Fallout 3

Ich setze eine getunte Version von Wasteland moods meets enhanced weather ein. Habe da ausserdem noch Road Warrior und Xepha mit rein genommen und steuere die Wetter über ein eigenes sehr ausgefeiltes Script, das mir z.B. nur düstere Wetter einblendet, wenn ich gerade ein Ghul bin oder auf dem Friedhof von Arlington stecke. Habe da auch einige Wetter rausgeschmissen, die mir nicht gefallen haben, ich mags auch nicht zu dunkel.
Stecke sowieso gerade in Arlington für Tests und die Nächte snd traumhaft :D

Habe jetzt noch mehr Gras eingebaut, z.B. auch auf den Müllhaufen, dann weitere Gebäude auf Beleuchtung getestet und da Änderungen gemacht.
Von Citadel bis Arlington läufts ein wenig schleppender, da ruckelts mal ein wenig, denn da hat es bei mir rudelweise neue Gegner, die exakt soweit auseinander stehen, dass sie wahrscheinlich aneinander geraten. Da kämpfen BoS gegen Talon gegen Mutanten, dass es eine Freude ist und alle sind fair verstärkt. Da sieht man dann so Szenen wie eine Talon-Biene, die sich einen Axt-Kampf mit einem Overlord liefert. Oder Muties mit Stahlsägen gegen BoS :)
 

Anhänge

  • Fallout3-049.jpg
    Fallout3-049.jpg
    105,3 KB · Aufrufe: 146
  • Fallout3-050.jpg
    Fallout3-050.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 119
  • Fallout3-051.jpg
    Fallout3-051.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 93
  • Fallout3-052.jpg
    Fallout3-052.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 118
  • Fallout3-053.jpg
    Fallout3-053.jpg
    78,6 KB · Aufrufe: 126
So gut es auch aussieht, so unrealistisch ist die Beleuchtung durch die Straßenlaternen, Pixel. Stört mich nicht, allerdings wollte ich es dennoch erwähnt haben.
 
Der Macher von Streetlights erklärt es so, dass die Laternen Kernspaltungsbatterien als Backup haben und dass Robots schliesslich auch noch laufen.
Diese Lichttupfer tun nach meinem Empfinden dem Spiel gut, da gehe ich einen Kompromiss ein.
Streetlights verschärft leider auch den Fehler mit dem Licht, sodass Boden-Texturen und Büsche in der Nähe flackern.
Werde jetzt das Script so anpassen, dass Lampen nur noch eine 50%(oder 30%)-Chance haben, aktiviert zu werden, da es von mir aus gesehen auf dem Platz auch ein paar zuviel hat.
 
So, hier mal ein Rundgang durch Arlington mit meinem Stealth-Anzug in einer heavy gemoddeten Landschaft.
[video=youtube;N5IR6RaGD8Y]http://www.youtube.com/watch?v=N5IR6RaGD8Y&feature=youtu.be[/video]
 
Sah bereindruckend aus, wirft bei mir aber auch einige Fragen auf:

1) Laggt es nur in dem Video oder zehrt deine Mod wirklich so stark an der Performance? Aufnahmen können die FPS ja bekanntlich arg in den Keller treiben.
2) Teilweise ist es ja wirklich sehr dunkel - wirst du da irgendwelche Möglichkeiten einbauen, wie man dagegen vorgehen kann? Entweder InGame (Taschenlampen, Fackeln, Nachtsichtgeräte; gerne auch zum einmaligen Benutzen, wie bei den Stealthboys) oder über Einstellungsmöglichkeiten in der Mod (dunkle Nächte an/aus, generelle Dunkelheit stark/weniger starkt ausgeprägt).
3) Werden die im Dunkeln hockenden Raider noch irgendwelche Lichtquellen eingebaut bekommen (Fackeln, Taschenlampen, Lampen über Notstrom, Lagerfeuer)? Würde mich wundern, wenn jemand freiwillig Tag und Nacht im dunklen, kalten Metrostollen hocken wollen würde.
4) Ist da wirklich Tiefenunschärfe eingebaut oder ist die Qualität des Videos einfach nur so dürftig?
5) Kann man das neue HUD auch ausstellen? Das alte gefiel mir wesentlich besser. Ich verstehe einfach nicht, was der Trend zu diesen kleinen Fummel-HUDs soll.
6) Baust du die Möglichkeit ein, über Kimme und Korn zu zielen? Es gibt ja so einige FPS-Mods im Nexus. Alexscorpion hatte mal eine sehr gute veröffentlicht, die er dann aber wieder aus dem Netz genommen hat. Es gibt aber auch Alternativen.
7) Kommen mit dem Overhaul auch neue Waffen und Rüstungen?
8) Ich glaube zwar, dies schon einmal indirekt erfragt zu haben, als ich wissen wollte, wie du die Kämpfe herausfordernder machst, aber hast du auch an den Waffen- und Rüstungswerten herumgeschraubt? Denn Modausrüstung werden viele ja dennoch verwenden wollen - blöd nur, wenn das Balancing anschließend nicht mehr stimmt!
 
