Final Fantasy

Was haltet ihr von Final Fantasy?

• Umfrageteilnehmer
    315
Ich hoffe, dass sie wieder ein runden basierendes Kampfsystem einbauen und nicht so eines wie in FF XII, den das fand ich grässlich.

ist schon angekündigt. es wird wieder rundenbasiert werden.

das kampfsystem von ff XII fand ich gar nicht schlecht.... aber trotzdem gefällt mir das rundenbasierte besser. ^^

storytechnisch bin ich auch schon sehr gespannt. da ich mich eh selten komplett mit den protagonisten identifiziere, stört mich der weibliche char nicht. davon abgesehen wird es sicher wieder genügend andere chars geben. das setting geht ja mehr in richtung science fiction... könnte mal wieder etwas mit böser regierung werden. xD

So Leute, hier mal die aktuellen News, wirklich sehr intressant! Quelle, CetraConnection:

1UP hatte die Möglichkeit, mit Shinji Hashimoto und Yoshinori Kitase von Square Enix ein Interview zu führen. Darin geht es insbesondere um Final Fantasy XIII, aber es wird auch kurz auf den siebten Teil der Serie und Nomuras “große Ankündigung” eingegangen.

Final Fantasy XIII

Hier die wichtigsten Aussagen des Interviews in der Zusammenfassung:

* Die Entwicklung der Xbox-Version wird keinerlei Einfluss auf die Fassung für die PS3 haben.
* Leider kann man FF XIII nicht weltweit gleichzeitig veröffentlichen, die Wartezeit bis zur Veröffentlichung im Westen soll aber kürzer ausfallen, als man dies von den bisherigen Teilen so leidlich gewohnt war.
* Die Story des Spiels liegt nun fest. Daher können die Rollen nun mit Synchronsprechern besetzt werden und die nötigen Aufnahmen gemacht werden. Dies sei auch für die Lokalisation wichtig, da erst im Anschluss mit der Übersetzung begonnen werden könne.
* Lightning wird einen neuen, dynamischen und selbstbewußten Frauen-Typus verkörpern: Die Zeiten eher zurückhaltender und schüchterner FF-Frauen wie Aerith, Rinoa oder Yuna seien vorbei.
* Lightning sei aber auch eine kontrastreiche Figur, mit einer starken wie einer sanften Seite. Es sei schwierig jemanden zu finden, der beides “transportieren” kann.
* Die Fans werden um Geduld gebeten: Man arbeite hart daran, bald neue Szenen aus dem Spiel zu zeigen.
* Der amerikanischen Handymarkt werde untersucht, um festzustellen, ob “Agito” auch dort erscheinen könne. Auf eine konkrete Aussagen wollen sich die beiden nicht festlegen.
* Vermutlich wird auch Final Fantasy XIII wieder ein von einem Künstler eingespieltes Titellied haben — konkrete Pläne existieren aber angeblich noch nicht.
* Momentan gibt es noch keine Pläne, zusätzliche Inhalte für das Spiel als Download anzubieten. Kitase sagt allerdings, das in dies sehr interessieren würde.

Advent Children & Final Fantasy VII

Hier der kurze Teil über Advent Children Complete und die Compilation im Volltext:

1UP: Letzte Woche sprach Tetsuya Nomura, Director von Final Fantasy XIII, davon, dass er an neuen Szenen für Advent Children Complete arbeite. Können sie uns mehr über das Projekt erzählen?

SH: Freuen sie sich schonmal auf das bald stattfindene Fan-Event DKΣ3713 [am 2. und 3. August in Tokio], wo wir eine bedeutende Ankündigung tätigen werden, die alle Anwesenden in höchstes Erstaunen versetzen wird ["a major announcement that will shock the fans in attendance"].

1UP: Sie beide geben an, dass FF VII ihr Lieblingsspiel ist. Werden uns also noch weitere Teile der Compilation of Final Fantasy VII erwarten?

SH: Nun, Advent Children Complete, natürlich.

1UP: Die Charaktere von Final Fantasy VII sind so beliebt, dass sie nie völlig verschwinden werden, oder? So ähnlich wie Micky Maus….

