Fallout 3

Also Fallout 3 kann schon noch Glamour zeigen, wenn man ein wenig nachlegt, siehe Screenshot :)
Okay, das Baret und die Flinte habe ich aus NV geklaut...
 

Anhänge

  • fo3-022.jpg
    fo3-022.jpg
    104,1 KB · Aufrufe: 168
Zuletzt bearbeitet:
Zu dem Bewuchs: In Tschernobyl, wo zwar keine Bomben hochgejagt wurden, aber immerhin ein Kraftwerk hochging, das so einiges an nuklearer Strahlung mit sich brachte, gab es noch ordentlich Pflanzen. Deren DNS wurde allerdings verändert, sodass sie mutierten. Bäume hatten z.B. auf einmal rotes Laub, etc.
 
Ich habe manchmal den Verdacht, dass Fallout 3 eine Wüste war, weil die Engine in Kombination mit der XBox-Hardware keinen vernünftigen verseuchten Wald darstellen konnte.
Wenn man es nicht wüsste, dass das verseucht ist:
http://www.beobachter.ch/natur/forschung-wissen/artikel/tschernobyl_honig-strahlt-noch-immer/

Als Ausgangspunkt habe ich übrigens Greener World genommen, das einen Teil der Baumstümpfe durch echte Bäume ersetzt und auch das Gras grüner macht. Das war mir dann alles zu comic-grün, also habe ich Vanilla-Texturen genommen und Baumstümpfe und Blätter dunkler und entsättigter gemacht, zudem auch die LOD-Bäume noch dunker gemacht, damit sie in der Farbe übereinstimmen.
Das Gras kann man auch mit FO3Edit dichter machen, hier habe ich Densitiy auf 55 statt 30 gestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss in diesem Durchgang mal anders vorgehen als sonst, wo ich mich einfach durchgebissen habe, obwohl es an einigen Stellen fast unschaffbar war. Wobei ich nur speichere, wenn ein Raum gereinigt ist, z.B. ein mal pro Stockwerk des Geschichtsmuseums und da hat es ganze Ghul-Horden, die sich nicht an die landläufigen Regeln des Spawns in Vanilla richten, sondern Bosheit mit Zufall mischen, unfair also, es gibt zu jeder Zeit Plündernde, die dich mit einem Schlag zu Matsch machen. Man kann in meinem Mod auch den Spawn bis auf Vanilla runterschrauben und die Schwierigkeit verkleinern, aber bei mir sind solche Regler einfach festgetackert.

Jetz muss ich mal die Routine aufbrechen und langsamer zocken, sowie andere Wege gehen, die sich bisher auch irgendwie über die Durchgänge auf die selbe Route eingefahren haben: Big Town, Arefu, Germantown, Minefield, Canterburry, Rivet City, usw.
Ausserdem möchte ich mal weniger sterben und überlegter vorgehen und möglichst auf Schnellreisen verzichten.

Man kriegt natürlich auch weniger Skillpunkte, wenn man Gegner auslässt, die einem mehr als drei Mal killen. Und bei mir geht es auch noch doppelt so lang bis zum nächsten Level und ich kriege soviele Punkte,wie ich Intelligenz habe. Drei im Moment ;) Munition habe ich auch nicht viel und deshalb schlage ich die bissigen Hunde, die bei mir ernsthafte Gegner sind, mit dem Nagelschlagring zu Brei. Waffenlos mag ich, das steigere ich, aber in den letzen Durchgängen hat es an die 100 Stunden gedauert, bis ich auf 60 war. Aber okay, dafür kann ich Eisenfaust früher und mit drei Stufen nehmen.
Ansonsten stehe ich auf Shotguns, vor allem die Hillbilly-Flinte aus Lookout, die ich trotz recht grossem Mod-Arsenal am Häufigsten nutze. Und das Gleisgewehr und die Pfeilpistole sind natürlich ebenfalls Kult. Meine Todeskrallen sind ebenfalls knallharte und rasend schnelle Gegner, die laufen auf jeder Stufe einfach nur durch dich durch und da kommt eine Pfeilpistole gut.

Vielleicht sollte ich mal eine Camp-Ausrüstung austesten, könnte auch noch ein Step zu mehr Immersion sein, wie der zum Beispiel. Eigenttlich kann man bei mir auf allen Öfen des Spiels backen und kochen und es gibt Rezepte, aber ich hatte keine Liust, alle Feuer des Spiels zum Aktivator zu machen. Deshalb könnte so ein portables Lagerfeuer passen.

