...(vor allem auf das neue Kampfsystem, mein bisheriger Favorit ist ja FF12, das gefiel mir ziemlich gut)...
Virtueller Genickbruch xD - dem kann ich überhaupt nicht zustimmen, ich fand besonders diesen Teil grottenschlecht - aber jedem seine Meinung
Nun zum eigentlichen Thema: Wie finde ich FF13 - Was war gut, was war schlecht? (Dies wird kein Review
)
Was war gut ?
- Grafik - Echt wunderbar gemacht!
- Keine Installation nötig (PS3,X360 Version ist sowieso nicht zu empfehlen!)
Was ich schlecht fand/finde:
- Storytelling
In diesem FF wird die Story einfach nur absolut miserabel präsentiert. Man wird bereits zu Beginn des Spieles mit sämtlichen, einem völlig unbekannten, Wörtern wie L`Chie, Pulse - L`Chie usw. konfrontiert. Man wird auch bis zum Ende nicht wirklich aufgeklärt - was genau der Unterschied zwischen sämtlichen L`Chies ist - ähnliches ist auch im Spielverlauf zu beobachten. Ich habe mir wirklich oft beim Spielen/zusehen gedacht, worüber die lustig animierten Figuren reden.
Abhilfe schafft nur eine art "Kodex-Eintrag" die bei jedem absolvierten Kapitel den Storyverlauf erläutert und dokumentiert. (Erst wenn man sich die Mühe macht, sämtliche Einträge zu lesen, macht das Spiel erst Sinn.) <-- Sowas finde ich absolut Miserabel . Ich will eine Story beim Spielen erzählt bekommen und nicht erst das "Buch zur Story" lesen müssen.
- Kampf-Tutorial
WTF!? Satte 16 - 20 Stunden braucht ein FF13 Spieler um vollen Zugriff auf das Kampfssystem zu bekommen. Denn erst ab diesem Zeitpunkt, darf man selbständig (!) seinen Hauptcharakter,man steuert sowieso nur noch einen, auswählen.
- Kampfsystem:
Ist ein Zweischneidiges Schwert: Auf einer Seite hatte ich teilweise echt verdammt viel Spaß. auf der anderen Seite ist es auf dauer anspruchloses Button Smashing.
- You`re a ****ing looser!
Was meine ich hiermit? Ich meine damit die Extremfälle von Wutanfällen, aufgrund von miserablen Leveling. Man ist teilweise einfach nur derbst überfordert.
Bsp: Du hast, so ziemlich in der Mitte des Spieles, eine Stelle an denen man seine Charakter aufleveln kann. Davor konnte man alle Gegner problemlos (naja,nich wirklich) besiegen. Doch plötzlich kommt man in ein Areal in denen selsbt die kleinste Monster einen auf die Fresse hauen. Sobald man diese Gegner geschafft hat, folgt auch zugleich der nächste Bosskampf, indem man Gnadenlos zertrümmert wird.
- Ingame Namen:
Wer es gespielt hat,wird wissen was ich meine - eiinfach extrem unpassende Namen.
Nun, nachdem ich fast nur negatives zu FF13 gesagt habe, die letzte Frage:
"Findest du FF13 schlecht oder einfach nur Grottenschlecht?".
- Meine Antwort:
Ich finde FF13 durchaus spaßig, habe es auch eine Weile gespielt - jedoch habe ich, gegen Ende des Spiels, keinen Antrieb mehr es durchzuspielen.
Warum? Weil ich die Story nicht verstehe - Kodexeinträge? Ich möchte ein Spiel "spielen" nicht "lesen"!
Bei FF13 ist es ein ständiges auf und ab - mal perfekt, mal absolut hirnlos. Auch wird in vielen Reviews etwas von Emotionaler Story geschrieben. Ich muss dazu nur sagen, das mich dieses Spiel mich absolut kalt gelassen hat - Aufgrund von der nicht wirklich zu verfolgenden Story.
Wer das alles ignorieren kann, oder lieber das "Buch" zum Spiel lesen will. der kann getrotzt zugreifen. Ich fand es nicht schlecht,jedoch fallen mir einfach keine postiven Punkte,bis auf die Grafik ein.
FF13 ist reine Ansischtsache - die einen lieben es, die anderen hassen es. Ich bin genau dazwischen.
Dante 2000