Himmelsrand deswegen, weil ich es mit dem 1.1 Patch nach draußen geschafft habe, er aber trotzdem abgestürzt ist). Größe: 8,6 MB. Ich habe auch bereits alle Mods deaktiviert gehabt, einmal ohne SKSE probiert, etc. Aber auch keine Änderung.
 
Das war jetzt eher eine Vermutung von nnw. Bisher rät selbst UESP nur wild rum, wie die Radiant Quests eigentlich funktionieren.
Ich beziehe mich eher auf das platzieren von Objekten. Aber möglicherweise sorgen ja auch wirklich einige im Loop laufende Scripte für dieses Probleme. Genaueres werden wir wohl herausfinden wenn das CK heraus ist.
 
Mich hat es nun auch endgültig erwischt. Stehe in Weißlauf und komme nicht mehr weg, entweder Skyrim bekommt bereits beim Laden einen CTD oder kurze Zeit danach. Ich habe auch bereits Eddy's Methode ausprobiert (Patch 1.1.21.0 + 4GB-Patch [Ich hoffe, ich benutze das Richtige, weil es ja an sich kein Patch ist?]), jedoch kaum eine Veränderung. Wenn ich wegreisen will, schließt er sogar automatisch die Karte wenn ich auf ein Icon klicke. Spielstand: Speichern 642 - Aranarth Himmelsrand 38.33.46.ess (Himmelsrand deswegen, weil ich es mit dem 1.1 Patch nach draußen geschafft habe, er aber trotzdem abgestürzt ist). Größe: 8,6 MB. Ich habe auch bereits alle Mods deaktiviert gehabt, einmal ohne SKSE probiert, etc. Aber auch keine Änderung.

Das nützt dann auch nichts mehr. Dein Savegame wurde vermutlich zerschossen, schon lange bevor es bei dir durch CTD aufgeschlagen hat. Nachträglich die Mods und INI Tweaks zu deaktivieren bringt dann nichts mehr.

Ich bin bei 175 Stunden und mein Savegame liegt bei 14,7 MB und ich habe absolut keine Probleme.

Jedesmal bevor ich eine ESP definitiv einbaute, habe ich meine Savegams gesichert und erst mal diverse Tests gemacht. Es sind schon einige Kandidaten vorhanden, die die Saves zerstören.

z.B das Adventskalender Teil mit den Ringen die Tierbegleiter beschwören. Damit konnte ich meine Save reproduzierbar zerstören. Ein removen von dem Plugin bringt dann rein gar nichts mehr.

Grüsse
 
Wer eps verwendet solange das CK nicht da ist, die mit was auch immer erstellt wurden, muss sich nicht wundern wenn er sein Spiel damit hinärmelt.
Aus den Vorgängern sollte doch bekannt sein, wie dreckig zahllose Mods sein können, da möchte ich nicht wissen was manche hier jetzt anrichten.
 
@DarkSister

Ja das stimmt,ich hab einfach alles gelöscht und Skyrim deinstalliert.
Nachdem ich es wieder installiert hatte und die unbedingt notwendigen
Texturreplacer wieder hinzufügte (vurts flora overhaul,serious hd texture usw.),
funktionierte wieder alles und das Spiel stürzt kaum noch ab,weil ich wahrscheinlich
die unnötigen Replacer weggelassen habe. Naja vielen Dank Euch!

Gruß,Barandur
 
Aus den Vorgängern sollte doch bekannt sein, wie dreckig zahllose Mods sein können, da möchte ich nicht wissen was manche hier jetzt anrichten.

Dass Problem liegt wohl weniger in Dirty Edits, als vielmehr darin, dass niemand (in der COM) weis welche Datenstruktur die Skyrim Engine von einer ESP wirklich erwartet. Dass die von SkyEdit funktionieren heisst noch lange nicht, dass diese fehlerfrei sind. Wenn man sich die Struktur der ESM anschaut ähnelt diese zwar stark der von FNV, allerdings enthält sie zusätzliche Kategorien wie z.B die Drachenschreie. Und wenn nun Fehlerhafte Datensätze in den Speicherständen landen....
Allerdings haben auch Spieler ohne solche Pis CTDs / Crashes etc.

