Forschung nach Absturzursachen

Habt ihr Grafik- oder Stabilitätsprobleme mit Skyrim und d. zusätzlichen Bedingungen?

  • keine Probleme, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 1 0,7%
  • keine Probleme, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 11 8,0%
  • keine Probleme, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 10 7,3%
  • keine Probleme, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 44 32,1%
  • mit Problemen, kein "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 5 3,6%
  • mit Problemen, kein "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 7 5,1%
  • mit Problemen, mit "Patch", weniger als 40 Spielstunden

    Stimmen: 16 11,7%
  • mit Problemen, mit "Patch", mehr als 40 Spielstunden

    Stimmen: 43 31,4%

  • Umfrageteilnehmer
    137
Bei mir stürzt es sehr gerne bei Drachenkämpfen ab wenn ich dabei bin dem Drachen den Todesstoß zu geben. Allerdings stürzt es auch an andren Stellen ab. Bei den Drachenkämpfen ist mir das allerdings vermehrt aufgefallen.
 
Ich denke man sollte lieber nach dem verwendeten Betriebssystem fragen unter dem es zu abstürzen kommt.
Mit Win7 64 BIT läuft Skyrim seit dem 11.11. sehr stabil, jedenfalls bei mir.:roll:
 
(...) Die Krönung ist jetzt noch, das sich die Drachen die getötet habe nicht mehr auflösen, sondern nur im Wachkoma herumliegen. Sie werden nicht mehr zum Skelett und geben auch keine Seele mehr ab. (...)
B.
Abstürze habe ich kaum noch, seit ich dieses 4GB-Tool verwende (verändert nicht die TesV.exe):
http://www.skyrimnexus.com/downloads/file.php?id=1013

Das mit dem Drachen, der nicht mehr zum Skelett wird, hatte ich jetzt auch, scheint mit dem neuen Patch reingekommen zu sein.
 
@Berenike:
Also ich spiele mit dem First Day Patch und habe bis auf gelegentliche abstürze kein Problem. Es kann, muss aber kein Technischer vorlegen. Wer in seinen ini Datein zuviel rumfummelt und keine Ahnung hat kann unter umständen verschlimbessern(ich selber fummel nur wegen subs in der ini rum!) ich spiele auch mit einem sehr kleinen mod content, da immoment noch alles nicht so ausgereift ist. Das das Spiel so extrem oft abstürzt könnte vielleicht durch eine neuinstalation behoben werden oder aber du hast nen Hardware/treiber konflikt (hatte das Spielchen bei Fallout 3)
Falls du Mods nutzt, musst du auch drauf achten ob manche nicht vielleicht inkompatibel sind. Kommt des öfteren mal vor, dass sich Mods nicht vertragen.
ansonsten, nicht den Mut verlieren und in einem halben jahr sieht alles anderes aus;)
 
  • Like
Reaktionen: Berenike
Ich habe hinundwieder gelegentliche abstürtze.
Manchmal direkt nach betreten eines neuen Gebiets/Raums aber auch zwischendurch beim rumlaufen.
Verändert habe ich nichts am Spiel.
Benutze Windows 7 X64, Treiber sind alle aktuell.

System:
Core i5-2500k (nicht übertaktet)
16GB Ram
MSI GeForce GTX560 TI
 
Ich wette, dass fast jeder hier, der regelmäßige Abstürze hat, entweder diverse Texturmods und andere Mods draufhat oder irgendwelche ini-Settings gändert hat. Die meisten anderen haben sicher entweder ein selbstverschuldetes Hardwareproblem (schlechte Kühlung, Treiber veraltet etc) oder dieses inzwischen hinlänglich bekannte Audioproblem bei billigen Soundchips.
Mods zu nutzen ist ja auch völlig okay, bloß irgendwie kapiert offenbar keiner, dass ein Spiel, das mit Mods instabil wird, deswegen noch lange nicht verbuggt ist. TES mag zwar generell moddingfreundlich sein, das ist aber nicht das, wofür man die 50 Euro bezahlt hat, das ist ein Gratisbonus obendrauf. Wenn Bethesda diesen Bonus etwas vermurkst, indem es die Stabilität mit Mods zum Releasezeitpunkt nicht gewährleisten kann, ist das bedauerlich, mehr aber auch nicht.
Genau so mit den ini-Settings; alle setzen selbstverständlich voraus, dass man in den Eingeweiden des Spiels einfach so rumpfuschen kann und dass das nicht der Grund für ihre Probleme ist. Das ist aber totaler Unfug.
Wundert mich nicht, dass Bethesda Schwierigkeiten hat, die wirklichen Probleme unter der Flut der Fehlermeldungen zu identifizieren, also die Probleme, die bei Leuten auftreten, die einfach nur ihr Spiel installiert, dann über den Launcher die Optionen angepasst und es dann gespielt haben, statt sich als Bastler zu versuchen.

