Ich hatte heute die Gelegenheit, die aktuellste Version von "Festung Donnerfels" zu testen und war begeistert!
Der allererste Eindruck bei der Annäherung an die Burg im Spiel erinnerte mich an die "echte" Burg Eltz! Liegt wohl an den vielen in sich verschachtelten und eng anliegenden Einzelgebäuden.
Das ganze wirkt von außen sehr stimmig und ergibt ein sehr interessantes und stimmungsvolles Gesamtlayout. Insbesondere fallen die fein retexturierten Gebäude und Gebäudeteile aus Castle Seaview auf, die nun hervorragend mit dem nördlichen Terrain harmonieren.
Beim betreten der ersten Innenzelle fällt einem spontan der Name des Erstellers des Plugins wieder ein
(sorry für die Ironie - ich konnte nicht widerstehen) - es ist alles ein bisschen düster. Insbesondere, wenn man sich zum ersten mal versucht zu orientieren. Das mag zwar realistisch sein (kaum Fenster vorhanden), ist mir persönlich aber ein wenig zu dunkel. Also, mitgebrachte eigene Fackel angezündet und weiter geht´s mit der Burgenbesichtigung!
Nun kann man auch erkennen, dass hier ein wahrer Baumeister tätig war! Die Innenräume bestehen aus individuell zusammengestellten Einzelteilen, die allesamt sehr sauber verarbeitet wurden und den guten äußeren Eindruck im Inneren fortführen!
Dass hierbei keine Fehler (Spalten/Risse in den Wänden, überlappende Texturen, etc.) erkennbar sind, soll nur noch nebenbei erwähnt werden.
Insgesamt betrachtet, kann ich nur meinen Eingangssatz wiederholen - Begeisterung macht sich breit!
Und zu guter Letzt ein paar Hinweise, die vielleicht noch einer Verbesserung bedürfen:
-Die Zugbrücke läßt sich gegenwärtig nicht von außen bedienen (ist düster-bertie bereits bekannt)
-Zwei NPCs haben z.Zt. noch keine Begrüßungsformel (Herzog u. Kerkermeister?)(oder falsche, ev. Begrüßung von SI-NPCs?)
-Wenn man in den Graben bei der Zugbrücke fällt, kommt man nicht mehr heraus
-Das Verlies kann ebenfalls nicht mehr verlassen werden
Edit:
Rechtschreibfehler korrigiert