Fallout 3

Also wenn ich dich wäre, würde ich eher NMC installieren, das hat die besseren Texturen, wenn ich das richtig einschätze. NMC erstellt viele Texturen effektiv neu und teilweise aus Real-Life-Bildern, während der aus deinem Link scheinbar nur die Vanilla-Texturen schärft und aus meiner Sicht in übertriebenem Ausmass.

Hier übrigens mal Vorher-Nacher-Shots von meiner WastelandWarrior-Lighting, das jetzt die letzthinterste Zelle im Spiel verbessert.
Alle Default-Zellen sehen so aus, jetzt geht es noch darum, spezielle Ambientes mit speziellen Atmosphären auszustatten, z.B. Anchorage eisig-kalt, usw.
 

Anhänge

  • Fallout3-031.jpg
    Fallout3-031.jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 140
  • Fallout3-032.jpg
    Fallout3-032.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 140
  • Fallout3-033.jpg
    Fallout3-033.jpg
    142,1 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
Hm, und welche Dateien benötige ich dort für die beste Qualität? Ich hab jetzt Full NMCs Texture Pack part 1-5 und MAXBUMPMAPS NMCs Texture Pack part1-3 aber kann diese noch nicht mal fertig entpacken, dann fehlen Archivteile.
 
Hm, könnte sein, dass es so nur mit WinRar geht.
Auf jeden Fall muss man dann nur jeweils Paket 1 öffnen und es erkennt, dass die anderen Archive dazu gehören.
Fehler kann es auch geben, wenn der Download fehlerhaft ist.
 
Wenn ich mich recht erinner, hab F3 vor 2 Jahren das letzte Mal gespielt, ist das Archiv fehlerhaft benannt. Glaube du musst die entsprechend selber der Reihenfolge nach umbenennen, damit WinRar weis was 1,2,3 usw sind.
 
hm, Mal unabhängig davon, das Programm ArchiveInvalidationInvalidated! scheint bei mir nicht richtig zu funktionieren. Es soll ja die AII.txt ersetzen, damit ich die nicht mehr regelmäßig aktualisieren muss, aber ich bekomme z.B. Grafikmods nicht angezeigt (und ich habe die Ini schon entsprechend abgeändert).
 
Der Fallout Mod Manager kann das für dich per Klick setzen, der erledigt alles für dich, funzt hervorragend.

Hier übrigens noch ein paar Pics von Rivet City, das hat schon fast Postkarten-Qualität.
Innen habe ich die Beleuchtung natürlich auch überarbeitet und dem Bug einen speziellen Stil zugeordnet, der ein richtig nasses und kaltes Ambiente erzeugt, das kriegt dann auch das U-Boot in Point Lookout.
 

Anhänge

  • Fallout3-038.jpg
    Fallout3-038.jpg
    87,6 KB · Aufrufe: 144
  • Fallout3-041.jpg
    Fallout3-041.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 153
  • Fallout3-040.jpg
    Fallout3-040.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 137
  • Fallout3-039.jpg
    Fallout3-039.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 141
  • Fallout3-042.jpg
    Fallout3-042.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 139
Wenn ich die rauslasse, dann Standalone. Ich versuche schon, Optik von Gameplay zu trennen. Ausserdem könnte ich mir vorstellen, dass mehr Leute nach einer Beleuchtung schreien, statt nach einem Overhaul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Fallout Mod Manager kann das für dich per Klick setzen, der erledigt alles für dich, funzt hervorragend.

Hier übrigens noch ein paar Pics von Rivet City, das hat schon fast Postkarten-Qualität.
Innen habe ich die Beleuchtung natürlich auch überarbeitet und dem Bug einen speziellen Stil zugeordnet, der ein richtig nasses und kaltes Ambiente erzeugt, das kriegt dann auch das U-Boot in Point Lookout.

Dachte, dass der Nexus Mod Manager den FOMM intergriert hat, aber dort habe ich keine Archive Invalidation Funktion..
 
Ich nutze den Nexus Mod Manager nur für Skyrim und da gibts das wirklich nicht.
Aber im FOMM für FO3 und NV gibts das und ich denke auch, dass es dafür der beste Mod Manager ist, vor allem wenn man auch noch bsas packen und entpacken möchte oder esm-Files erzeugen.
 
Nochmal bezüglich NMC, die Archive waren tatsächlich einfach nur falsch benannt.
Sie heißen NMCpart1-5-12056.rar. Und WinRAR hat daher immer die ZULETZT stehende Zahl erhöhen wollen, also hat NMCpart1-5-12057.rar gesucht. Aber eigentlich hätte man einfach nur NMCpart2-12056.rar suchen müssen ;)
Ist mir gerade eingefallen, dass WinRAR in meiner Erfahrung immer nur die letzte Zahl erhöhen will auf der Suche nach dem nächsten Part.
 
Also ich muss schon sagen: Von Beleuchtung verstehst du was, Pixel. Die Bilder machen tatsächlich Lust auf mehr und scheinen die Atmo komplett zu vertiefen.

