Hi,
na gut, also ausführlicher. Wir haben da zwei völlig verschiedene Herangehensweisen an diesen "Film"...
Naja, da du Final Fantasy VII scheinbar nicht kennst, finde ich, kannst du auch nicht wirklich beurteilen, ob der Film "daneben" war.
ähm...doch
Das ist ein Film - und als solchen bewerte ich ihn, u.a. im Vergleich mit anderen Filmen "des Genres". Da ich mit Stories von Computerspielen (etc. etc.) vertraut bin, kann ich sogar einiges rekonstruieren. Und dabei merkt man sehr deutlich, dass hier viele, teils nicht sehr stimmige Schichten übereinanderliegen (seit wann gibt's das? 1991?). Es gibt ein paar lose Anknüpfungspunkte an den ersten Film (von 2001), aber das hat alles mehr Alibi-Charakter. Motive aus dem FF-Film von 2001 wurden umgedeutelt. Die Mischung aus "spiritueller Energie" und "Genetik" ist hanebüchen, im ersten Film ist das nicht so aufdringlich (man kann es ignorieren...).
Der Aufbau des Films ist öde. Es gibt keinen wirklichen Faden, sondern nur unzusammenhängende Sequenzen, die von überflüssigen, langwierigen und langweiligen Kämpfen uninteressanter Protagonisten unterbrochen werden. Dagegen ist Pokemon originell und aufregend. Zusätzlich ist das ganze noch fürchterlich vorhersehbar. Überraschend ist eigentlich nur, wer noch so "aus dem Hut gezogen wird", um sich zu prügeln.
"Oh, muss ich den/die kennen? Anscheinend nicht. Spielt das eine Rolle? Nein, auch nicht." und "Oh, der Oberböse kehrt wieder. Na holla, wer hätte das gedacht?" Und kurz nach Beginn des Abspanns: "wer war jetzt die 'Mutter' und was war die Botschaft? Sollte ich das noch wissen? ...Nö."
Für diesen Film benötigt man eben Vorwissen, und dieses bekommst du auch mitgeliefert, wenn du dir die DVD kaufen würdest.
Warum sollte ich das *kaufen*? Meine Videothek hat die Verleihversion inkl. Bonus-DVD (oder was glaubst Du, wie ich den Film gesehen habe? OV mit Fansub aus der Tauschbörse?
), insofern weiß ich evtl. mehr, als ich zugebe
.
Dort findet du eine Reminiszenz zu FF VII.
Naja, das Material vor wenig erhellend, eher einschläfernd. Und es macht den Film nicht interessanter.
Denn für mich war er um vieles mal besser als der erste FF-Film, besonders wegen der genialen Story und den genialen Kämpfen. Da kam echtes FF-Feeling auf.
Story? Was für eine Story? Der Film *hat* keine. Aber Du möchtest den Film-zum-Spiel sehen, denn die Story spielt sich in den Spielen ab. Ich wollte eine Fortsetzung von FF, bzw. "eine neue Geschichte im Universum von FF" sehen, und die ist "Advent Children" nicht: keines der Motive ergibt sich irgendwie schlüssig aus dem alten Film. Und "stand alone" macht der Fim (wie Du selbst sagst) keinen Sinn.
Das einzigst bessere am ersten Film war eben, dass man alles ohne Vorwissen verstehen konnte...
Ja, und er hatte eine Handlung und halbwegs interessante Protagonisten, einen Plot usw. usw.
Um mir jetzt etwas zu entgegnen, könntest Du unter Bezug auf "Inosensu" z.B. sagen, das sei ja nur ein Remake von "Kokaku Kidotai" und FFVII sei wenigstens "was neues"...ich würde nicht mal widersprechen
Ich bin halt kein Otaku, was das angeht.
Grüße,
Andreas.