Diskussion "Endless Travellers"-Lexikon Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
VanDarkmind wann schreibst du den Artikel über Geister hierein? Der wird nämlich echt langsam mal gebraucht, da ich wissen muss wie ich Fermar (Geist) und seine Schwerstern (Geister) als NPC richtig beschreiben kann. Möchte nämlich nicht auf gut Glück etwas Beschreiben, was ich dann vielleicht noch umändern muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir gut, der Artikel, Jad, vielen Dank dafür. Einige Textstellen haben mich wegen der akademischen Begriffe und Thematik an gewisse Lovecraft-Geschichten erinnert. ;)
Außerdem muss ich Darky da beipflichten, bezüglich des Hauptplots, so wie er bisher steht, wurden ein paar sehr spannende Fakten herausgearbeitet.

Nur um es nochmal kurz runterzubrechen, damit ich nichts falsch verstehe. Portalmagie(?) bezieht sich auf das beliebige Teleportieren innerhalb der Welt, sowie auf die Reise zwischen den Existenzebenen, richtig? In dem Falle haben wir in der Person Balthasars bereits so jemanden gefunden (hat Helena von Port Milan in die Nähe von Trauerlied verfrachtet).
Und wenn die Reise ins Schattenreich, wo die Dämonen leben schon so ein Kunststück ist, wäre nicht dann die Reise ins "Reich der Toten", sofern es existiert nicht der metaphorische Stein der Weisen für die Portalmagier? Nur so ein kleiner Einfall.


PS: Seelenteufel fehlt noch! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hast du absolut Recht und ich würde mich über eine PN von dir freuen in der du die Auferstehung von Balthasar erklären könntest. Dieses Detail interessiert mich sehr und ich muss es überlesen haben (oder du hast es noch nicht genannt.)


PS: Seelenteufel fehlt noch!

Alter Sklaventreiber :p

Ja, du hast ja Recht. Ich setze mich heute ran. Er wird aber bestimmt nicht so ausführlich wie der über Portalmagier, sondern mehr in der Ausführlichkeit richtung Kabalhunde.


[...]

Ich muss nur, Kraft meines Amtes und meiner Funktion den ollen Mahnfinger hervorholen und darum bitten beim Topic zu bleiben.[...]

Da hast du Recht und ich habe auch bei meinem letzen Post daran gehadert, ob derf hier herein oder in den allgemeinen Diskussionsthread gehört. Entschudige bitte.

Hab ich dich richtig verstanden, dass ich mit deiner Unterstützung beim PC-Verbot zu Portalmagiern rechnen kann?
 
  • Like
Reaktionen: Luke
Hab ich dich richtig verstanden, dass ich mit deiner Unterstützung beim PC-Verbot zu Portalmagiern rechnen kann?

Voll und ganz! Als PC sind sie zu überpowered. Und als NPC würde ich sie ebenfalls nur sehr spärlich sehen wollen. Was ja bisher - siehe Balthasar - der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss leider auf morgen vertrösten was die Seelenteufel angeht. Heute war zu viel los.
 
Öööhmja. Hallo erstmal!

Was soll ich sagen? Freut mich dass es noch Interesse gibt! Ich würde selbst einen Artikel zum Sternenmagier schreiben, aber ich glaube, Jad hat das schon für mich getan. Ich fasse seine Arbeit nochmal pointiert zusammen:

  • Es handelt sich um eine seltene bis ausgestorbene Magieform, die sich durch das Öffnen von Portalen auszeichnet.
  • Begründer wirkt oft abwesend und driftet in unbekannte Richtungen, gibt aber treffende Antworten auf Fragen
  • Portalmagier tragen eine magische Tätowierung die sich bewegen kann
  • Ein "Magister" definiert sich dadurch dass er eins mit einem geöffneten Portal wird


Hier mache ich einen kurzen Einwurf um auch die neueren Leser auf meinen alten Steckbrief zu verweisen, wie VanDarkmind das oben schon getan hat. Viel Spaß beim Finden der Parallelen, ich für meinen Teil finde sie ziemlich deutlich. Und ja, man könnte das als Homage verstehen, ich verstehe es bis zu einer Erklärung durch Jad als Plagiat meines Steckbriefs und Konzepts. Und nur um das klar zu sagen - in meiner Abwesenheit einen Artikel zu schreiben der meine Namensgebung behalten hätte wäre völlig okay. Mein Problem hier ist dass Jad offenbar einen guten Teil aus dem Steckbrief herausgenommen und ohne Attribution in sein Konzept gesteckt hat.