Ja, es laggte etwas, da FRAPS auch ein wenig FPS frisst und gerade in Arlington viel los ist.
Aber bei mir kann man den Spawn nahtlos einstellen und es gibt sogar eine Funktion drin, die ausliest, wieviele Gegner geladen sind und dann den Spawn stoppt, bis es wieder weniger sind, kann man einstellen, wieviele das sein sollen. Nehme mir sehr viel Mühe mit der Performance, da ich meinen Mod auch selbst zocke :)

Gegen die Dunkelheit gibt es drei Sorten Katzenauge in verschiedenen Farben,die man auch per Rezept erstellen kann.
Ausserdem gibt es bereits WLW-Effects, mit dem man wie in DragonWarrior-Effects die ganze Palette einstellen kann: Farbton, Sättigung, Helligkeit, Kontrast, Farbstil leicht, Farbstil stark, DoF nahe, DoF weit. In WLW ist bereits eine spezielle Version mit dabei, die nahtlos ins WLW-Menu eingreift.
DoF war gerade sehr stark eingestellt.

Das Fass und der Holzhaufen neben der Brücke ist von mir, aber du hast recht, in die Brücke gehört auch noch Licht, werde ich nachrüsten.

Ich schraube nicht am HUD rum, dafür gibt es Darn. Was man im Video sieht, ist meine private schlanke Version davon. Ich habe es nie verstanden, wieso man das HUD mit nutzlosen Informationen zumüllt und diese in einem grobschlächtigen Design mitten auf dem Bildschirm platziert :)
Nein, Kimme und Korn baue ich nicht ein.

Im Spiel ist sämtliche Ausrüstung aller DLC mehr oder weniger sinnvoll verteilt, abgesehen von Alien-Waffen und speziellen Quest-Waffen. Tobar verkauft z.B. das ganze Sortiment an Lookout-Dingen, Raider haben auch Rüstungen und Waffen aus Pitt, Mutanten nutzen Stahlsägen, Talon den Infiltrator....
Es gibt ein Sortiment von gelevelten Vanilla-Nahkampf- und Waffenlos-Waffen, zudem gibt es Diagramme für Kampfdrohnen und verschiedene Granaten und Spinnenminen.
Neue Mod-Waffen- und Rüstungen gibt es aber nicht, mit Ausnahme der Bikini-Rüstung von Bronson, die eine spezielle Raiderinnen-Gruppe trägt.

Hatte mal einen Patch für Century- und Classic-Weapons, aber die stellten mich nie zufrieden, ich hätte diese zur reinen Ressourcen-Sammlung machen müssen, um sie balanciert zu nennen.
Ich schraube nicht gross an Vanilla-Rüstungen und Waffen rum, ist aber auch nicht notwendig, da du ja levelst. Ich trage das ganze Spiel über keine Rüstung, die mehr als 25 Schutz hat und nutze am Liebsten die Hillbilly-Flinte aus Lookout und das Gleisgewehr. Dazu gibts neu einen Shield-Boy und Drogen, falls das mal nicht reicht.
Man kann im WLW-Menu Gegner in der Härte beinflussen, das mag sogar eine überpowerte Mod-Waffe ertragen.

