So ich stelle hier mal mein Fazit zum Spiel vor und gehe auf grundlegende Dinge ein:
Grafik
Als ich das erste Mal aus der Vault kam war ich beeindruckt von der enormen Weitsicht, zudem bietet das Spiel 21:9 Support. Klar eventuell bietet Fallout oder Skyrim mit ENB mehr, aber an die Grundbasis kommen die anderen Titel nicht an. Es ist technisch nicht auf dem höchsten Niveau, dennoch, dank der Beleuchtung sehr schick anzuschauen.
Allerdings gibt es hier wieder eine technische Einschränkung, warum auch immer, muss man das Spiel immer beenden, wenn man einmal die Grafikoptionen ändern möchte. Ebenfalls ist kein randloser Fenstermodus möglich bei 21:9.
Quests
Vieles hat sich mit den Updates geändert. Man sollte sich die Quests so vorstellen, sie sind besser als in FO4, aber bei Weitem nicht so gut wie die in MW, Oblivion oder ESO. Oft erledigt man eine Aufgabe, wird dann aber gleich wieder fortgeschickt, da ein Teil woanders liegt oder vergessen wurde. Bei einigen Quests gab es auch tolle Rätsel, doch diese kommen zu wenig vor. Besonders gefallen haben mir die ungelösten Fälle, was passiert ist mit den Leuten vor und nach dem Fallout, wie wir aber alle wissen, kennen wir die Antworten. Dies hat mir schon bei FO4 gestört, wenn ich einem Notsignal nachging und am Ende feststellte, dass die Leute schon paar Jährchen tot waren. Bei einer Quests, die ich gestern abschloss, hat der NPC möglicherweise überlebt, jedoch gab es keine Auflösung, die Quest endete dann mit einem Gespräch.
Was äußerst doof gelöst wurde, sind die täglichen Aufgaben, ich möchte diese zurzeit weder auf der Karte noch im HUD sehen, man kann diese zwar ausblenden, aber sie bleiben auf der Karte oder aktivieren sich irgendwann wieder.
Was mir sehr gut gefällt, dass die Quests mehr mit anderen Quests zusammenhängen und man zunächst in der anderen Quests weiter voranschreiten muss, um die andere Quests zu lösen. Auch die Abhängigkeiten sind deutlich besser umgesetzt worden, wenn ich an Preston und die Raider zurückdenke, sowas gibt es natürlich nicht mehr, auch nicht mehr diese komischen FO4 Enden, wo dann keiner mehr weiß, wie die anderen darauf reagieren und ein komischer Abschluss folgt. Was jedoch wieder schlecht umgesetzt wurde, dass die Hauptquests nur bei bestimmen Orten starten, kommt man zur Stadt der Siedler, gibt es keine einzige, dabei denkt man aber, dass genau dort eine sein müsste.
NPCs
Definitiv bleiben die Hauptcharaktere in Erinnerung, mehr aber auch nicht. Es gibt jedoch durchaus interessante Roboter, die man wirklich feiern muss! Ein Roboter von General Steakhaus, der eine interne Temperatur von 1000°C hat und der dir schimmliges Essen gibt oder der Camping Roboter, am Flughafen Morgantown, dessen Besitzer sich nicht an Regeln hielt und leider verstorben ist, unglücklicherweise hasst der Roboter Camping, obwohl es eigentlich Volkssport ist und darüber hinaus ist er noch an seinen Besitzer gebunden.
Sehr schon sind auch die deutlich besseren Zufallsbegegnungen.
Was wiederum ein Nachteil ist, sind die Gesprächsoptionen. Ich vermisse hier durchaus den Sarkasmus von Nate, denn wählt man eine ähnliche Gesprächsoption, wo der NPC in FO4 schon ausgetickt wäre, kümmert es keinen in FO76.
