Erste Enthüllung
Huhu allerseits :-D
Wie bereits angekündigt, wollte ich mich mit meinen neuen Kenntnissen bezüglich Custom Creatures/Skeletons/Animation etc. an eine neue Kreatur setzen, die wohl nicht ganz einfach werden würde.
Nun, ich habe es getan. Es war schwer, aber das Skelett ist fertig, es gibt eine Dummy-Animation (die vorläufige Idle) die auf die Mindestanimationen kopiert wurde um sie Ingame zu bringen.
Es handelt sich abermals um eine der legendären mythischen Kreaturen aus den undurchdringlichen Wäldern von Valenwald. Ich habe bereits vorhandene Meshes von Bethesda verwendet, um die Kreatur zu erschaffen. Einen neuen Mesh zu machen ist überflüssig bei einer Kreatur, die halb Mensch, halb Tier ist...
Welche es nun ist? Findet es selbst heraus :
Ich hoffe, die Bilder haben euch überrascht und die Vorfreude auf LLL Release V1.0 geschürt.
Technisches:
Das Skelett und Rigging ist komplett neu und war sauschwierig und zeitaufwändig. Das Skelett funktioniert einwandfrei, die Kreatur läuft, es gibt keine Fehler bei der Ragdoll, auch wenn der Weg dahin mir viele graue Haare beschehrt hat. :?
Das Skelett beinhaltet auch folgende Special-Nodes: Weapon, magicNode, Quiver, Torch. Heißt: Die Zentauren werden Waffen benutzen, zauber sprechen und Fackeln und Köcher tragen können.
Aktuell besteht der Zentaur aus 5 Meshes: Pferdekörper, Mähne/Schweif, menschl. Oberkörper, Kopf, Hände, Ohren. Die menschlichen Meshes sind derzeit in den Hautschattierungen albino, lightpurple, lightskin, mediumskin, mediumbrown, darkbrown verfügbar. Die Pferdekörper gibt es in den Texturvarianten albino, black, chestnut (dark/light), fox (dark/light), grey (dark/light), paint (dark/light) sowie darkpurple. Die Schweife und Mähen gibt es in albino, black, chestnut (dark/light), fox (dark/light), grey (dark/light) und darkpurple.
Schon allein das erlaubt es Zentauren farblich erheblich zu variieren. derzeit habe ich nur die aus meiner Sicht optisch sinnvollsten 24 Kombinationen im CS angelegt.
Weitere Schritte:
Momentan arbeite ich am Mesh für die weibliche Variante der Zentauren, was nicht all zu lang dauern wird, da ich potentiell nur den Oberkörper neu riggen und den Kopf umsculpten muss. Als Basis für den weiblichen Oberkörper ist die Nude-Version von Roberts Female Body vorgesehn.
Desweiteren werden noch einige Ausrüstungsmeshes (Kleidung, Rüstungsteile, Waffen, Schmuck, Bärte, alternative Mähnen) für die Zentauren gemodelt, die dann beliebig angebaut werden können.
Die Animationen müssen gemacht werden, allerdings ist das schon geregelt: Entweder wird mir SirTroy seine animatorischen Fähigkeiten zur Verfügung stellen oder/und ich arbeite selbst daran.
Fazit:
Die Zentauren werden eine eigenständige Ressource werden, die allerdings erst nach dem Release zur Verfügung gestellt wird.
Anregungen/Kritik nehme ich gern entgegen und ich hoffe die Screens vermitteln einen vielversprechenden ersten Eindruck.
Stay tuned!
mfG
Kev