Fallout 3

Waffen-/Rüstungs-Balacing + neue Waffen (WIP)

Hi!

Hab da, erstmal, ne Frage!

Es wär doch ne tolle Sache, wenn es einen eigenen Fallout3-Berreich auf
Scharesoft gäb.
Zum einen hat Fallout3 ja eh viele Ähnlichkeiten mit der TES-Reihe, da von Bethesda gemacht, zum Anderen kommt auch bald das G.E.C.K., was nix anderes ist als das CS von TES und es ist ja auch ein sehr beliebtes und gutes Spiel.

Ich glaub, dass viele Scharesoft-Mitglieder einen solchen Schritt gutheissen würden.



So und dann noch ne Ankündigung mit nem Hilfgesuch!

Ich bastel grad an einer (meine erste) Mod, die Rüstungen und Waffen komplett neu balanciert.
Die Rüstungen hab ich, zum Beispiel, in leichte und schwere eingeteilt, welche sich wiederum in 5 Stufen organisieren.
Alle Rüstungen der gleichen Stufe, haben die gleichen Werte bei Schutz, Gewicht, Zustand und Wert.
Mir gefällt es so besser, da es im Spiel viele stylische Rüstungen gibt, die aber beschissene Werte haben.
Natürlich hab ich Rüstungen, die nicht viel Schutz bieten können, weil aus schäbigem Material, nicht in die höchste Stufe (5) gequetscht ;)
Viel mehr ist es so, dass die besten Rüstungen Stufe 4 bekamen, einfache (leder) Stufe 2 und Uniques größtenteils Stufe 5 bekleiden, usw.

Die Unterschiede von Stufe zu Stufe/leicht und schwer sind sehr deutlich! Effekte (zb. Strahlenschutz) sind unangetastet, bis auf die powerrüstungen, die einen Teil ihres Gewichts selber tragen.

Die Waffen hab ich bei den Werten Schaden, Zustand, Wert, Gewicht, Reichweite, min./max. Streuung und Zoom-Faktor verändert.
Bei manchen sogar die verwendete Munition (Gegner-Loot angepasst!).
Bisher stehen die kleinen + Uniques und die Energie, ohne Uniques.
Ich möchte am Ende alle Fernkampfwaffen bearbeitet haben.
Hier möchte ich auch erreichen, dass jede Waffe ihre Nutzungs-Berechtigung hat ;)
Zum Beispiel missfiel mir die Tatsache, dass man mit der besten Pistole aus der Vault kommt und die chinesische, sowie die 32.er fürn Allerwertesten waren.
Jetzt ist es bei den Pistolen so, dass die 10mm die genaueste, aber schwächste ist und 10mm-Munition nutzt.
Die chinesische nutzt die 556mm, wie das chinesische Sturmgewehr und ist die stärkste, aber ungenauste.
Der Revolver nutzt weiterhin die 32. und ist so ein Mittelding.

Dazu kommt, dass die Pistolen quasi einen Startpunkt bei den Waffen setzen.
10mm-Pistole (am genausten) - Jagdgewehr nutzt jetzt auch 10mm (genauestes, einfaches Gewehr)
Mauser (chinesische, stärkste) - Kalaschnikow (chinesisches, stärkstes)
Revolver (Mittelding) - Sturmgewehr, nutzt jetzt 32.-Munni (Mittelding)

Bevor ich das Teil irgendwo hochlade, muss ich aber noch zwei Dinge klären.

1. Möcht ich 4 neue Waffen ins Spiel einfügen, welche aber nicht von mir sind und desshalb brauch ich erst die Erlaubnis dafür.

2. Meine Erfahrung beim Modden ist nicht die beste, daher hab ich bei anderen Mods abgeguckt, wie es da gemacht wird.
Jetzt weis ich aber nicht, ob das mit dem Einfügen der neuen Waffen auch wirklich funktioniert.
Hierfür bräucht ich also Tester.
Es geht um ne Desert Eagle, ne Unique-Desert Eagle, ne FNAL, 1LAL (oder wie die beiden heissen o_O) und ein Plasma-Scharfschützengewehr.
Die Waffen werden von Gegner genutzt, was getestet werden muss und das Plasma-Scharfschützengewehr gibt es zusätzlich in Enklaven-Truhen.

Wer testen will, soll mir schreiben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Community!
Ich bin endlich soweit, dass ich Megaton verlassen will - für immer.
Nun steht allerdings auch der Umzug mit knapp 2000kg Gegenständen + meinem Inventar und dem meiner Companions an.
Im Moment lagere ich alles in einer Kiste, welche sich in der Wasseraufbereitungsanlage befindet. Da ich (bekannterweise) erst umziehen kann, nachdem eine "Rückkehr" nach Megaton nicht mehr möglich ist, muss ich den Müll irgendwo zwischenlagern.
In Big Town und der Bibliothek von Arlington kann ich Gegenstände in Kisten legen, die Kiste schließen, wieder öffnen und nichts befindet sich mehr darin. In Paradise Falls lässt sich nichts lagern, weil dort alle Kisten einen Besitzer haben.