Stimme ich zu...

100% unterschreib!

Dazu kommt noch, dass das meiste was jetzt schon an Mods existiert auf mich eher hin gepfuscht wirkt … als ob es ein Rennen wäre… Moden nur noch um des Modens willen Hauptsache anders.

Ich habe viele ausprobiert am Wochenende… aber besser ist da praktisch gar nichts. Im aller besten Fall ist es nur anders und im dümmsten Fall ist es ein zusätzliche Fehlerquelle.

Guter Dinge will Weile haben!

Ja sogar an der EXE wird herumgepuscht von wegen 4 GB Ram, dass aber die Applikation nie und nimmer braucht… denn sie wissen nicht was sie tun

Ich bewundere die Entwickler. Man braucht schon ein dickes Fell, wenn man so eine Top(!!) Arbeit abliefert und sich dann das mit ansehen muss.

Sprüche wie "die Moder können es halt besser als die Entwickler" runden das ganze noch ab.

Grüsse

...ebenso wie da...

Ich sag ja, die meisten, nicht alle. ;)
Außerdem hab ich überhaupt nix gegen Mods, ich werd mir auch sicher wieder ein Texturpaket ziehen, sobald eins fertig ist, das die Atmosphäre nicht verändert und die Matschtexturen beseitigt. Und eine UI-Mod mach ich auch drauf ... Moment, da gibts ja sogar schon eine, werd die nachher mal testen.
Was ich sagen will, ist einfach nur, dass Leute, die Mods nutzen, nicht automatisch von vom Entwickler verursachten Bugs und Crashes sprechen können, wenn bei ihnen was schiefgeht, da wär ich extrem vorsichtig.

Außerdem wär ich auch ohne Mods vorsichtig, wenn es um Crashes und Darstellungsfehler geht, das sind alles immer noch PCs und keine standardisierten Konsolen. Wer weiß, was manch einer hier für Fehler in seinem System hat. Überaggressive Virensoftware, Hardwaredefekte, instabiles Übertakten, Überhitzung, veraltete Treiber, kaputte Treiber, Codecs, die sich ungefragt in Spiele einmischen (ffdshow zB) und so weiter, die Liste ist endlos.

...aber ich glaube nicht, dass .ini Settingsänderungen zu mehr CTDs führen; es sei DENN man macht sie falsch! Ich gehe jetzt mal nur auf den Fall ein, dass man die richtig einträgt und schliesse damit ein CTD über Settingsänderungen aus, weil

es dann, wenn man den Gedanken logisch weiterdenkt, ein Fehler/ mehrere Fehler in der Engine selber geben müsste. Die .inis sind Teil der Gamebryo (Für alle, die es noch nicht wissen: Die Creation Engine ist die Gamebryo Engine...) Engine und somit auf jedenfall in einer Weise mit dem Spiel verknüpft (ohne Engine läuft nix), dass Bethesda da unmöglich Fehler eingebaut haben könnte, sonst könnte Skyrim ja gar nicht starten.
Bevor jetzt wieder Jemand Übereifriges seinen Senf dazu abgibt: Erstmal in Ruhe lesen und danach! posten. Denken vorher nicht vergessen...