Nachdem ich es wieder installiert hatte und die unbedingt notwendigen
Texturreplacer wieder hinzufügte (vurts flora overhaul,serious hd texture usw.),

Ja, genauso notwendig wie ein Sack mit vergammeltem Reis.

Eher gewünschten Replacern.
 
Meine Beobachtungen aus Morrowind und Oblivion sagen mir eher, dass die Esp-Dateien aus Third-Party-Tools die sauberen sind und nur die "offiziellen" Esps die ganzen Verunreinigungen verursachen. Bestes Beispiel dürften die ~30 Game Settings gewesen sein, die immer bei Morrowind mitgespeichert wurden, auch wenn man das gar nicht wollte und die man danach mit TESAME entfernen musste.
 
@DarkSister

Ja das stimmt,ich hab einfach alles gelöscht und Skyrim deinstalliert.
Nachdem ich es wieder installiert hatte und die unbedingt notwendigen
Texturreplacer wieder hinzufügte (vurts flora overhaul,serious hd texture usw.),
funktionierte wieder alles und das Spiel stürzt kaum noch ab,weil ich wahrscheinlich
die unnötigen Replacer weggelassen habe. Naja vielen Dank Euch!

Gruß,Barandur

seltsamerweise hege ich den verdacht, das meine crashs in und um weisslauf vermutlich gerade durch das flora overhaul kamen...da dieses ja auch den baum in weisslauf ändert...oder es haben sich vielleicht nur die diversen, die landschaft betreffenden texturreplacer untereinder gebissen ? wie gesagt, ich hab sie alle rausgeschmissen und habe nur noch textur-replacer für rüssi, kreaturen und charactere druff.
 
Bestes Beispiel dürften die ~30 Game Settings gewesen sein, die immer bei Morrowind mitgespeichert wurden, auch wenn man das gar nicht wollte und die man danach mit TESAME entfernen musste.

Wenn man diese Addons installiert hatte verursachten diese "Einträge" in den Pis keinerlei Probleme. Nur wenn man weder Tribunal noch Bloodman hat kracht es im Gebälk.

Meine Beobachtungen aus Morrowind und Oblivion sagen mir eher, dass die Esp-Dateien aus Third-Party-Tools die sauberen sind und nur die "offiziellen" Esps die ganzen Verunreinigungen verursachen.

Es sind die ganzen "kurz einmal nach kucken" Anwandlungen oder die Blöde Idee ein Referenz Objekt aus der ESM zu löschen, die die diversen hier und bei Nexus gehosteten Pis zu Problem Mods machen.
Aber da dass ist hier nicht das Thema ist zurück zum Topic, bevor ein Moderator noch auf die Idee kommt hier müsste etwas aufgeräumt werden....

Warum fällt TES 5 so oft auf die Nase?
 
Warum fällt TES 5 so oft auf die Nase?

Laut Umfrage im offiziellen Forum wegen Bethesda.
Dort gibt es eine Bugliste, mit 500 oder noch mehr aufgeführten Bugs und wo jede Menge schon aus den Vorgängern bekannt ist. Die Patches bislang waren ein schlechter Scherz, Steam muss mitlaufen, was in der Urversion nicht der Fall war, rückwärtsfliegende Drachen. Und Wahnsinn das setzen des LAA-Flag, was seit Fallout 3 bekannt ist. In der Urversion ging es mit jedem Tool, dann wurde es durch Steam erstmal verhindert und dann kündigen sie groß an es selber zu machen. Eine echte 64bit Exe wäre absolut Pflicht schon von Anfang an gewesen.
Ich wette der 1.4 Patch bringt für den PC genau wieder nichts und ob das Problem auf der PS3 gelöst wird, glaube ich auch nicht.
 