Standalone fände ich es auf jeden Fall besser. Ich installiere mir - wie du schon sagtest - auch eher eine Beleuchtungsmod dieser Facon denn ein Overhaul. Obwohl ich deins dann gewiss mal testen werde, wenn die Mod draußen ist und ich mal wieder einen Fallout 3-Charakter anfange.
 
Verstehen ist vielleicht übertrieben, ich mags nur gerne cineastisch und habe gemerkt, dass man Fallout 3 mit ein paar Tweaks da in die Nähe bringen kann. Trotzdem danke :D
In letzter Zeit habe ich bei Filmen sogar richtig darauf geachtet, wie etwa Räume aussehen. Und ich zocke Fallout 3 (oder Skyrim) auf dem selben Fernseher. In Vanilla-Fallout habe ich das Gefühl, dass man weder einem Realismus, noch cineastischem Anspruch gerecht wird, es sieht einfach nur schäbig aus. Und Skyrim finde ich sogar noch übler beleuchtet.
Ich verstehe es wirklich nicht, wieso man so konservativ oder falsch mit Reglern umgegangen ist. Ich meine, wieso setzt einer den Kontrast und die Sättigung in einer Innenzelle runter? Wieso hellt einer das Bild auch noch um 30% auf, wenn es dabei um eine gefährliche Metro voller Ghule geht? Wieso setzt da einer fette pissgelbe Farbschleier auf das Bild und baut Lampen ins Spiel ein, die ebenfalls pissgelb leuchten?
Eine kontrastreicher und vernünftig dunkler Raum hat ja auch noch den Vorteil, dass man nicht beginnt, die Pixel auf den Texturen zu zählen. Habe keine Ahnung, wieso man diese Chance vertan hat.

Hier noch ein paar Pics aus der Höhle der Ameisterin, wo meine Betty Parker gerade versucht, diese zu bezirzen, um nicht den Allerwertesten aufgerissen zu kriegen. Aber diese satten Farben und Kontraste darin tun mir richtig gut.
Dann noch ein Bild aus dem County-Abwasser-Kanal,wo es jetzt zum Fürchten aussieht, da kommen bei mir die ersten Plündernden und ghulifizierten Mutanten, was mich dazu getrieben hat, zum ersten Mal meine Kampflinte rauszukramen. Den Spawn da unten habe ich begrenzt, es gibt also keine riesigen Horden von Ghulen wie etwa zu Venom-Zeiten, aber die anderen sind echter Horror.
Wie man sieht, habe ich in dem Tunnel nicht alle Lichter runter gedimmt. Wahrscheinlich gibt es dann ein Optionen-File, indem ich noch weitere Lampen schwächer mache. Im Basis-File geht es mir nicht in erster Linie darum, alles stockdunkel zu machen.
 

Anhänge

  • Fallout3-043.jpg
    Fallout3-043.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 135
  • Fallout3-044.jpg
    Fallout3-044.jpg
    85 KB · Aufrufe: 140
  • Fallout3-045.jpg
    Fallout3-045.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 128
  • Fallout3-046.jpg
    Fallout3-046.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 136
  • Fallout3-048.jpg
    Fallout3-048.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 133
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht … realistisch aus. Gefällt mir! Für Skyrim gab es übrigens die Mod Realistic Lighting. Gefiel mir aber überhaupt nicht und hat Schattenprobleme hervorgerufen. "Hässlich" ist da noch das freundlichste Wort.

Jetzt fehlt eigentlich nur noch eine vernünftige Taschenlampe - so wie in Metro 2033 oder Resident Evil 5. Ich habe zwar schon diverse solcher Mods gehabt, aber noch keine, die einen schönen, weißen Lichtkegel einfügt, bei dem man auch mal etwas erkennt und der ein wenig Reichweite und Durchmesser hat.
 
Realistic Lighting hat mir auch nicht gefallen, geht vor allem viel zuwenig weit. Deshalb hatte ich ja mit meiner DragonWarrior-Lighting für Skyrim begonnen. Mit der gemachten Erfahrung ging es anschliessend zurück nach Fallout 3.
In Fallout 3 hatte ich ja auch irgend einen Mod für dunklere Innenzellen, aber mehr machte der auch nicht und das ist zuwenig, wenn man das letzte rausholen möchte.

Ich setzte diese Taschenlampe ein, da gibt es auch die Option von weissem oder gelbem Licht. Ich brauche sie allerdings selten, da im Kampf das PipBoy-Licht nützlicher ist, das bei mir auch den halben Radius und Stärke hat.
 
Die kenne ich, aber da ist mir der Kegel zu schwammig. Leider finde ich auf die Schnelle auch kein gutes Beispielbild, wie ich mir das vorstellen würde.

Machst du die Nächte eigentlich auch dunkler? In EMOD hat mich das mehr gestört, als dass ich es gut fand, da es so dunkel wurde, dass man gar nichts mehr gesehen hat. Selbst mit Taschenlampen war es blöd. Schließlich habe ich das über eine Mod dann wieder behoben (Fellout Brither Nights müsste das gewesen sein).
Es mag zwar realistisch gewesen sein, doch in Echt hätte ich auch mehr Möglichkeiten gehabt, mir Licht zu machen. Schon alleine, weil die Augen sich auf die Dunkelheit einstellen.