PS: Mag sein dass es sieben Stunden gedauert hat, aber ich finde es ein bisschen schäbig den Aufwand so aufzublasen, wenn man den Inhalt des Artikels teils bei anderen Schreibern, teils beim Buddhismus zusammengeklaut hat (Orange Roben und Mandalas, Siddhartha Gautama = Sitales Gurda ...). Kreativität ist immer derivativ, aber man könnte ein bisschen ehrlicher dahingehend sein.
 
Hmmm....

ich dachte nicht, dass du hier noch reinschaust, aber okay, kannst du ja gerne halten wie du möchtest.

Ich muss dir jedoch sagen, du bist hier auf dem Holzweg. Ich habe weder von dir abgekupfert, noch habe ich überhaupt einen Gedanken an die Sternenmagier verschwendet. Sämtliche Details sind absolut aus meiner Kreativität geflossen! Ich verbitte mir also die Unterstellung, ich würde hier kopieren.
Mag sein, dass es da Übereinstimmungen gibt, aber diese sind dann wirklich rein zufällig. Von anderen Leuten Ideen zu klauen (besonders von dir) wäre unter meiner Würde. Ich habe genug Fantasie um mir solche Dinge selbst auszudenken. Es wäre also nett, wenn du mich vorher fragst bevor du hier solche frechen
Unterstellungen in die Welt pustet, aber Empathie war ja noch nie deine Stärke.
 
  • Like
Reaktionen: Luke
Ich finde es auch ganz schön lächerlich aufgeplustert grundsätzlich erstmal davon auszugehen dass man deine Ideen dafür klauen musste. Höfliche Absprache darüber ist wohl ein wenig zu viel verlangt.
Schade, dass der Artikel jetzt zum Fraß ungesättigter Egos genutzt werden soll. Dafür finde ich ihn zu gelungen, aber naja.. Statt was zu würdigen, ist es ja leichter alles in den Dreck zu ziehen. :good:
 
Jad ich finde deinen Artikel echt gut gelungen. Ich weiß noch als ich den Untergang meiner Elfen Insel beschreiben wollte und ich TearHuntress um Hilfe gebeten hatte. Da ist uns aufgefallen das meine Geschichte ähnlich ihrer Geschichte war. Weshalb ich mich dann auch anders entschieden habe. Es können immer Ähnlichkeiten auf tauchen in Texten. Mir hatte TearHuntress auch nicht unterstellt das ich mich bei ihr bedient hätte. Hoffe das ist okay das ich es erwähnt habe TearHuntress das unsere Beschreibungen sich sehr ähnlich waren. Der einzige Unterschied ist dass uns es vorher noch aufgefallen war bevor ich es hier rein geschrieben habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Asteria
Ich finde es auch ganz schön lächerlich aufgeplustert grundsätzlich erstmal davon auszugehen dass man deine Ideen dafür klauen musste. Höfliche Absprache darüber ist wohl ein wenig zu viel verlangt.
Schade, dass der Artikel jetzt zum Fraß ungesättigter Egos genutzt werden soll. Dafür finde ich ihn zu gelungen, aber naja.. Statt was zu würdigen, ist es ja leichter alles in den Dreck zu ziehen. :good:

Jad kann also einen Artikel schreiben der deutliche Parallelen zu meinem älteren Steckbrief aufweist und ich muss mich daraufhin "höflich absprechen"? Du hast lustige Vorstellungen von Höflichkeit. Und auch Empathie bedeutet gemeinhin nicht, dass man Verständnis für den Diebstahl von Ideen zeigt. Und angesichts der Tatsache dass andere Elemente des Artikels kaum bestreitbar bei RL-Religionen abgekupfert sind, glaube ich Jads Behauptung von zufälligen Übereinstimmungen nicht. Das muss ich als geschädigte Partei auch nicht - entscheiden ob es absichtsvoll war oder nicht muss VanDarkmind oder die Moderation. Ich melde hiermit nur an dass mein älterer Text augenscheinlich kopiert wurde und dass ich es in keiner Form erlaube.