Es wäre auch Pflicht gewesen, dass die exe von Profis kompiliert wird. Nach den Worten des Erstellers von TESV-Acceleration wurde uns ja durch die Noobs bei Bethesda bis zu 100% Leistung durch schlecht optimierten und kompilierten Code vorenthalten, gar nicht zu reden davon, dass ich auf einem aktuellen PC Texturen bekomme, die an diese halbe Leistung angepasst sind. Für das und das Fehlen des Large Adress-Flag sollte man Herstellern heute deutlich Punkte abziehen. Mein Skyrim war ja praktisch unspielbar ohne irgend einen der 4GB-Enabler und das schon bevor ich High-Res-Texturen drin hatte, haufenweise Crashes, Ruckler, lila Texturen, zunhemend beo längerer Spielzeit, usw. Zum Vergleich: Crysis 2 mit High-Res und allen Reglern am oberen Anschlag läuft bei mir bombenfest. Heute mit 4GB und TESV Acceleration Layer läufts annähernd brauchbar mit Einbrüchen an den bekannten Orten.
Immerhin hatte ich anschliessend keine repetierbaren Crashes, wobei ich sagen muss, dass für mich ein Durchgang nach 150 Stunden oder Stufe 50 zu Ende ist. Stecke jetzt im vierten Durchgang.

Meine Crashes betreffen wohl ganz einfach fehlerhaft initialisierte Zellen und da kann ich repetieren, dass das Spiel immer am selben Ort crasht, wenn ich eine Strasse entlang laufe, ich kann es schon fühlen, wenn es diese Art von Crash ist. Umgehe ich das Teilstück in einem gewissen Umkreis und komme ich später wieder, gibts am selben Ort keine Probleme. In Innenzellen habe ich praktisch keine Crashes, aber öfter mal in der Umgebung von Städten in der Pampa.

@SchoenerMist: Gruss von Boïndil :D
 
Es wäre auch Pflicht gewesen, dass die exe von Profis kompiliert wird. Nach den Worten des Erstellers von TESV-Acceleration wurde uns ja durch die Noobs bei Bethesda bis zu 100% Leistung durch schlecht optimierten und kompilierten Code vorenthalten, gar nicht zu reden davon, dass ich auf einem aktuellen PC Texturen bekomme, die an diese halbe Leistung angepasst sind. Für das und das Fehlen des Large Adress-Flag sollte man Herstellern heute deutlich Punkte abziehen. Mein Skyrim war ja praktisch unspielbar ohne irgend einen der 4GB-Enabler und das schon bevor ich High-Res-Texturen drin hatte, haufenweise Crashes, Ruckler, lila Texturen, zunhemend beo längerer Spielzeit, usw. Zum Vergleich: Crysis 2 mit High-Res und allen Reglern am oberen Anschlag läuft bei mir bombenfest. Heute mit 4GB und TESV Acceleration Layer läufts annähernd brauchbar mit Einbrüchen an den bekannten Orten.
Immerhin hatte ich anschliessend keine repetierbaren Crashes, wobei ich sagen muss, dass für mich ein Durchgang nach 150 Stunden oder Stufe 50 zu Ende ist. Stecke jetzt im vierten Durchgang.

Meine Crashes betreffen wohl ganz einfach fehlerhaft initialisierte Zellen und da kann ich repetieren, dass das Spiel immer am selben Ort crasht, wenn ich eine Strasse entlang laufe, ich kann es schon fühlen, wenn es diese Art von Crash ist. Umgehe ich das Teilstück in einem gewissen Umkreis und komme ich später wieder, gibts am selben Ort keine Probleme. In Innenzellen habe ich praktisch keine Crashes, aber öfter mal in der Umgebung von Städten in der Pampa.

@SchoenerMist: Gruss von Boïndil :D

Nun jammern wir schon an 2 Fronten. :-D
Das wirklich ärgerliche ist ja, dass das Spiel wieder verdammt gut ist (Fallout 4 kann schon noch eine Weile warten), auch wenn viel verschenkt wurde und Bethesda wieder jede Menge alter Fehler mitgeschleppt hat. Das Vanilla-Spiel hat mich jetzt schon über 500 Stunden unterhalten und welches Spiel kann das heute schon von sich behaupten. Und daher sind einige Sachen einfach ärgerlich, bei jedem anderen Spiel, würde ich sagen, "Naja mein Gott, ******-Spiel, weg."
 
