Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

• keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

Stimmen: 43 31,4%

• Umfrageteilnehmer
    137
Jetzt habe ich auch mal eigene Erfahrungen zu Absturzen. Ich hatte in 120 Stunden insgesamt 3 CTDs. Davon war einer sogar reproduzierbar und ein weiterer hatte eine ähnliche Situation wie der reproduzierbare.

Vor 2 Tagen habe ich nun einen Wert in der Ini geändert (Wolken auf der Karte ausgeschaltet, da ich es Leid war 99% Wolken und 1% Land zu sehen). Seit dem habe ich CTDs im Halbstundentakt. Ob es tatsächlich an der Ini-Änderung liegt, werde ich natürlich rausfinden, wenn ich es zurücksetze. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich für den Almanach extremes Worldhopping unternommen habe und fast im Sekundentakt zu irgendwelchen Orten quer über Skyrim verteilt gereist bin.

Ich bin auch bei ~120 Spielstunden und liege bei ca. 10-15 CTDs, wobei alle nicht reproduzierbar waren und willkürlich in Erscheinung traten. Nach einem Neustart war wieder alles in Ordnung und lief normal.
Was mir noch aufgefallen ist, dass nach längerer Spielzeit am Stück, auf einmal Texturen teilweise nicht mehr angzeigt werden, sondern nur noch das jeweilige "lila" Mesh. Davon waren bei mir, bis jetzt, nur Bäume und Skinteile von Personen betroffen; ein Neustart des Spiels behebt dieses Problem bei mir aber immer.
Sonst gab es nur die "typischen" von Patch 1.2 verursachten Fehler (fehlenden Resistenzen, verbuggte Drachen...), welche aber mit Patch 1.3 fast alle behoben wurden, nur lösen sich Drachen bei mir manchmal immer noch nicht auf, was aber zu verschmerzen ist.
Also läuft das Skyrim bei mir recht stabil und zuverlässig, dennoch finde ich es interessant, dass sich das Spiel so unterschiedlich verhält. Auch wenn es viele unterschiedliche Computersysteme/-konfigurationen gibt, sollte es nicht sein, dass ein "fertiges" Spiel so leicht aus der Fassung zu bringen ist. ;)

Vorgenommen habe ich nur ini-Veränderungen (Grafikverbesserungen) und habe keine weiteren Sachen installiert oder verändert. Doch bei mir gab es schon vor den ini-Veränderungen einige CTDs, weshalb ich diese als alleinige Ursache für meine Probleme ausschließen kann.
Weiterhin kann ich auch Treiberprobleme ausschließen, da mein System erst 2-3 Monate alt ist und alle Treiber aktuell sind:
- Win7 x64
- Nvidea 580GTX
- Core i7 2600K

Ini-Veränderungen können aber auch Ursache von abstürzen sein. Hab es heute mehrmals bei Herumexperimentieren gehabt und dass reproduzierbar.
Ansonsten läuft mein Skyrim mit Patchstand 1.3.7 und 4GBLauncher sowie 153 Mods (9,9 GB Data-Verzeichnis) inzwischen sehr stabil (Keine CTD mehr).

- Win 7 x64
- NVidia 570 GTX
- Core i7 2600 (ohne k)

Ich hab exakt dasselbe Stabilitätsverhalten wie Lord Razor (und auch dieselben von ihm geschilderten Bugs). An den inis hab ich nur einen Wert für die Schatten (fShadowBiasScale=1.0) geändert und diese 2 Schattensettings für Landschaft und Bäume aktiviert, die eh jeder nutzt.

Ich geh also davon aus, dass die CTDs auch bei ihm nicht an veränderten ini-Settings liegen. (streite aber nicht ab, dass ini-Settings ein Grund sein können)

Vor 2 Tagen habe ich nun einen Wert in der Ini geändert (Wolken auf der Karte ausgeschaltet, da ich es Leid war 99% Wolken und 1% Land zu sehen). Seit dem habe ich CTDs im Halbstundentakt. Ob es tatsächlich an der Ini-Änderung liegt, werde ich natürlich rausfinden, wenn ich es zurücksetze. Eine andere Möglichkeit wäre, dass ich für den Almanach extremes Worldhopping unternommen habe und fast im Sekundentakt zu irgendwelchen Orten quer über Skyrim verteilt gereist bin.