Tut mir ja Leid hiermit wieder Arbeit geschaffen zu haben, aber ich bestehe darauf dass entweder Jad seinen Artikel nachbessert oder mir von Spielleiter oder zuständigem Mod klar begründet wird, warum ich diesen Artikel in dieser Form tolerieren muss.

PS: Ich würde auch anderen Spielern raten, hier nicht ungebeten reinzufunken und in schönster ET-Manier einen Flamewar anzufangen, ohne dass ihr überhaupt um eine Meinung gebeten wurdet. Als ich das letzte Mal die Forenregeln gelesen habe, war Hilfsmoderation unerwünscht, und Beleidigung ist es ganz sicher immer noch.

PPS: Ich habe den Artikel jetzt gemeldet, da ich eine Verletzung meines Urheberrechts vermute und für mich eindeutig ist, dass Jad dem ohne Zwang keine Abhilfe schaffen wird - siehe Verlauf der Diskussion. Alles weitere liegt in den Händen der Moderation.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
*seufz*

Ich finde es zwar unnötig die Quellen für meine Ideen offenzulegen, aber vielleicht nützt das ja irgendwas. Gleichzeitig habe ich Informatix Wunsch entsprochen und sowohl VanDarkmind als auch Wolfslady um eine Stellungnahme gebeten.

Die mir angekreideten Stellen sind:


[...]
  • Es handelt sich um eine seltene bis ausgestorbene Magieform, die sich durch das Öffnen von Portalen auszeichnet.
  • Begründer wirkt oft abwesend und driftet in unbekannte Richtungen, gibt aber treffende Antworten auf Fragen
  • Portalmagier tragen eine magische Tätowierung die sich bewegen kann
  • Ein "Magister" definiert sich dadurch dass er eins mit einem geöffneten Portal wird

[...]

Wie auch:

[...] (Orange Roben und Mandalas, Siddhartha Gautama = Sitales Gurda ...).


Stellungnahme:

Eine zentrale Rolle von Portalen kann ich bei Sternenmagiern im Steckbrief nicht erkennen. Zwar gibt es einen Zauberspruch der auch ein Portal öffnet, aber soweit ich das verstanden habe war das ein Fluchtpunkt einige Meter entfernt. Dabei ging es nie darum Entfernungen zu überbrücken und die Portale als Reisemittel zu nutzen, sondern vornehmlich die Energie der Sterne zu nutzen. Ich wollte die Portalmagier als eine Art alten Zirkel des Wissens etablieren auf dessen Grundlage viele andere Dinge und Errungenschaften geschaffen wurden, die Portalmagier selbst jedoch als fast vergessen galten. Wenn überhaupt könnte man in der heutigen Zeit noch auf Schriften von ihnen treffen.

Der Begründer Sitales Gurda wirkte zur Gründung und des Ordens nicht durch die Magie abwesend, sondern aufgrund seiner traumatischen Erlebnisse im Schattenreich. Ich vermute so würde es jedem Menschen aus Maradar gehen der mehrere Monate dort verbringen musste. Nichts jedoch hat es mit der Dimensionsreise zu tun.
Beiläufig ist auch der Name Sitales Gurda von mir erdacht. Den Namen Siddhartha Gautama höre ich hier zum ersten Mal.