Mit Mods ist das natürlich was anderes, ebenso wie mit den anderen möglichen Ursachen die ElDuderino gepostet hat. Achja, warum sollte bitte ein Texturmod (der wirklich nur aus Texturen besteht) einen CTD verursachen? Der Pfad, den Skyrim benötigt um die Texturen ist doch schon vorgegeben, daran kann also gar nichts verändert worden sein.

Ergo müssen die Fehler woanders herkommen. Ich tippe mal ganz stark auf ein Windows spezifisches Problem. Fragende Gesichter? Ganz einfach: Sagt euch der Begriff BSOD etwas? Nennt man auch BlueScreen in der Umgangssprache. Er ist ein wesentlicher Teil von Windows; und ja, auch von Windows7! Stellt euch mal vor. Noch nicht einmal euer Betriebssystem läuft fehlerfrei! So, wenn ich dann sehe, wie manche Leute ihren Computer führen (unaufgeräumt, jeden ******* irgendwo hin installiert, Registry sowie Temporäre Einträge hier und dort, veraltete und neue Treiber drauf, und und und) wundert mich gar nichts...
Es kann ja sein, dass viele mit der ganzen Technik überfordert sind, auch wenn sie es sich nicht eingestehen wollen, aber sich drücken geht halt nicht. Nun ja, es geht schon, aber dann kommen eben z.B. CTDs raus...

Mein Skyrim läuft ebenso wie z.B. pale_riders wunderbar, keine seltsamen "Patchfehler" und sonstiges, der Patch behebt was er soll und das merke ich auch, keine CTDs, etc.
Wie zum Teufel noch mal kann dann eure Version so angeblich "verbuggt" sein? Hab ich ne extra Version 10.0 bekommen, die alle Fehler automatisch behebt (Matrix lässt grüßen). Ich glaube nicht. Achja, ich habe .ini Änderungen gemacht (nur so mal als Anmerkung und Untermauerung für meine Feststellung oben).

Wenn ich dann wirklich so viele Beschwerden über Bethesda und Steam lese kommt mir die Galle hoch. Da macht es Bethesda für die heutige Zeit es extra noch benutzerfreundlich:

So, jede Wette, wenn man die Patches manuell downloaden und installieren müsste, hätten bestimmt noch 20 % mehr Leute als jetzt irgendwelche Probleme von ach weis Gott wo...

und dann kommt so ein Undank...unverständlich für einen klar denken Menschen!


Grüße
Wombatz

P.S
Bevor ich jetzt zugemüllt werde mit irgendwelchen Beiträgen, die mir auf absurde Weise klarmachen sollen, dass eure Computer doch gut geführt und alles tip und top ist...bitte verschont mich! Mein Beitrag soll zum Denken anregen, zur Lösungssuche. Wer schnell aufgibt ist selber schuld. Windows 7 (allg. Windows) ist kein LEGO Baukastenset mit beiliegender Anleitung!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Wombatz: Zunächst einmal ist es laut Forenregeln verboten Beiträge komplett zu zitieren. Ändere das bitte. Auf deine Ausdrucksweise würde ich beim nächsten Mal auch etwas mehr achten.

Es liegt vielleicht schlichtweg daran, dass die Engine ziemlich verbuggt ist. Guck dir einfach mal das hier an:

http://forums.bethsoft.com/index.php?/topic/1303609-unofficial-buglist/

Ich würde an deiner Stelle selbst mal etwas über den Tellerrand gucken und nicht so tun als ob Bethesda heilig wäre. Es ist ja schön, dass bei dir perfekt läuft, aber das muss nicht heißen, dass das für alle gilt und das sie automatisch selbst daran schuld sind. Das gilt wohl nur für ganz, ganz wenige Leute.

Wenn ich dann wirklich so viele Beschwerden über Bethesda und Steam lese kommt mir die Galle hoch. Da macht es Bethesda für die heutige Zeit es extra noch benutzerfreundlich:

So, jede Wette, wenn man die Patches manuell downloaden und installieren müsste, hätten bestimmt noch 20 % mehr Leute als jetzt irgendwelche Probleme von ach weis Gott wo...

Benutzerfreundlich? Das ich nicht lache. Steam ist zum Kontrollieren der Benutzer da. Ich für meinen Teil gebe nicht meine Freiheit für etwas Bequemlichkeit auf. Hast du schon mal überlegt wieviele jetzt mit Steam Probleme haben?