Auf jeden Fall plane ich, zuerst mal meine zwei ersten Begleiter zu holen und zwar Bittercup und Dogmeat. Früher hatte ich ja auch mal Amy Wong im Einsatz, ein beeindruckender Begleiter-Mod, der mir persönlich aber zuviel kann, was ich nicht brauche. Und möglicherweise sorgt der ab und zu für Instabilität.
Bedeutet, das ich von Minefield und dem Schrottplatz nach Germantown zurück muss, um die zwei Gefangenen zu retten, denn Bittercup folgt erst danach.
Also vor dem Loch habe ich gewaltige Bammel, das ist bei mir eine knallharte Mutie-Bude, wo schon früh mal ein Overlord kommen kann.
Das ist ein Ort, wo ich den Spawn von Hand gesetzt habe, den mit dem normalen Mehr-Spawn wäre es unschaffbar und die Quest, oder besser gesagt Shorty, gefährdet.
Es ist so eine schaffbare Herausforderung, da Shorty und Red bei mir keine Weicheier sind und die Gesundheit wie alle Begleiter regenerieren. Kann mich noch erinnern, wie ich damals auf der XBox zuerst die Gegend zwischen Germantown und Big Town von allen Gegnern befreien musste, bevor ich da mit den zweien durch konnte.
Da bin ich allerdings schon wieder bei meiner üblichen Route, aber die zwei Begleiter sind mir wichtig. Anschliessend werde ich mal einige Dinge anders angehen.

Im Moment stecke ich gerade bei MDPL-13(da wo Fisto! zu finden ist), wo ich an der Beleuchtung der industriellen Gebäude rumschrauben möchte, die bisher noch nicht passen oder zumindest dem Umspannwerk nicht zugewiesen sind. Ins Kraftwerk selbst könnte ich zu dem Zeitpunkt eigentlich nicht, wenn mir mein Leben was wert ist, aber kurz reinsehen werde ich doch. Wenn das passt, werde ich anschliessend alle Umspannwerke darauf anpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Immerhin konnte ich jetzt nach Minefield, da die Beleuchtung des Kraftwerks vorerst in Ordnung ist.
Aber schon der kurze Weg von MDPL-13 nach Minefield war knallhart, beim Wasserturm unschaffbare Talons, weiter hinten Hunde und vorne der Sniper von Minefield, der bei mir nicht mehr so das Weichei ist, wie in Vanilla, der one-hittet dich schon mal.
Musste mich dann an den Talon vorbei schleichen und zuerst den Schützen ausschalten, was mir dann irgend wann gelang. Nutzte natürlich die Gelegenheit, an gratis Minen zu kommen. In den Häusern selbst gibt es bei mir zwar auch noch einiges zu holen, da ein Haus von DCInteriors bevölkert ist und der Rest von mir. Ich sage es mal so: das einzige Casual-Haus ist das von DCInt, bei allen anderen sollte man schwere Geschütze dabei haben, was auch für diese ghulifizierte Familie ratsam ist, wenn selbst die kleine Peggy Sue dich mit der Schaufel one-hittet :D
Werde da später hingegehen, bin dann direkt zum Schrottplatz, um das liebe kleine Hundi zu holen. Dann wollte ich mich doch in Germantown durchbeissen, um Bittercup zu holen, was aber auf Level 3 praktisch unschaffbar war.
Den ersten Stock konnte ich ja noch leeren, aber im Parterre ging die Hölle los. Machte einen Save im ersten Stock, dann durch die Tür, wo ich ein wenig beobachten konnte, was da mehr oder weniger zufällig gespawnt wird. Der Gefängniswärter konnte schon mal ein Overlord sein, ich wurde mit Raketen, Minigun und Äxten zermatscht, aber selbst die Kakerlaken waren keine zu ignorierenden Gegner, wenn man halbblind durch die Gänge getrieben wird. Habe bei mir ja die Blutsicht aktiviert, wie man sie aus Shootern kennt und da weiss man bei niederer Gesundheit nicht, wo oben und wo unten ist. Und wenn da zwei Kakerlaken sind, kann es schon mal das Aus bedeuten.
Muste mich also zurück ziehen und den Gesichtsverlust in Kauf nehmen. Aussen gab es allerdings auch schon wieder Muties, die mich drei Mal killten, bis ich endlich da weg konnte.
Dann wollte ich zumindest auf den verseuchten Platz hinter MDP-13, wo es noch eine Wackelpuppe gibt, dann ist gepant, weiter nach Canterburry Commons zu ziehen, bevor es wieder nach Megaton geht. Bin da allerdings unterwegs auch schon wieder drei Mal abgekratzt, denn da gab es auch noch Talons und Viecher unterwegs.
Die Talons sind bei mir durch weibliche Angehörige aller Waffenklassen verstärkt, von Nahkampf bis Schwere Waffen. Habe mir da ein wenig mehr Mühe als Bethesda genommen und wie auch für die Tribals ein System entwickelt, in dem NPCs nur noch als Gesichtslieferanten für gelevelte Actors dienen. Man wird natürlich immer noch Zwillingen begegnen, aber zumindest die weiblichen Talons und Tribals haben einen Pool von um die 100 handgefertigen Gesichtern. Da kriegt man, die entsprechenden Texturen vorausgesetzt, schon mal so ein Schätzchen mit Fifties-Charme wie die im Screen zu sehen.
 

