Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

• keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 43 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    137
Speichern 1338 - Calinda Einsamkeit 188.40.29.ess --> 14.827 kb

Nach wie vor kachelt mir das Game ab. Ohne Erbarmen, ohne Warnung, direkt auf den Desktop. Ich weiß nicht ob es an der Savegröße hängt, weil ich regelmäßig alles (bis auf 5) Saves lösche. Der Ordner war bei mir schon mehrere GB groß. :roll:

Speichern 199 - Waldmeister Rifton 287.16.53 --> 19.951 KB

Der lief bei mir bis vor kurzem noch tadellos. Aber inzwischen nach höchstens 2 Minuten CTD... Hab schon alle anderen Saves verschoben, .ini gelöscht und Grafikanforderungen auf MInimum gesetzt, aber hat alles nicht geholfen :?

OMG, 287h und nur 199 Speicherstände. Schläfst du noch irgendwann? :lol:

Von mir einmal ein kleiner Zwischenbericht. Ich habe mir den 4GB-Patch geladen und ausgeführt. Bis jetzt schaut es aus als wenn es geholfen hat.

Texturen werden alle geladen, keine CTDs mehr in den letzten Stunden. Wie es mir scheint läuft der RAM über mit seinen mickrigen 1 GB die von Beth zugewiesen werden. Probleme tauchen hier dann wohl bei den höheren Spielständen auf.

Ich kann es nur empfehlen, einen Versuch ist es wert.

Edit:
Kann es nochmals bestätigen. Der Patch hat mir heute einen absturzfreien Tag beschert. Auch das Menü ist nun (fast) ruckelfrei.

Zuletzt bearbeitet:
Die vermehrten Abstürze kommen durch kaputte Zellen. Das Problem mit Jorrvaskr das man dort irgendwann nicht mehr rauskommt, haben ja etliche und das gleiche ist vermutlich das man woanders nicht mehr reinkommt, oder das Spiel eben ständig und häufiger abstürzt. Nun hat jemand bei Nexus rausgefunden, dass wenn man ein Save lädt bevor das auftritt und daraus direkt dann das aktuelle/letzte Save lädt, kommt man kurz wieder aus Jorrvaskr raus, in die vermutlich defekte Zelle (scheint alles zu laufen, Hud wird eingeblendet, aber grauer/beiger Bildschirm) und paar Sekunden später stürzt es dann ab. Leider scheint sich das nicht beheben zu lassen. Mit Revertworld behält man zwar sein Inventar und Jorrvaskr und wohl auch die anderen Stellen funktionieren wieder, setzt aber das Spiel und alles auf 0.​

Hallo Leute!

Da ich bis jetzt noch keine Lösung hier zu meinem Problem gefunden habe,
poste ich einfach mal hier mein Problem.
Seit Neustem stürzt das Spiel immer ab wenn ich versuche,nach Weißlauf
oder in dessen Nähe zu reisen. Wenn ich irgendwo anders hinreise,funktioniert
alles.
Das Komische ist,dass es manchmal funktioniert,wenn ich in die Nähe reise
(z.B. auf einer der Höfe vor der Stadt),und dann wieder stürzt es ab und
ich kehre zum Desktop zurück ohne Fehlermeldung oder Sonstiges.
Aktiviert habe ich folgende Mods:

dD - Enhanced Blood Main.esp
DeadlyDragons DV.esp
Lost Art of the Blacksmith.esp
RealisticWaterTextures.esp

dazu noch einige Texturmods wie:

Vurts Flora Overhaul,Enhanced Night und HD Textures sowie
den FXAA Post Process Injector.
Außerdem benutze ich für die bessere Performance gleichzeitig den
ENB Patch 093 Patch 6.
Kann mir vllt wer helfen,denn es nervt total...-.-
Hier noch zusätzlich mein System:

CPU: AMD Athlon(tm) II X2 240 Prozessor
mit 2.81 GHz und insgesamt 4GB Ram
Grafikkarte: Nvidia GeForce gtx 460 (Speicher: 1024mb)

Für jede Hilfe wäre ich tausendfach dankbar!
Kleiner Tip: Wenn ich mit dem Pferd hinreite funktioniert alles.
Ich kann die Stadt betreten und alles machen,ich kann mich auch in der
Nähe aufhalten nur Schnellreisen geht nicht.
coc Whiterun auch schon getestet und den Mod World Map in 3D den ich
hatte,wurde schon deaktiviert und der .ini Eintrag vollständig gelöscht.
Danke schonmal!

Gruß Barandur

PS: Hab es gestern abend noch ne ganze Weile probiert,komisch
wie gesagt manchmal klappts sogar mit dem Schnellreisen und manchmal
nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich "fast" nie CTD, auch nicht, nachdem ich weit jenseits von 100 Stunden bin.