Das nützt dann auch nichts mehr. Dein Savegame wurde vermutlich zerschossen, schon lange bevor es bei dir durch CTD aufgeschlagen hat. Nachträglich die Mods und INI Tweaks zu deaktivieren bringt dann nichts mehr.

Ich bin bei 175 Stunden und mein Savegame liegt bei 14,7 MB und ich habe absolut keine Probleme.

Jedesmal bevor ich eine ESP definitiv einbaute, habe ich meine Savegams gesichert und erst mal diverse Tests gemacht. Es sind schon einige Kandidaten vorhanden, die die Saves zerstören.

z.B das Adventskalender Teil mit den Ringen die Tierbegleiter beschwören. Damit konnte ich meine Save reproduzierbar zerstören. Ein removen von dem Plugin bringt dann rein gar nichts mehr.

Grüsse

Könntest Du die nennen, die bei Dir Probleme bereitet haben, wenn Du noch weißt, welche das waren? Dann könnte ich bei mir nachprüfen, ob ich welche davon habe, bzw. weiß, welche ich besser nicht downloaden sollte.
Bei meinem neuen Charakter (~2 Spielstunden bisher) hatte ich mittlerweile schon 2 CTD's, habe aber auch bereits einige überflüssige Mods gelöscht. Meine Vermutung liegt bei DeadlyDragons oder TESVAL, weil ich die schon früh hatte. Ansonsten habe ich nur Texturen-Mods, 3 davon mit .esp's (Realistic Water Textures, Deadly Spell Impacts und Enhanced Blood Textures).

MfG.
 
Meine Vermutung liegt bei DeadlyDragons oder TESVAL, weil ich die schon früh hatte. Ansonsten habe ich nur Texturen-Mods, 3 davon mit .esp's (Realistic Water Textures, Deadly Spell Impacts und Enhanced Blood Textures).

All diese habe ich auch, ohne das etwas abstürzt. Seit mehr als 40 std. Kein CTD bisher.
 
Ich habe nun einen weiteren Charakter angefangen und er ist in der Nähe von Weißlauf wieder gecrasht, dann wieder (2x) als ich die Kutsche benutzen wollte. Die aktiven .esp's sind RWT, diese und diese Mod (habe natürlich noch Replacer drauf, jedoch ohne .esp). Habe letztens auch die SkyrimPrefs.ini gelöscht, damit sie neugeneriert wird.
Von den Mods hatte ich nur RWT früher und FasterArrows erst etwas später. Ich weiß nicht mehr, wann die CTD's begannen. Narsil/Anduril-Mod habe ich erst aufgespielt, als dann mein Save total zerstört war.
Ich muss wohl weiter testen, um den Übeltäter zu finden.

EDIT: Neuer Test ohne aktive Mods, nur Replacer: Absturz, kurz bevor man nach Flusswald kommt. Mal schauen, was das neugenerieren der Skyrim.ini bewirkt (bzw. das Löschen der Replacer, aber können Replacer überhaupt zu CTD's führen, außer durch Überlastung?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte natürlich auch einfach sein, dass du eine "Montagsversion" hast. So bin ich bis heute nciht in der Lage Oblivion stabil auf meinem Rechner zu spielen, komplett ohne Änderung. Selbst auf minimalen Anforderungen, obwohl mein PC stark genug sein sollte, dass ich Oblivion auf sehr hoch spielen kann (was ich ja auch gemacht habe, halt mit einer Menge Neustarts verbunden, wenn wiedermal der gesamte PC eingefroren ist...).

Ähnliche Berichte habe ich auch von Leuten mit Morrowind gehört. Anscheinend scheinen Bethesdaspiele grundsätzlich auf einigen Systemen nicht atbil zu laufen und man kann nichts dagegen tun.