Verbündete
Die Verbündeten sind definitiv schlechter, als in FO4 und man kann sie nur im Camp lassen. Dazu wirken diese teilweise sehr doof. Ich möchte nicht allen helfen, aber die Gesprächsoptionen bringen wirklich nichts. ES gibt zwei Verbündete die man so findet und dann gibt es durch den "Battlepass" ein paar zusätzliche. Meistens handeln die NPCs mit einen, aber einen großen Vorteil erhält man dadurch nicht. Ich dachte, ok, dann kann ich mir eine ganze Stadt bauen, tja... man kann nur 1 Verbündeten lagern und im Camp seine Einrichtung bauen lassen. Für was soll das gut sein? Zumal man noch Quests von denen machen muss. Ich kenne jetzt nur die Quests von den zwei Verbündeten, die man finden kann, diese sind eher so - gehe dorthin und hole das.
Welt
Die Welt ist der größte Vorteil des Spiel in Verbindung mit der schicken Grafik richtig schön anzusehen. Anders als in FO4 gibt es hier größere Orte und mehr zu entdecken. Die Orte und Gebäude ergeben auch mehr Sinn. jede Region hat ihre unterschiedlichen Merkmale. Zur Erinnerung in Fallout 4 war im Prinzip alles gleich. Was mich hingegen stört, dass das Wetter keine großen Auswirkungen mehr hat und auch der Überlebensmodus ist im Prinzip abgeschafft worden. Nachteile gibt es nicht mehr. Positiv oder auch negativ ist, dass sich die Gegenstände immer zurücksetzten. Ich hätte es gerne wie in ESO, wenn man ein Brief oder ein Holoband findet, dass es gleich in die "ewige Erinnerung" abgelegt wird, ansonsten müllen die das Inventar voll und wenn man ein Holoband in ein Terminal laden muss, muss man erst einmal suchen, da es nicht einmal alphabetisch angeordnet ist.
Bausystem
Der größte Kack den ich je gesehen habe (zumindest für mich)! Ich vermisse den Festungsbau aus MW oder die simple Einrichtung aus Oblivion. Sogar ESO ist dort deutlich besser und mit der eigenen "Vault", hat man hier den Baumodus aus ESO übernommen. Erst einmal muss man ein geeignetes Plätzchen finden.
Ich habe mich beim Bauen an diesem Video orientiert:
Ich musste das ganze mehrmals neu aufbauen und wenn Ihr denkt, dass die Treppe in der Mitte passt, dann habt ihr euch gerirrt, denn unter der Treppe geht nichts zu bauen. Leider kann man den Mist auch nicht abreißen, sondern muss die Seitenwände und die obere Etage komplett abnehmen. Es fehlt hier ein Rückgänig-Modus. Zudem hat die hintere Veranda das Problem, dass die Unsichtbare Wand weiter, als das Objekt selbst ist, somit kann ich auch nichts an der Außenwand der Veranda bauen. Ich habe dann schließlich meine Treppe an die Außenwand gebaut. Mit dem "Vault-Modus" gibt es diese Probleme nicht.
Wer denkt er könnte bald loslegen, der irrt sich, denn alle Bauteile muss man erst finden und selbst ich habe nicht ansatzweise alle gefunden oder gekauft, daher muss man wohl warten bis man wirklich bauen kann... Es gibt aber durchaus sehr schönere Baute als diese. Die Möglichkeit sein Haus und die Wasseraufbereiter abzuschließen gibt es auch, aber warum sollte man das tun? Um neue Spieler zu ärgern, damit diese gesucht werden? Die können doch gerne das Wasser nehmen.
Um wirklich bauen zu können, muss man die Sachen aus dem Atom-Shop holen, zum Glück erhält man relativ viele Atome.
Inventar und HUD
Das Inventar ist in Fallout der größte Rotz, den es gibt. Es wurde ja viel über Oblivion gemeckert, aber selbst hier ist es besser. Mit dem nächsten Update sollen die Gegenstände mit zusätzlichen Reitern vereinfacht werden, z.B. dass man Kleidung und Ausrüstung getrennt hat, mal sehen wie das wird. Das HUD ist gut, aber wenn man mal zu viele Quests hat, blockieren diese deine Anzeigen. Welcher IT-Experte kommt auf diese Idee?