Ich kann mir überlegen, die Waffen-Patches wieder raufzuladen, für Mod-Klamotten muss man auf jeden Fall selbst sorgen. Ich kann nicht alles machen und fokussiere mich auf das Gameplay.
Ist vielleicht eine ketzerische Vorstellung für einen Modder: Aber man könnte es ja mal versuchen, ohne auszukommen :) Ich habe selbst eine Armory.esm, die aus Ling entstanden ist und die wohl das vollständigste Sortiment aller hochwertigen Nexus-Ressourcen beinhaltet und ich habe darin sogar DLC-Waffen und Rüstungen aus NV. Ich selbst nutze aber überwiegend Vanilla-Ausrüstung mit Taylor Maid und komme damit hervorragend klar. Es gibt ja für jede Vanilla-Rüstung einen Replacer für Type 3 oder Breezes und selbst Leder-, Raider- und Metallrüstungen kriegen so Glamour.
Im Prinzip habe ich das so ausgelegt, dass man ein prächtiges und recht vielseitiges Spiel kriegt, wenn man einen guten Body und Wetter installiert.

Edit:
Es soll also keiner sagen, ich nehme meine (potentiellen) Nutzer nicht ernst, tada!!! :D
Die Raider-Brücke sieht doch jetzt recht wohnlich aus. Das Licht wird sogar am Tag deaktiviert.
Ich erleuchte das nicht zu hell, das hängt auch ein wenig vom aktuellen Wetter und dem Bildschirm-Kontrast ab. Die Screenshots sind da nicht besonders genau, das ist bei angenehmstes Halbdunkel. Mein Fernseher erhöht ja auch den Kontrast und man sieht deutlich die Lichtkegel an den Wänden.
Das Licht zehrt allerdings leicht an der Performance, man sieht es sogar, wenn man sich umsieht, wie die Frames runter gehen, wenn man sich in Richtung Lichter dreht.
Ausserdem mal ein paar Klamotten-Vorschläge für die weibliche Heldin. Die Basis-Rüstungen kann man schnell finden, der Patronengurt ist Taylor Maid, Schmuck ist Kikai. Sieht halbwegs lore-konform und mit Type 3 und Textur-Replacern sogar sehr sexy aus.
 

Anhänge

  • Fallout3-062.jpg
    Fallout3-062.jpg
    117,3 KB · Aufrufe: 116
  • Fallout3-064.jpg
    Fallout3-064.jpg
    118,3 KB · Aufrufe: 103
  • Fallout3-067.jpg
    Fallout3-067.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 126
  • Fallout3-066.jpg
    Fallout3-066.jpg
    93,3 KB · Aufrufe: 132
  • Fallout3-061.jpg
    Fallout3-061.jpg
    157,4 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
So, hier noch das Video mit dem beleuchteten Raider-Camp. Wobei die Lichtkegel bei dem Wetter weniger deutlich sind, da es ungefähr das selbe Farbschema wie meine Lampen verwendet.
[video=youtube;kDkAT-p1nJE]http://www.youtube.com/watch?v=kDkAT-p1nJE&feature=youtu.be[/video]

Aber sonst habe ich gerade tierisch Freude an meinem Arlington, vor allem mit dem Wetter.
Hatte es ja schon gesagt, dass ich die Gegner so aufgestellt habe, dass sie knapp im Radius der andern sind. So entwickelt sich eine Eigendynamik und jedes Mal, von den vielen, die ich da durch bin, sah es anders aus.
BoS gegen Muties, Muties gegen Talon, Muties gegen Skorpione vom Encounter, BoS gegen Talon, ... Es kam sogar vor, dass die ersten Muties bei der Zitadelle um die Bibliothek rum sind, um sich mit den Talons vom Posten zu kloppen, oder dass die Muties bis fast zum nächsten Raiderposten rauf sind.
Und da lief alles absolut flüssig, habe den Spawn-Cap im Menu leicht runter geschraubt, Crashes gab es auch nicht. Feinde, die im Moment nicht gespawnt werden können, spawnen wieder, wenn das Cap unterschritten ist. Es ist so immer was los und scheinbar bei vernünftiger Performance. Die BoS werden hinten entladen, viele sind tot und dann wird der Spawn weiter vorne wieder gestartet, der voher geblockt war.
So kann ich jetzt sogar wieder zwei neue Spawnpunkte einbauen, die Talon scheinen ein wenig in der Unterzahl gegenüber den Muties und ein vorgeschobener Raider-Boss könnte eine Brücke bilden, an denen sich die Muties zum Raider-Lager hoch schaukeln.
Ausserdem sieht man die hübschen weiblichen Talon, die ein wenig Vorkrieg-Charme haben sollten, blond mit Dutt zum Beispiel.
Die Rüstungen sind übrigens DragonSkin für Talon. Davon könnte ich mal einen Patch machen, sieht ganz einfach hervorragend aus.
Übrigens sollte man sich vor dem Nahkampf mit Mutanten mit Äxten oder Schaufeln richtig fürchen, die stampfen dich in den Boden. Aber selbst Muties, die ihre Waffen verlieren, können dich mit den Fäusten zu Boden schlagen.