Wohingegen sich bei Sternenmagi die Tätowierungen über den ganzen Oberkörper erstrecken und ein Hilfsmittel für die Magie ist, hat sich bei Portalmagiern nur die Aufgabe die Zugehörigkeit zu belegen. Weder ist sie ein Kanal durch die Portale geöffnet werden, noch kann irgendwie anders Spiritualität oder Geistesfähigkeit dadurch kanalisiert werden. Die Wanderung der Tätowierung ist ohnehin nur innerhalb des Ordens bzw. einem Fachkundigen geläufig. Kein Außenstehender kann damit was anfangen. Ich habe hier die Magie als Werkzeug für fehlende Wissenschaft genutzt, da ich ja schlecht schreiben konnte, dass sich der Novize in eine Klinik begibt und die Tätowierung weg Lasern und dafür beim Tätowierer eine andere stechen lässt. Beides passt nicht ins Setting und wird daher (wie vieles Anderes) durch Magie erklärt.

Weiterhin wurde ein Grad der Hierarchie (Magister) durch eins mit dem Portal gekennzeichnet.
1. wurden hier die Fakten aus dem Kontext gerissen, da es sich hier nur um eine Variante handelt zu einem Magister aufsteigen zu dürfen. Es ist also keinesfalls notwendig, dass diese Fähigkeit besteht und ich habe mir offen gestanden überlegt, dass es nur diejenigen tun, die weiter zum Senator aufsteigen wollen. Der Rest der Magister wird sich viel zu intensiv mit seinem Unterricht und seiner Forschung beschäftigen. Wenn also überhaupt habe ich hier von meinen Erfahrungen in den Universität abgekupfert und daran sehe ich kein Plagiatsanspruch.
2. handelt es bei der von mir genannten 'Portalwandlung' um einen Zauberspruch, nicht mehr, nicht weniger. Da Portalmagier vor allem Forscher waren, gab es so eine Möglichkeit Leib und Leben zu schützen wenn Gefahr droht. Das ist zugegeben einer rein passiven Fähigkeit, aber genauso wollte ich sie auch darstellen. Da die Senatoren ein wesentlich intensiveres Verständnis von Portalmagie haben als Magister kann man also nicht davon sprechen, dass Magister eins mit Portalen werden können. Durch den von mir unter 1. angegebenen anderen Weg Magister zu werden ist es also durchaus möglich, dass es Senatoren, oder sogar Zweiringe gab die den Zauberspruch Portalwandlung nicht beherrschten. Darauf kann jeder kommen, der sich die Beschreibung über Magister durch den Kopf gehen lässt, statt nur die Worte zu lesen.


Bleiben also noch die Farbe Orange und die Form des Wappen / Tattoos. Hier gebe ich freimütig zu, dass ich kurz an Buddhismus gedacht habe. Dabei kam mir der Gedanke erst hinterher als ich mir das Zeichen vorgestellt habe. In erster Linie ging es mir darum ein Zeichen zu wählen in dem die mannigfaltigen Reiseziele durch Portale ausgewiesen werden. So kam ich auf dem Kreis, im Kreis, im Kreis,.... An diesen beiden Dingen jetzt festzumachen dass ich von Informatix abgekupfert habe finde ich absurd, da hier wenn überhaupt der Buddhismus meiner Eingebung vorausgestellt war und dieser ist kein geistiges Eigentum.

Natürlich kann man mir unterstellen, dass ich diese Stellungnahme erlogen habe und ich wünschte ich könnte irgendwie beweisen, dass ich hier die Wahrheit spreche, aber mir fällt da kein Weg ein. Ebenso gut hat Informatix keine Belege, dass ich es mir nicht ausgedacht habe.
Generell sehe ich allerdings nicht dass die übernommenen Lexikonartikel überhaupt allein dem Autor gehören, sondern vielmehr allen Schreibern. Jeder Artikel der im Lexikon steht beschreibt die Welt in der sich alle bewegen. Also sollten die Artikel auch allen gehören. Es gibt dafür noch keine Regel, aber wenn das wirklich so ein Problem darstellt und nicht selbstveränderlich ist, dass ich mich gegenüber EX-Spielern rechtfertigen muss, dann sollten wir diese Regel ganz schnell aufnehmen!

@ Informatix
Neben deinem sehr peniblen Regelverständnis sei dir auch gesagt, dass erst vor kurzem von Wolfslady angemerkt wurde, dass Einmischungen von Nicht-Schreibern zu unterlassen ist.

