Man sollte immer das beste Hoffen und unterstellen das die Menschen die z.Bsp an neuen Spielen arbeiten auch immer ihr bestes geben, neugierig auf Neuerungen sein und offen für Experimente bleiben. Und vor allem auch tolerant gegenüber Fehlern und Fehlschlägen.
Ich möchte hier kein Öl ins Feuer gießen oder irgendetwas behaupten was ich nicht belegen kann. Es gibt aber YouTuber die einen guten Ruf haben was Objektivität zu den jeweiligen Titeln betrifft als auch anerkannt von vielen als Kenner der Lore und des Canon der Spiele bezeichnet werden. Ich denke an Gopher, ShoddyCast, VinylicPumaGaming oder auch Oxhorn.
Ob dem so ist weiß ich nicht, ich bin kein Loremaster aber vieles was dort gesagt wird kann man selbst recherchieren und auf den Wahrheitsgehalt überprüfen z.B Fallout Bible, Strategieguide oder auch die
Imperial Library
Das aber ist nicht Thema dessen was ich meine. Ich weiß nicht mehr genau wer es war, ich glaube Shoddycast, hatte aber mal geäußert das nach seiner Meinung nicht mehr die Menschen die das Storywriting der jeweilgen Games betreiben sondern die P+R Abteilung bestimmt was Spielinhalt wird.
Als Beispiel wurde eben Fallout 76 angeführt. Es wurde gesagt, im Grunde von allen aufgeführten YouTubern , das es in keinem Fallout (Teil) soviel Retcons und Lorebrüche bzw Ungereimtheiten gab wie gerade in dem Spiel.
Sollte sich das aber als eine Tatsache herausstellen, dann sieht er aber ebenfalls schwarz für weitere Spiele der TES und Fallout Reihe, weil eben dann nicht mehr der Spiel-sondern nur der Vermarktungswert im Vordergrund steht.
Ich sage aber auch: Es ist ein legitimes Recht der Hersteller ihre Spiel so zu gestalten wie sie es für richtig halten, wir dürfen nicht außer Acht lassen das sie Wirtschaftsunternehmen sind, die auch an der Börse agieren und die Aktionäre wollen Geld, von Lore kann man keine Familie ernähren.
Es ist aber jetzt das Eine das wir dem zustimmen das sie es dürfen aber es ist auch das legitime Recht der Spieler und Fangemeinde sich dazu zu äußern und Unmut kundzutun wie sie es tun.
Mal außen vorgestellt ob das dann Auswirkungen hat oder nicht.
Aber wer mit offenen Augen die Entwicklung betrachtet hat von Fallout(1) bis Fallout 4, wer dann sieht wo da Änderungen sind die wir als Spieler einfach geschluckt haben weil:
sie entweder Sinn machten (Powerrüstung "einsteigen" und nicht mehr anziehen
oder
weil sie das Spiel herausfordernder und interessanter gestaltet haben (in Fallout und Fallout 2 konnten Ghule nicht laufen/rennen, in Fallout 3 wurden sie schneller und für Fallout 4 gibt es Mods um sie wieder langsamer zu machen)
Das sind nur ein paar kleine Beispiele, ein YouTuber hat sich mal die Mühe gemacht 101 Retcons, Ungereimtheiten und Lorebrüche aufzuführen die wir alle bisher akzeptiert haben bzw akzeptieren mussten.
Zu finden hier: Landsquid Birdrider Big N:
https://www.youtube.com/channel/UC3lC...
Was ich damit sagen möchte ist: Ich finde es völlig legitim die Zukunft, nicht nur von Fallout sondern auch von The Elder Scrolls nicht mehr so durch die rosarote Brille zu sehen, sondern Bedenken zu äußern.
Ob dies Bedenken schlussendlich zutreffen oder nicht das können wir nicht vorhersagen. Aber---
---um einen Satz aufzugreifen;
Fallout 76-Einstellung? Mal Bullshit abliefern, dann anhand der grösse des Shitstorms ermitteln, was daran gemacht werden muss
Einmal abgesehen davon das Fallout 76 von der gesamten Anlage als Spiel nicht in die Reihe der anderen Fallouts passt denn:
-es ist das erste Online Fallout
-es hat einen "PvP" Modus ( den übrigens 90 % der bisherigen PvP Spieler so als einen Witz betrachten, sie lassen dabei aber außer Acht das es eben kein reines PvP Spiel ist)
-es hat keine NPC Questgeber
-es spielt zu einer Zeit als schon mehrere andere Vaults geöffnet waren und ihre Leute ins Ödland entlassen hatten. Hier aber bei dieser Vault aus einem anderen Grund: Vault 76 war eine der wenigen Kontrollvaults
also davon einmal abgesehen aber sind die Macher von Fallout 4 und Fallout 76 identisch. Für beide Spiele zeichnet Todd Howard als der Verantwortliche.
Wenn sich ---ich sage mit Absicht wenn---also wenn sich das was sich bei Fallout 76 im Vorfeld gezeigt hat, wenn man sieht wie lieblos teilweise Dinge aus Fallout 4 per Copy und Paste eingebunden wurden (mittlerweile wohl alles gepatcht) wenn man also sieht wie lieblos das alles arrangiert wurde---dann hab ich fast die gleichen Ansichten dazu wie
@PixelMurder
NIchts zeigt uns aber momentan besser was viele von diesem Spiel halten (ich hab es auch bestellt, also nicht fragen ob ich es überhaupt kenne, ich werd es kennenlernen) als diese Aussage eines Spielers (ob Beta oder nicht weiß ich nicht)
„Das Leben als Spaziergänger und Schrottsammler hat uns in diesem halbfertigen Spiel durchaus Spaß gemacht. Aber die Enttäuschung eines halbgaren Fallouts ohne
NPCs und ohne die starken, verzweigten Geschichten der bisherigen Spiele hat für uns überwogen. Vielleicht wird Fallout 76 noch ein gutes Spiel. Aber kurz nach dem Start ist es das nicht.“
– Jan Bojaryn:
Golem.de