Das was ich heute erfahren habe hat mich endgültig an Bethesda als einen Lieferanten für meine weiteren Spiele zweifeln lassen. Ich habe im Grunde sogar Angst das Spiele auf die einige sehnsüchtig warten noch das sind was Spieler wollen sondern eher das werden was den Marketing Leuten bei den jeweiligen Entwicklern und Publishern vorschwebt.
Wie komme ich darauf?
Ich bin ja, wie viele wissen, ein Freund der Fallout Reihe, auch wenn ich selbst zugeben muss, das mit jedem neuen Teil der Reihe mehr vom eigentlichen RPG verlorenging. Aber es waren Dinge die man noch hinnehmen konnte.
Fallout 3 zählt noch heute für mich zu einem der Besten in der Reihe dicht gefolgt von Fallout New Vegas. Beide nicht unbedingt das was man als episch bezeichnen könnte aber im Ganzen doch noch solide und vor allem spielbar (wenn auch mit kleinen Tricks der Community geholfen werden musste)
Bei Fallout 4 habe ich mich mit einigen Dingen abgefunden die nach meiner Ansicht in dem Spiel nichts verloren haben (Da ist eine weitere Siedlung die Hilfe braucht, ich markiere......Woah) oder aber dringend hätten hineingehört (Karma System, Waffen- und Rüstungsabnutzung, Dialogsystem) aber man kann es
noch zähneknirschend akzeptieren.
Es ist allgemein bekannt das Microtransaktionen wohl aus Spielen nicht mehr hinaus zu denken sind. Aber dann sollte man das auch so kommunizieren.
Was ich persönlich akzeptieren kann sind eben Dinge, die rein kosmetischer Natur sind, mir z.B. in einem Onlinspiel keine Pay to win Option verschaffen oder mir unfaire Vorteile gegenüber den anderen Mitspielern verschaffen weil die das nicht nutzen (können)
Das war die Einleitung.
Was mir heute beim Stöbern im Netz aufgefallen ist war ein Video eines YT Users der sich über einige nichtkosmetische Dinge im Atomshop auslässt.
Link
Konkret geht es darum, das wohl bei einem der letzten Patches einige Perks generft wurden die das Abnutzen verlangsamten und das Reparieren von Gegenständen für den Spieler angenehmer machten. Teilweise reduziert um 40%
Wäre jetzt keine große Sache wenn man nicht , fast gleichzeitig damit, etwas in das Spiel gebracht hätte was sich RepairKit nennt. Vielen noch aus Fallout New Vegas bekannt. ReparKits reparieren Waffen und Ausrüstung ohne das man an eine Werkbank muss und Ressourcen opfert.
Das Kit, ins Spiel gebracht mit dem Patch 1.1.3.11, gibt es in zwei Ausführungen und es kann sowohl inGame als auch über den Atom Shop bezogen werden. Jetzt kann man argumentieren: Ist doch nichts Großes, das kann dann ja jeder bekommen. Aber so einfach ist das dann doch nicht.
Es gibt zwei Arten: (
Hier noch eine andere Seite dazu)
Basic Kits kann man nur für 50 Atoms im AtomShop kaufen. Sie reparieren Waffen oder Ausrüstung zu 100 Prozent.
Improved Repair Kits droppen nur bei einigen Events wie z.B. bei EndGame Gegnern. Diese RepairKits reparieren eine Waffe je nach Zustand bis zu 150 Prozent, sofern man über die nötigen Perks verfügt.
Das aber bedeutet das die Improved Kits einem Low Level Spieler nur dann zur Verfügung stehen wenn ein HighLevel Spieler sie ihm überlässt.
Das heißt aber dann für mich nur: Sie stehen eben
nicht jedem zur Verfügung.
Bethesda hat natürlich auf den Shitstorm reagiert:
Link
Da man mit den RepairKits jetzt keine Ressourcen mehr verbraucht im stapelt sich das Zeug im Inventar jetzt aber. Mal ehrlich, wir Fallouter sind doch alle Jäger und Sammler.
Gut, wenn man das Zeug dann loswerden will um Platz zu schaffen musste man bisher an eine Werkbank reisen, dort den Schrott scrappen und damit landeten die Komponenten ja in der jeweiligen "Spielertruhe"
Zu umständlich dachte jemand bei Bethesda und erfand das
ScrapKit
Damit, eingeführt mit dem Patch 1.2.18, kann man jetzt irgendwo im Nirgendwo, ohne Werkbank aus dem Inventar heraus den Schrott scrappen und die Komponenten landen direkt in der Truhe des Spielers ( die kann ja irgendwoanders im Nirgendwo sein)
Ihr ratet sicher welcher Händler die führt? Genau, der Atom Shop
Bethesda bezeichnet aber beide Kits nicht als Pay to win sondern sie sollen nur Zeit sparen die man für andere Dinge nutzen kann.
Ich weiß nicht wie ich sie nennen soll, aber ich habe Angst vor The Elder Scrolls 6 und anderen Spielen die noch in der Entwicklung sind, ich weiß auch nicht ob ich Bethesda jetzt noch so -----mehr positiv als negativ sehen soll oder doch eher umgekehrt..
Auf alle Fälle reagieren die Spieler:
Bitte, lasst uns helfen