[...]
In diesem Zusammenhang möchte ich noch anmerken, dass die Einmischung der nicht-Schreiber ebenfalls nicht besonders konstruktiv oder hilfreich war und bitte dergleichen in Zukunft zu unterlassen. Dies hier ist ein RPG und kein Ort für persönliche Vendetten.
Wenn noch Klärungsbedarf bestehen sollte (ob nun jetzt oder in Zukunft) biete ich gerne mein Postfach an, ansonsten gibt es da die sogenannte Netiquette, falls jemand noch nach Lesestoff sucht ;)

Ich wünsche fröhliches Schreiben, bin gespannt wie es weitergeht :)
Wolfslady


Daher solltest du dich an die eigene Nase fassen, statt TearHuntress anzupflaumen.




Zu deinem PPS: Ich habe bereits vor deiner Melung eine PN an Wolfslady und VanDarkmind geschrieben. Wie bei allen anderen Dingen die diese Diskussion angehen liegst du hier also falsch.
 
Deine Argumention im letzten Punkt ist absurd und rabulistisch. Ich soll mich also laut Wolfslady nicht zur Verletzung meiner eigenen Rechte äußern dürfen? Es ist auch für dich offensichtlich dass diese Aussage in einem anderen Kontext stand, weil ein "Nicht-Schreiber" der nie mitgeschrieben hat und sich nur in einen laufenden Streit einmischt, in dem er überhaupt keine Rolle spielt, etwas anderes ist als eine ehemaliger Schreiber, der in eigener Sache einen eigenen Vorwurf zu einem aktuellen Lexikonartikel erhebt. Und es ist auch etwas anderes als wenn sich andere aktive Schreiber, die nicht an der vorgeworfenen Sache beteiligt sind, jetzt in guter alter ET-Free-for-All-Manier drauf werfen und diese oder jene Partei mehr oder weniger offen attackieren. Ich möchte im Übrigen auch alle die mein Anliegen verstehen können bitten das sein zu lassen, es trägt zur Lösung nicht bei und ich antworte überhaupt nur, um neben Jads Verzerrung klarzustellen, was meine tatsächliche Position ist.

In der Sache: Niemand bestreitet dass du alles in einen anderen Kontext gestellt hast. Das ist auch nicht das Problem. Das Problem sind die immer noch deutlich erkennbaren Parallelen zwischen beiden Konzepten und dass du auf meinen Vorwurf ohne den Hinweis auf die Moderation nichts getan hast als mich anzugreifen, obwohl du diese Erklärung auch dort schon hättest geben können. Übrigens hast du bis danach auch nicht erklärt, eine Stellungnahme der Zuständigen gesucht zu haben. Denn die Parallelen - absichtlich oder nicht - existieren und bedürfen so oder so einer Erklärung, ob ich jetzt mit meinem Verdacht Recht habe oder nicht.
Es behauptet auch niemand, der Buddhismus sei urheberrechtlich geschützt. Ich gebe nur zu bedenken dass du sogar beim Namen des Ordensgründers und dem Aussehen der Mitglieder frappierende Parallelen zu anderen Inhalten aufweist - es ist also mitnichten alles "aus deiner eigenen Kreativität geflossen", was für mich den Verdacht erhärtet dass du dich auch in den von mir aufgezählten Punkten woanders bedient hast - absichtlich oder nicht. Und egal ob das jetzt absichtlich war, aus versehen eingeflossen ist oder sich in beiden Fällen um einen erstaunlichen Zufall handelt, diese Parallelen stellen ein Problem dar, da mein Steckbrief vor deinem Artikel kam, ich nie gefragt wurde, und nach deiner bisherigen Reaktion nicht geneigt bin dir irgendeine Verwertung meiner Arbeit zu erlauben. Darum brauchen wir jetzt entweder eine Entscheidung von oben oder du überarbeitest deinen Artikel.
 