Und du willst also, dass diejenigen, die Klappe halten, da die sich ihre Probleme entweder selbst einhandeln oder einbilden? So kommt din Beitrag jedenfalls rüber. Vielleicht hättest du vor dem Posten etwas mehr klar denken sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Wombatz

Wir verbeugen uns alle vor dem, der uns die Lösung der Absturzursachen so ausführlich geschildert hat (Registry und alte Treiber, gähn). Super Beitrag zum Thema... fühle mich auch schon ganz schlecht, dass mein System trotz tip top Wartung nicht läuft :cry:
 
@ Wombatz:
Sry, aber ich hatte inzwischen auch 2 CTDs, einer davon wiederholte sich an derselben Stelle mehrfach (irgendeine Draugh-verseuchte Turmruine ohne Dungeon in der Nähe eines Drachenhorts südwestlich von Rifton, nicht die Knochenfrostpassage), mehrere kurze Freezes und 2 monoton lila texturierte ... also texturlose Gegner (1 Mammut kurz vor meinem ersten CTD und 1 Drache).
Generell läuft das Spiel aber extrem stabil, ich kann Stunden über Stunden ohne Crashes oder Darstellungsfehler spielen.
Und deshalb hab ich mich genau wie du auch so drüber gewundert, dass einige hier etwas von Crashes alle paar Minuten erzählen.
Das kann ich nicht nachvollziehen und da bleib ich auch so frech, diejenigen zu verdächtigen, ihr Spiel über ini-Tweaks oder über Mods instabil gemacht oder aber einfach einen verbuggten PC zu haben. :p
Ob diese Kritik dann berechtigt oder hilfreich ist, steht auf nem anderen Blatt.
Ini-Tweaks und Textur-Mods halte ich übrigens weiter für mögliche Absturzursachen. Mag ja sein, dass so etwas dann nicht grad für die Engine sprechen würde, aber niemand zwingt uns, das Spiel zu modden oder neben den Optionen im Launcher noch etwas in den ini-Settings zu verändern. Bethesda übernimmt auch keine Garantie, dass es mit Mods und ini-Tweaks läuft. Das muss jeder selbst herausfinden und dass zB Oblivion regelmäßig abschmierte, wenn ich zu viele die Engine fordernde Verschönerungsmods drauf hatte, ist einfach mal Fakt.

Am Ende spielt jeder von uns das Spiel etwas anders, jeder hat andere Ingame-Verhaltensmuster und andere Ticks (zB alle paar Minuten einen neuen Spielstand anlegen). Und niemand (auch du nicht) kann ausschließen, dass bestimmte Spielweisen instabiler sind als andere.
Allgemein stimme ich dir aber in der Hinsicht zu, dass die individuellen Hardwareunterschiede bei (gut gewarteten) PCs als mögliche Absturzursache oft überbewertet werden. Es gibt schon seit sehr langer Zeit DirectX, das als Schnittstelle zwischen Spielengine und PC funktioniert und solche Fehlerquellen eigentlich ausschließen sollte, vorausgesetzt, man hat DX9-fähige und fehlerfrei arbeitende Treiber für alle Hardwarekomponenten.
AMD sowie NVidia liefern ja auch standardisierte Treiber, die mit jeder Graka klarkommen sollten, für die sie gemacht wurden. Leider ist das aber nicht so, isb Leute mit älteren Grafikkarten sollten oftmals die Finger von aktuellen Treibern lassen, selbst wenn sie angeblich ihre Karte unterstützen.

edit: heute noch 2 CTDs, damit sind es insgesamt 4 ...
Ist mir aber ziemlich egal, die sind beide beim Laden neuer Gebiete passiert und da hatte ich sofort ein Autosave zum nahtlosen Weiterspielen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir friert das Spiel alle 2 - 3 Minuten beim Tutorial ein (oder Blue Screen) da ist es ganz egal wann und mit welchen Einstellungen ich spiele. Sobald ich aber in der Festung bin legt sich das.
Unregelmäßig und nur wenn der Computer frisch aktiviert wurde friert das Spiel auch so hin und wieder ein. Einfrieren, Blue Screen und dann eventuell nochmal einfrieren. Hab ich das überstanden läuft das Spiel auch den ganzen Tag durch.
Das ganze auf niedrigen Details. Spiele ich auf mittleren Details beendet sich das Spiel nach spätestens 20 Minuten ohne irgendeine Fehlermeldung oder dergleichen. Ich vermute das sich da irgendwas überhitzt.
 