Wo könnte ich meinen Müll solange hinschmeißen? Oder gibt es einen Konsolenbefehl den ich für die Zeit des Umzugs nutzen könnte, so dass ich unbegrenzt tragen kann?

Was gibt es weiterhin zu beachten, wenn ich die MegatonQuest, welche damit in Verbindung steht, erledige?
[Spoiler="Letzte" Megaton-Quest]
Tommy erwähnte bereits, dass es wichtig ist vorher zu speichern, damit man sich dieses Schauspiel einmal bei Tag und einmal bei Nacht anschauen kann. Gibt es sonst noch was?
Lohnt es sich z.B., die Bevölkerung vorher auf möglichst brutale Art und Weise zu dezimieren?[/Spoiler]
 
@Frosfels
Da du ja eh zum Tenpenny Tower musst um Megaton zu sprengen kannst du einfach alles einpacken und dich dann total überladen zu Fuss zum Turm aufmachen (Q-Taste benutzen) ... von hier dann Megaton sprengen und sofort dein Zeug in deine dortige nagelneue eigene Hotelsuite einsortieren - ist die Variante mit dem wenigsten Logistikaufwand. Andersfalls kannst du dein Zeug auch irgendwo zwischenlagern - habe selber die Häuser in Greyditch ne Weile dafür genutzt ... von Sachen die aus Kisten verschwinden hör ich jetzt zum ersten Mal. Was die Bewohner von Megaton anbelangt, kannst du sie entweder killen oder Stück für Stück nach Paradise Falls schicken - sie somit quasi vor ihrem unweigerlichen Tod retten :roll:. Dabei musst du aber beachten, dass man sofort nachdem man einem Bewohner seine Sachen abgenommen hat und ihm sein Halsband verpasst hat das Schnellreisesystem anwerfen muss, sonst schalten die anderen Bewohner auf feindlich. Manche NPCs lassen sich glaube auch nicht versklaven und müssen entsprechend gekillt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Sodele, seit gestern hab ichs endlich (besser spät als nie ne^^) und direkt mal ein paar fragen (keine sorge da muss nix versteckt werden)

1. Wie entschärfe ich eine Miene? sobald ich sie anklicken könnte, geht sie nämlich hoch!

2. gibts schon so eine art Fallout Mod Manager? ich kann nämlich seltsamerweise keine PI's aktivieren (möchte aber gern den XP-reward Hotfix benutzen)

3. in welchen Zeitabständen haben die Händler wieder Geld? o_O ich hab so viele Raider-Rüstungen dabei kann sie aber nicht verschärbeln weil keine mehr Geld hat!

irgentwas war noch... naja stell ich eben später^^
 
1. Wie entschärfe ich eine Miene? sobald ich sie anklicken könnte, geht sie nämlich hoch!
Eigentlich geht es genau so. Ich zumindest, kann die Mine sogar noch entschärfen bevor die anfängt zu piepen. Ansonsten schnell drauf zulaufen und auf der E-Taste rumhacken. Dann entschärfst du sie eigentlich. ;)

2. gibts schon so eine art Fallout Mod Manager? ich kann nämlich seltsamerweise keine PI's aktivieren (möchte aber gern den XP-reward Hotfix benutzen)
Gibt es auf FalloutNexus (drittes Ergebnis). Die sind aber gerade nicht zu erreichen. :S
 
  • Like
Reaktionen: Verganon
1. Wie entschärfe ich eine Miene? sobald ich sie anklicken könnte, geht sie nämlich hoch!

Der Radius in dem Du eine Mine entschärfen kannst, hängt von deinem Explosives-Skill ab. Wenn der hoch genug ist, kannst Du sie entschärfen bevor Du sie auslöst. Sonst hilft wirklich nur gut zielen, ran rennen und E drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Verganon
Ok, ich habe es schon wieder geschafft, mich in eine schlechte Situation zu bringen...
Nachdem ich in den Tenpenny Tower gezogen bin und die Hälfte meines Geldes für sinnlose Dinge verbraten habe - wollte ich natürlich gleich das Gebäude erkunden.
Dabei fand ich den Liebesbrief von diesem Kerl an diese Susanne (welche ich auch nach Paradise Falls schaffen sollen). Da mir der Kerl im Gespräch so arrogant erschien, habe ich seiner Frau den Brief gegeben - und die läuft jetzt natürlich Amok.
Wir sind gerade kurz vor dem Raum wo Susanne sitzt? Was könnte ich machen? :S
Ich würde mich wirklich freuen wenn mir jemand helfen könnte.
Übrigens sei am Rande angemerkt - dass so einige Dinge beim Umzug verschwunden sind. :lol:
 
Ich spiele auch Fallout aber auf der XBOX360, hab auch die PC Version.
So zum Topic.