  • Like
Reaktionen: Ladyfalk
Jetzt unterstellst du nicht nur mir Sachen, sonder interpretierst hier völlig frei. Deine Postion wird mit jedem weiteren deiner Posts haltloser für mich,.... warten wir auf die Entscheidung von VanDarkmind und Wolfslady. Ich sehe keinen Sinn darin dir immer wieder die gleichen Dinge zu bekräftigen.
 
@Sternchen: Ja, eigentlich ein gutes Beispiel dafür wie man das klären kann. Wir hatten zu keiner Zeit dadurch einen Keil zwischen uns, weder ich noch du haben irgendeine Absicht erkannt etwas zu stehlen, sondern haben wir einvernehmlich und in höflichem Ton miteinander abgeklärt, dass wir das nicht schlimm finden und es ja keinem in Interesse ist, wenn sich Parts von eigenen Artikeln ähneln.
Zusammen ne Lösung suchen, nicht direkt davon ausgehen das ein "Klau" nötig war.

@Info: Ja Info, Höflichkeit ist da nicht fehl am Platze. Von müssen hab ich nicht geredet, nur, wenn du willst dass Leute sich das zu Herzen nehmen, dann bringt es 1. was, statt beleidigend und unverschämt zu werden vielleicht ein wenig Verständnis, Respekt und Freundlichkeit entgegen zu bringen - ist doch auch in deinem Interesse, dass das Problem unkompliziert gelöst wird, oder irre ich mich? Und 2. bringt es viel, wenn man nicht grundsätzlich davon ausgeht, dass jemand unehrlich ist und so unverschämt etwas "zusammenzuklauen". Und davon gingst du aus. Deine Wortwahl war doch auch ganz klar nicht fördernd.

Ich versteh eigentlich, dass es nicht schön für einen ist, wenns Parallelen gibt zu eigenen (mühsam erschaffenen) Inhalten, aber naja, die Parallelen zu echt existierenden Religionen finde ich eigentlich ganz und gar nicht schlimm.. o_O Dass sich da was ähnelt ist doch vollkommen in Ordnung, ganz kann man sowas nie immer verhindern. Oder sehe ich das falsch? hm.

Achja und du hast durchaus Recht Info, in deinem frechen Ton, deswegen, wenn du das so schön raushauen kannst um mich anzumachen, frag ich mich, wieso du beleidigend hier herein platzt, statt dich angemessen zu verhalten.
und Beleidigung ist es ganz sicher immer noch.
Interessant interessant, vielleicht fällt dir ja bei deinem anfänglichen Post da etwas auf.
In einem muss ich dir aber Recht geben, hatte ganz vergessen, dass man seine Meinung zu Inhalten des ET als Teil des ET trotzdem nicht raushaun darf ohne dass jemand danach fragt :lol: Mein Fehler! Ich wollte nur loswerden, dass ich deine Unterstellungen bzw vor allem die Art und Weise nicht nachvollziehen kann. So wie du deine freche Wortwahl unbedingt brauchtest, konnte ich mir das leider nicht verkneifen. Ich fänds einfach schade wenn jemand mit so einer Art sein Ziel erreicht, der es nicht verdient, weil er einfach kein Taktgefühl besitzt. Würde mir (und ja da gibts meine Meinung obwohl sie nicht gefragt ist :eek:) wünschen, dass der Artikel jetzt nicht in den Dreck gestampft werden kann, schon gar nicht so.. Btw finde ich es schon wichtig dass sich auch die dazu äußern, die Teil des RPGs sind und mit diesen Inhalten umgehen würden mit der Zeit. Aber das ist mal egal, ich bin gespannt was da jetzt entschieden wird.

