Fallout 3

Hi PixelMurder,

leider musste ich deine Mod bereits beim "Verlassen der Vault 101" deinstallieren. Ich bekam andauernd CTDs + Mein Charakter bewegte sich schneller.

Ich werde mal "Vanilla"-Spielen, um zu testen, ob es an Windows 8 liegen könnte.

Sorry, habe diesen Beitrag verpasst. Der Charakter bewegt sich schneller, das ist wahr, werde ich in der nächsten Version noch ein wenig runter schrauben und besser an die Beweglichkeit anpassen.
Ich glaube aber nicht, dass mein Mod generell für CTD sorgt, ich habe den auf zwei PCs laufen, auf einem als einzigem Mod zum Testen, auf dem anderen als Teil eines gewaltigen Mod-Gefüges mit an die 30 GB Daten, auf dem ich den Mod seit Release zocke und mehrfach neu begonnen habe und die Stabilität ist da besser denn jemals zuvor. Ich höre natürlich ab und zu mal von Problemen, aber sehr selten.
Venom war mein erster Overhaul, den ich gespielt habe und damals crashte es häufig und oft repetierbar, ich würde aber heute sagen, dass es daran lag, dass ich das System nicht im Griff hatte. Bis ich mein heute oberstabiles Fallout hatte, braucht es manche Arbeit und Experimente und eines der dringendsten Mods für die Stabilität ist CASM, der manchen CTD verhindert.
Ein Overhaul ist natürlich ein Teil eines Mod-Gefüges und weil er breit ist, ist die Wahrscheinlichkeit von Konflikten grösser und die kommen teilweise aus kleinen unverdächtigen Mods, die ein Script ändern, auf dessen Zustand WLW angewiesen ist. Und es gibt Mods wie CBO, mit denen ich nicht kompatibel sein kann.
Vielleicht könntst du mal deine Ladereihenfolge posten, dann könnte ich dir mehr sagen.
 
Venom war mein erster Overhaul, den ich gespielt habe und damals crashte es häufig und oft repetierbar, ich würde aber heute sagen, dass es daran lag, dass ich das System nicht im Griff hatte.

Nein, es liegt daran, dass Venom der gleiche zusammengerührte Bytemist ist wie ROO.

Ich glaube aber nicht, dass mein Mod generell für CTD sorgt

Dein Overhaul enthält "Identical to Master" Records. In Verbindung mit einem anderem PI, dass den selben Eintrag ändert, kann dass zu zusammenhanglosen CTDs führen.

Bei mir läuft es, nachdem ich diese vor Spielstart entfernt hatte (Ich kontrolliere jedes PI - ohne Ausnahme - mit Fo3Edit / TES4Edit etc. bevor ich es auf mein Savegame loslasse) ohne Probleme.
 
Ich äussere mich hier nicht über andere Overhauls, obwohl es natürlich einen Grund hat, wieso ich selbst einen begonnen habe.
Viele solche Identical-Einträge können es nicht sein, da ich WLW(und alle anderen Mods) regelmässig mit FO3Edit aufgeräumt habe. Nein, von daher ist mein Overhaul sicher keine CTD-Schleuder und es gibt keinen Grund, deswegen Panik zu verbreiten.
Wenn du diese Einträge vor Spielstart enfernt hast, kannst du gar nicht einschätzen, ob das CTD verursacht. In jedem durchschnittlichen Mod-System wirst du mit FO3Edit grobe Fehler entdecken, aber manche davon werden erst akut, wenn sie auf einen anderen Mod treffen, was nicht mal bedeuten muss, dass dieser Fehler enthält. Dass die Konflikt-Chancen bei einem Overhaul prinzipbedingt grösser sind, ist klar.

In Skyrim sind die Probleme übrigens noch viel akuter, da man aus unerfindlichen Gründen plötzlich die Scripte als Datein ausgelagert hat, aus meiner Sicht ein grober Fehler. Genauso wie das abgef*** Verhalten, dass die Engine (eventuell Performance fressende) Funktionen aus nicht mehr vorhandenen Script-Dateien/Mods bis zum Ende des Spiel mitlaufen lässt, sodass man einen Uninstaller für einen Mod programmieren muss oder die Leute darauf hinweisen, dass sie die Quest per Konsole stoppen müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit heute geben die Händler mir keine Kronkorken für mein Hab und Gut mehr. Zwar steht beim Handeln immer noch wie viel ich bekommen würde, doch sobald ich dem Handel zustimme bekomme ich nichts und verliere die Gegenstände. Genug Geld haben die Händler definitiv. Per Resurrect habe ich das schon versucht.
Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und wie ich es fixen kann? Bislang hatte ich mit dem Char und den Mods kein Problem.