Anhänge

  • fo3-025.jpg
    fo3-025.jpg
    109,1 KB · Aufrufe: 136
  • Fallout3-002.jpg
    Fallout3-002.jpg
    156 KB · Aufrufe: 174
  • Fallout3-004.jpg
    Fallout3-004.jpg
    84,1 KB · Aufrufe: 139
  • Fallout3-005.jpg
    Fallout3-005.jpg
    21,9 KB · Aufrufe: 145
  • Fallout3-006.jpg
    Fallout3-006.jpg
    143,7 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
Nennt man das Karawane oder nennt man das Karawane?
Habe die normalen Vanilla-Karawanen subtil verstärkt, dazu aber auch ein System von 8 neuen verschiedenen Karawanen-Typen eingebaut, die zufällig in einer gewissen Distanz gespawnt werden, Richtung Player laufen und dann solange existieren, bis der Player sich entfernt. Theoretisch sollte man sich so unendlich lange in Begleitung durchs Ödland bewegen können, da immer am Ziel ein neues Ziel ausgelost wird.
Die Karawanen sind recht stark und haben auch Schrottsammler, Ärzte und Verkäufer von Lebensmitteln und Schnaps, die reparieren können.
Das ganze läuft bei mir absolut ruckelfrei, werde sie aber doch noch ein wenig verkleinern. Die Viecher verheddern sich gerne in der Landschaft und je mehr es sind, je mehr.

Habe testweise eine neue Sonne installiert, ist aber auf die Dauer zu heftig und solche krassen Effekte gibt es nicht in Real Life.

Bin ja sonst ein Vault-Muffel, möglichst schnell raus, das nächste Mal in die der Hauptquest und sonst ignorieren. Hatte mich in den ersten Durchgängen zu oft darin verirrt und mir eine Phobie geholt.
Diesmal muss ich dem aber nachgehen, denn ich habe jetzt ALLE Zellen des Hauptspiels und aller DLC in meinem Beleuchtungsmod und die Vault hat bei mir den neuen Stil VaultAbandoned, richtig schön röstig und dunkel. Für die Vault 87 gibts dann auch noch einen besonderen Stil, der besonders giftig und verstrahlt aussieht.
So einen ähnlichen stil hatte ich auch für einige Räume vorgesehen(wie Greener Pastures Disposal) und wollte den noch durch ein paar giftgrüne Lampen verstärken, allerdings zickt bei mmir das GECK seit einiger Zeit einfach gewaltig, sodass alle Marker und die Lichter unsichtbar werden, sehr ätzend. Lässt sich so kaum arbeiten. An der Perdormance sollte es ja nicht liegen, ist immerhin ein QuadCore.
 

Anhänge

  • Fallout3-007.jpg
    Fallout3-007.jpg
    106,2 KB · Aufrufe: 139
  • Fallout3-008.jpg
    Fallout3-008.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 142
  • Fallout3-009.jpg
    Fallout3-009.jpg
    109 KB · Aufrufe: 142
  • Fallout3-010.jpg
    Fallout3-010.jpg
    69,9 KB · Aufrufe: 135
Eine Frage habe ich an dich: Machst du die Gegner schwerer, indem du sie diverse Level hochsetzt, mehr Schaden machen lässt und sie Lebenspunkte wie ein Panzer haben oder steigerst du den Schwierigkeitsgrad durch sinnvolles Balancing? Also so, dass Scharfschützengewehre z.B. meistens one-hitten und auch generell eine Kugel töten kann, die Gegner aber sehr gut mit ihren Waffen umgehen und einen schnell finden können (hohe Wahrnehmung und hohe Präzision durch die Waffenskills)?