Levelsystem und Charakter
Ebenfalls ist das Leveling System ein großer Witz und mit sehr vielen Abhängigkeiten verbunden, anstatt hier eine andere Mechanik einzubauen wurde im Prinzip das ganze System aus Fallout wiederverwendet ohne dabei zu bedenken ob es passt. In Fallout 3 und 4 konnte man übermächtig werden, hier jedenfalls nicht. Pro Level erhält man einen Punkt für eine Eigenschaft und dazu eine zufällige Skillkarte. Bei Stufe 5, 10, 15 usw, erhält man Skillpackungen mit Karten. Bis Stufe 50 erhält man immer einen Punkt, sodass man es Gleichmäßig verteilen kann, tja... da ist auch der Harken, verteilt man überall 8 Punkte, so kann man nicht wirklich Schaden austeilen, Rüstungen fertigen oder Objekte bauen. Verteilt man diese in die Punkte, die man ehr braucht, so hat man aber nicht genügend Punkte für andere Karten, die sehr sinnvoll sein könnten.
Genau deshalb hat man sich entschieden ab Level 51 dem Spiele die Möglichkeit zu geben 1 Punkt zu verschieden oder 1 Karte aus allen Skillkarten zu nehmen. Dann kann jeder Trottel sehen, was er macht und gelangt zum nächsten Problem, denn ohne Skillkarten keine Skillmünzen. Ab Stufe 50 gibt es legendärte Karten, mit denen man doch noch die Attribute steigern kann. Bis Stufe 300 erhält man somit 6 Slots, die die Attribute erweitern, aber es gib leider 7 Attribute, daher empfehle ich Charisma nicht mit den legendären Slots zu belegen. Jetzt kommt aber wieder der Harken das ganze kostet wahrscheinlich sehr viel Zeit und um die legendären Skillkarten aufzuleveln benötigt man die Skillmünzen, diese bekommt man aber nur aus dem Verwerten von alten Karten, zum Glück sind auch viele Karten unnütz, jedoch bekommt man beim Verwerten nur 2 Münzen und man benötigt, für die höheren Level 50, 100 und 150.... Wie lange soll das dauern? Bedauerlicherweise kann ich damit noch nicht einmal das Cap von 15 Punkten erreichen, daher kann ich ebenfalls nicht alle sinnvollen Karten nutzen und muss wohl oder übel im Kauf nehmen, dass ich entweder keine Verteidigung, keinen Schaden oder kein Handwerk machen kann. Toll, dass man die Karten austauschen kann, steht man also mehrere Minuten und versucht die richtigen Karten reinzumachen. Ach die Karte passt nicht weil du den Rang erhöht hast, aber du brauchst die Karte um die Waffen herzustellen und kannst keine andere Karte entfernen, weil diese ebenfalls benötigt wird? Dann teile diese noch einmal für ein paar Skillmünzen...toller Witz...
Das besonders schlimme ist, dass das Attribut Stärke besonders schwach umgesetzt wurde. Du erhältst nur 5 Punkte auf die Traglast, zusätzlich kannst du dir zwar einen Rucksack craften, der leider nicht ausblendbar ist, um deine Traglast zu erhöhen, aber selbst das reicht auch nicht aus. Klar es gibt noch Skillpunkte, die die Traglast erhöhen, aber das reicht immer noch nicht. wenn du am Anfang nur mit 175 Tragkraft rumrennst und noch nicht einmal den Schrott im Bauen oder beim Herstellen verwenden kannst, dazu kommt noch die Ausrüstung und die Waffen und wie wir alle wissen, kommt man mit nur einer Waffe nicht aus, da diese zu schnell zerstört wird, auch wenn man die passenden Skillkarten hat, die man extra dafür sammeln muss.
Gegner
Was soll man hierzu sagen? Die Gegner leveln mit und ohne Power-Armor nicht zu besiegen, wenn man nicht die richtigen Karten hat. Besonders die Supermutanten sind relativ schwer. Die höheren Gegner stecken zu viel ein. Einmal habe ich gegen Eine Brandbestie gekämpft, die leider legendär war, zwar war der Schaden niedrig, aber all meine Waffen wurden zerstört oder die Munition ging leer. Das doofe Ding landete nicht einmal und mutierte dann am Ende, sodass ich aufgegeben habe. Ansonsten sind viele Gegner gleich, bzw. gehen sie aus der Deckung oder reagieren gar nicht mehr.