Fallout3.esm
Anchorage.esm
ThePitt.esm
BrokenSteel.esm
PointLookout.esm
Zeta.esm
RH_IRONSIGHTS.esm
CALIBR.esm
CASM.esp
RH_IronSights_Basic_VanillaPlugin.esp
RH_IronSights_Basic_AnchoragePlugin.esp
RH_IronSights_Basic_PittPlugin.esp
RH_IronSights_Basic_BrokenSteelPlugin.esp
RH_IronSights_Basic_PointLookoutPlugin.esp
RH_IronSights_Basic_ZetaPlugin.esp
RH_IronSights_Pitt_NewRifleSights.esp
RH_IronSights_PL_NewItems.esp
More Merchant Caps.esp
BlackWolf Backpack.esp
E-Mod.esp
Flashlight-Performance.esp
TombRaider.esp
1PipboyPDA.esp

Total active plugins: 23
Total plugins: 29
 
Schade, dass offenbar niemand eine Ahnung hat. Dann muss ich mir weiter mit Cheats Abhilfe schaffen und mir mein Geld per Konsole beschaffen.

Kann ich per Showracemenu einfach meinen acharakter nach Belieben bearbeiten oder zerhauts mir dann die Werte? Oder hat jemand eine Mod für mich, die derartiges möglich macht, ähnlich wie der Ring of Change für Skyrim?
 
Weiss nicht ob du den schon gefunden hast, aber in der großen Schiffsstadt, hab grad den Namen vergessen, war in dem zerstörten Abteil jemand der dir (für Geld glaube ich) dein Aussehen verändern kann.
 
Ich meinte Rivet City, genau. Die Quest kenne ich. Mein Char ist allerdings vor Kurzem aus der Vault gekmen und hat InGame noch nicht mal von RC gehört. Daher dauerts noch etwas, bis ich dahin komme. ;)
 
Zockt überhaupt noch jemand Fallout 3? Habe jetzt einen neuen Durchgang begonnen, nachdem mich Skyrim bereits wieder langweilt. Jetzt mal völlig unabhängig von den Kriterien eines objektiven Reviews: ich finde, dass Fallout 3 einfach das bessere Spiel ist als Skyrim, egal wie die Technik, der Umfang oder die Grösse abweicht.

Gebe deshalb nochmals und wohl zum letzen Mal Stoff mit dem Modden von Fallout 3, das ich bereits wohl über 2000 Stunden gezockt habe und einen guten Teil auf der XBox.
Wollte jetzt von einigen Erkenntnissen zur Beleuchtung von Räumen aus meinem Mod für Skyrim pprofitieren und habe bereits einige Lighting Templates, Lichter und Imagespaces umgestellt und einige Räume geändert. Vorher hatte ich zwar bereits einen Interior-Mod installiert, der die Räume dunkler macht, aber ich wollte da weiter gehen und das letzte aus dem Spiel holen und zwar eher auf eine künstlerische Weise, als einem grauen Realismus nachzurennen. Der Realismus ist nur ein Kriterium, wenn es darum geht, die Helligkeit und den Kontrast eines Raums zu bestimmen, aber sonst richte ich mich eher danach, wie Innenräume im Kino beleuchtet werden.
Versuche deshalb die Räume mit Farbstimmungen zu gestalten, Metros eher leicht grünlich blau, Hütten neutraler als vorher mit diesem rotgrauen bis gelbgrauen Ton in Vanilla. Und auch die Vault hat jetzt einen hübschen Kontrast zwischen kaltblauem Stein und warmen Lichtquellen. Die Vault 101 kriegt so richtig Glamour.