@Frosfels:

Hier eine Liste von Lösungen wie ich es getan habe, aber eine Frage noch an dich Frosfels, du hast dich Entschieden Megaton also hochzujagen oder hab ich da was Falsch verstanden?
Zu den Lösungen:

1. und auch Simpelste: Verpass ihr während sie Amokläuft und bevor sie Ihren Mann noch umbringen kann während sie schießen will mit einer beliebigen Rifle(Jäger, Kampf alles wirds tun hauptsache Schaden) eine Kugel zu verpassen und alles ist gegessen, dich wird niemand angreifen.
2.Du gibst ihr den Brief nicht, was eine der Lösungen wäre die einfach den Queste nicht helfen sondern ihn Ignorieren.
3.Du steckst ihr während des Gesprächs eine Mine in die Tasche und läufst ins nächste Stockwerk.
4.Die Letze Möglichkeit wäre natürlich sie zu überreden, das funktioniert mit hohen Charisma, und Speech auf 60.
 
  • Like
Reaktionen: Frosfels
Was dir für den Umzug eventuell geholfen hätte: tgm ;)

Gleich beiß ich mir ins Ei.
smiley_emoticons_omg.gif

Und dann kann ich überladen normal laufen? Argh, wenn ich das vorher gewusst hätte. Aber nun habe ich den Umzug geschafft und werde so schnell nicht mehr abhauen. Danke trotzdem. ;)

@ Kyrand
Ja ich habe mich für den "bösen" Weg entschieden.
1. Kann ich leider nicht verwenden, da ich kein zeitnahes Save mehr habe, benutze meistens nur Quicksave und der ist direkt vor dem Mord von der Affäre des Untreuen.
2. Geht aus diesen Gründen auch nicht. :S
3. Wird eventuell Notlösung sein, aber ich habe auch nur noch 3 Sekunden Zeit um das zu tun.
4. Eigentlich habe ich das, muss mal probieren das zu tun. Vielen Dank. :)
 
@Frosfels

Die Brotherhood bringt einenm Bei die zu tragen, nur ... muss man gut sein um das Zu Lernen?^^ Danke im vorraus für hilfe.
 
@Frosfels
Die Brotherhood bringt einenm Bei die zu tragen, nur ... muss man gut sein um das Zu Lernen?^^ Danke im vorraus für hilfe.
Das weiß ich leider auch nicht. Soweit bin ich noch nicht gekommen - habe aber auch schon eine im Lager liegen und kann sie noch nicht tragen.

@ Knochenkeule
Ich wusste nicht das man in Oblivion mit tgm überladen laufen konnte. Weiß gar nicht ob ich überhaupt mal unsterblich irgendwas getestet habe oder den Befehl wirklich nichtmal kannte. :lol:
 
Gut dann hab ich einen Tipp für dich Frosfels wo man eine besondere Armor kriegt.
In Underworld in einer der Bars findet man einen Mr.(hab den Namen vergessen) aufjedenfall startet er eine Quest wo man am ende 3 Schlüssel hat die man ihm geben kann und ihn klaut um so die Power Armor zu bekommen.Sie heißt TB-15 oder so ähnlich, muss aber biem Händler repairiert werden da sie Unique is.
 
@ Power Rüstung:
Man muss nur den Paladin Gunny im Hof der Zitadelle deswegen ansprechen. Wenn ihr die Erlaubnis habt, das Training zu machen, müsst ihr ihn deswegen ansprechen. Fertig.
 
Chuck Norris, danke!!!!!!!!
Dann weiß ich das, dann kann ja mein Char egoistisch bleiben und Menschen snipen die auf der Durchreise sind.
*yay*^^
 
@Frosfels
thx für die info, da hab ich wohl ne Quest übersehen - hatte beim ersten mal alles eingesackt im Turm was nich niet und nagelfest ist ... nachdem dann aber die Händler entschwunden waren hab ich neu geladen und alles liegen gelassen, wahrscheinlich auch den Brief ... mal schaun ob ich die Quest noch machen kann - hab ja die Dame schon ins Paradies geschickt
@Kyrand
um das Powerrüstungstraining zu bekommen ist es egal was für ein Karma man hat ... die Bruderschaft stört es nicht, ist ja selber nicht wirklich "gut" (Stichwort Ghul-Rassismus)
 
Gibt es auf FalloutNexus (drittes Ergebnis). Die sind aber gerade nicht zu erreichen. :S

Kann mir mal kurz jemand sagen, wohin ich die Datei packen muss?
Bei mir zeigt der Manager immer an, dass die Fallout3 directory nicht gefunden werden konnte.
Ich hatte sie im Bethesda Ordner, im Fallout3 Ordner und im data Ordner. Das Resultat war immer das selbe:huh:
Ich kann nur die vier Funktionen verwenden, die ich nicht brauche. Die fünfte, nämlich das Aktivieren von PIs klappt nicht und im Launcher kann ich die auch nicht aktivieren, sobald ich das wieder aufrufe, ist der Haken wieder weg.
 
Mmh bei mir gings im Data.
hast die .dll auch reingepackt?

Nimm am Besten den direkten DL. Damit hats gut geklappt.
(die PIs müssen damit im Launcher nicht markiert sein. Das Markieren im Manager reicht: starte danach FO3 einfach aus FOMM)