feaR schrieb:
Na dann bin ich ja beruhigt. Auf jeden Fall find ichs gut, dass es diesen Thread gibt. Ich hatte mich nämlich schon gefragt ob "die Elfen usw. lesenswert sind. Hinterher hätte ich mir den Mist noch gekauft.
Wer sagt denn das es Mist ist??? Andere behaupten, die Bücher seien gut.
Ich habe auch einige Hohlbein Bücher, gerade erst z.b. "Die Prophezeiung" fertig gelesen, und ich finde diese Bücher nicht schlecht, auch wenn einige besser sind als andere (Sehr gut gefällt mir "Der Greif" und "Die Saga von Garth und Torian"). Und ich lese Star Wars Romane. Und DSA Romane (Naja, zwei Stück immerhin...).
Und auch komplexere Bücher, solange sie noch einen gewissen Unterhaltungswert haben und nicht nur eine Zurschaustellung angeblicher künstlerischer und kritischer Fähigkeiten sind, wie z.b. der größte Buchdreck aller Zeiten, die "Blechtrommel"...
Aber viele intellektuelle Personen behaupten, dieses Buch sei toll, weil es halt so kritisch und intelligent sei. Doch hat es einen Unterhaltungswert von Null.
Ich habe keine Probleme damit, sowohl anspruchsvolle Fantasy/Sci-Fi-Romane als auch "Massenware" wie DSA, Star Wars oder andere Fantasy-Bücher ohne intellektuellen Anspruch zu lesen.
Sicher ist es schade (wie auch im Filmbereich), dass es gewisse geniale, aber unmassentaugliche Produkte gibt, die nicht den verdienten Ruhm erhalten, aber wenn Bücher wie "Die Elfen" nunmal unanspuchsvoll, aber spannend und unterhaltsam sind, dann verdienen auch diese ihre Aufmerksamkeit und müssen nicht gleich als minderwertig dargestellt werden.
Seht es mal so: Ein Van Damme Film ist anspruchslos, aber unterhaltsam. Und eben bekannter als z.b. "Equilibrium" (OK, nicht wirklich intellektuell, aber im Vergleich mit Van Damme...). Aber ist der Van Damme Film deshalb schlecht?
In meinen Augen zumindest nicht.