Edit:
Bereits einen weiteren Talon-Spawn in einer Nebengasse eingerichtet. Ausserdem habe ich einen Flamer-Raider und noch ein paar Normale als Posten bei der Brücke(die auf der Strasse gegen das Nuka-Werk) platziert, wo sie möglicherweise mit den Muties weiter unten aneinander geraten und vielleicht sogar ihre Kameraden weiter oben rufen könnten.
Dazu habe ich den Raiderposten mit Feuer-Fässern(und IdleMarker) ausgestattet, da es da auch keine Beleuchtung gab und beim Truck unten gabs noch eine Matratze für die Wachen.
Auf dem Teilstück gegen das Nuka-Werk hat es bereits Mehr-Spawn von Raidern, Talon und einem Grüppchen von versprengten Muties.
Das ganze Teilstück zwischen der Zitadelle und dem Nuka-Werk sind die Bereiche, wo der Spawn am Vollständigsten ist, da es da nach epischen Schlachten schreit. Bis zum Tennpenny hat es wieder nur den normalen Mehr-Spawn über Land, damit man sich ausruhen kann.
 

Anhänge

  • Fallout3-068.jpg
    Fallout3-068.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 127
  • Fallout3-070.jpg
    Fallout3-070.jpg
    151 KB · Aufrufe: 105
  • Fallout3-071.jpg
    Fallout3-071.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 106
  • Fallout3-073.jpg
    Fallout3-073.jpg
    123,3 KB · Aufrufe: 122
  • Fallout3-072.jpg
    Fallout3-072.jpg
    168,3 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Das gefällt mir sehr gut, was du uns da alles präsentierst!

Gibt es eigentlich eine Mod, die dafür sorgt, dass sich die NPC mehr bewegen und unterhalten? Denn als du da durch den Posten unter der Brücke gelaufen bist, gab es nur ein paar Gesprächsfetzen und die meisten Raider waren erstarrt wie Salzsäulen. Ich meine nicht, dass man denen einen ganzen Tagesablauf einbauen sollte, allerdings stelle ich es mir sehr reizvoll vor, wenn man mit seiner Sniper auf einem Hügel oder in einem Busch hockt und den Posten (oder allgemein eine Stellung) beobachtet und sich in etwa ausmalen kann, wie viele Feinde dort sind. In echt würden die sich ja auch bewegen, in der Wache ablösen, etc. Es wäre zuviel verlangt, eine derartige Komplexität und Realität einzubauen, aber zumindest kleinere Verlagerungen und Patrouillen gehen ja vielleicht auch ohne einen kompletten Tagesablauf? Ansonsten vergiss diese Anmerkung.
 
