Final Fantasy

Was haltet ihr von Final Fantasy?


  • Umfrageteilnehmer
    315
Für alle die stolze Besitzer der Englischen FF7-Version sind, sollte sich DAS mal ansehen (auch alle Nicht-Besitzer!)

... Ich brauche nie mehr ein FF7-Remake...:D
 
Oh, die englische Version habe ich. Nur eben auf der PS2, sonst wäre das auch für mich interessant.
Ich habe die Teile VII-X, Teil XII hole ich mir vielleicht noch, mal sehen. Auf jeden Fall gefällt mir die Reihe so ganz gut, aber mit Teil VIII stehe ich echt auf Kriegsfuß. Vielleicht gebe ich ihm irgendwann noch eine Chance, denn irgendwie bin ich durch das Charaktersystem nicht ganz durchgestiegen. :oops:
 
Für alle, die iimmer gemeckert haben, das FF-Teile zu lange bei der Entwicklung brauchen:

Final Fantasy XIII-2: Kürzere Entwicklungszeiten geplant
Dadurch, dass viele Spieler heftige Kritik an der langen Entwicklungszeit von Final Fantasy XIII äußerten, schien das Team von Square Enix zutiefst erschüttert.
So ließ dieses nun verlauten, dass der doch recht schnelle Release des Spiels Final Fantasy XIII-2 nur dazu diene, deren Fehler aus der Vergangenheit auszugleichen.
Das neue Ziel von Square Enix sei es also, Spiele schneller veröffentlichen zu können.

Yoshinori Kitase , der Produzent von Final Fantasy XIII-2, entschuldigte sich jetzt in einem Interview für die langen Wartezeiten.
»Ich denke, dass wir zu lange gebraucht haben, um das Spiel Final Fantasy XIII auf den Markt zu bringen«, legte Kitase offen und ging schließlich sogar noch einen großen Schritt weiter.
»Wenn man einen Blick auf Reihen wie Call of Duty, Battlefield oder Assassin's Creed wirft, scheinen sich diese mit einem fast jährlich neuen Spiel sehr gut zu verkaufen. Um die Fans von Final Fantasy nicht zu enttäuschen, nehmen wir uns nun ähnlich kurze Entwicklungszeiten für die Reihe vor.«

Final Fantasy XIII-2 soll mit ungefähr 1,5 Jahren Entwicklungszeit als gutes Beispiel vorangehen.

Da bleibt uns nur eine Frage: Ist es wirklich nötig, jedes Jahr ein neues Final Fantasy auf den Markt zu bringen, nur um die Fans zu beschwichtigen?

Quelle

Final Fantasy XIII-2 - Neuer Trailer veröffentlicht

Square Enix veröffentlichte heute einen neuen Trailer zu Final Fantasy XIII-2 welcher auf den Namen Battle in Valhalla hört. Im Trailer sind Lightning und Caius in einem harten Zweikampf zu sehen. Die Schlacht findet an einem Ort namens Valhalla statt.

Neben dem neuen Trailer sagte FF XIII-2 Produzent Yoshinori Kitase zuvor, dass Square Enix wesentlich geringere Entwicklungszeiten plant als bisher. Dabei möchte man sich an Spielen wie Call of Duty orientieren und jährlich bzw. in zweijährigen Abständen ein neues Spiel zu veröffentlichen.
Lest zu dieser Meldung unsere letzte News.

Final Fantasy XIII-2 erscheint am 3. Februar 2012 für PS3 & XBOX360

Quelle + dem FF7-Klon-Trailer

Ich glaube damit habe ich endlich meine Bestätigung, die ich seit Jahren predige. Final Fantasy ist nur noch fürs Geldmachen da, der grottige 13te Teil war erst der Anfang. Ich werde damit meine FF-Karriere beenden, da es einfach keinen Sinn macht, solche Pläne auch noch zu fördern.

EDIT: Schon tragisch, das ein FF14, meiner Meinung nach, mehr Potenzial hat, als die gesamte 13er Reihe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich spiele Spiele ja in erster Linie wegen Story und Präsentation, von daher fand ich FF XIII absolut genial. Allerdings erliegt FF XIII-2 noch weitaus mehr als FF X-2 der Japan-Verkindlichung. In X-2 wurden Yuna und Co nur marginal "süßer", sie wurden poppiger, weniger Fantasy mehr Lifestyle, das fand ich schon nicht sonderlich toll. Wenn ich mir die XIII-2 Trailer so ansehen dann sind die Charaktere zwar älter aber sehen gleichzeitig niedlicher aus und dieser fliegende "Bommel" als Begleiter verdirbt mir endgültig die Freude, verkommt das Ganze doch zum absoluten Spiel für kleine Kinder mit sowas ...