Meine reproduzierbaren Abstürze bei INI-Änderungen hatten auch was mit der Karte zu tun. Ich wollte den Detailgrad erhöhen und kam nicht mehr ins Spiel. Hat den Spielstand endlos geladen und ist dann abgestürzt. Ich vermute mal die Karte ist sehr empfindlich was Änderungen angeht. Zu mal sie den ganzen Worldspace läd. Wenn man weit genug hereinzoomt kann man sogar Gegenstände erkennen die man grade fallengelassen hat.

So... würde meine Stimme gerne noch mal zurücksetzen. Bin jetzt bei ca. 55 Std. Spielzeit und kriege fast schon regelmäßig jede Stunde einen Absturz. Dabei muss ich nicht mal irgendwas kompliziertes machen. Einfach durch die Wildnis wandern reicht auch.

So... würde meine Stimme gerne noch mal zurücksetzen. Bin jetzt bei ca. 55 Std. Spielzeit und kriege fast schon regelmäßig jede Stunde einen Absturz. Dabei muss ich nicht mal irgendwas kompliziertes machen. Einfach durch die Wildnis wandern reicht auch.

Das war bei mir ähnlich. Am Anfang gar keine CTDs, dann wurden sie immer häufiger, bis ich so ca. alle 2-3 std einen hatte. Seit Stunde 70 rum habe ich Skyrim 4GB drauf, seitdem seit 40 std gar keinen CTD mehr. Ich spiele immer den selben Charakter. Könnte sein, dass Skyrim mit fortschreitender Spieldauer immer größere Neigung bekommt, den Speicher zuzumüllen und irgendwann die Biege macht. Das liese sich aber feststellen, wenn man nen neuen Char anfängt. Wenns so wäre, müsste das Spiel dann deutlich stabiler werden.

Im 3D Modus hatte ich sogar alle 3/4 Stunde einen CTD, mit Skyrim4GB ist es mir bisher nicht abgestürzt, allerdings werden nach ein paar Stunden die Büsche schwarz.

Keine Ahnung, was jetzt los ist. Normalerweise hatte ich nur alle paar Stunden mal einen CTD, was nicht weiter schlimm war. Aber jetzt kann ich kaum 10 Schritte laufen, bevor mich das Spiel zurück auf den Desktop wirft :(
Ich habe weder .ini-Einträge verändert, noch irgendwelche Mods installiert. Gerade hab ich die Grafikeinstellungenn auf niedrig gestellt und sogar alle Saves bis auf einen normalen und die Auto- und Quicksaves gelöscht, aber das bewirkt auch rein gar nichts...

und sogar alle Saves bis auf einen normalen und die Auto- und Quicksaves gelöscht, aber das bewirkt auch rein gar nichts...

Theoretisch hätte ich jetzt empfohlen das letzte Save Game zu laden, bei dem noch alles funktioniert hat. Falls du das vorm Löschen probiert hast und es hat nichts gebracht, würde ich erst das Spiel neu installieren und wenn das nix bringt mal schaun, ob ein neuer Treiber vom automatisch installiert wurde.

• Like
Reaktionen: Der_W@ldmeister
Der letzte Save wäre ja praktisch der normale bzw der Autosave. Gestern lief das alles noch ganz normal. Hab die Spielstände zur Not auch noch in einem seperaten Ordner. Werd wohl mal Neuinstallation probieren müssen...

Meine Vermutung ist, dass du einfach deine persönliche Spilestandgröße erreicht hast. Bei jedem scheint es einen bestimmte Größe des Spielstandes zu geben, ab der Skyrim immer instabiler wird. Da die Größe relativ linear mit der Spielzeit ansteigt (wobei die Steigung abhängig von der Spielart unterschiedlich ist ;)), hast du also "zu" lange gespielt. Probiere vorher einmal aus, ob du auch mit einem neuen Charakter CTDs hast. Wahrscheinlich wird das nicht der Fall sein.

-Seit gestern raucht mir das Spiel brutal ab. Ohne Meldung lande ich auf dem Desktop. Dies geschieht unregelmäßig ca. 10-20 Min.
-Immer öfter werden Texturen nicht geladen. Hier spielt es keine Rolle ob Landschaft, Items oder NPCs. Neuladen hilft hier.