Verzeiht die Einmischung! Kommt nicht wieder vor :hail:;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die mühe gemacht den alten Steckbrief von Informatix durch zu lesen. Darin sind gewisse Ähnlichkeiten und auch Gemeinsamkeiten zu erkennen. Aber noch lange nicht so wie es hier von Informatix behauptet wurde. Wenn wir solche Dinge als Begründung dafür nehmen um ähnliche Texte aus dem verkehr zu ziehen. Dann braucht keiner mehr einen Artikel für das Lexikon hier rein zu schreiben. Weil es immer Ähnlichkeiten in mehreren Artikeln zu finden gibt. Klar kann ich es verstehen das man sauer ist und denkt das einer etwas daraus genommen hat. Aber ich möchte mal wissen welche Artikel keine Ähnlichkeiten aufweisen bei der Beschreibung ob es sich um Städte, Kreaturen, Rassen, Berufsklassen usw. sich dabei handelt. selbst bei Spielen wurde auf die Fantasie anderer darauf zurück gegriffen. Jede Spielewelt und auch jedes RPG hat gewisse Figuren von anderen Autoren dabei. Wenn hier schon bei solchen Artikel die Ähnlichkeiten aufweisen um das Bestehen des anderen Artikel gestritten wird. Dann frage ich mich ob es dann überhaupt noch Sinn macht in diesem Lexikon es RPG's überhaupt noch welche Artikel zu verfassen. Ohne das ständig einer kommt aber das hast du von meinem Artikel abgeschrieben. Und ja ich glaube kaum das hier einer auf die Idee kommt und den Artikel über z.B. der Rasse Elfen für sich zu beanspruchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Wanderung der Tätowierung ist ohnehin nur innerhalb des Ordens bzw. einem Fachkundigen geläufig. Kein Außenstehender kann damit was anfangen. Ich habe hier die Magie als Werkzeug für fehlende Wissenschaft genutzt, da ich ja schlecht schreiben konnte, dass sich der Novize in eine Klinik begibt und die Tätowierung weg Lasern und dafür beim Tätowierer eine andere stechen lässt. Beides passt nicht ins Setting und wird daher (wie vieles Anderes) durch Magie erklärt.

Aachso, dass die alten Tätowierungen wieder verschwinden ist mir garnicht so klar geworden. Ich dachte, man fängt oben an und fügt dann mit jedem Rang eine neue hinzu, bis man alle Tattoos hat. Hab ich wohl ein wenig zu flüchtig gelesen. Wie dem auch sei, mir gefällts.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala
Ich habe es auch so verstanden das die Tätowierungen bleiben. Was für mich auch nicht schlimm wäre. Dann könnte man diese als Magische Bemalung so in der Art Henatatoos beschreiben. Die bei jedem Aufstieg einer neuen Stufe neu entstehen.
 
Wo besteht eigentlich das Problem darin, wenn es sich ähnelnde Magier-Klassen in verschiedenen Kulturen gibt? Im RL mag sowas auch vorkommen. z.B. gibt es spirituelle Menschen mit Ansichten, die den Ansichten der Leute aus dem Buddhismus ähneln, trotzdem Abweichungen haben, andere Traditionen verfolgen, in der Lebensart ganz anders ticken.
Versucht doch einfach, statt das was sich gleicht zu verfluchen, das was sich unterscheidet zu würdigen. :?:
 
Auf was ich hier noch Aufmerksam machen möchte ist doch folgendes. Bedeutet es ab sofort das man hier Sämtliche Artikel, alte Steckbriefe und auch alte Diskussionen so wie auch andere RPG's hier erst mal durchforsten muss um wirklich in Zukunft sich sicher zu sein das der Artikel den man verfasst keinerlei Ähnlichkeiten oder Gemeinsamkeiten aufweist. Nur dann denke ich persönlich hat es für mich auch keinen reiz mehr überhaupt noch einen Artikel hier zu verfassen zu wollen. Weil das ist denke ich auch nicht im sinne eines Lexikon. Hier haben viele Schreiber zusammen an einer Welt geschrieben und viele Artikel hier ins Lexikon geschrieben. Ich frage mich nur wie soll man da noch Lust dazu haben einen Artikel zu verfassen. Wenn es jetzt schon einen Streit gibt welcher Artikel im Lexikon stehen bleiben darf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

E
  • Geschlossen
Antworten
7
Aufrufe
17K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E
E
  • Geschlossen
Antworten
12K
Aufrufe
678K
Foren-RPGs
Ehemaliger Benutzer 4807
E