Alle zwei Jahre ein neues FF ist jetzt meiner Ansicht nach nicht so das Drama. Das Problem dabei, Square Enix wird das nicht schaffen! Wenn man sieht, wieviele Final Fantasys seit Jahren in Entwicklung und angekündigt sind. Die Serie wird weniger durch die großen Hauptspiele totgenudelt, als durch die zahllosen Spinoffs wie die Online-Ableger (wieso die in der Nummerierung in die normale Serie eingebunden sind, weiß auch keiner, schon gar nicht der Hersteller) oder Dissidia, Chrystal Chronicles usw. Das sind zum Teil ja nicht mal schlechte Spiele, nur haben sie halt eigentlich mit FF nichts zu tun.

Das Problem von Square Enix wird sein, wenn der nächste große FF Teil ansteht, dann steht auch eine neue Konsolengeneration vor der Tür. Sie können den nächsten Teil also entweder mit der FF XIII Engine möglichst billig produzieren und für die aktuelle Generation raushauen und riskieren, die Marke damit zur Beliebigkeit zu verdammen, oder aber sie müssen halt doch etwas länger warten, unendlich viel Resourcen reinstecken um auf der nächsten Konsolengeneration wieder, so wie mit X auf PS2 und mit XIII einen grafischen Kracher abzuliefern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige positive an FF13 war die Grafik. Ich fand die Story absolut miserabel, alleine schon deswegen, das man sich erstmal "einlesen" muss um überhaupt zu verstehen worum es in diesem Spiel geht. Das haben alle Vorgänger besser gemacht, sogar FF14 machte das besser. Zudem das 15-Stunden Tutorial um endlich mal den vollen Zugriff aufs Kampfssystem, was sowieso nur für Primaten, also X-Button-Smasher, zu bekommen, einfach lächerlich war. Ich könnte mehrere DIN A4 Seiten lange Gründe schreiben, weshalb FF13 für mich nach FF12 das schlechteste Final Fantasy war. Auch die Charakter waren mir absolut unsympatisch, lediglich Fang war akzeptabel.

Da Square Enix ja bewiesen hat, das sie keine Ahnung vom Ursprünglichen FF-Feeling haben und nach einer so langen Entwicklungszeiten solch ein mittelmäßiges FF13 abgeliefert, werden die sich mit den noch kürzeren Entwicklungszeiten noch weiter ins Abseits schießen. Das traurige daran ist, das sie andere Spielereihen mit ins Verderben reißen....Tomb Raider, Hitman...
Zumal andauern von FF7 Recyled wurde, Lightning ist eine 1-zu-1 Kopie von Cloud, Caius ist ein möchtegern Sephiroth usw...
Wenn Square irgendwann mal wirklich neue Spielideen in ihre Reihe integriert, bin ich vll wieder mit dabei. Bis dahin finde ich durchaus bessere Alternativen - Man muss sich nur genauer umschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der E3 wurde Final Fantasy XV angekündigt! Aus dem ehemaligen Final Fantasy Versus XIII der PlayStation 3 wird nun Final Fantasy XV für die PlayStation 4!

 
Zuletzt bearbeitet:
Final Fantasy 15 könnte sogar noch für den PC erscheinen. Außerdem könnte es auch besondere Features auf Vita und Smartphones zum Spiel geben. Klingt alles ganz interessant, allerdings frag ich mich wirklich was für ein Firlefanz dass das sein soll, kann mir irgendwie kein vernüntiges Feature vorstellen, dass das Spiel durch nen Smartphone noch besser machen würde... naja, mal abwarten.
 
Auf der E3 wurde jetzt ein langerwartetes Remake zu Final Fantay VII angekündigt :)

[video=youtube;Kznek1uNVsg]https://www.youtube.com/watch?v=Kznek1uNVsg[/video]
 
Habt ihr schon den neuesten Trailer zu Final Fantasy XV gesehen? Das wird übrigens das erste Final Fantasy mit komplett deutscher Synchronisation und erscheint am 30. September 2016 für PS4 und XBox One :)


Außerdem erscheint dazu ein mehrteiliger Anime, der kostenlos bei YouTube zu finden sein wird. Die erste Folge gibts schon zu sehen:


Desweiteren kommt ein CGI-Film zu FFXV raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Hajtanon
Ja, war schon ganz gehypt.

Die Animeserie kann man sich übrigens nach und nach komplett auf YT anschauen (bis auf die 6. Episode, die den 30.000 Besitzern der Special Edition vorbehalten bleibt). Und auf dne CGI Film freue ich mich ohnehin.

Allerdings kam inzwischen ja recht viele Meldungen über die schlechte Leistung, XBox One und PS4 sind mit XV wohl ziemlich überfordert, teils bricht die Framerate auf ca. 20 ein oder einige Texturen bleiben LowRes und werden nicht nachgeladen. Ich werde also erst einmal abwarten und auf die wahrscheinliche PC Version hoffen.