SH: [lacht] Das ist wahr, die heute Fünfzehnjährigen waren erst fünf Jahre alt, als das Spiel rauskam. Damals hat sie das nicht interessiert, heute können sie sich aber für diese Geschichte begeistern. Wir erleben gerade, wie eine neue Generation von Fans heranwächst…

Klingt wirklich sehr intressant, sie haben also weiterhin einige Sachen in Phetto für uns, hoffentlich wird das auch etwas sein was den Euro-Markt beeinflusst, nich das es wieder nur in Japan irgendwas tolles gibt..

Ich freu mich jednfalls auf die Ankündigung, und bis sehr gespannt

Gruss, Terry

*Thread ausgrab und die restlichen posts beschwör* :hail:

Heute wurde der offizielle Release Termin für Final Fantasy 13 bekannt gegeben.

Final Fantasy XIII: Veröffentlichungstermin für Europa enthüllt

Square Enix hat mitgeteilt, dass Final Fantasy XIII am 8. März in Europa und Amerika im Handel erhältlich sein wird. Im amerikanischen Playstation-Blog könnt ihr euch dazu einige neue Bilder und einen Trailer ansehen.

In dem Video werden noch nie gezeigt Spielszenen präsentiert, sowie mehrere Interviews mit Angestellten von Square Enix gezeigt. Des weiteren verrät der CEO John Yamamoto, dass My Hands von Leona Lewis als Titelsong für das Rollenspiel auserwählt wurde.

In Europa erscheint Final Fantasy XIII für Xbox 360 und die Playstation 3. In Japan hingegen nur für Sonys Konsole, da die Xbox 360 dort einen zu niedrigen Bekanntheitsgrad hat.

Quelle: Spieletipps.de

Bin mal gespannt was daraus wird. (Die sollen das endlich Releasen und Kingdom Hearts 3 bringen,damit die Arbeiten am FF7 Remake gestartet werden können......)

Gruß Dante 2000

Ich hab bisher zwar nur FF 7: Crisis Core für PSP gezockt, aber das Spiel hat es mir angetan. Einfach eine zu geniale Story :-D
Hoffentlich kommen noch mehr FF Teile für PSP raus, da ich leider kein PS oder Xbox hab :( Würd mich ziemlich darüber freuen. Aber wenn es bereits andere FF-Games für PSP gibt, bitte melden :-D

Eine Kleine Final Fantasy 13 Preview bei Spieletipps​

Final Fantasy 13: Grandioses Gesamtkunstwerk

Keine andere Spiele-Serie sorgt für derartige Boygroup-Freudenanfälle wie die Final-Fantasy-Reihe: Massen-Ohnmachtsanfälle, kreischende Fans und heulende Anhänger. Zu Recht, werdet ihr jetzt sagen, denn auch Final Fantasy 13 nimmt uns wieder einmal mit auf eine spannende Reise durch waghalsige Abenteuer. Sogar das... ach was, eigentlich lohnt es sich doch eh nicht mehr weiterzuschreiben. Ihr seid doch längst in Ohnmacht gefallen!

Hier gehts weiter ;)

Falls es jemand interessieren sollte....

Dante2000

• Like
Reaktionen: kiiin und Scharesoft
@ ZeRo: Also keins der richtigen FF's, ich versteh schon...

zu FF13: Das was ich davon bisher gesehn hab reißt mich ganz und garnicht vom Hocker. Das Kampfsystem ähnelt dem von FF12 als das man es als wirklich "neu" bezeichnen könnte, auch wenn es ein Elemente von guten alten ATB haben soll... ( Ich warte immernoch auf einen Teil mit einer Mischung aus ATB und CTB)
Die Story.. ja die Story.
Sie leidet unter Amnesie...
Bin ich der enizige der bei dieser Zeile das Kotzen bekommt? Wenn ein Hauptcharakter Amnesie hat, dann kommt der Rest der Story sicherlich vom Klischee-Mailorder...
Mit brutalem Kitsch komm ich in Final Fantasy ganz gut zurecht. Aber hier befürchte ich das schlimmste.
Seit Squaresoft, Square Enix heißt geht die Serie sowieso vollkommen den Bach runter. Blöde Stories, blöde Kampfsystem, noch blödere Characktere, Popkultur und Ausschlachtung von FF 7.

naja abwarten....