Aber:

Ich habe mal ein bisschen mit INI Settings aus dem Netzt punkto Memorymanagement etc. rumgetüftelt. Plötzlich hatte ich reproduzierbare CTDs immer an derselben Stelle. Natürlich habe ich alle Settings rückgängig gemacht aber die CTD's blieben. Erst als ich auch das Savegame gelöscht habe, respektive einfach eines von vor den spielereinen geladen habe, hatte ich wieder ein stabiles Skyrim.

Ich vermute schwer, dass sich gewisse Settings (wie z.B. uGridToLoad) im Savefile niederschlagen und dieses dauerhaft zerstört werden kann. Ich jedenfalls habe dieses eine Savegame auf jeden Fall mit InI Settings zerstört.

Ich würd mal folgendes tun (Tabularasa einfach zum eingrenzen):

- Savegame Ordner umbenennen
- Game komplett in Originalzustand versetzten (Texture Folder umbenennen, Mod *.esp etc. Wegmoven nicht nur ausschalten, INI moven, damit neue generiert werden.)
- Neues Game starten und dahin porten wo es jetzt eben nicht mehr geht.

Ich vermute schwer, dass sich gewisse Settings (wie z.B. uGridToLoad) im Savefile niederschlagen und dieses dauerhaft zerstört werden kann. Ich jedenfalls habe dieses eine Savegame auf jeden Fall mit InI Settings zerstört.

Ja, uGridsToLoad macht genau das. Es kann (bei falschen Einstellungen) zu reproduzierbaren CTDs führen und wird sobald es einmal verändert wurde im Spielstand gespeichert. Diesen wiederrum kannst du nicht mehr Laden, wenn du es in der Ini zurückgestellt hast.

Ja, uGridsToLoad macht genau das. Es kann (bei falschen Einstellungen) zu reproduzierbaren CTDs führen und wird sobald es einmal verändert wurde im Spielstand gespeichert. Diesen wiederrum kannst du nicht mehr Laden, wenn du es in der Ini zurückgestellt hast.

Ja…. das habe ich doch nur als Beispiel geschrieben, weil das allen bekannt ist! Hier merkt man es gleich, weil man ja nicht mal mehr laden kann.

Ich rede aber von solchen Settings:

**** begin schnipp***********
Experimental Memory Tweak for system memory
In SkyrimPrefs (mydocuments/mygames/Skyrim)
[Papyrus]
iMinMemoryPageSize=100000
iMaxMemoryPageSize=5000000
iMaxAllocatedMemoryBytes=1800000000 - I set mine to 3000000000 (8GB RAM)
**** end schnipp ************

Damit habe ich flux mein Skyrim in eine reproduzierbares CTDSkyrim verwandelt. Da alleinige löschen dieser Settings aus dem InI hat nichts gebracht. Erst das löschen von dem Savegame das mit diesen Settings erstellt wurde, löste das Problem.

Und es gibt bestimmt noch andere Settings, die euch das Spiel zerstören.

Darum…. wenns nicht mehr geht, 100% "back to the roots". Nur so lässt sich einen Aussage machen, ob das Problem wirklich von Skyrim kommt, oder doch eher 40 cm hinter dem Monitor zu suchen ist :-D

Grüsse

Hallo Leute!

Seit Neustem stürzt das Spiel immer ab wenn ich versuche,nach Weißlauf
oder in dessen Nähe zu reisen. Wenn ich irgendwo anders hinreise,funktioniert
alles.

Ich hatte genau das gleiche...auch besonders viele CTD`s um Weißlauf herum und bei Schnellreisen.
Mir kam die Vermutung, das es an diversen Texturreplacern lag, die die Landschaft betreffen .
Ich hatte ebenfalls das vurts flora overhaul, die hd 2k-textures und serious hd retexture landscape installiert..
Nachdem ich diese wieder entfernt habe, sind die crashs deutlich weniger geworden..vorallem Weisslauf ist nun wieder betretbar :-D
Es treten bei mir nur noch gelegentliche crashs auf, für die ich allerdings noch keine Ursache finden konnte .

• Like
Reaktionen: Barandur96
Wenn ich das hier so Lese, oh oh. Mein Spielstand ist "Speichern 84 - Gabriele Festung Unterstein 84.09.48.ess".
Habe bis jetzt nur !einen! Freeze gehabt und das ziemlich am Anfang. Bei mir Läuft Skyrim unter WinXP 32Bit, AMD 6 Kerner 2,8 GHz, einer GTX275 und 4gb (12gb sind drin für Win7 64Bit selbes System). Meine Graka Lüfter verhält sich im Spiel sehr Ruhig und kann bis jetzt nur sagen das es Stabil läuft. Mache sogar mehrmals einen Taskswitch :shock: und es Läuft einwand frei weiter. Es ist die Steam Version wo der 1.3er schon Draussen war. Bin mal gespannt wann es bei mir Anfängt. Steam läuft während des Spiels auch, Fraps und sowas benutze ich nicht. Änderungen an der Ini und Exe habe ich nicht, läuft so wie es Installiert wurde. Der einzige Mod der läuft ist der für Lydia.