Battlepass
Am Anfang häufig praktisch, da man auch Atome und Möbel bekommt, aber am Ende fragt man sich, ob man die Aufgaben schafft und nur durch Quests schafft man das nicht. Eine weitere Methode, um das Spiel finanziell zu sichern.
Onlinemodus?
Ganz ehrlich? Man hat doch Fallout 76 nur entwickelt, um Geld aus den Spielern zu pressen.
Dazu hier noch einmal ein Video:
Im gesamten Spiel war ich nur überladen, den Schrott kriege ich nicht los und ich kann nicht schnellreisen damit. Stirbt man so verliert man seinen ganzen Schrott. Spieler sammeln diesen nur auf, wenn sie gegen dich kämpfen, ansonsten sammelt da keiner etwas vom anderen. Aber das ist so ein großer Mist. Es handelt sich um die gleiche Mechanik, wie in Diablo 2, nur dass man weniger verliert. Ich habe mein ganzes Schwarzes Titan und meinen gesamten Kleber 2 Mal verloren und nicht aufgrund von Spieler, sondern auf aufgrund des Servers, dass ist wirklich bedenklich. Fallout 76 ist kein Multiplayer, abgesehen von den großen Events siehst du praktisch niemanden. Der einzige Vorteil ist natürlich die Schnellreise zu anderen Spielern oder die Werkbänke und das Wasser, was dort steht. Es gibt keinen Chat und der Handel, tja.... Negativ ist, dass die Informationen nur einmal gespeichert werden. Verlierst du deinen Schrott, dann ist er weg, wenn du irgendwo in eine Säure fällst, dann hast du auch keine Möglichkeit mehr. Wenn ihr zu einem Ziel läuft, dann denkt immer daran. einen Ort zwischendurch aufzudecken, ansonsten setzt euch der Server wieder an den Anfang des Ortes der in der Nähe liegt, den ihr entdeckt habt oder im schlimmsten Fall am Anfang. Zudem wurde eingebaut, dass die Ziele einiger Missionen nach der Anmeldung wechseln, what? Ja und einige Questitems muss man sich wiederholen, wenn man sich ausgeloggt hat.
Da ich die ganze Zeit überladen bin, konnte ich auch nicht schnellreisen, gut dann soll man sich Fallout First holen, mit einer unbegrenzten Lagerkiste und einer Möglichkeit zu cheaten durch private Server. Warum ist dieses Spiel nur online möglich??? Positiv finde ich nur, dass man den Charakter beliebig ändern kann, wenn man eine Frau spielt, kann man später auf einen Mann wechseln.
Musik und Sounds
Das Radio ist gut, allerdings auf Dauer nervig, schaltet man es ab so sieht man, das keine Soundkulisse im Hintergrund steht, echt eintönig.
Bugs
Serververbindungen, Gegner bleiben stehen, nehmen keinen Schaden, man wird zurückgesetzt, Teile verschwinden, der Regen bleibt stehen usw.
Fazit
Die Fallout-Reihe ist tot und bietet kaum Abwechslung, weder gibt es einen Tiefgang noch irgendetwas sinnvolles zu tun. Viele Sachen sind sehr störend umgesetzt und das Skillsystem ist nicht zu gebrauchen, abgesehen davon gibt es kein standhaftes Argument für den Online-Modus, auch wenn die Events mehr Tiefe reinbringen, es gibt zu wenig Möglichkeiten. Stirbt man dort, so kann es passieren, dass dir jemand deinen Schrott klaut.
Ich bin jetzt Stufe 51 es gibt noch sehr viel zu entdecken, jedoch ist alles irgendwie gleich, eigentlich möchte ich mir noch die BoS Rüstung holen, aber selbst dafür fehlen mir die Skillkarten und Chance auf einen Drop ist auch gering. Essoll zwar das Inventar erhöht werden, aber ob ich dann nicht mehr überladen bin, weiß ich nicht. Es gibt definitiv bessere Spiele. Spielt lieber wieder Fallout 3.