Aussen habe ich auch noch rumgeschraubt und einige Wetter noch verbessert, die einen zu schwachen Kontrast hatten. Ausserdem habe ich Bäume gepflanzt und das Gras dichter und leicht grüner gemacht. Sollte keine grüne Oase werden aber doch ein wenig freundlicher. Hat auch den Vorteil, dass es das grausame LOD optisch abschwächt. Ja, ich weiss, dass sich das Ödland nennt, habe es wahrscheinlich fast 1000 Stunden Vanilla durchstreunt, da kann ich jetzt ohne Gewissensbisse Kompromisse machen. Das Spiel selbst ist durch meinen eigenen Overhaul meist härter als Venom, vorhin wurde ich sogar durch ein Blähfliegen-Raudel gekillt und Raider und Muties umschleiche ich bisher, getraue mich noch nicht mal in den Super Duper Mart..
 

Anhänge

  • fo3-014.jpg
    fo3-014.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 142
  • fo3-015.jpg
    fo3-015.jpg
    101,2 KB · Aufrufe: 135
  • fo3-019.jpg
    fo3-019.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 142
  • TESV-040.jpg
    TESV-040.jpg
    91,7 KB · Aufrufe: 142
  • TESV-042.jpg
    TESV-042.jpg
    104,2 KB · Aufrufe: 150
  • Like
Reaktionen: Veterano
Deine Farbgebung gefällt mir erstaunlich gut. Uploade die Mod doch mal. Sollte ich Fallout 3 noch einmal spielen, möchte ich deine Mod vielleicht auch spielen.

Momentan spiele ich eher Fallout New Vegas, da ich das noch nicht einmal durchgekriegt habe. Außerdem wimmelt F3 bei mir momentan von modbedingten Bugs, sodass ich es noch einmal neu aufsetzen müsste. Darauf habe ich momentan aber keine Lust und Zeit, bzw. das Bisschen Zeit die ich momentan habe dort hinein zu investieren ist es mir nicht wert.
 
Ich möchte zuerst mal recht weit modden, bevor ich das rauflade. Das bringt nichts, wenn die Hälfte aller Zellen so aussieht und die anderen nicht.
Ich zocke das ja mit meinem Overhaul WastelandWarrior und bei mir läuft es im Moment sehr stabil. Das war ja auch eigentlich das Ziel, alles aus einer Hand zu bieten, damit man nicht halbstabile und englische Mods zusammen verwenden muss und nur noch eine eigene Wetterlösung und ein paar Mod-Knüppel braucht.
Aber okay, bei mir habe ich ja auch alle sekundären Mods gnadenlos aufeinander angepasst, sodass es keine Konflikte mehr gibt. Dazu an Inis rumgeschraubt, zocke mit dem Windowed Mode, 4G Enabler und CASM.
In der Vergangenheit und vor allem zu Beginn gab es bei mir auch Zeiten, da crashte und ruckelte es andauernd und das kostete mehr Arbeit, alles zurechzubiegen, als ich mit vielen Spielen verbracht habe. Aber heute kann ich das ohne Plotstopper und fast ohne reptierbare Crashes durchzocken, wenn es halt auch dank der wackeligen Enigne trotzdem mal zickt.
 
Ich wollte mal fragen ws ihr so von folgendr Idee haltet:
Eine weltraum Tc für fallout 3 !
Die ide kam mir im fallout 4 theard und ging nichtmehr ausm Kopf.
Die geschichte soll sich nicht im fallout univesum spielen und ich würde es wie ein weltraum marke chris Roberts machen.
ist nur ne idee aber Fallout 3 eignet sich wegen seiner futuristische waffen sehr gut
 
@Pixelmurder
Ich werde nochmal das Paket testen und das CTD-Vorbeug Pack nutzen. Ich hatte damals nur deine Mod + DLCs installiert.

Da aber Nexus momentan der letzte Dreck (Liegen die Webseiten auf Toaster?!) ist, kann das noch ewig dauern, bis ich mal wieder eine Mod testen kann.
 
Ist auch bei mir sicher irgend wann mal wieder drann. Finde die Farben sehr schön. Finde es auch gut, dass es wieder Bäume gibt. Ohne war schon sehr unrealistisch, wenn man bedenkt wie lange der Krieg schon her war. Mal schauen, wie du vorran kommst.