Grüsse Mike

Bei mir ist es mit der Spielzeit genau andersrum.
Desto länger ich spiele, desto weniger stürzt das Spiel ab.

Bei neuen Charakteren stürzt das Spiel also am Anfang sehr oft ab, wenn ich dann bei etwa 20 Stunden Spielzeit angekommen bin nur noch sehr selten.

Ich nehme an das hat irgendwas mit dem schon entdeckten bzw. nicht entdecktem zu tuen.

Ich vermutete Anfangs das je größer die Datei vom Spielstand ist (= mehr Spielzeit), dass desto öfter auch das Spiel abstürzt, seit dem neuesten Patch scheint das aber nicht mehr so zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss meinen letzten Beitrag auch wieder revidieren. Seit dem neuesten Patch (so neu ist er zwar auch nicht mehr...) läuft Skyrim stabil und ohne Probleme.

vergiss es .. das Spiel läuft total stabiel

Aber nur bis das Save eine gewisse Größe erreicht und wohl je länger die Spieldauer ist. Ab 15 MB scheint das Save Fehler zu kriegen. Das ist der alte Fehler mit den Saves den es schon in Oblivion und Fallout gab.
Wer eines hat was 15 MB oder größer ist, sollte mal testen ob er aus Jorrvaskr wieder rauskommt, denn da macht sich der Fehler das das Save eine Macke hat wohl am häufigsten bemerkbar. Es gibt noch andere Stellen und die Abstürze werden dann immer mehr.
Ich hab 2 Spiele, beim 1. mit 300 Stunden und 23 MB geht gar nichts mehr. Beim 2. Spiel mit 230 Stunden und 16 MB hatte ich einen einzigen Absturz und habe jetzt den Fehler mit Jorrvaskr wieder. Und ich verwende bisher nur einige Textur-Mods und keinerlei esp.

Tatsächlich scheint es eine magische Grenze für die Spielstandgröße zu geben. Allerdings scheint die für jeden anders zu sein. Es gibt Leute, die können mit 15 MB nicht mehr spielen, andere bekommen mit 20 MB noch keine Probleme. Aber nach den Berichten im offiziellen Forum ist so ab ungefähr 25 MB endgültig Schluss. Danach bekommt jeder massive Probleme.

Was ich noch sehr interessant finde, dass die Größe des Anfangsspielstandes (der automatisch noch vor der Charakterwahl erzeugt wird, also bevor man selbst irgendwas steuern kann, sich in seiner Größe anscheinend um fast ein MB unterscheidet.

Naja 15 MB, die wie gesagt mit Vanilla und ohne Mods erreicht wurden, heißt, dass Spiel wird mit Mods eine Katastrophe, denn die blähen das Save alle auf. Mein Fallout 3 hatte mit so 200 Mods zwischen 40-50 MB pro Save dann. Wenn Skyrim bei 15-20 MB schon aussteigt und Bethesda fixt das nicht, was sie nicht tun werden und wahrscheinlich auch gar nicht können, dann kann man das Spiel mit Mods vergessen.

Vielleicht wurde exzessiv PlaceAtMe oder ein äquivalente Funktion verwendet?

Wir haben probehalber die beiden Gamesettings iHoursToRespawnCell und iHoursToRespawnCellCleared auf 24 Stunden reduziert, dann 2 Tage in einer neutralen Zelle gewartet. Dies spart allerdings nur 500 KB ein. Am Zellenreset dürfte dies also nicht liegen.

Btw.
Mein Fallout 3 Save hatte nach 187 Stunden und 8 Pis (ohne Overhaul) lediglich 4.5 MB
Mit EMOD nach nur 63 Std. 19 MB.

Reduziert man deutlich dessen "Spawn" Multiboundboxen (Die Gegner werden damit in der Welt platziert, statt die LLs zu nutzen) dann reduziert sich auch die Savegame Grösse auf 12 MB.

Vielleicht wurde exzessiv PlaceAtMe oder ein äquivalente Funktion verwendet?

Nein nichts, ich hatte wie gesagt einen Absturz im ganzen 2. Durchgang, was mich selbst ziemlich gewundert hat, denn ansonsten scheint das Spiel wirklich stabil zu sein und kein Vergleich zu Fallout. Seit ich den Jorrvaskr-Fehler jetzt wieder entdeckt habe, 3 weitere Abstürze. Und ich geh davon aus das es wie beim 1. Spiel verläuft, dass die Abstürze immer mehr werden und irgendwann gar nichts mehr geht. Das Save also wieder Schrott ist.

Ach du auch hier? :D

Ich glaub NNW meint das es vom Spiel selbst so eingesetzt wird, nicht von dir selbst. Das hat "Hexerin" auf GGP auch schon gepostet.

Mit EMOD hatte ich nach 236 std. nur 18mb inkl. anderer plugins. Allerdings habe ich CASM benutzt, das scheint das entscheidende zu sein.