Alle haben eine Sandbox drauf und die bewegen sich auch, das gilt fast für jede Gruppierung und auch Muties, sogar die Brahmin und Hunde der Karawanen haben das. Habe sogar vorhin noch zusätzliche IdleMarker bei den Feuerfässern platziert und die Raider wärmen sich da die Hände.
Sonst reden, essen, sitzen und schlafen die und laufen auch rum und einige Radien sind gegenüber dem Original erweitert. Ich glaube nicht, dass es technisch oder mit vernünftigem Aufwand möglich wäre, noch mehr daraus zu machen. Was die genau im Umfeld machen, hängt ein wenig vom Zufall ab. Es wird berechnet, mit was sie in der Umwelt interagieren können und wenn sie mal gegessen oder geredet haben, sinkt die Wahrscheinlichkeit für einige Zeit, dass sie nächstens wieder essen oder reden. Und das ist auch gut so, denn sonst würden sie die selben Abläufe immer wieder machen und die begrenzten paar Sprüche immer wieder reden.
Wachablösungen wären möglich, aber der Aufwand wäre zu gross für den Nutzen.
Das ganze System ist überhaupt nicht darauf ausgelegt, dass du den Leuten zehn Minuten lang zusiehst, die Anzahl von möglichen Interaktionen ist zu begrenzt.
Du läufst ja sonst auch nicht wie ich im Stealth-Anzug rum, sondern die sehen dich und dann ist die Hölle los.
 
So, habe langsam Arlington abgeschlossen:
-um die 20 Spawn-Punkte, Mutanten, Overlords, Talon, BoS, Robots von BoS und Talon, Wachhunde der Talon...
-zwei Raiderbrücken beleuchtet
-das Flussboot beleuchtet
-Talon-Posten beleuchtet
Der Talonposten ist z.B. um einen oder zwei Wachhunde, einen Robot und einen Talon-Heavy verstärkt, zusätzlich zum nomalen Mehrspawn. Das garantiert fast sicher, dass die Muties vorne dran mit ihren Overlords den Posten aufmischen, beim letzten versuch gabs sogar Überlebende unter den Talon.
War gerade im Stresstest mit einem Spawn über der vorgeschlagenen Default-Spawnrate und das bringt die Kiste an den Anschlag, läuft aber sonst. Da hat man schon was zu nagen und einige Zeit, um dieses Teilstück zu machen, wobei es natürlich sinnvoll ist, die feindlichen Gruppen gegeneinander auszuspielen.

In den Bildern das neu beleuchtete Boot von Tobar, der Aussenposten der Talon, sowie eine neue weibliche Talon-Mieze in DragonSkin und Infiltrator beim Wärmen der Hände.
 

Anhänge

  • Fallout3-082.jpg
    Fallout3-082.jpg
    108,1 KB · Aufrufe: 136
  • Fallout3-084.jpg
    Fallout3-084.jpg
    95,2 KB · Aufrufe: 133
  • Fallout3-085.jpg
    Fallout3-085.jpg
    90,2 KB · Aufrufe: 126
  • Fallout3-086.jpg
    Fallout3-086.jpg
    116,4 KB · Aufrufe: 128
  • Fallout3-087.jpg
    Fallout3-087.jpg
    140,7 KB · Aufrufe: 126
Beleuchtest du auch entsprechend die Interriors? Also z.B. die Metro, wenn dort Raider hausen, etc?

Wie weit bist du mit dem Projekt eigentlich insgesamt? Das ist ja ein irrer Klotz, den du dir da zur Aufgabe gemacht hast.
 
Ich arbeite an sich an zwei Mods und zwar dem Overhaul WastelandWarrior und dem Beleuchtungsmod WastelandWarrior-Lighting, wobei das zweite keine Abhängigkeit hat, ist nur die Marke.
Diese Aussenbeleuchtung an einigen wenigen Orten mache ich in WastelandWarrior und das da, wo Streetlights nicht greift.
WastelandWarrior ist jederzeit eine brauchbare Version, Mehrspawn und neue Gegner hat man überall, inklusive aller DLC. Diese zusätzlichen Spawnpunkte sind hingegen Work in Progress und ein zusätzliches Zückerlein an einigen besonderen Orten. Es wird einem auch so nicht langweilig, aber in jeder neuen Version wird es mehr davon geben. Ich mache das so, dass ich auf gebräuchlichen Routen durchs Ödland gehe und überall nachlege, wo ich es für sinnvoll halte. Und natürlich teste ich es jeweils auch geich aus, ob der Spawn vernünftig ist und ob es keine Quests gefährdet.