Denn zumindest mich sprechen unrealistisch starke Gegner nicht an, die hunderte Schuss in den Kopf aushalten, mich hingegen mit einem Schlag in Einzelteile zerfetzen. Das ist nicht nur schwerer, sondern vor allem unrealistisch und macht mir keinen Spaß.

Die Screens gefallen mit, btw.
 
Es ist ein Paket aus Tweaks: Du nimmst mehr Schaden und levelst langsamer, Gegner halten mehr aus, haben bessere Skills und Ausrüstung und nutzen mehr Power-Attacken. Gegner haben mehr Granaten oder Backupwaffen, kämpfen auch Waffenlos oder mit schweren Waffen und sind teilweise durch Kampfhunde verstärkt.
Viecher haben neue Gifte drauf, einige Ameisen können Säure abschiessen. Fiese Gegner mit fiesen Waffen kommen früher.

Natürlich hatte ich zu Beginn eine ausgefeilte Vorstellung, wie Gegner balanciert sein sollten, da ich zwischendurch auch mal einen gut balancierten Shooter zocke, wenn auch immer weniger.
Das ist in Fallout nicht so leicht: zum einen, weil es ein Rollenspiel ist, zum anderen weil es schlechte Shooter-Mechaniken hat. An sich ist es ja Blödsinn, dass manche menschlicher Gegner die doppelte Resistenz wie du haben. Muss aber sein, da es sonst schnell zu einfach würde. Du kannst ja deine Krit-Chancen auch durch Perks und Skills steigern.

Klar wird man auf Gegner treffen, die einem zu resistent vorkommen, aber insgesamt ist es schaffbar, es gibt keine untötbaren Gegnern, wie ich sie auch schon in anderen Mods gesehen habe.
Gegnern haben auch einen internen Resistenz-Wert, den man in einem Menu verstellen kann und den Spawn kann man von fast Vanilla bis Armee einstellen. Es sagt auch keiner, dass du auf Sehr Schwer zocken musst, obwohl ich das selbst tue.
Man kann sich sein Spiel ziemlich weit konfigurieren. Es wird immer schwerer und länger eine Herausforderung als in Vanilla bleiben, aber ich schätze, dass die meisten Leute eine passende Einstellung finden können.
 
Nun, vielleicht teste ich deine Mod ja wirklich mal aus. Das Overhaul klingt nicht schlecht. Obwohl dies bei EMOD auch so ist und das macht mir mittlerweile kaum noch Spaß, da die Gegner eben unrealistisch stark sind - also mehr aushalten, als es meines Erachtens nach Sinn macht.
 
Es ist einfacher, einen Schlauchshooter zu balancieren, als ein Rollenspiel, das man auf soviele Weise zocken kann, das aber auch soviele Mängel aufweist.
Aber eben: wenn du es mit meinem Mod auf Normal zockst, dann fällt dir kein Zacken aus der Krone.
Auf jeden Fall ist mein Fallout 3 besser balanciert, als etwa Skyrim, wo Magier mich alle mit ihren Eisstürmen um die Mauer one-hit-killen, aber die Resistenz von Nashörnern haben :D
 
Nun, vielleicht teste ich deine Mod ja wirklich mal aus. Das Overhaul klingt nicht schlecht. Obwohl dies bei EMOD auch so ist und das macht mir mittlerweile kaum noch Spaß, da die Gegner eben unrealistisch stark sind - also mehr aushalten, als es meines Erachtens nach Sinn macht.

Ich habe auchmal mit EMOD gespielt, einfach wegen den vielen neuen Wummen.
Dann war icha ber auch ziemlich enttäuscht, Mega kakalaken zum anfang und überstarke Raider im SuperDuper Mard.
Ich überlege mal wieder Fo3 zu spielen, dann benutze ich auchmal Wasteland Warrior
 
Habe in dem Moment den Super Duper Mart auf Level 5 überstanden, mit verminten Gängen, Granaten und meinem Nagelschalgring. War knallhart, aber mit ein paar Toden schaffbar.
Und vor allem hat mir meine neue Beleuchtung da drin gefalllen, schöner war der Super Duper Mart nie :D
 

Anhänge

  • Fallout3-018.jpg
    Fallout3-018.jpg
    42,2 KB · Aufrufe: 138
  • Fallout3-019.jpg
    Fallout3-019.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 128
  • Fallout3-020.jpg
    Fallout3-020.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 143
  • Fallout3-021.jpg
    Fallout3-021.jpg
    84,2 KB · Aufrufe: 142
Habe mich mal an zwei Themen rangemacht, die mich im Moment besonders interessierten.