Habe jetzt auch verschiedene Dinge ausprobiert.
1. Fraps ausgemacht.
Sind schon mal ungefähr die hälfte weniger CRT's.
2. Neue Treiber für Grafikkarte.
Unter anderem auch Betatreiber (Nvidia), hat alles nichts gebracht, Frames waren ungefähr ca 15 - 20 weniger !!!
Alten Nvidiatreiber wieder aufgespielt und damit ist es besser.
3. Zweiten Bildschirm deinstalliert.
Habe zur Kontrolle und auch andere Sachen einen zweiten Bildschirm mit laufen gehabt, schon seit ca. 2 Jahren.
Diesen habe ich Treiberseitig entfernt.
Und siehe da ....... Gestern konnte ich knapp über 2 Stunden durchpielen, ohne einen CRT oder sonstigen Fehler.

Mein System:
Win7 Pro. 64bit
Intel Core5 2500K @ 4000mHz
Graka Nvidia GTX570/2560mb
4 G. Ram

Vielleicht hilft es ja jemandem.
 
hatte bis über 80 spielstunden null probleme gehabt. gestern abend gab es einen skyrim-download, der das spiel einfach unterbrach. seitdem stürzt mein spiel alle halbe stunde ab, bluescreen.
dachte erst das liegt an meinem neuen rechneer, aber wenn ich das hier lese, reihe ich mich nur ein in die serie der bluescreenspieler.
ich spiele seit 12 jahren pc spiele und habe sowas noch nie erlebt ! sollte nach so vielen enttäuschungen und mängeln in skyrim nun auch noch technische unspielbarkeit hinzukommen ?
ich lasse mir jedenfalls von einem spiel nicht meinen neuen rechner kaputt machen.
 
Könnte an einer Überhitzung der Grafikkarte liegen. Ich merke beim Spielen auch, dass diese doch ganz schön belastet wird und der Lüfter ordentlich bläst. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass es ja gerade in diesem Spiel aufgetreten ist und in anderen nicht. Also warum sollte es ein Hardwaredefekt sein?
 
Überhitzungen hab ich einfach nur nicht erwähnt, das kann natürlich auch ein Grund sein.
Allerdings beträfe das weniger die Graka (da sollte das Spiel einfach nur mit einem CTD abschmieren, weil Windows auf Wunsch des Graka-Treibers den Prozess abbricht), sondern eher einen schlecht gekühlten Prozessor.
 
In der Tat kann man wohl meist bei BlueScreens davon ausgehen dass entweder eine Hardwarekomponente im System ein Problem hat (Überhitzung, Defekt, o.ä) oder aber an der Kommunikation mit dieser ein Problem vorliegt (z.Bsp. falsch/zusammengefrikelte Treiber).

Ich wette, dass fast jeder hier, der regelmäßige Abstürze hat, entweder diverse Texturmods und andere Mods draufhat oder irgendwelche ini-Settings gändert hat. Die meisten anderen haben sicher entweder ein selbstverschuldetes Hardwareproblem (schlechte Kühlung, Treiber veraltet etc) oder dieses inzwischen hinlänglich bekannte Audioproblem bei billigen Soundchips.

