Hallo doritis,
Der Wunsch ganz Tamriel bereisen zu können, so wie es in Ingamebüchern, den Pocket-Guides und anderen Quellen beschrieben ist, war schon lange ein Wunsch von mir.
Irgendann bin ich dann auf TT gestoßen und war zunächst davon begeistert, dass sich jemand dransetzte und Tamriels Landmasse nachbildete. Beim Testen sah das dann aber schon anders aus: Löcher, Fehlende Zellen, Bergspitzen, die Proportionen und Umrisse stimmten nicht überein, keine oder kaum vorhandene Begrünung (wobei das, wenn ich mich recht entsinne, so gewollt war) und eine sehr rohe Landschaft (Oberflächenmäßig), die Stellenweise nicht natürlich aussah (zB. flache Ebenen und dann plötzlich eine Reihe relativ gleichhoher, extrem steiler sinusförmiger Berge). Manche Gebiete waren gar nicht begehbar.:?
TT gab den wesentlichen Impuls, ein Tamriel zu haben, wo man all die Orte und Landschaften so wiederfindet, wie man sie aus den Quellen kennt.
Es geht mir nicht darum, die Arbeit und Mühe Anderer in Frage zu stellen, sondern darum, dass es eine detailiertere Grundlage für Tamriel gibt.
Mit Valenwald habe ich begonnen, weil ich dazu bereits aus der Zeit in EOT einen umfangreichen Pool an Informationen aus der Lore zusammengetragen hatte auf deren Grundlage z.B Karten (Höhenkarte, Vegetations und Klimakarte) und schriftlich erarbeitete Landschaftsprofile existierten und nicht zuletzt deshalb, weil die Bosmer und ihr Land mich einfach interessieren.
Das Problem ist, dass es gegen die Intention meiner Modifikation wäre, wenn ich teile der bloßen Vegetation nach VI transferieren würde und es dabei beließe. Woran ich mich stören würde, wäre, dass VI eben auf der TT Heightmap basiert, die eben nicht so lorefreundlich ist, wie die ehemalige EOT-Map. Ich wäre schlichtweg nicht zufrieden mit einer solchen Lösung.
Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Content von VI in dieses Valenwald transferiert wird bzw. es geht darum, dass ich eben gern die EOT-Heightmap und meine Vegetation als Valenwald sehen würde.
Desweiteren wird diese Mod nicht mit Mods kompatibel sein, die auf TT basieren. Das ist keine böswillige Absicht, sondern eben einfach nicht vermeidbar, weil dasselbe bearbeitet wird.
Ich wäre also durchaus erfreut darüber, wenn jemand VI auf meine Modifikation anpasst, wenn der erste Teil dieser Mod erschienen ist. Die Frage ist aber erstens, ob das von Eldarie gewollt ist oder nicht und zweitens, ob sie es selbst machen will oder nicht.
Mir geht es vorallem darum eine Alternative zu TT anzubieten, die lorefreundlicher ist und ein Ganzheitliches Bild über die Landschaft vermittelt. Nicht zuletzt deshalb um ein gewisses Spielgefühl zu erzeugen und den Moddern, die vorhaben Provinzen in Angriff zu nehmen, die Arbeit zu erleichtern.
Letztendlich ist es abhängig vom Geschmack des Spielers ob er die bereits vorhandenen, auf TT basierenden Mods spielen möchte, direkt Quests, Städte und Dungeons etc. hat oder ob er eben meine Mod benutzt, weil sie eben andere Bedürnisse bedient.
In erster Linie modde ich für mich. Würde ich mich etwas anderem Widmen oder einen wesentlichen Aspekt wegfallen lassen, der aus der Intention erwachsen ist, so hätte ich gar nicht den Antrieb bzw. das Bedürfnis genau diese Modifikation machen zu wollen.
Wenn die Mod nur 3 weiteren Leuten gefällt, die in ihr genau das sehen, was mir vorschwebte, dann bin ich froh.
Ich hoffe mein Standpunkt ist nachvollziehbar geworden.
mfG
Kevnage