Die Vanilla-Karawanen gehen ja an irgend ein Ziel, bleiben wie die Ölgötzen stehen und anschliessend weiter. Dabei stehen sie dichgedrängt an einem sogenannten Handelsposten, wo es nichts gibt, was eine Karawane interessieren könnte und keiner interessiert sich für die Karawanen.
Ich fange ja nicht gleich an, in einem so uralten Spiel richtige Handelposten zu entwerfen, aber immerhin habe ich ein paar Idle-Markers verstreut und auch solche für Brahmine. Dazu kriegte alle zusätzlichen Karawanenmitglieder eine Sandbox, die sich aktiviert, wenn sie in der Nähe des Handelposten sind.
Die zusätzlichen Karawanenmitglieder werden zufällig gespawnt, wenn sich der Player in der Nähe befindet und wieder entsorgt, sobald er weg ist, um die Performance zu schonen. Das führt in einem netten Nebeneffekt dazu, dass die Karawanen immer ein wenig anders aussehen.
Ich behaupte ja nicht, dass sich da echtes Karawanenleben entwickelt, aber es fühlt sich gleich besser an, wenn die Leute ein wenig rumlaufen, rauchen, essen und trinken, statt unbeweglich und dicht gedrängt aufeinander zu stehen.

Und jetzt haben die Brahmine auch noch Gras zu fressen, passt ja zu meiner anderen aktuellen Baustelle. Habe zwei weitere Landflächen mit Gras versehen und das war genau das richtige Mass, um Leben im Ödland plausibel erschienen zu lassen. Ganz gesund sieht es immer noch nicht aus, aber relativ realistisch und vor allem schwächt es die Clipping-Fehler und Übergänge zwischen den Landtexturen optisch ab, das schafft einen gehörigen Schub der Immersion.
Das erste Bild ist Megaton vor der neuen Landtextur mit dem Gras, die weiteren sind nachher.
Ich finde sogar, dass jetzt das Spiel, abgesehen vom LOD und einigen Licht-Bugs und Texturfehlern problemlos Far Cry 3 und einige andere sogenannte aktuelle Spiele schlägt, die mit DX11 protzen. Es gibt natürlich immer noch ein paar Löcher, die nicht von den NMC-Texturen profitieren und das sieht man, aber wenn ich noch bei der Beleuchtung nachlege, kann ich auch das relativieren.
 

Anhänge

  • Fallout3-023.jpg
    Fallout3-023.jpg
    177,2 KB · Aufrufe: 141
  • Fallout3-026.jpg
    Fallout3-026.jpg
    159,1 KB · Aufrufe: 111
  • Fallout3-028.jpg
    Fallout3-028.jpg
    147,3 KB · Aufrufe: 113
  • Fallout3-029.jpg
    Fallout3-029.jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 121
  • Fallout3-030.jpg
    Fallout3-030.jpg
    114 KB · Aufrufe: 125
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich an den Modellen selbst rumschrauben könnte, hätte ich längst die Euter verkleinert. Das sieht teilweise so ärgerlich aus, wie die Brahmin mit dem Euter auf einem Stein balancieren, während die Füsse in der Luft schweben. Mutiert okay, aber als Mesher und Animateur hätte ich sowas nicht an die Öffentlichkeit gelassen.
 
Ich kann mit Nifscope Textur-Varianten erstellen und minime Dinge fixen, aber ich möchte da nicht tiefer gehen, das kostet mir ein wenig zuviel Einarbeitungszeit. Alles kann man einfach nicht selbst machen.
 
Hey, kurze Frage.
Ich habe auch mal wieder mit Fallout 3 angefangen, in der Hoffnung, schon bald etwas zu Fallout 4 nach einer epischen Ansage durch Todd Howard auf der E3 zu hören ;)

Und momentan suche ich mir ein paar Mods zusammen, und bin auf diese beiden hier gestoßen.

http://fallout3.nexusmods.com/mods/3793
http://fallout3.nexusmods.com/mods/3288

Meine Frage ist: Dort sind so verdammt viele Dateien, welche davon benötige ich überhaupt, um die beste Qualität zu erhalten?
Gibt es diese Mods vielleicht irgendwo anders in einem Stück?
Und mit dem NMM wird man die einzelnen Parts wohl nicht zusammenfügen können oder?