Ich hab noch nicht wirklich viele neuere Werke von Square-Enix gezockt. Das neuste war CC, aber ich war weder von der Story noch von den Charakteren oder vom Kampfsystem enttäuscht.

Sicher, das Kampfsystem war net typisch FF, aber ehrlich gesagt fand ich das auch net wirklich schlimm.

Bei dem Argument mit der Ausschlachtung von FF7 kann ich dir auch net zustimmen.

Du magst es vielleicht Ausschlachtung nennen, aber wenn dann ists Ausschlachtung auf nem guten Niveau, denn bis jetzt ist das alles noch sehr stimmig, was sie damit machen.

Und das sag ich net, weil ich die rosa Fanboy Brille aufhab...

Ich bin auch mit Spielen die ich ziemlich mag, sehr kritisch. Was soll da also deiner Meinung nach net stimmen, außer dass es dem Standart FF Spieler wohl wirklich nix vertrautes und wahrscheinlich zuviel neues bietet?

Es ist die Geschäftspolitik von Square Enix, die mich stört. Als sie noch Squaresoft hießen kam immer brav ein FF-teil nach dem anderen. Das hatte die Folge das alle Konzentration darauf lag dieses eine Spiel wirklich gut zu machen. Dazu zählt auch viel neues. Zum Beispiel ein neues Kampfsystem. Also sind es schon mal nicht die Neuerungen die mich stören.
Square Enix's Debut-Titel war damlas Final Fantasy X-2. Mit dem hatten sie gleich ma ihre "Firmenphilosophie" gebrochen, die sie davor schon ewig eingehalten haben. "Keinen FF-Titel fortsetzen". Aber ok man is ja offen für neues, aber das was dabei rauskam war schlichtweg peinlich. Trotz solidem Gameplay, war die Gesamtaufamachung und die Story des Spiels katastrophal. Danach kamen ein paar Spiele raus, die auf FF7 basierten, noch ein paar andere Sachen und das MMO. Währenddessen wurde dann auch FF 12 entwickelt. Abgesehn von einer hübschen Grafik konnte ich dem Spiel echt nicht viel abgewinnen, obwohl ich mich wirklich bemüht habe es zu mögen. Zugegben am Anfang fand ich es auch noch ganz toll aber das Kampfsystem ging mir einfach zu sehr auf den Sack. Es ist als ob man sich den schlimmste Part von MMO's ausgesucht hat und den in das Spiel portiert hat. Hinzu kam der teils lächerliche Schwierigkeitsgrad der Story. Um überhaupt einen Hauch Taktik benutzen zu müssen, musste man sich mit der Jagd beschäftigen. Noch etwas das ein wenig an MMO's erinnert.
Ich weiß das die Story in FF immer der leichtere Teil des Spiel ist und es irgendwo einen völlig übermachtigen Super-Boss gibt den es zu besiegen gilt, warum auch immer. Und hat man die geschafft dann is der Story-Boss sowieso ein Kinderspiel. Aber in dem Teil war das nichtmal nötig. Selbst wenn man das Spiel ohne Umwege spielt ist das Ende grauenhaft leicht.

Man kann also sagen die "Casual-Politik" von Square Enix ist die Wurzel aller meiner Beschwerden. :>

CC habe ich nie gespielt,da es teilweise von der Original FF7 Story abschweifen soll und ich auch keine PSP habe.

Jedoch hat Mr.Raggaedeman schon recht,es wird jetzt im 13.teil vergeblich versucht Cloud aus FF7 als weibliche Form zu integrieren. Und warum? Weil Cloud einer der Interessantesten Figuren der Final Fantasy Serie ist. (Und FF7 damals Squaresoft vor der Pleite gerettet hat.

Übrigens schon etwas komisch oder? Nun werden Figuren aus dem 7 Teil auf Neuzeit frisiert und mit noch mekrwürdigeren Namen in ein neues Teil implementiert. Ich kann mich über Teil 13 nicht wirklich freuen. Ich werde erst einige Berichte abwarten. Mich stören vorallem diese Bescheuerten Namen der Ganzen Charaktere. Vanilla,Snow und wie die alles Heißen,ich wollte ein FF Spiel und kein Eis-Rezept.