Spielzeit 176h.
Version: 1.1.21.0

-Seit gestern raucht mir das Spiel brutal ab. Ohne Meldung lande ich auf dem Desktop. Dies geschieht unregelmäßig ca. 10-20 Min.
-Immer öfter werden Texturen nicht geladen. Hier spielt es keine Rolle ob Landschaft, Items oder NPCs. Neuladen hilft hier.

Spielzeit 176h.
Version: 1.1.21.0

Genau das gleiche wie bei mir, ich habe verschiedenes ausprobiert.
Komplett Neuinstallieren, ohne den geringsten Mod (also original Vanilla)
Als auch Neuinstallieren, mit Grafikmods .........
Saveordner leer gemacht, bis auf den letzten aktuellen Speicherstand.
Das Ergebnis ist das gleiche wie bei Eddy, allerdings mit allen Patchen.

@Eldarie
Was soll das bringen? Wie festgenagelt seit gestern die Probleme. Magische Grenze war hier ca. 170h. Schau mal was Dragon.C gepostet hat, und er hat es auf dem "neusten" Stand. Denke nicht das es daran liegt. Sehen wir mal wer noch jenseits der 170 die Probs meldet.

Denke nicht das es daran liegt. Sehen wir mal wer noch jenseits der 170 die Probs meldet.

Langsam kommen wohl alle an ihre Grenzen. Die PS3-Version läuft reproduzierbar so ab 40 Spielstunden nicht mehr, viele PC-Spieler haben so ab 80 Stunden Probleme bekommen und nun kommt nach und nach der Rest. Riecht mal wieder verdächtig nach einer F-Bomb.

Mit dem F-Bomb gab auch CDT? Ich dachte davon seien die Items betroffen gewesen.
Wenn es wieder solch ein gravierender Bug wäre, wäre aber jeder ab gewisser Höhe der Spielstunden davon betroffen.

Wie sieht es denn im TES-board aus? Wird da der Käfer auch schon so gemeldet?

Auf jeden Fall stimmt hier etwas nicht. Ich hatte mir noch gefreut wie wunderbar stabil Schückerüm läuft. Die Abstürze in den 165h davor kannst du an einer Hand abzählen.

Das ist klar.

Ich hoffe der Fehler ist doch nicht allzu schlimm, und auch das Beth ihn schnell fixt.
So dass ihr nun nicht einfach aufgeschmissen abwarten müsst.:(

Wie sieht es denn im TES-board aus? Wird da der Käfer auch schon so gemeldet?

Wenn man da so überfliegt, betrifft so jeder 3. Thread ein Mitglied bei dem Skyrim ab einer gewissen Spielzeit (variiert sehr stark) immer instabiler wird, bis es irgendwann unspielbar wird, obwohl die Themenersteller nach eigener Aussage nichts im Vergleich zu vorher geändert haben. Leider lässt sich (zumindest für mich) noch kein eindeutiger Faktor ausmachen. Die Spielzeiten und Größen der Speicherstände unterscheiden sich teilweise extrem.

Ich habe jetzt ~125 Stunden bei ungefähr 16 MB Spielstand. Und es gibt Leute, die berichten von Problemen ab 10 MB Spielstand und andere spielen noch ohne Probleme mit einem 300 Stunden Charakter. Auf jeden Fall merke ich, dass Skyrim deutlich langsamer wird. In den letzten 10 Spielstunden ist meine Framerate um mindestens 10 Punkte gefallen. Natürlich könnte das auch alles mit der Ini-Änderung "Wolken auf der Karte ausschalten" zu tun haben, die ich zu etwa der gleichen Zeit gemacht habe.

Auf jeden Fall stimmt hier etwas nicht. Ich hatte mir noch gefreut wie wunderbar stabil Schückerüm läuft. Die Abstürze in den 165h davor kannst du an einer Hand abzählen.

Also ich habe alle Abstürze mitprotokolliert. Ich hatte meinen ersten CTD mit 51 Spielstunden, meinen zweiten mit 95 und meinen dritten mit 110. Seit ich die 120er Grenze überschritten habe, hatte ich drei weitere.

Zusätzlich waren der 51er und der 95er in der gleichen Situation: Beim Versuch eine Drachenseele zu absorbieren, wenn ich den Drachen vorher nicht getötet hatte. Bei dem 95er habe ich es getestet und er war reproduzierbar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Sirius