Du sprichst in einem deiner Post selbst an, dass vieles über Schnittstellen gelöst wird. Bis zu dem in 1.2 (für mich) behobenen Soundproblem (verzerrter Sound bei Settings über 44100hz,16bit) gab es ja auch noch die Crashes bei anderen als den eben genannten Settings (hatte ich wohl nicht). Das auf einen billigen Soundchip abzuschieben halte ich für Murks. Soweit ich das verfolgt habe hatte das sowohl User betroffen, die Onboard-Sound nutzen als auch User wie mich (nur verzerrter Sound, keine Abstürze dadurch) die Soundkarten bzw. externe Lösungen setzen.
Ich habe ne Auzentech X-Fi Forte angeschlossen per Toslink an einen externen Receiver. Bisher hatte ich mit ihr keinerlei Probleme bei Spielen vor allem nicht bei meinen Einstellungen (24Bit,96khz). Da das ganze über APIs geregelt wird und zudem jetzt noch von Bethesda in ihrem 1.2 Patch scheinbar gefixt worden ist (hab das nach 1.2 nicht weiter verfolgt) kann man schon von einem Spiel/Engine-internenen Fehler ausgehen

aber ich glaube nicht, dass .ini Settingsänderungen zu mehr CTDs führen; es sei DENN man macht sie falsch! Ich gehe jetzt mal nur auf den Fall ein, dass man die richtig einträgt und schliesse damit ein CTD über Settingsänderungen aus, weil
Ini-Tweaks und Textur-Mods halte ich übrigens weiter für mögliche Absturzursachen. Mag ja sein, dass so etwas dann nicht grad für die Engine sprechen würde, aber niemand zwingt uns, das Spiel zu modden oder neben den Optionen im Launcher noch etwas in den ini-Settings zu verändern. Bethesda übernimmt auch keine Garantie, dass es mit Mods und ini-Tweaks läuft. Ddas muss jeder selbst herausfinden und dass zB Oblivion regelmäßig abschmierte, wenn ich zu viele die Engine fordernde Verschönerungsmos drauf hatte, ist einfach mal Fakt.

Mit den Ini-Settings stimme ich dir da zu. Die liegen im Ordner und soweit mir bekannt gibt es auch keine offiziellen Anleitungen dazu. Denn wer weiß schon, was richtig und was falsch ist. Nur weil wir meinen, nen boolean-Flag von 0 auf 1 zu setzen weil wir damit im Spiel etwas aktivieren, heißt das nicht, dass man damit auch Fehler ausschließt. Vllt. wurden einige Einstellungen bewusst nicht verwendet oder auf bestimmte Werte gesetzt, weil sie Fehler verursachen können. Dass das Vanilla-Spiel (ohne Veränderungen, nur Launcher/Grafiktreiber) jedoch Probleme hat mit wenigen Textur-Replacern umzugehen ohne dabei unspielbar (CTD bei Zellenwechsel) zu werden spricht nicht nur nicht für die Engine. Mitunter ist aber die leichte Veränderbarkeit von Meshes und Texturen ein Feature der TES-Serie (seit Morrowind? habe dessen Vorgänger nicht gespielt), wird mitunter angepriesen (wie die Ankündigung das es ein CK geben wird) und ist somit mitunter ein Kaufkriterium. Daher sollte man zumindest sicherstellen, dass es mit ein paar Daten zurecht kommt.
Mal ein kurzer Vergleich zu MW. Dort habe ich 0,945GB Replacer (Meshes+Texturen) + MGE (+ Distant Lands ~100MB) und das Spiel kommt wunderbar damit zurecht. In Skyrim habe ich derzeit 2,63GB Replacer und mit LAA-Fix kommt dieses auch wunderbar damit zurecht. Selbst mit nur einigen wenigen MB ohne LAA-Fix ist da nix zu machen.

Wie zum Teufel noch mal kann dann eure Version so angeblich "verbuggt" sein? Hab ich ne extra Version 10.0 bekommen, die alle Fehler automatisch behebt (Matrix lässt grüßen). Ich glaube nicht. Achja, ich habe .ini Änderungen gemacht (nur so mal als Anmerkung und Untermauerung für meine Feststellung oben).

Ich habe jetzt deine Spieleinstellungen nicht im Kopf und weiß auch nicht ob du diese schonmal gepostet hast. Lassen wir mal unterschiedliche HW außen vor so kann dies u.a. an unterschiedlichen Launcher-Settings liegen. Denn wo es mehr zu berechnen gibt, da ist auch die Wahrscheinlichkeit eines Fehlers größer