Das beste Kampssystem war und ist für mich das System aus Teil 7 und 8. Die hatten wenigsten noch ein Taktik Teil,was FF12 usw. nicht mehr haben.

Außerdem bin ich der FF7 Reihe verschrieben xD.

FF7 ist und bleibt der beste Teil der Serie,die Auszeichnungen sind nicht umsonst vergeben worde. Nicht umsonst spielen es heute noch hunderte Fans jeden Tag. Schonmal einen Hi-Trank in Japan gesehen? Sehen recht gut aus,sind aber schweine Teuer -.- (Hi Trank ist dort ne Limonade xD)
(Ist zumindest meine Meinung zu der FF-Serie)

EDIT: Ich lasse mich gerne überraschen,jedoch erwarte ich nicht das neue Final Fantasy 7.

Dante 2000

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich Mr. Raggaedeman anschließen. Squareenix hat nicht viel gutes Zustande gebracht (obwohl: Ist Kingdom Hearts 2 nicht von Squareenix?). FFX-2 war ein Witz und hatte außer den obligatorischen gelben Vögeln eigentlich nichts mehr mit Final Fantasy zu tun.

Am meisten gestört am Kampfsystem von FF12 haben mich die Beschwörungen. In jedem anderen Teil waren die wirklich mächtig und es kann spielentscheidend sein, ob man die versteckte Nebenquest gefunden und sich dadurch die Ritter der Runde gesichert hat, oder ob man dem Endgegner mit Bahamut gegenübertritt. In FF12 machen die Esper später im Spiel meistens weniger Schaden als der Beschwörer selbst...Mal ganz abgesehen von den Namen. Das mag sich jetzt freakig anhören, aber ich will Shiva als Beschwörung und nicht als Luftschiff :p

Zu Teil 13 will ich mich erst äußern, wenn ich es denn auch gespielt habe. Zu viele Spiele werden schon vor dem Release in den Himmel gelobt oder in den Boden gerammt...

FF7 wurde und wird, finde ich, mehr gehypet, als es verdient hat. Sicher, es ist das einzige FF mit guter Story, und die Charaktere sind sehr ausgeprägt... Aber letztere haben mir in FF10 weit besser gefallen.

Für mich sind die besten (die ich bis jetzt gespielt hab) die Teile 5 und 6 der Hauptserie. Das Jobsystem ist wundervoll, das ATB System funktioniert genausogut wie in FF7 (Wenn nicht sogar noch besser; siehe FF5 und die Gilgamesh-Events) und wer sich bei alten Spielen über die Grafik aufregt, gehört sowieso ignoriert.

Und FF7 damals Squaresoft vor der Pleite gerettet hat.

Der Name Final Fantasy kommt übrigens daher, dass der erste Teil die letzte Chance für den Konzern war, im Geschäft zu bleiben:-D

EDIT: Hier die Quelle, unter Vorgeschichte: Quelle

Zuletzt bearbeitet:
Teile I - VI sind die besten, VII wurde wie schon angesprochen gehypt. Wer Final Fantasy VI gespielt hat...will nichts anderes mehr spielen. Dieses Spiel ist einfach nur das nonplusultra. Spieldesign, Story, Gameplay, Grafik, Animationen, Spieltiefe,...perfekt einfach. Empfehle ich jeden einmal.

Gegen die Politik von Square Enix habe ich auch einiges auszusetzen. Diese ganzen Remakes...nej, mag ich nicht so.

Danach kamen ein paar Spiele raus, die auf FF7 basierten, noch ein paar andere Sachen und das MMO.

Jedoch hat Mr.Raggaedeman schon recht,es wird jetzt im 13.teil vergeblich versucht Cloud aus FF7 als weibliche Form zu integrieren. Und warum? Weil Cloud einer der Interessantesten Figuren der Final Fantasy Serie ist. (Und FF7 damals Squaresoft vor der Pleite gerettet hat.

Hmm ok, jetzt weiß ich was du mit Ausschlachtung meinst.

Nagut, da kann ich kaum mitreden, denn ich bin kein Hardcore FF Fan und habe noch net sehr viele Teile gespielt.

