*seufz*
Ich finde es zwar unnötig die Quellen für meine Ideen offenzulegen, aber vielleicht nützt das ja irgendwas. Gleichzeitig habe ich Informatix Wunsch entsprochen und sowohl VanDarkmind als auch Wolfslady um eine Stellungnahme gebeten.
Die mir angekreideten Stellen sind:
[...]
- Es handelt sich um eine seltene bis ausgestorbene Magieform, die sich durch das Öffnen von Portalen auszeichnet.
- Begründer wirkt oft abwesend und driftet in unbekannte Richtungen, gibt aber treffende Antworten auf Fragen
- Portalmagier tragen eine magische Tätowierung die sich bewegen kann
- Ein "Magister" definiert sich dadurch dass er eins mit einem geöffneten Portal wird
[...]
Wie auch:
[...] (Orange Roben und Mandalas, Siddhartha Gautama = Sitales Gurda ...).
Stellungnahme:
Eine zentrale Rolle von Portalen kann ich bei Sternenmagiern im Steckbrief nicht erkennen. Zwar gibt es einen Zauberspruch der auch ein Portal öffnet, aber soweit ich das verstanden habe war das ein Fluchtpunkt einige Meter entfernt. Dabei ging es nie darum Entfernungen zu überbrücken und die Portale als Reisemittel zu nutzen, sondern vornehmlich die Energie der Sterne zu nutzen. Ich wollte die Portalmagier als eine Art alten Zirkel des Wissens etablieren auf dessen Grundlage viele andere Dinge und Errungenschaften geschaffen wurden, die Portalmagier selbst jedoch als fast vergessen galten. Wenn überhaupt könnte man in der heutigen Zeit noch auf Schriften von ihnen treffen.
Der Begründer Sitales Gurda wirkte zur Gründung und des Ordens nicht durch die Magie abwesend, sondern aufgrund seiner traumatischen Erlebnisse im Schattenreich. Ich vermute so würde es jedem Menschen aus Maradar gehen der mehrere Monate dort verbringen musste. Nichts jedoch hat es mit der Dimensionsreise zu tun.
Beiläufig ist auch der Name Sitales Gurda von mir erdacht. Den Namen Siddhartha Gautama höre ich hier zum ersten Mal.
Wohingegen sich bei Sternenmagi die Tätowierungen über den ganzen Oberkörper erstrecken und ein Hilfsmittel für die Magie ist, hat sich bei Portalmagiern nur die Aufgabe die Zugehörigkeit zu belegen. Weder ist sie ein Kanal durch die Portale geöffnet werden, noch kann irgendwie anders Spiritualität oder Geistesfähigkeit dadurch kanalisiert werden. Die Wanderung der Tätowierung ist ohnehin nur innerhalb des Ordens bzw. einem Fachkundigen geläufig. Kein Außenstehender kann damit was anfangen. Ich habe hier die Magie als Werkzeug für fehlende Wissenschaft genutzt, da ich ja schlecht schreiben konnte, dass sich der Novize in eine Klinik begibt und die Tätowierung weg Lasern und dafür beim Tätowierer eine andere stechen lässt. Beides passt nicht ins Setting und wird daher (wie vieles Anderes) durch Magie erklärt.
Weiterhin wurde ein Grad der Hierarchie (Magister) durch eins mit dem Portal gekennzeichnet.
1. wurden hier die Fakten aus dem Kontext gerissen, da es sich hier nur um eine Variante handelt zu einem Magister aufsteigen zu dürfen. Es ist also keinesfalls notwendig, dass diese Fähigkeit besteht und ich habe mir offen gestanden überlegt, dass es nur diejenigen tun, die weiter zum Senator aufsteigen wollen. Der Rest der Magister wird sich viel zu intensiv mit seinem Unterricht und seiner Forschung beschäftigen. Wenn also überhaupt habe ich hier von meinen Erfahrungen in den Universität abgekupfert und daran sehe ich kein Plagiatsanspruch.
2. handelt es bei der von mir genannten 'Portalwandlung' um einen Zauberspruch, nicht mehr, nicht weniger. Da Portalmagier vor allem Forscher waren, gab es so eine Möglichkeit Leib und Leben zu schützen wenn Gefahr droht. Das ist zugegeben einer rein passiven Fähigkeit, aber genauso wollte ich sie auch darstellen. Da die Senatoren ein wesentlich intensiveres Verständnis von Portalmagie haben als Magister kann man also nicht davon sprechen, dass Magister eins mit Portalen werden können. Durch den von mir unter 1. angegebenen anderen Weg Magister zu werden ist es also durchaus möglich, dass es Senatoren, oder sogar Zweiringe gab die den Zauberspruch Portalwandlung nicht beherrschten. Darauf kann jeder kommen, der sich die Beschreibung über Magister durch den Kopf gehen lässt, statt nur die Worte zu lesen.
Bleiben also noch die Farbe Orange und die Form des Wappen / Tattoos. Hier gebe ich freimütig zu, dass ich kurz an Buddhismus gedacht habe. Dabei kam mir der Gedanke erst hinterher als ich mir das Zeichen vorgestellt habe. In erster Linie ging es mir darum ein Zeichen zu wählen in dem die mannigfaltigen Reiseziele durch Portale ausgewiesen werden. So kam ich auf dem Kreis, im Kreis, im Kreis,.... An diesen beiden Dingen jetzt festzumachen dass ich von Informatix abgekupfert habe finde ich absurd, da hier wenn überhaupt der Buddhismus meiner Eingebung vorausgestellt war und dieser ist kein geistiges Eigentum.
Natürlich kann man mir unterstellen, dass ich diese Stellungnahme erlogen habe und ich wünschte ich könnte irgendwie beweisen, dass ich hier die Wahrheit spreche, aber mir fällt da kein Weg ein. Ebenso gut hat Informatix keine Belege, dass ich es mir nicht ausgedacht habe.
Generell sehe ich allerdings nicht dass die übernommenen Lexikonartikel überhaupt allein dem Autor gehören, sondern vielmehr
allen Schreibern. Jeder Artikel der im Lexikon steht beschreibt die Welt in der sich alle bewegen. Also sollten die Artikel auch allen gehören. Es gibt dafür noch keine Regel, aber wenn das wirklich so ein Problem darstellt und nicht selbstveränderlich ist, dass ich mich gegenüber
EX-Spielern rechtfertigen muss, dann sollten wir diese Regel ganz schnell aufnehmen!
@ Informatix
Neben deinem sehr peniblen Regelverständnis sei dir auch gesagt, dass erst vor kurzem von Wolfslady angemerkt wurde, dass Einmischungen von Nicht-Schreibern zu unterlassen ist.
[...]
In diesem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, dass die Einmischung der nicht-Schreiber ebenfalls nicht besonders konstruktiv oder hilfreich war und bitte dergleichen in Zukunft zu unterlassen. Dies hier ist ein RPG und kein Ort für persönliche Vendetten.
Wenn noch Klärungsbedarf bestehen sollte (ob nun jetzt oder in Zukunft) biete ich gerne mein Postfach an, ansonsten gibt es da die sogenannte
Netiquette, falls jemand noch nach Lesestoff sucht
Ich wünsche fröhliches Schreiben, bin gespannt wie es weitergeht
Wolfslady
Daher solltest du dich an die eigene Nase fassen, statt TearHuntress anzupflaumen.
Zu deinem PPS: Ich habe bereits vor deiner Melung eine PN an Wolfslady und VanDarkmind geschrieben. Wie bei allen anderen Dingen die diese Diskussion angehen liegst du hier also falsch.