Es ist ja jetzt schon gehörig Leben im Ödland, wenn sämtliche Bereiche aktiviert sind und hohen Spawn haben:
-Mehrspawn auf alllen Vanilla-Gegnern
-neue Spawnpunkte (WIP)
-Überfälle bis zu einem 20 Minuten-Takt mit bisher 28 verschiedenen Gruppen(kann es überall im Ödland geben, da gibt es alles, von Blähfliegen bis zu Rächern von Harkness, wenn man ihn hintergangen hat oder einem Behemoth/Mutierter Superüberlord mit Wärtern, die ihn nach DC überführen)
-Karawanen

Hier übrigens mal eine veraltete Chart der Kreaturen-Variationen, es gibt also auch Nukalurk-Königin oder Kakerlaken-Mütter mit Babys, usw. Inzwischen sind noch einige hinzu gekommen, z.B. Androiden, Alien-Mutationen, Wachhunde, Mr. Butcher(Gutsy mit Stahlsäge)), Variationen von Blähfliegen(Feuer, Gift, Ghulifiziert), Säure spuckende Ameisen, ...
 

Anhänge

  • chart-creature-small.jpg
    chart-creature-small.jpg
    173,3 KB · Aufrufe: 142
Inzwischen habe ich Big Town erreicht und ein wenig daran geschliffen. Davor konnte ich Shorty und Red erfolgreich dahin bringen, wobei eine Karawane in der Nähe uns tatkräftig unterstützt hat.
Da gab es ein paar Lampen, eine Werkbank, neiue Idle-Marker und als Zückerlein eine zusätzliche Bevölkerung von Händlern, Söldnern, Reisenden und Hunden, sobald man die Leute aus Germantown befreit hat. Das selbe auch für Arefu, da ich gerade dabei war.
Habe dann überall die Sandbox vergrössert und das bringt schon ein wenig Lebeln in die Sache.
Dann habe ich noch einen Zwischenhalt in der Vault 106 gemacht und dem in der WLW-Lighting eine besondere Atmosphäre gegeben. Und jetzt stecke ich gerade an der Jury Street, wo ich meinen neuen Spawn von Mutanten und Outcast austeste.

Die Klamotten von Kimba und Bittercup sind von meinem privaten Mod. Bittercup kann ich als Begleiterin haben, wenn die Quest erfüllt ist.
 

Anhänge

  • Fallout3-088.jpg
    Fallout3-088.jpg
    170,1 KB · Aufrufe: 143
  • Fallout3-089.jpg
    Fallout3-089.jpg
    166,3 KB · Aufrufe: 145
  • Fallout3-090.jpg
    Fallout3-090.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 150
  • Fallout3-091.jpg
    Fallout3-091.jpg
    164,2 KB · Aufrufe: 134
  • Fallout3-092.jpg
    Fallout3-092.jpg
    106,1 KB · Aufrufe: 136
  • Like
Reaktionen: revan21
Ich glaube bald werfe ich die E-Mod raus und benutze deine Mod. sieht alles ehr schön aus ;)
Wie ist den das Waffenverhalten mit der mod ? Bei der E-Mod fand ichs katastrophal.
 
Was meinst du mit Waffen-Verhalten? Fallout ist kein richtiger Shooter und das kann man auch nicht wirklich nachrüsten. Da ich auch kein Ballistiker bin, habe ich da weder viel verbessert, noch verschlimmbessert. Habe EMod nie gezockt, deshalb kann ich auch keine Vergleiche anstellen.

Habe inzwischen einige Combat-Mods ausprobiert und ich glaube, das sind alles Blender. Ansonsten verwende ich Dynamic Crosshair und Enhanced Blood und viel mehr kann man wohl auch nicht machen.

Stecke im Moment übrigens immer noch in der Jury Street und mein eigener Spawn reisst mir da den Allerwertesten auf, dass man meinen könnte ich sei Masochist. Hinter mir ein Talon-Encounter, vorne Mutanten und ein Overlord mit fiesen Äxten und zu den Outcasts, die mir helfen könnte, komme ich nicht hin.
Aber okay, ich habe den neuen Spawn gesetzt, als ich in der Metro war, normalerweise kommt das nicht alles miteinander.
 
Ich meinte damit das Verziehen der Waffe bei Dauerfeuer oder einfach dem Gewackel beim Zielen.
Bei der E-Mod war das unglaublich nervig weil man am Anfang nichts getroffen hat