Die Sache mit dem Hate-Train mag ja ein wenig überzogen sein, aber sie funktioniert.
Leider aber nicht überall und immer. Gut, die Fan´s bekommen ihre Segeltuchtaschen, eine Usergruppe wurde lebenslang gebannt wegen Homophobie. Bethesda liefert den dringend angemahnten Patch zur Auflösung und zum FOV nach, glaube 11.12. wird er kommen. Das Limit des C.A.M.P Containers wurde ja wohl schon am 04.12. gefixt.
In meinen Augen aber sind das Kleinigkeiten mit denen die Spieler noch mal ruhiggestellt werden nach dem Motto: Seht ihr--wir machen doch was.
Viele, auch ich, haben sich über die sogenannten Lore Brüche aufgeregt. Ich will da auch keine Diskussion lostreten die nichts bringen würde. Ich sehe das aber mittlerweile etwas differenzierter.
Im TES Universum haben wir eine Genealogie sowohl der Götter als auch der Herrscherfamilien. InGame Bücher die das untermauern und auch näher erläutern. Es gibt eine Timeline und nur in diesen Restriktionen kann sich z.B. ein Nachfolger von Skyrim bewegen.
Was hat Fallout?
Nun einig sind sich hier die meisten nur über die Zeiträume bis ca 1945-1960. Ab da entwickelt sich das FO Universum ja in eine andere Richtung als das uns bekannte. Aber selbst bei den Angaben sind sich nicht alle einig. Es gibt aber außer einigen alten Terminaleinträgen zum Beispiel zu Vaults, Zeitungsberichte und evtl mal gefundene Notizen und Tagebücher aber nichts was als Beweis für eine Entwicklung genommen werden könnte.
Fallout ist daher denke ich eine größere Spielwiese für die Kreativität der Entwickler und des Teams. Hier ist nicht ein so starres Korsett vorgegeben wie bei TES.
Daran wird wohl auch der größte Shitstorm nichts ändern denn die Fallout Community frisst Sachen die die TES Community als ungenießbar wegwerfen würde
Gut, einiges in Fallout 76 ist wirklich schwer zu schlucken weil es nach den vorherigen Teilen nicht sein könnte, oder so nicht sein könnte, aber mit etwas gutem Willen kann man auch das noch wenigstens halbwegs plausibel erklären (Stählerne Bruderschaft, Supermutanten)
Für viele nicht zufriedenstellend aber man könnte.
Das es auch Entwickler gibt denen es wohl nur um das Geld geht kennt man aber auch. Viele nennen in dem Zusammenhang Rockstar mit GTA Online. Da ich das Game nicht kenne sage ich nichts dazu.
Und es gibt dann noch die von denen ich behaupte sie ruhen sich auf einmal erworbenen Lorbeeren aus. Hier vor allem zu nennen Piranha Bytes.
Was war das für ein Hype mit Gothic. Ich hab es auch gespielt ebenso den Teil 2 und 3.
Schade aber ist das in Elex zum Teil noch immer die gleichen Fehler sind wie in Gothic. Obwohl die Community sie gemeldet hat, obwohl durch Community Patches z.B. bei Gothic 3 dieses für viele überhaupt erst als spielbar galt.
Wenn sich bei Fallout 76 überhaupt was ändern soll dann müssen wieder die Storywriter das Sagen haben was Spielinhalte sind und nicht die Jungs und Mädels der PR Abteilung. (Aussage nicht von mir sondern von einem Reviewer.)
Aber trotz dem genannten sollte und muss es einen Aufschrei der User geben um Änderungen herbeizuführen die auch für spätere Titel greifen und ich denke die Aussage stimmt:
Nur Shitstorms und die damit einhergehende Angst vor Verkaufseinbrüchen können hier noch was bewegen
Denn wenn wir jetzt nichts ändern wird Bethesda nur darin bestätigt es trotz anfänglichen Protesten richtig gemacht zu haben.
Aber ich glaube nicht das es sinnvoll wäre zum Boykott aufzurufen wie ich es auch schon mal irgendwo gelesen habe.
Ich z.B. weiß worauf ich mich einlasse wenn ich das Spiel kaufe (und ich werde es definitiv tun) ich werde mir dann mein eigenes Urteil bilden.