Ich weiß nur, dass wohl die Story der 10 ein paar schwache Ansätze aus der 7 haben soll. Wenn die natürlich immer wieder versuchen, Elemente aus dem 7ten Teil in die neuen Teile zu holen, bloss weil der sich gut verkauft hat, kann ich dein Argument natürlich verstehen. Das wäre mir glaub auch zu blöd.

Vielleicht liegts aber auch an Euch oder allgemein an den Leuten selber, dass einfach immer Paralellen zur 7 gesucht und dann zwanghaft gefunden werden.

Ansonsten kann man die Spiele der 8bit und 16bit Ära einfach nicht mehr mit den Heutigen vergleichen oder gleichstellen. Und das hat nicht unbedingt was mit der Firmenfusion von Enix und Square zutun...

Heute werden zum Beispiel die Spiele schon von Anfang an auf einem internationalen Niveau entwickelt. Früher war sowas garnicht geplant und wenns gut lief, haben wir dann eben nur eine Lokalisierung bekommen. Dass das letztendliche Spiel, dann schon in einer frühen Phase eine ganz andere Entwicklung einnimmt ist klar.

Was am Charakter Cloud übrigens so interessant sein soll, kann ich auch net verstehen und ich mag den 7ten Teil recht gern. Die Geschichte um Cloud und wie er zudem geworden ist, was er ist, war weitaus interessanter.

Teile I - VI sind die besten, VII wurde wie schon angesprochen gehypt. Wer Final Fantasy VI gespielt hat...will nichts anderes mehr spielen. Dieses Spiel ist einfach nur das nonplusultra. Spieldesign, Story, Gameplay, Grafik, Animationen, Spieltiefe,...perfekt einfach. Empfehle ich jeden einmal.

Ich bin mit der 6 zum Beispiel garnicht klar gekommen...

Gründe dafür sind die Folgenden...

Kefka war ne Witzfigur. Den konnte ich als Antagonisten kaum Ernst nehmen. Zudem war er auch noch wie ein Clown geschminkt...
Hab ihn mehr als das "nichtskönnende-Großmaul" gesehen, welches man auch oft in Japano RPGs oder Storys antrifft.

Die Entwicklung der "Party" war zu rasant. Am Anfang lernst du soviele neue Chars kennen und dann teilen sich noch ihre Wege und gleich sind wieder welche weg und während sich die Wege teilen, findet man gleich erstma wieder ganz neue Member.

Hatte nie das Gefühl mich an einen Charakter gewöhnen zu können.

Ich würde mich nich als Verfechter von FF7 sehen. Es ist ein sehr gutes Spiel und objektiv gesehen wohl das beste FF, aber ich persönlich hänge immernoch an FF9. Desweiteren seh ich Cloud und Sephiroth nicht als den Protagonist/Antagonist. Speziell dieser Riesenhype um Sephiroth ist mir Rätselhaft, aber das ist ja Ansichtssache.

Um ma wieder zu FF13 zu kommen
Ich bin vor geraumer Zeit auf einen Artikel gestoßen, der ein Final Fantasy 13 Versus erwähnte. Nach kurzer suche bin ich über folgendes Video gestolpert:
Ich bin ein Video
Was genau hat es damit auf sich und warum sieht das ganze aus wie Großkaliber-Charakterrecycling? o_O

Oo'

Cloud, Tidus, Reno, Aerith, Squall... Fallen denen jetzt nichtmal mehr neue Charaktere ein? Mal sehen, wie die dann heißen werden.

Oo'

Cloud, Tidus, Reno, Aerith, Squall... Fallen denen jetzt nichtmal mehr neue Charaktere ein? Mal sehen, wie die dann heißen werden.

Genau das meine ich mit den zwanghaften Paralellen...

Keine Ahnung, wer hier nach Cloud, Reno oder Aerith aussieht deiner Meinung nach, ich kann da nix erkennen.

Falls du Noctis mit Cloud vergleichen willst, dann ham die zwei nen komplett anderen Haarschnitt, von der Haarfarbe garnicht zu reden. Cloud ist ne Memme vom Charakter, Noctis wirkt im Video hingegen ziemlich selbstbewusst.

Mit Reno meinst du wahrscheinlich den Typen der bei 3:00 das Auto fährt. Keine Ahnung, wie der heißt.

Naja..., bloss weil er nen lockeren Anzug anhat und ne Sonnenbrille trägt, isses net gleich Reno...
Nach dem Argument her, könntest ihn auch genauso mit Rude vergleichen. Reno sieht auch weitaus abgedrehter aus mit seinen roten Haaren und seinem geschminkten Gesicht.

Mit Aerith meinste wahrscheinlich, die Frau bei 3:17. Naja leichte Ähnlichkeiten sind im Gesicht vorhanden, aber da gibts echt schlimmeres in dem Vid.

Es gibt einen Char, den ich aus anderen FF Teilen erkannt hab, und der ist nahezu 1:1 übernommen.
Der eine Typ bei 2:07 sieht so ziemlich wie Angeal aus. Vom Haarschnitt und vom Gesicht. Den Bart hatte Angeal auch aber net so stark ausgeprägt. Keine Ahnung, wer das sein soll.

Ansonsten sieht die Frau bei 3:46 aus wie Yuna mit nem anderen Haarschnitt und die ist aus FFX-2 und net FFVII.

Fazit ist einfach, dass Square schon die ganze Zeit gleich aussehnde Charaktere erstellt und seitdem man ab Teil 8 überhaupt mal Gesichter halbwegs erkennen konnte, ist dieser Fakt umso deutlicher...

Das mag zum einen wohl daran liegen, dass Nomura nach 13 FF Teilen auch mal sein Limit erreicht hat und zum anderen limitiert sich, der von Squaresoft entwickelte und wiedererkennbare FF Grafik Style selber...

Sie versuchen eine Mischung aus Anime und realistischer Darstellung von Menschen zu verwenden.
Seht euch doch ma die Charaktere an. Die sehen alle aus wie Barbie Puppen oder eben Actionfiguren und die sehen nunmal alle gleich aus...

Kaum ein Charakter zeigt irgendwelche Merkmale auf dem Gesicht selber. Das einzige was sich unterscheidet sind Proportionen und der Haarschnitt / Haarwuchs.

Beim Haarschnitt gibts eben auch net viel Variationen. Selbst bei Animes sieht man doch schon ab und zu, dass die einen oder anderen Haarschnitte komplett gleich aussehen. Sie brauchen aber diese stacheligen, gegelten Haarstyles - andererseits würden sie schnell den Anime Touch verlieren und dann is das Geheule der Fans wahrscheinlich noch größer...

Blah, das neue FF sieht zu realistisch aus....alles ******e...

Eins muss man Square aber lassen. Die Leute die sie drin haben, die die Cinematics entwickeln habens echt drauf. Sehr geile Grafik. Da können nur die Blizzard Cinematics gegen halten... :-D

Ansonsten sieht die Frau bei 3:46 aus wie Yuna mit nem anderen Haarschnitt und die ist aus FFX-2 und net FFVII.

Wer redet denn von FF7? Tidus und Squall sind aus späteren Teilen. Ich hab auch nicht alle aufgezählt, die ich erkannt hab/zu haben glaube. Die Frau hab ich zB auch mit Yuna verglichen, bzw eher mit ihrer "Doppelgängerin" Lenne.

Square-Enix wünscht sich ewige Fortführung von Final Fantasy

Der Publisher und Entwickler Square-Enix möchte die Final-Fantasy-Reihe für immer fortsetzen. Dieses ehrgeizige Ziel hat Spieledesigner Akitoshi Kawazu für die Rollenspiel-Serie in einem Interview ausgegeben:

"Ich wäre natürlich absolut entzückt, wenn Final Fantasy für immer andauern würde. Wenn ich sterbe, wäre es für mich eine Ehre, wenn auf meinem Grabstein "Er war am ersten Final Fantasy beteiligt!" stehen würde. Das wäre sprichwörtlich phantastisch!"

Aktuell machen die Japaner alles dafür, dass der Wunsch von Kawazu in Erfüllung geht. In dieser Woche wird Final Fantasy 13 in Japan exklusiv für die Playstation 3 erscheinen und im kommenden März kommen auch europäische und amerikanische Spieler in den Genuss des Titels. Außerdem arbeitet Square-Enix im Hintergrund an Final Fantasy Versus XIII für die PS3 und Final Fantasy Agito XIII für die Playstation Portable.

Quelle

Gruß Dante 2000